Reviews Zurück an der Spitze?! AMD Radeon RX 6800 und RX 6800 XT im Test - Gefühlter Gleichstand, aber mit großen Unterschieden im Detail

DLSS ≠ SAM, deshalb nicht vergleichbar.
Wenn AMD Super Resolution gebracht hat, kann man das mit DLSS vergleichen.
Wenn NVIDIA etwas SAM-artiges bringt, kann man das mit SAM vergleichen.
Eigentlich recht einfach.
Möchtest du damit sagen, dass SAM gar nicht hätte getestet werden dürfen? ;)

Aus "absehbarer Zeit" werden jetzt 3 oder 7 Jahre? Danke für deine Definition von "absehbarer Zeit". Was ist dann deine Definition von "mache ich gleich"?
Das wird schon viel früher eintreffen, nämlich mit der nächsten Genereation an GPUs. Du hingegen behauptest, wegen den Konsolen - die wahrscheinlich einen Lebenszyklus von 7 Jahren haben werden - hat AMD einen großen Vorteil weil selbe Technik/Architektur usw. Da ist es nun mal absehbar, dass die Technik der Konsolen bald wieder hinterher hinkt. Ist das nicht bereits jetzt der Fall, dass die Konsolenchips zum Teil abgespeckt sind? Ich meine da was gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher. Vor ein paar Tagen habe ich einen Vergleich von RT in einem Spiel auf dem PC und der neuen Xbox X gesehen. Die Effekte waren auf der Xbox deutlich abgespeckt, etwa vergleichbar mit einem Mittelding beim PC zwischen RT an und aus. Fand ich sehr ernüchternd.

Das es für dich persönlich enttäuschend und gegen deine Erwartung ist, da kann ja der Test nichts dafür. Was waren denn DEINE Erwartungen?
Was WOLLTEST DU denn lesen? Sollte es sehr viel schlechter ausfallen? Oder sehr viel besser? Keine Seite kann es jedem Recht machen, ist leider nun mal so.

Edith:
Evtl. sagt dir der Test von Heise mehr zu. Hier wurde grundsätzlich SAM weggelassen, allerdings auch hier kein Wort zu DLSS.
Mich enttäuscht nicht das Ergebnis, mich enttäuscht die Methodik und die Begründungen. Habe ich aber schon mehrfach erwähnt.
Ganz nebenbei: mich wundert es nicht, dass hier niemand was zur Liefersituation sagt. Auch nicht Igor, wenn ich nichts überlesen habe. Dabei hatte AMD zuvor noch groß geprahlt und versprochen... So viel zu PR...

Den Test von Heise kann man komplett knicken. Lächerliche Spieleauswahl. Was soll man aus 2 Spielen für Rückschlüsse ziehen?

Sie müssen nicht auf Biegen und Brechen gut dastehen, tun es aber zum großen Teil. Und das tut der Gesamtsituation auf dem Markt eher gut. Auswahl!
NVIDIA selbst sieht die 3080 als Nachfolger der 2080S, siehe hier. UVP der 2080S war 739,- Euro, 3080 ist 699,- Euro.
Und selbstverständlich macht AMD mit den trotzdem noch relativ hohen Preisen mit. Gefällt ja auch nicht jedem.
Ich glaube du hast das Diagramm falsch verstanden. Das geht nach Preis und nicht danach, was der Nachfolger ist. Die 1080Ti ist schließlich nicht der Vorgänger der 3080. Aber ich denke du hast selbst gemerkt, dass die Preise durch AMD in keinster Weise besser geworden sind. Und hier reden wir von der UVP nicht den absurden Straßenpreisen.

Wie Igor schon schrieb. Faktor Zeit.
Ein paar bereits vorhandene Werte ins Diagramm einzufügen wird kein Zeitproblem auslösen. Problem ist eher, dass die vorhandenen Werte offenbar nicht vergleichbar sind. Und damit ist es auch hinfällig die vorhandenen Werte für einen Vergleich herzuziehen.


:)
 
@Gamer Das Review auf igorsLab ist im Gegensatz zu den anderen Seiten, noch richtig zurückhaltend und kritisch.
Da war ich richtig überrascht.
 
Weil irgendwie niemand drüber spricht: Gibt es einen Grund für das maue Speicher-Interface? Kann man das aufbohren? Das Speicher-Interface war ja bei AMD mal deutlich höher, die VII war mit 4.096 Bit gesegnet und einer gigantischen Bandbreite ... Jetzt kommt die 6000er Serie mit mauen 256? Kommt dann die 6900XT mit 384 oder mehr? Ist doch bekloppt, den Speicher zu erhöhen, aber die Bandbreite so hart zu limitieren. Oder wollen die noch SUPERn?!
Die VII hatte HBM2, daher nicht vergleichbar.
Sie hätten auch 512bit nehmen können, aber dann wäre der Verbrauch in die Höhe gegangen Mit 384bit hätten sie auf 12 oder 24GB gehen müssen, bei ebenfalls höherem Verbrauch. Einzig GDDR6X wäre eine Option gewesen.
 
Die VII hatte HBM2, daher nicht vergleichbar.
Sie hätten auch 512bit nehmen können, aber dann wäre der Verbrauch in die Höhe gegangen Mit 384bit hätten sie auf 12 oder 24GB gehen müssen, bei ebenfalls höherem Verbrauch. Einzig GDDR6X wäre eine Option gewesen.
Hat Micron eigentlich einen exklusiv Vertag für den GDDR6X mit Nvidia? Samsung hat keinen solchen Speicher?
 
Kurze Frage wegen der Bandbreite. Die 6xxxer Karten haben allesamt die 256mbit + 128 Infinity. In 4k laufen die damit ja irgenwann ins Limit, wie im Test zu sehen. Wäre es aus technischer Sicht möglich auch ein 384mbit Interface mit dem InfinityCache zu kombinieren?
Es wäre auch interessant zu wissen ob eine Verdoppelung des Cache was bringen könnte.
 
Ist das nicht bereits jetzt der Fall, dass die Konsolenchips zum Teil abgespeckt sind? Ich meine da was gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher. Vor ein paar Tagen habe ich einen Vergleich von RT in einem Spiel auf dem PC und der neuen Xbox X gesehen. Die Effekte waren auf der Xbox deutlich abgespeckt, etwa vergleichbar mit einem Mittelding beim PC zwischen RT an und aus. Fand ich sehr ernüchternd.

Na sicher sind die abgespeckt. Wir reden hier von einem price tag von 400-600 Euro. Und selbst wenn man die Kostenvorteile einer Produktion uniformer Hardware in perversen Stückzahlen rausrechnet, kommt dabei nicht mehr raus als bei einen PC mit knapp 1000 Euro, auch wenn die Konsolen letztlich häufig über die Zeit durch die Spiele querfinanziert werden, so ähnlich wie bei billigen Tintenstrahldruckern über die Patronen.
 
@Igor Wallossek
Du hattest vor kurzem ja den Artikel über die nicht planen Nvidia-Packages gebracht. Wie sieht es da bei Deinen AMD Testkarten aus?

Grüße
Cunhell
 
Na sicher sind die abgespeckt. Wir reden hier von einem price tag von 400-600 Euro. Und selbst wenn man die Kostenvorteile einer Produktion uniformer Hardware in perversen Stückzahlen rausrechnet, kommt dabei nicht mehr raus als bei einen PC mit knapp 1000 Euro, auch wenn die Konsolen letztlich häufig über die Zeit durch die Spiele querfinanziert werden, so ähnlich wie bei billigen Tintenstrahldruckern über die Patronen.
Es geht hier nicht um die Leistung, sondern um die Features. Die Leistung ist ja allgemein bekannt. Bei den Features soll es Unterschiede geben. RDNA 2 ist dann nicht gleich RDNA 2. Und damit sind PC-Versionen nicht direkt vergleichbar mit den Konsolenversionen. Das Thema ist viel zu komplex als dass man sagen könnte, eine RDNA 2 Karte für den PC hat bei Spielen einen Vorteil.
 
Vielleicht bei der Portierung... War aber bisher auch nicht viel von zu sehen.
 
Ich warte die CD noch ab, die dem 25.11 erscheinen. Aber seit dem Ghetto Mod Umbau (3D Druck Platte mit Befestigung für Lüfter und Backplate) meiner Vega bin ich ein echter Freund von guten Lüftern mit hohen Luftdruck auf GPU Kühlern geworden.
Aber solche Lüfter sind aufgrund der Geometrie mehr für einen zentrischen Luftströmung ausgelegt. In diesem Konzept hier soll die Luft seitlich weg. Ich glaube ich werde das testen müssen und dafür die 6800 Kaufen müssen. Und dabei gleich direkt auf eine 6800XT flashen. Muhaha.
Hat die 6800 Ref Card Dual BIOS?
 
Der Grafikchip hat doch viel Potenzial. Wäre es nicht möglich, das AMD ein Model mit HBM Speicher herausbringen könnte, dann könnte die Deutlich mehr das Potenzial ausgeschöpft werden.
 
würde von Nvidia auf AMD wechseln, aber Treiberprobleme sind für mich ein NoGo. Deswegen wirds wohl leider eine Karte mit viel zu wenig Ram. Man kommt sich schon was vera***** von den Herstellern vor.
na wenn treiberprobleme für dich ein nogo sind, warum dann eine nv-karte?
die haben auch so ihre treiberprobleme,
zb wo am anfang die karten in bestimmten spielen abgestürzt sind
-schon vergessen?!
 
Zuletzt bearbeitet :
@Gamer
Du kannst einem echt auf die Nüsse gehen, weisst Du das?
Screenshot_2020-11-19 Reviews - Zurück an der Spitze AMD Radeon RX 6800 und RX 6800 XT im Test...png

Oder kennst Du tatsächlich den Unterschied zwischen testen und vergleichen nicht? :rolleyes:
 
Es geht hier nicht um die Leistung, sondern um die Features. Die Leistung ist ja allgemein bekannt. Bei den Features soll es Unterschiede geben. RDNA 2 ist dann nicht gleich RDNA 2. Und damit sind PC-Versionen nicht direkt vergleichbar mit den Konsolenversionen. Das Thema ist viel zu komplex als dass man sagen könnte, eine RDNA 2 Karte für den PC hat bei Spielen einen Vorteil.

Wer redet hier von Features oder Leistung ? Das war gar kein Bestandteil meiner Antwort.
Hier geht es darum, was für das Geld machbar ist und da muss man auf der Konsolenhardware Abstriche machen. Nicht mehr und nicht weniger. Und damit habe ich mit dem Thema fertig.
 
na wenn treiberprobleme für dich ein nogo sind, warum dann eine nv-karte?
die haben auch so ihre treiberprobleme,
zb wo am anfang die karten in bestimmten spielen abgestürzt sind
-schon vergessen?!
Nvidia hat den Treiber innerhalb einer Woche geliefert.
Anders als AMD bei der 5700 zum Beispiel.

Von daher verstehe ich deine Argumentation nicht.
 
Beginnen die Grubenkämpfe schon wieder?
 
Graben. Und die sind aktiv seit Whyn8en 1914.
 
Ich hoffe ja darauf dass die Gräben nicht so tief sind und eher Gruben entsprechen.
 
Sehr guter Test mal wieder von Igor, auch das Video ist klasse. leider konnte ich noch nicht alles lesen, man kommt ja derzeit gar nicht mehr hinterher mit allem.
 
Oben Unten