Reviews Zurück an der Spitze?! AMD Radeon RX 6800 und RX 6800 XT im Test - Gefühlter Gleichstand, aber mit großen Unterschieden im Detail

Ich glaube, wichtig wäre bei der Treiberdiskussion vielleicht noch, ob man vor allem populäre Spiele und Software nutzt, oder irgendwelche exotischen Sachen machen möchte, wie VR, fanmade Spezialtools, Modellier- und Renderprogramme nutzt, oder sonstwie als Content-Creator unterwegs ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Letzterem eventuell mehr Probleme gibt.
 
Grundsätzlich konnte ich in den letzten 20-24 Jahren bei keinem Hersteller ein auffälliges bzw. signifikantes Verhältnis hinsichtlich der Häufigkeit von auftretenden Treiberproblemen feststellen. Es gibt immer mal wieder Phasen, in den der ein oder andere sich nicht mit Ruhm bekleckert, aber overall verhält sich das aus meiner Sicht relativ ausgewogen.
Für mich sind die Diskussionen um die Treiber eh nur vorgeschobene Gründe, um von den eigenen relativ seltsamen Beziehungen zu den Herstellern und der aus Kritik/Konkurrenz resultierende Kränkung, abzulenken. Maximal als ProUser lässt sich dies mehr oder weniger diskutieren, da in einem Produktivsystem die Stabilität oberstes Gut ist und als Kaufargument zulässig. In Gamingszenarien wäre mir noch nie ein derartiges Desaster unter gekommen, dass die Nutzung über den gesamten Nutzungszeitraum oder einer langen Phase >1 Monat nicht möglich gewesen wäre, weil die Treiber Mist sind.

Eine wunderbare Situation auf dem Markt, wenn man die Preise mal außen vorlässt. Für jeden ist was dabei, egal welches Kriterium mit egal welcher Gewichtung eben dieser, RT, FPS, Featureset, Ram Bestückung, Farbe, Sympathie und und und. Es gibt für jeden das was er sucht zum kaufen und immer eine Alternative.
Wunderbar(y)
Und die Tweaker können sich nun richtig gegenseitig herausfordern.😘
 
Zuletzt bearbeitet :
Grundsätzlich konnte ich in den letzten 20-24 Jahren bei keinem Hersteller ein auffälliges bzw. signifikantes Verhältnis hinsichtlich der Häufigkeit von auftretenden Treiberproblemen feststellen. Es gibt immer mal wieder Phasen, in den der ein oder andere sich nicht mit Ruhm bekleckert, aber overall verhält sich das aus meiner Sicht relativ ausgewogen.
Für mich sind die Diskussionen um die Treiber eh nur vorgeschobene Gründe, um von den eigenen relativ seltsamen Beziehungen zu den Herstellern und der aus Kritik/Konkurrenz resultierende Kränkung, abzulenken. Maximal als ProUser lässt sich dies mehr oder weniger diskutieren, da in einem Produktivsystem die Stabilität oberstes Gut ist und als Kaufargument zulässig. In Gamingszenarien wäre mir noch nie ein derartiges Desaster unter gekommen, dass die Nutzung über den gesamten Nutzungszeitraum oder einer langen Phase >1 Monat nicht möglich gewesen wäre, weil die Treiber Mist sind.

Eine wunderbare Situation auf dem Markt, wenn man die Preise mal außen vorlässt. Für jeden ist was dabei, egal welches Kriterium mit egal welcher Gewichtung eben dieser, RT, FPS, Featureset, Ram Bestückung, Farbe, Sympathie und und und. Es gibt für jeden das was er sucht zum kaufen und immer eine Alternative.
Wunderbar(y)
Und die Tweaker können sich nun richtig gegenseitig herausfordern.😘
Gutes Statement (y)
 
und er hat recht :cool:

ich erinnere mich noch sehr gut an zeiten wo sich soundkarten- und ISDN-karten gegenseitig aus der konfig geworfen haben undman dann, jenachdem wer später geladen wure, aussuchen konnte entweder ISDN zu haben oder sound. wobei man ohne sound über ISDN nur schwerlich telefonieren kann.....

DAS waren probleme, und sie wurden damals auf nach monaten nicht gefixt, man durfte sich schlicht andere karten holen, in meinem falle hab ich die ISDn-karte mit eben jener treiberproblematik dann sogar zurückgeben können und habe dann auf einen (noch) nahmhafteren hersteller zurückgegriffen...
-damals war es teils noch wichtig grosse, nahmhafte, hersteller zu bevorzugen, wenn man guten support haben wollte.

oder kennt einer auchnoch die magelnden treiber-supports nachdem dann win-7 raus kam?
neuen scanner kaufen, weil kein treiber mehr
soundkarte neu weil kein treiber mehr
und beides die damaligen 'markführer' bzw grosse firmen im markt.

so, jetzt aber genug OT, schönen freitag noch!
 
Der Grafikchip hat doch viel Potenzial. Wäre es nicht möglich, das AMD ein Model mit HBM Speicher herausbringen könnte, dann könnte die Deutlich mehr das Potenzial ausgeschöpft werden.
HBM (2) ist anders angebunden. Leider kann man nicht einfach GDDR6 weglassen und HBM Speicher nehmen, zumindest ist es sehr unwahrscheinlich, dass die HBM-Anbindung auf dem DIE existent ist. HBM2 auf den Instinct-Karten mit CDNA.
 
@geist4711 jaja die gute alte Zeit. Eine gute Sache konnte man dem aber noch abgewinnen, man hatte immer gute Gründe ggü. Eltern/Frau für neues Spielzeug 🤣
 
Werden die jetzt kommenden Partnerkarten denn mit Platinen-Referenzdesign ausgeliefert und nur die Lüfter unterscheiden sich? Zumindest erst einmal?
Ich beziehe mich hier auf Post #160. AMD will ja nur bis frühes 2021 selber liefern. Da lohnt ja kaum die Entwicklung einer Wasserkühlung für die Referenzkarte, sollten die Partnerkarten in anderem Layout kommen.
 
Werden die jetzt kommenden Partnerkarten denn mit Platinen-Referenzdesign ausgeliefert und nur die Lüfter unterscheiden sich? Zumindest erst einmal?
Ich beziehe mich hier auf Post #160. AMD will ja nur bis frühes 2021 selber liefern. Da lohnt ja kaum die Entwicklung einer Wasserkühlung für die Referenzkarte, sollten die Partnerkarten in anderem Layout kommen.
EKWB , Alphacool und Bykski haben für die 6800/6900 Referenzdesign ein Wasserkühler im Angebot...
 
Wieder ein guter Test, danke Igor.

Erstmal das positive: mir gefällt, dass AMD beim Verbrauch nicht zu viel versprochen hat und beide Karten unter den 350w bzw. 300w bleiben. Das sind Grafikarten, die über Stunden laufen ... keine Mikrowellen oder Backöfen, die vielleicht mal 45 Minuten gebraucht werden!
Außerdem bin ich begeistert, dass es wieder Konkurrenz gibt :D. Was das bei NVidia bewirkt sieht man bereits (UAFI Nachlieferung, Produktumstellung, etc.). Gut so!

Von der 6800 bin ich relativ beeindruckt von der Leistung bis 1440p. Wobei der Preis zu hoch ist wie ich find. -+80,-€ spielen bei 500,-€+++ Produkten keine wirkliche Rolle mehr. (Zumal ich mir in meinem Fall eh nen neuen Monitor noch kaufen müßte, da meiner keinen der Anschlüsse hat *g*). 50,- weniger hättens gebracht. Noch mehr Vorteile der 3070 gegenüber und einer 3070ti schon mal vorgebeugt.

Von der 6800XT bin ich bissel enttäuscht. Da hätte Sue vielleicht nicht ganz so dick auftragen sollen. Werbung halt *umpf*.

Ärgern tut mich, dass SAM nur mit den neuen 5000ern funktioniert selbst wenn man ein 570er Board hat. Da bin ich mir recht sicher, dass das per Treiber kastriert wurde :(. Dafür spricht schon allein, dass NVidia es "nachliefern" will für alle Intel und NVidias. Sowas nervt und ist nicht Kundenfreundlich!

Beim RT ist es halt wie bei den 20x0ern. "Erste Generation" und so weiter :).

Und dann natürlich die Treiber ... ne danke. Ganz bestimmt nicht, bevor die nicht stabiel und zuverlässig laufen :(.

Gesammt: würde zwar gern was neues haben, aber NVidia verbraucht mir zu viel und die Lastspitzen schrecken ab. Dazu sind 80er/90er eh viel zu teuer. AMD hat RT noch nicht im Griff und Treiber Probleme >> Ich behalt erstmal meine Gammel 970 ... da weiß ich, welchen Mist ich hab ;).
 
Also Ziel für mich ist es Games durchweg in 4K high Settings, bei minimal 60FPS spielen zu können, als "Monitor" habe ich einen LG OLED C9.

Aus den Tests ziehe ich, wenn ich mich nicht irre, folgende Schlüsse:

um meine Voraussetzungen zu erfüllen müsste ich mir mindestens eine RX 6900 XT oder eine RTX 3080 TI zulegen...

AMD:
- SAM nutzt bei 4K nicht wirklich was, zumindest jetzt noch zur Zeit...
- die 16 GB Speicher der 6800(XT) und 6900XT bringen in 4K nicht wirklich viel, da das geringe Speicherinterface von nur 256Bit limitiert

Nvidia:
- hat mit der 3080 ein 320 Bit Speicherinterface, was dem 4K Gaming sehr zu Gute kommt, dafür aber im Gegensatz zu den Radeons nur 10 GB Speicher welcher dann auch wiederum limitieren kann... die RTX 3090 hat noch bessere Werte mit 384 Bit und 24 GB Speicher, ist aber viel zu teuer...


Fazit:
Ich muss noch warten bis von Nvidia eine RTX 3080 TI kommt, mit mindestens 14-16 GB Speicher und von AMD die RX 6900 XT veröffentlicht wird... erst wenn ich diese beiden Karten vergleichen kann, welche die nötige "Power" für durchweg 4K Gaming mitbringen, kann ich mich für eine entscheiden...
Ich hoffe das bis in ca. 3 Monaten die Verfügbarkeit/Preise "normaler" werden und ich meine Füße bis dahin auch stillhalten kann... 😬
 
Zuletzt bearbeitet :
Du hattest aber gesehen, dass es eine 3090 gibt, bzw. geben sollte. Und komm mir nicht mit dem Preis - wer 2K für das Display ausgibt, muss auch bei der GraKa reinhauen ;)
 
@darky1986
Dann dürfte dir eine 6900XT auch nichts bringen, die hat das gleiche, schmale Speicherinterface.

//edit
Wobei die ersten schon ausgerechnet haben, dass nicht die 6800XT überdurchschnittlich stark abfällt in 4K, sondern eher die 3080 unterdurchschnittlich performt in 1080p und 1440p, sprich ins CPU Limit rennt:
 
Zuletzt bearbeitet :
Du hattest aber gesehen, dass es eine 3090 gibt, bzw. geben sollte. Und komm mir nicht mit dem Preis - wer 2K für das Display ausgibt, muss auch bei der GraKa reinhauen ;)
steht in meinem zuvor geschriebenen Text... aber sie ist bei den aktuellen Straßenpreisen extremst überteuert... Da kann die 3080 TI Preis/Leistung mäßig hoffentlich "irgendwann" bei den Straßenpreisen besser überzeugen...

Und mein OLED hat mit nicht 2k gekostet, sondern 1,3k. Ich muss ja nicht unnötig anderen Leuten Geld hinterher schmeißen ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
@DHAmoKK
das könnte an SAM liegen, welches den Entscheidenden Vorteil derzeit gegenüber Nvidia bietet
 
komische Werte bei 4K... mit der "älteren" 3900X CPU hat die 3080 bessere Werte als mit der neuen 5900X

Die RX 6800'er profitieren allgemein sehr von der neuen 5900X CPU, im Gegensatz zur "alten" 3900X

Ist jetzt natürlich nur ein Game und nicht repräsentativ...

Am entscheidendsten sind für mich allerdings die 1% Low FPS und nicht die Max FPS. Die AVG FPS sind ganz "nett".
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe 4K jetzt auch alles auf Ultra. Deshalb niedrigere Werte. Ist ja alles neu gebencht worden.
 
@darky1986
Ja, das mit der schwächeren Performance der 3080 mit dem 5900X ist mir auch aufgefallen. Und yep, ich finde die 1% low Werte auch wichtiger. Ist alles nur ein Anhaltspunkt, mit der Zeit wird sich das herauskristallisieren. Vielleicht schafft AMD auch mit Treiberupdates noch etwas herauszukitzeln in 4K, an anderer Stelle wurde nämlich erwähnt, dass die Cache Hits des Infinity Caches in 4K deutlich geringer sind, als in niedrigeren Auflösungen, sprich es geht mehr über den GDDR6. Könnte sein, dass hier noch Optimierungsbedarf besteht.
 
Oben Unten