Reviews Zurück an der Spitze?! AMD Radeon RX 6800 und RX 6800 XT im Test - Gefühlter Gleichstand, aber mit großen Unterschieden im Detail

Waren die eigenen Benches dann doch besser als die der unabhängigen Tester. Wie erwartet vor allem in 4K nicht immer da wo sie sich selbst gern gesehen haben und ohne DLSS Counterpart keine nennenswerte RT Leistung. Ich bin auf jeden Fall beruhigt darüber mit der 3080 keinen Fehlkauf gemacht zu haben.
 
Ziemlich gelungene Karten. Bin sehr positiv überrascht. Auch vom UVP. Könnte für meinen FreeSync Monitor evtl. doch interessant sein. RT brauche ich nicht, da bleibe ich bei. Zu gering der Unterschied on/off.
 
@Igor Wallossek Könntest die Leistungsaufnahme mal testen bei gelockten 60/144 FPS ( dürften wohl die meist genutzen Hz sein ) in FHD/WQHD? Danke
 
Ich bin von dem Test zutiefst enttäuscht. Gerade von Igor hatte ich einen unabhängigen Test erwartet, aber er nimmt ausgerechnet AMD cherrypicked CPU-Konfiguration ohne eine weitere ins Boot zu holen. Mit anderer CPU sind die Abstände nochmal anders und das spiegelt auch die Realität wieder, da kaum jemand diese cherrypicked Konfiguration haben wird. Ich hätte erwartet, dass du so fair wärst und wenigstens DLSS einschaltest.

Zu den Karten selber kann ich nur sagen, eine große Enttäuschung. Der Hype war riesig, geblieben ist davon wenig. Ein sehr guter Lüfter bei der XT. Das war es dann auch. Paperlaunch wie bei Nvidia. Leistung spürbar unterhalb der 3080 wenn man sich andere Tests ansieht. SAM praktisch nutzlos lt. CB, Igor sagt was anderes. Effizienz in Spielen ok dank besserer Fertigung. RT eine absolute Enttäuschung. Keine Alternative zu DLSS, das heute nochmal 4 Spiele bekommen hat. Dazu hohe Preise und die ungewisse Treiberqualität.
Nvidia wird mit besserer Fertigung zurückschlagen und Abstände wiederherstellen, sie haben weiterhin die bessere Architektur. RDNA2 ist nicht so toll wie angekündigt.
Was soll man dazu sagen? Die "AMD cherrypicked CPU-Konfiguration" stellt einfach das aktuell schnellste Setup dar. Vor den 5000ern war es immer ein Intel-System. So what?!
Bei mir läuft es ebenfalls auf ein "AMD cherrypicked CPU-System" raus, einfach, weil die Hardware richtig gut ist ;)
 
Ich bin von dem Test zutiefst enttäuscht. Gerade von Igor hatte ich einen unabhängigen Test erwartet, aber er nimmt ausgerechnet AMD cherrypicked CPU-Konfiguration ohne eine weitere ins Boot zu holen. Mit anderer CPU sind die Abstände nochmal anders und das spiegelt auch die Realität wieder, da kaum jemand diese cherrypicked Konfiguration haben wird. Ich hätte erwartet, dass du so fair wärst und wenigstens DLSS einschaltest.

Zu den Karten selber kann ich nur sagen, eine große Enttäuschung. Der Hype war riesig, geblieben ist davon wenig. Ein sehr guter Lüfter bei der XT. Das war es dann auch. Paperlaunch wie bei Nvidia. Leistung spürbar unterhalb der 3080 wenn man sich andere Tests ansieht, während AMD Schlagdistanz zur 3090 angekündigt hatte. SAM praktisch nutzlos lt. CB, Igor sagt was anderes. Effizienz in Spielen ok dank besserer Fertigung. RT eine absolute Enttäuschung. Keine Alternative zu DLSS, das heute nochmal 4 Spiele bekommen hat. Dazu hohe Preise und die ungewisse Treiberqualität.
Nvidia wird mit besserer Fertigung zurückschlagen und Abstände wiederherstellen, sie haben weiterhin die bessere Architektur. RDNA2 ist nicht so toll wie angekündigt.
Was für ein ein Käse. Ich habe extra MIT und OHNE SAM getestet, da ist die Performance dann ja identisch zum Intel System. Warum soll ich jetzt redundante Benchmarks machen? Mit und ohne SAM war eh schon eine Verdopplung der ganzen Arbeit. DLSS is Cherry-Picked, nur geht es nicht auf 1080p bei RTX.
 
Bin auch etwas ernüchtert... in den letzten Tagen hatte man ja immer wieder was von der berühmten "Schlagdistanz" zur 3090 gelesen. Die scheint nun allerdings weit außer Reichweite zu sein. Mal wieder legt ein Hypetrain eine unsanfte Vollbremsung hin. Und, wider besseren Wissens, saß ich auch mal wieder drin, ohne es gemerkt zu haben.

Dass ich gerade wieder Stunden meines Lebens vergeudet habe, nur um dann bei gerade einmal zwei deutschen Händlern für 5 Minuten Skalperpreise von 820€ und mehr zu finden, tut noch ein Übriges um mir das Image der Karte zu versäuern. Wer hätte ernsthaft damit gerechnet, dass es noch schlimmer als bei der 3080 würde.

Trotzdem vielen Dank an Igor für die gewohnt professionellen Tests.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für den Test!

Während man auf WQHD durchaus von einem Schlagabtausch sprechen kann, sieht das Bild bei 4K doch recht eindeutig aus. Zumal da eben bei den Ampere noch Luft mit DLSS sein kann.

Da bin ich doch ganz glücklich, dass ich bei meinem Monitor-Setup eigentlich nur auf bestimmte Ergebnisse schauen muss. Ich muss für mich persönlich die getroffene Entscheidung jedenfalls nicht revidieren oder bereuen. Und die Preise dürften bei den aktuellen Erkenntnissen kurzfristig auch nicht großartig fallen. Leider für alle anderen.
 
Haha, die Hautdarstellerinnen des heutigen Tests... xD
Macht Igor das eigentlich mit Absicht oder hat das mit Sigmund Freud zu tun?
 
Bei 4k geht der 6000 Serie die Luft aus ein wenig , das ist der Turbolader zu klein leider 😁 , da hat NV noch die größeren Pipes ^^.
Aber ich denke RDNA3 wird das schon regeln .
Ist das eigentlich schon der Vollausbau von NAVI oder ist da noch Luft nach oben bei der Architektur
 
Während man auf WQHD durchaus von einem Schlagabtausch sprechen kann, sieht das Bild bei 4K doch recht eindeutig aus.
Also wenn ich mir dieses Diagramm betrachte, dann sehe ich bei den 1% low fps gerade mal 0,8 fps mehr bei der 3080, die 3090 ist natürlich deutlich jenseits davon, spielt aber auch preislich in einer ganz anderen Liga:

03a-Performance-FPS-UHD.png
 
Ohne SAM sind es 4 FPS
 
Momentan finde ich es echt schwierig, die eigenen Aufrüstpläne zu konkretisieren.
QHD Monitor vorhanden, Spiele wollen befeuert werden und Maya/Blender werden auch im Hobby genutzt.
Aber da viele getestete Spiele (aller Seiten) gar nicht unbedingt zu meinen passen, wird es nicht leichter.
Nvidia scheint insgesamt ja ne Nase vorne zu liegen, aber da ich gerne einen Ryzen 5000 hätte, wären die RX 6000 ja durch SAM auch interessant.

Hach ja, nicht gut, unentschlossen zu sein. Andererseits kann ich auch noch warten bis die Preise sich beruhigen..
 
@Igor Wallossek : Wenn bei 4k der Bus bzw der Speicher der Flaschenhals sind, bringt dann Speicher OC mehr als GPU OC? Durchaus :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
@Igor Wallossek
Wieso, 68 zu 68,8 FPS?! Die 1% lows sind die meiner Meinung nach wichtigeren Werte.

Insgesamt genau das Ergebnis, was sich in der letzten Zeit mit Leaks und etwas gesundem Menschenverstand herauskristallisiert hat: 6800XT in Rasterisierung in etwa gleich auf mit der 3080 und mit DXR deutlich zurück

@Gamer , wenn man fair bleiben will, testet man die Nvidia Karten mit DLSS, sobald auch AMD ihr Gegenstück FidelityFX Super Resolution herausgebracht hat.
 
Was soll man dazu sagen? Die "AMD cherrypicked CPU-Konfiguration" stellt einfach das aktuell schnellste Setup dar. Vor den 5000ern war es immer ein Intel-System. So what?!
Bei mir läuft es ebenfalls auf ein "AMD cherrypicked CPU-System" raus, einfach, weil die Hardware richtig gut ist ;)
Ganz einfach: weil AMD beide Komponenten komplett aufeinander abgestimmt hat und das betrifft garantiert nicht nur SAM. Hast du eine Intel-CPU oder eine "alte" AMD-CPU fällt diese Abstimmung flach. Genau deshalb muss man auch mit einem anderen System testen. Natürlich erhöht das den Testaufwand, aber da muss man sich bei den Herstellern bedanken.
Was für ein ein Käse. Ich habe extra MIT und OHNE SAM getestet, da ist die Performance dann ja identisch zum Intel System. Warum soll ich jetzt redundante Benchmarks machen? Mit und ohne SAM war eh schon eine Verdopplung der ganzen Arbeit. DLSS is Cherry-Picked, nur geht es nicht auf 1080p bei RTX.
DLSS ist genauso cherrypicked wie SAM.
Wie erklärst du dir, dass bei CB und PCGH die Abstände größer sind? Was sofort auffällt ist, dass sie eine andere CPU aus der 3000er Reihe nehmen.
 
Wie hier wieder einige DLSS als den Heilsbringer darstellen. Dabei hilft das Feature nur dabei die Scharte die RT verursacht aus zu gleichen. Eine 4k Fähige Karte benötigt DLSS nicht um 4k dar zu stellen. Aber wer es braucht. Kauft euch eine nVidia Karte und seid glücklich. In jedem Thread der letzten Wochen immer wieder dieses unsinnige glorifizieren von DLSS.

Viel schwerer wiegt doch die geringe Anzahl an verfügbaren Karten. Aber auch dies war absehbar, aufgrund so vieler Faktoren wie geringere Verfügbarkeit von nVidia Karten (scheinen wohl doch mehr nVidia Jünger die Seite wechseln zu wollen, als einige hier immer suggerieren :sneaky: ), riesige Nachfrage insgesamt und wohl zu kleines Kontingent an vorbestellten GPUs bei TSMC (gut wusste ja vorher auch keiner, dass nVidia sich so hart verkalkuliert und dies eben dann auch AMD selber betrifft). Ist halt kacke, aber ändert nichts an den Produkten und deren Leistung.

Achja RT ganz vergessen. Nützt einem auch weiterhin nichts, wenn man keine Spiele spielt die es integriert haben wie auch bei DLSS (Wow schon 24 Spiele von aber Tausenden, Respekt 😂 ).
 
@HerrRossi Mag sein, ich guck' aber von der 3090 aus (und Effizienz / Preis blende ich aus). Das eigentliche viel ernüchterndere Fazit ist doch, dass es im Prinzip immer noch keine 4K Grafikkarte gibt, die diese Auflösung auch zuverlässig durch die Bank mit max. "blingbling" >60minFPS packt. Zumindest nicht ohne Hilfsmittel wie DLSS.
 
@Gamer:
Das ist kompletter Unfug. Ich schriebs oben schon, dass ich Plausibilitätstests gemacht habe. Und unlängst hatten wir doch die CPU-Tests. Da kannst Du gern den 5950X mit dem Intel vergleichen :D
Trotzdem fasse ich aktuell Intel nicht gern an. Das ist wie Friedhof ;)
 
Oben Unten