Windows 11 neu installieren und kein Netzwerk gefunden? Workaround für eine idiotische Hürde

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.828
Punkte
1
Standort
Redaktion
Man möchte meinen, Windows 11 bringt zumindest die wichtigsten Standardtreiber automatisch gleich mit. Das WLAN ist aktiv und es steckt vielleicht sogar ein Ethernet-Kabel im LAN-Anschluss. Man fühlt sich gut gerüstet und dann kommt man zu einer Stelle, wo man sich echt fragt, ob man in Redmond wohl ganz besonderes Gras geraucht hat. So viel (read full article...)
 
Ja, es wird immer weiter verschlimmbessert. Man meint es wäre Absicht. Hätte da meine Probleme und muss leider neidlos anerkennen, dass nicht jeder einen Igor hat. Der Firmen-Admin vielleicht, wenn er denn Zeit hat.
 
Bei solchen idiotischen Verschlimmbesserungen frage ich mich dann, ob MS nicht mehr natürliche Intelligenz zeigen sollte, anstatt nur noch über künstliche Intelligenz zu reden? Solche Probleme sind in der Tat zu 100% von MS selbst verschuldet, und absolut sinnlos und unnötig. Wenn dem Esel zu wohl wird, geht er aufs Eis, und wenn's MS zu gut geht, machen sie solchen Blödsinn. Zur Zeit scheint es ihnen sehr gut zu gehen.
 
Bei den PRO Versionen kann man wenn ich mich richtig erinnere den Kontozwang auch überlisten wenn man über die Für Firma bzw Domain einrichten Variante wählt und dann geschickt bei der Auswahl der Installationsoptionen ist ;). Nur wenn man für privat klickt hat man die totale A Karte ...
Aber nachdem ich aufgrund einer schweren Abneigung kaum Win 11 Rechner aufsetze und das in der Firma lieber die MA machen lassen bin ich mir nicht sicher ob das mit der zwingenden Netzwerkverbindungsherstellung schon vor dieser Auswahl kommt oder nicht.. Dann ist Igors Tipp im Fall des Falles natürlich immer noch hilfreich.
 
Man möchte meinen, Windows 11 bringt zumindest die wichtigsten Standardtreiber automatisch gleich mit. Das WLAN ist aktiv und es steckt vielleicht sogar ein Ethernet-Kabel im LAN-Anschluss. Man fühlt sich gut gerüstet und dann kommt man zu einer Stelle, wo man sich echt fragt, ob man in Redmond wohl ganz besonderes Gras geraucht hat. So viel (read full article...)
Das war für mich bisher einer der Gründe auf Intel Netzwerk Chips Wert zu legen. Hätte nicht gedacht das Microsoft die mal weglässt.
Fairheitshalber muß man aber auch sagen das Installationen auf Custom Builds mittlerweile die absolute Ausnahme sind. OEMs und Firmen bauen die Images sowieso selbst. Das kann man natürlich auch als Privatperson:
 
Da nächste Woche wahrscheinlich die Daddelmühle mit Win11 bespielt wird, kommt der Artikel genau zur rechten Zeit. Auch wenn ich aufgrund der nicht ganz taufrischen Hardware auf wenig Probleme hoffe, vielen Dank für die Anleitung zum Hürdenlauf, Igor.
 
Ich glaube ich hatte das gleiche Problem mit einem neuen AMD Board von Asus B560. Nix WLAN... Nix Installation. Ich habe dann aber noch eine andere , vielleicht auch einfachere Lösung (Dank Handy/ Internet) gefunden. Einfach das Handy / Smartphone per USB Kabel mit dem Rechner verbinden und am Handy "WLAN USB Tethering" aktivieren und schon hat der Rechner eine Internetverbindung und alles ist gut und die Installation geht weiter....

Der Rechner ist dann über das USB Kabel, am Handy übers WLAN im Internet.... Also Rom, Paris, Erkner 😝🥳
 
Ich arbeite in der Firma mit nem schnelleren Weg, einfach fürs Setup einen 12€ USB-LAN Adapter anstecken.
Sind ja nur die Intel Treiber die dem Setup fehlen. Andere Adapter laufen ja noch ohne extra Treiber.
 
@Roland83 Ich habe kürzlich den Fehler gemacht und mal nicht die Domainoption gewählt, weil das Wording inzwischen so "vermenschlicht" wurde, dass man nicht mehr weiß, dass man danach zwingend mit dem Microsoft Konto arbeiten muss und dass es kein Zurück mehr gibt, außer den Reset Button zu benutzen.
Ich sehe zwar allmählich den Gewinn eines Cloud Kontos, aber ich will trotzdem keins benutzen. Die Aggressivität mit der Microsoft inzwischen vorgeht, ist schon eine Frechheit. Vor etwa einem halben Jahr, hatte ich das WLAN Passwort eingegeben. Konsequenz: Noch mal neu installieren, weil Windows das nicht wieder vergisst. Da reichte es aber auch aus, dass "Ich habe kein Internet" zu drücken und man war fein raus.

Einzige Option: Man löst es auf der Kommandozeile mit "OOBE\BYPASSNRO" (wie auch immer der Befehl interpretiert wird).

Was die Aktivierung angeht:
Aussitzen, wenn man nicht vorhat, die Kiste länger zu benutzen. "Ich habe keinen Produkt Key" ist eine nette Option und funktioniert wunderbar ohne Stress mit der Aktivierung, wenn man an der Hardware herumspielt, benchmarkt und auch einfach keine Windows Lizenz zur Hand hat.
 
Bekanntes Problem... hatte ich erst vor kurzem als ich für die Schwiegereltern einen Laptop eingerichtet habe, der ohne BS gekauft wurde.
Mit einer USB-C Dockingstation mit Lananschluß kam ich weiter, für den dort verbauten PHY gibts generische Treiber in Windows.
Ich erinnere mich, dass früher bei der Installation direkt irgendwo ein Button war um Treiber zu installieren, aber in der heutigen Zeit möchte man das dem User nicht mehr zumuten denke ich. Das ist zu nerdig :ROFLMAO: .
 
Bisher habe ich mir mit jeder neuen Windows-Version ab XP selber geschworen, jetzt wechsel ich zu Linux...
Pustekuchen, bin bei Win10 angekommen, mit NTLite aufwendig aber geht so.
Mit Windows 11 könnte das aber echt wahr werden... Steam Proton... Einzig und alleine VR klappt nicht... brauchbares OpenXR auf Linux für Headsets wäre klasse...
 
Bisher habe ich mir mit jeder neuen Windows-Version ab XP selber geschworen, jetzt wechsel ich zu Linux...
Pustekuchen, bin bei Win10 angekommen, mit NTLite aufwendig aber geht so.
Mit Windows 11 könnte das aber echt wahr werden... Steam Proton... Einzig und alleine VR klappt nicht... brauchbares OpenXR auf Linux für Headsets wäre klasse...
Wie wäre es mit dual boot, oder hast du schon ein Linux installiert? Ich hab 2 Linux distros und win 10 im Moment installiert.
Linux funktioniert eigentlich super und proton hilft. Aber hin und wieder bricht mal wieder was und ohne Microsoft Office ist man manchmal aufgeschmissen (brauche es aber zu Hause zum Glück nicht mehr).
Wenn mal was nicht funktioniert ist das Windows 10 dann halt da
 
Windows Installationsstick mit rufus erstellen lassen. Dort kann Kontozwang und ähnliches problemlos übersprungen werden. Auch sonst ist es das mir mit Abstand beste bekannte Tool für Windows oder Linux Sticks.
Ich nutz Ventoy um direkt von ISOs zu booten. Ist viel flexibler, man kann eine regelrechte Sammlung anlegen und dann übers Menü wählen, was man booten möchte. Perfekt mit einer externen SSD.

Igors Problem hatte ich nie, da Ventoy ein paar Optionen hat um solche Dinge auszuschalten. Auch TPM zB.

Kann Ventoy jedem fortschrittlichem User nur empfehlen, Install Disks, Rescue Disks, Linux Distros, WinPE für OC etc etc auf eine grosse schnelle ext. SSD drauf, inkl. Tools, Treiber und alles andere was man braucht!
 
Ich finds sogar sehr gut, dass ich zuerst mal ohne Internet die Win Installation beenden kann.
Perfekt um die *richtigen* Treiber manuell zu installieren, ohne dass Windows Update selbst was holt und dazwischen funkt.
Perfekt um ein paar Einstellungen vorzunehmen und Schrott zu deinstallieren, *bevor* diese ins Internet funken können.
Deshalb bleibt das bei mir auch weiterhin so.
Edit : ich würde dafür sogar das Kabel oder die Antenne von Hand abstecken, damit Internet erst da ist, wenn ich es möchte.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten