Reviews Zurück an der Spitze?! AMD Radeon RX 6800 und RX 6800 XT im Test - Gefühlter Gleichstand, aber mit großen Unterschieden im Detail

Wenn Grubengraber zu tief graben enden sie zu früh im Grab. Also graben sie Gräben.
 
Und Filosof steht für „Sohn von“? :D
 
Möchtest du damit sagen, dass SAM gar nicht hätte getestet werden dürfen?
Der Test war auch mit SAM off...
Du hast den Test gelesen und auch die Bilder verstanden?

Das geht nach Preis und nicht danach, was der Nachfolger ist.
Es wird absurd jetzt. Schau dir die Folien bitte nochmals genau an, auch diese hier. Und sag mir um welchen Preisbereich es sich handelt. Und was ÜBER der 2080 S plaziert ist. Kann es sein, dass DU die Folien evtl. falsch interpretierst? Wir können ja auch gern mal in die Runde fragen...vielleicht bin ich ja auch zu dumm?

Ein paar bereits vorhandene Werte ins Diagramm einzufügen wird kein Zeitproblem auslösen. Problem ist eher, dass die vorhandenen Werte offenbar nicht vergleichbar sind. Und damit ist es auch hinfällig die vorhandenen Werte für einen Vergleich herzuziehen.
Zu behaupten, dass es kein Zeitproblem auslöst, steht dir weder zu, noch liegt es in deinem Einflussbereich. Und selbst ein wenig zu rechnen soll ja angeblich nicht schaden.

Die VII hatte HBM2, daher nicht vergleichbar.
Na geht doch. Man kann etwas, dass nicht da ist, gegen etwas was da ist, nicht vergleichen.

Es geht hier nicht um die Leistung, sondern um die Features. Die Leistung ist ja allgemein bekannt. Bei den Features soll es Unterschiede geben. RDNA 2 ist dann nicht gleich RDNA 2. Und damit sind PC-Versionen nicht direkt vergleichbar mit den Konsolenversionen. Das Thema ist viel zu komplex als dass man sagen könnte, eine RDNA 2 Karte für den PC hat bei Spielen einen Vorteil.
Sicher wird es auf dem PC Weiterentwicklungen geben, bis AMD dann bei RDNA x angekommen ist. Nur ist RDNA sehr viel "gleicher" als es GCN jemals war auf den Konsolen und PC. Es wird zumindest weniger komplex sein als vorher, ein Spiel zu portieren. Ob es dann auch "gut" ist, ist etwas anderes.

Ich hoffe ja darauf dass die Gräben nicht so tief sind und eher Gruben entsprechen.
Ich finde Grübchen ganz hübsch...manchmal ;)

Es wäre auch interessant zu wissen ob eine Verdoppelung des Cache was bringen könnte.
Das wäre in der Tat interessant, aber die wären in dem Die nicht mehr unterzubringen. Dazu müsste man auf knapp 630 mm² (grober Wert)
 
ich find ist ein guter test und für leser die hier länger als 3 tage bei sind (und was gelernt haben bei´m lesen) auch gut verständlich.
die wahl des testsystems ist für mich völlig logisch > man nimmt dass mit der mit der aktuellsten/schnellsten Hardware (pcie 4.0 , auch SAM usw.) welche im Consumermarkt + normaler Preisrahmen verfügbar ist > es soll ja die aktuelle und maximale Leistung der Graka getestet werden und nicht wie sie auf nem 3-4 Jahre alten System läuft

in wie weit bei wqhd(mein moni) der 256er Speicherbus stören könnte (z.b 7 days to die mit vielen bauteilenusw. ) wäre für mich interessant, ne Aufrüstung würde nur lohnen wenn ich die 120+ HZ stabil erreichen würde in allen games

mein shoppingplan wurde durch die nicht vorhandene Verfügbarkeit der aktuellsten Karten und die extrem gestiegenen Preise aller verfügbaren leistungsstarken Grakas (restbestände 2070 super + aufwärts usw.) gestrichen. Sogar seltene Restbestände neuer (unbenutzt) 1080er Grakas kosten jetzt mehr als zum Zeitpunkt meines 1080 phoenix GS kaufes :oops:

also wird das ganze wohl vorerst 3-6 monate verschoben und dann mal schaue.

hm, da könnt ich eigentlich ne richtige winteranzug fürs möp + heizgriffe besorgen > kostet zusamme zur Zeit sogar weniger als ne Graka :ROFLMAO::cry::unsure:
 
Der Test war auch mit SAM off...
Du hast den Test gelesen und auch die Bilder verstanden?
Du hast nicht verstanden worum es geht.
Es wird absurd jetzt. Schau dir die Folien bitte nochmals genau an, auch diese hier. Und sag mir um welchen Preisbereich es sich handelt. Und was ÜBER der 2080 S plaziert ist. Kann es sein, dass DU die Folien evtl. falsch interpretierst? Wir können ja auch gern mal in die Runde fragen...vielleicht bin ich ja auch zu dumm?
Ja, jetzt wird es wirklich absurd. Du behauptest nämlich, dass die 1080Ti nicht der Nachfolger der 980Ti ist, weil es nicht derselbe Preis ist. Und du möchtest sagen, dass die 2070 Super der Nachfolger der 1080 ist. Die 2080Ti hatte demnach nie einen Vorgänger. Das ist wirklich absurd.
Zu behaupten, dass es kein Zeitproblem auslöst, steht dir weder zu, noch liegt es in deinem Einflussbereich. Und selbst ein wenig zu rechnen soll ja angeblich nicht schaden.
Wenn du meinst, dass ein paar bereitliegende Werte in eine Tabelle eintragen ein stunden- oder tagelanger Akt ist, dann machst du offensichtlich was falsch.
Sicher wird es auf dem PC Weiterentwicklungen geben, bis AMD dann bei RDNA x angekommen ist. Nur ist RDNA sehr viel "gleicher" als es GCN jemals war auf den Konsolen und PC. Es wird zumindest weniger komplex sein als vorher, ein Spiel zu portieren. Ob es dann auch "gut" ist, ist etwas anderes.
Sagt dir DEINE Glaskugel? Dann können wir uns also darauf einstellen, dass es von AMD in den nächsten 7 Jahren keine neuen Features geben wird. :rolleyes:
Das wäre in der Tat interessant, aber die wären in dem Die nicht mehr unterzubringen. Dazu müsste man auf knapp 630 mm² (grober Wert)
Was nicht unmöglich wäre. Die Frage ist auch theoretischer Natur, da wir das vorerst nicht sehen werden.
 
Du hast nicht verstanden worum es geht.
Sehr wohl. Nur Du magst nicht verstehen. Sehe ja nicht nur ich so. Ich reite hier hier weder auf DLSS noch auf SAM herum. Angefangen hast du, oder?
Ja, jetzt wird es wirklich absurd. Du behauptest nämlich, dass die 1080Ti nicht der Nachfolger der 980Ti ist, weil es nicht derselbe Preis ist. Und du möchtest sagen, dass die 2070 Super der Nachfolger der 1080 ist. Die 2080Ti hatte demnach nie einen Vorgänger. Das ist wirklich absurd.
Was faselst du da? Mach einfach die Augen auf, bitte! Ich beziehe mich auf die Reihenfolge von unten nach oben. Und habe nur erwähnt, dass die 3080 der Nachfolger ist und der UVP der 2080S 739,- € war. Der Preis ist übrigens unerheblich, der kann gelegt werden wie es NVIDIA beliebt. Demnach könnte es von keiner Karte einen Vorgänger geben wenn NVIDIA es denn preislich wollte. Preise sind nicht interessant.
Das die Preise sich im annähernd gleichen Rahmen bewegen ist gewollt oder Zufall. Was du jetzt mit 980 und 1080 anfängst...ich denke du trollst.
Preis/Leistungsfolie!
Wenn du meinst, dass ein paar bereitliegende Werte in eine Tabelle eintragen ein stunden- oder tagelanger Akt ist, dann machst du offensichtlich was falsch.
Tja, wenn du es besser machst. Wie wärs? Mach deine eigene Seite auf. Und entscheide nicht für andere. Ist ziemlich anmaßend von dir.
Sagt dir DEINE Glaskugel? Dann können wir uns also darauf einstellen, dass es von AMD in den nächsten 7 Jahren keine neuen Features geben wird.
Mir sagt es, dass du nicht verstehen WILLST. Unterschied zugrundeliegende Architektur und Featureset. Auch hier hilft lesen.
Aber ich helfe dir etwas: Ein und der gleiche Motor (Architektur) werden mit verschiedenen kW und Drehzahlen verbaut (Featureset ist hier bspw. die Motorsteuerung, oder ein zusätzlicher Turbo).


Ich habe jetzt aber auch wirklich keine Lust mehr, weiter mit dir zu diskutieren. Denn wenn das alles hier nicht nach deinen Wünschen ist, oder läuft, dann wirst du hier nicht glücklich. Außerdem muss ich arbeiten....
 
So, ist jetzt m.E. mal wieder Zeit, dass Ihr Eure Privatfehde per PN weiter führt. Interessiert hier m.E. keinen mehr und nervt nur noch.

don’t feed the troll.
 
Sehr wohl. Nur Du magst nicht verstehen. Sehe ja nicht nur ich so. Ich reite hier hier weder auf DLSS noch auf SAM herum. Angefangen hast du, oder?
Ja, niemand möchte hier DLSS sehen. Oh Wunder. Wäre zu ungunsten eines Herstellers...
Was faselst du da? Mach einfach die Augen auf, bitte! Ich beziehe mich auf die Reihenfolge von unten nach oben. Und habe nur erwähnt, dass die 3080 der Nachfolger ist und der UVP der 2080S 739,- € war. Der Preis ist übrigens unerheblich, der kann gelegt werden wie es NVIDIA beliebt. Demnach könnte es von keiner Karte einen Vorgänger geben wenn NVIDIA es denn preislich wollte. Preise sind nicht interessant.
Das die Preise sich im annähernd gleichen Rahmen bewegen ist gewollt oder Zufall. Was du jetzt mit 980 und 1080 anfängst...ich denke du trollst.
Preis/Leistungsfolie!
Was laberst du da??? Irgendwas von:
NVIDIA selbst sieht die 3080 als Nachfolger der 2080S, siehe hier.
Und das ist Bullshit.
Aber ich helfe dir etwas: Ein und der gleiche Motor (Architektur) werden mit verschiedenen kW und Drehzahlen verbaut (Featureset ist hier bspw. die Motorsteuerung, oder ein zusätzlicher Turbo).
Äh, sicher... Wird glaub Zeit für dich ins Bett zu kommen, war wohl ein langer Tag. ;) Langsam wird es echt seltsam was du von dir gibst.
 
Ja, niemand möchte hier DLSS sehen. Oh Wunder. Wäre zu ungunsten eines Herstellers...
Es geht bei diesem Test um die Leistung der RX6000er, nicht um das was Nvidias Karten zu leisten vermögen.
Es geht hier in genau diesem Test um die Technologien der AMD Karten, nicht um die von Nvidia.

Aber ich glaube, wenn ich das meinen Katzen erkläre, kapieren die das eher noch, als du.

Und damit bin ich aus dieser Diskussion raus.
 
@Gamer und @Zielgruppe Leute, Contenance! Das bringt hier niemanden mehr weiter und hat auch keinen Informations- geschweige denn einen Unterhaltungswert.
Mir persönlich hat noch der Abgleich mit den Turings gefehlt, das kann man sich aber zusammensuchen. Wenn ich bedenke, dass ich für meine 2080S >700 € gelöhnt habe, weil daneben und dadrüber (1.000+ Euro) keine Alternativen, und wir jetzt quasi zwischen 5(!) Karten wählen könnten (die verdammte Verfügbarkeit), die locker 20+ Prozent drüber und UVP-mäßig drunter liegen, dann kann ich mich eigentlich nur freuen.
Deshalb: Smile, die Zeiten für Hardware-Honks werden besser ;)
 
Moin!
Mal eine andere Frage, hätten die RX 6000er keine 16GB sondern nur 8GB, hätten sie die Nvidia Karten überhaupt eingeholt?
 
Ja, niemand möchte hier DLSS sehen. Oh Wunder. Wäre zu ungunsten eines Herstellers...

Was laberst du da??? Irgendwas von:

Und das ist Bullshit.

Äh, sicher... Wird glaub Zeit für dich ins Bett zu kommen, war wohl ein langer Tag. ;) Langsam wird es echt seltsam was du von dir gibst.
Hiermit wäre @Gamer der allererste auf meiner Ignore Liste...und tschüß. So etwas muss ich mir nicht geben. Sätze aus dem zusammenhang reißen und Bockmist schreiben. Wie @HerrRossi schon richtig erkannt hat. Du bist ein Troll! Such dir doch bitte ein NVIDIA Forum und werde dort glücklich. In einer neutralen Ecke hast du leider nichts verloren.
 
@grimm
Hast recht. Sonst geht das ganze Popkorn noch auf die Hüfte.
 
Diu bist einfach nicht seine Zielgruppe...
 
Ich habe tatsächlich keine Ahnung, wie es um die AMD-Treiber bestellt ist. Das gebe ich offen zu.
Auf meine persönliche Frage "AMD oder NVIDIA", war allerdings die (angebliche?) Treiberproblematik die häufigste Antwort... auch hier im Forum. Das Gleiche in Grün ließt man dann auch überall im Netz.
Also eigentlich egal, ob nun real oder nicht, AMD scheint da ein riesen Imageproblem zu haben.

Wenn also irgendwo in dem Zusammenhang jemand fehlerhafte Treiberunterstützung erwähnt, springt es einem natürlich gleich doppelt ins Auge. AMD müsste sich hier IMHO eigentlich nicht nur genauso gut wie die Konkurrenz aufstellen, sondern idealerweise gleich doppelt so gut. Als unentschiedener Käufer, möchte ich daher, bei aller Sympathie für AMD, soetwas wie "noch keine ausreichende Unterstützung für Anwendungsprogramme", oder "anfängliche Kinderkrankheiten, die sicher bald behoben sind.." am liebsten garnicht lesen müssen. :(
 
Die Problematik schien sich tatsächlich vor ner Weile mal erledigt zu haben. Frag mich bitte nicht (sondern Igor, von dem kam der Satz sogar, wenn ich mich nicht irre), wann genau das war, es war jedenfalls auf der alten Seite, als man von viel Lob in Richtung 'Treiberteam in Toronto' lesen konnte. Und so eine nette Alliteration bleibt halt hängen, jedenfalls bei mir.
 
Ich habe tatsächlich keine Ahnung, wie es um die AMD-Treiber bestellt ist. Das gebe ich offen zu.
Auf meine persönliche Frage "AMD oder NVIDIA", war allerdings die (angebliche?) Treiberproblematik die häufigste Antwort... auch hier im Forum. Das Gleiche in Grün ließt man dann auch überall im Netz.
Also eigentlich egal, ob nun real oder nicht, AMD scheint da ein riesen Imageproblem zu haben.

Wenn also irgendwo in dem Zusammenhang jemand fehlerhafte Treiberunterstützung erwähnt, springt es einem natürlich gleich doppelt ins Auge. AMD müsste sich hier IMHO eigentlich nicht nur genauso gut wie die Konkurrenz aufstellen, sondern idealerweise gleich doppelt so gut. Als unentschiedener Käufer, möchte ich daher, bei aller Sympathie für AMD, soetwas wie "noch keine ausreichende Unterstützung für Anwendungsprogramme", oder "anfängliche Kinderkrankheiten, die sicher bald behoben sind.." am liebsten garnicht lesen müssen. :(
Also meine Erfahrungen widersprechen dem, habe noch nie ein AMD Treiber Problem gehabt. Z.Z habe ich ja Nvidia als Graka und mich Nervt eher dieser Registrierungswahn von Nvidia und gefühlt jede Woche ein neuer Treiber. Bei meiner Tochter läuft AMD als Graka und hat überhaupt keine Probleme...
 
Oben Unten