Windows 11 neu installieren und kein Netzwerk gefunden? Workaround für eine idiotische Hürde

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.828
Punkte
1
Standort
Redaktion
Man möchte meinen, Windows 11 bringt zumindest die wichtigsten Standardtreiber automatisch gleich mit. Das WLAN ist aktiv und es steckt vielleicht sogar ein Ethernet-Kabel im LAN-Anschluss. Man fühlt sich gut gerüstet und dann kommt man zu einer Stelle, wo man sich echt fragt, ob man in Redmond wohl ganz besonderes Gras geraucht hat. So viel (read full article...)
 
Und ja, Microsoft gibt mehr und mehr ab. Ich sags immer wieder, die wollen viel zu viele Sachen gleichzeitig betreiben, sodass die Qualität zwangsläufig schlecht geworden ist. An allen Ecken und Kanten nur noch Probleme. Ich hab richtig Mühe damit, was die so schlecht abliefern, echt Mühe!

Das schlimmste an Microsoft jedoch ist, dass man als Privatanwender Null Support hat. Es gibt *keine* Möglichkeit, Microsoft zu kontaktieren mit einem Problem und darauf persönlich eine Antwort und Hilfestellung zu bekommen. Das ist absolutes No Go für bezahlte Produkte!
 
Hö?

Kann man nicht mehr einfach auf "Ich habe kein Internet" gehen und ein lokales Konto erstellen, welches man dann später in ein MS Konto umwandelt?
 
Wie wäre es mit dual boot, oder hast du schon ein Linux installiert? Ich hab 2 Linux distros und win 10 im Moment installiert.
Linux funktioniert eigentlich super und proton hilft. Aber hin und wieder bricht mal wieder was und ohne Microsoft Office ist man manchmal aufgeschmissen (brauche es aber zu Hause zum Glück nicht mehr).
Wenn mal was nicht funktioniert ist das Windows 10 dann halt da
hatte schon oft DualBoot, aber laufend auf zwei Systemen zu arbeiten, zu spielen und die parallel zu warten ist einfach zuviel Zeit. Ein System verstaubt auf Dauer bei mir. So wie jetzt halt Linux....
Wenn ich eine VR-Brille mit großem FoV in Linux zum Laufen kriege, dann ist Windows bei mir tot. Bis dahin...
Aber Windows 11 wird´s vermutlich nicht mehr werden, schon Win 10 ist über die Grenze, ohne NTLite würde ich es nicht betreiben. Was für ein Affenaufwand, scripte jedesmal über die Updates zu jagen, damit die Spy-Funktionen etwas zurückgestutzt werden. Kann man an NTLite auch sehen, muss ständig angepasst werden...
 
Ich dachte diese Zeiten wären eigentlich vorbei. Hab früher immer eine Floppy disk für die sata raid Treiber gebraucht. Ich glaube Windows 7 hatte das endlich hingekriegt ohne.
Bin früher immer früh umgestiegen bzw hatte previews installiert (Windows insider versionen). Aber bei win11 ist das eine andere Geschichte. Erst ging nicht wegen graka und jetzt sehe ich eigentlich keinen Grund. Mal schauen wie das sich entwickelt
 
hatte schon oft DualBoot, aber laufend auf zwei Systemen zu arbeiten, zu spielen und die parallel zu warten ist einfach zuviel Zeit. Ein System verstaubt auf Dauer bei mir. So wie jetzt halt Linux....
Wenn ich eine VR-Brille mit großem FoV in Linux zum Laufen kriege, dann ist Windows bei mir tot. Bis dahin...
Aber Windows 11 wird´s vermutlich nicht mehr werden, schon Win 10 ist über die Grenze, ohne NTLite würde ich es nicht betreiben. Was für ein Affenaufwand, scripte jedesmal über die Updates zu jagen, damit die Spy-Funktionen etwas zurückgestutzt werden. Kann man an NTLite auch sehen, muss ständig angepasst werden...
Kann ich verstehen. Es ist ärgerlich, wenn die eine nischensache nicht funktioniert. Hab endlich meine alte nvidia graka ausgeworfen, das hat oft Probleme verursacht. Der Intel Treiber macht Sachen jetzt einfacher
 
Ich arbeite in der Firma mit nem schnelleren Weg, einfach fürs Setup einen 12€ USB-LAN Adapter anstecken.
Sind ja nur die Intel Treiber die dem Setup fehlen. Andere Adapter laufen ja noch ohne extra Treiber.
Nein. Steht im Artikel. Der generische wird nicht erkannt. Tethering ging auch nicht
 
Kann ich verstehen. Es ist ärgerlich, wenn die eine nischensache nicht funktioniert. Hab endlich meine alte nvidia graka ausgeworfen, das hat oft Probleme verursacht. Der Intel Treiber macht Sachen jetzt einfacher
Jo klar.... Wie an anderer Stelle schon gesagt, hier sind überall Kellerkinder, Nischensitzer und Unter der Treppe-Wohner, Vielfalt halt.
 
Bei der Pro musste nur ne Mailadresse vergeben, welche schon aktiviert ist oder so, dann kommt die Offline-Variante. Funktioniert definitiv.
Finde den Widerspruch ;)

Logik: Wie kann ich eine vergebene Maildresse eingeben (und MS findet die als vergeben), wenn ich komplett offline bin? Soweit kommst Du doch gar nicht mehr. :D
 
Ich gebe eine Mailadresse ein, welche schon vergeben ist.... Komplett offline, dann hatte ich dies überlesen, dies geht aber auch, wenn ich es richtig im Kopf habe.... Nicht die Offline-Variante, sondern lokales Konto, so herum war es...

Heise
 
Zuletzt bearbeitet :
Durch solche Berichte wächst meine Begeisterung für Win 11 auch immer weiter. /s

Bei mir in der Firma werden jetzt auch nach und nach die PCs auf Win 11 umgestellt. Mein Team ist eigentlich schon durch. Nur bei mir funktioniert das Update einfach nicht. Und natürlich ist die Fehlermeldung, wenn man sie dann mal ausgegraben hat, maximal generisch. Schönen Dank auch. :rolleyes:
 
Das gibt es nicht mehr
Die Eliminierung der "habe kein Internet" ist eine der Verschlimmbesserungen die MS vorgenommen hat. Die wollen eben genau wissen, wer sich da gerade Win 11 installieren will, und das geht nur wenn man "live" im Netz ist. Wenn man nicht ins Netz kommt, Pech gehabt. Wobei ich mich jetzt frage, wie lange die Option, das mit "OOBE\BYPASSNRO" zu vermeiden noch existieren wird. Oder ist die schon weg?
 
Ich gebe eine Mailadresse ein, welche schon vergeben ist.... Komplett offline, dann hatte ich dies überlesen, dies geht aber auch, wenn ich es richtig im Kopf habe.... Nicht die Offline-Variante, sondern lokales Konto, so herum war es...

Heise
Es gibt bei der Neuinstallation kein lokales Konto mehr. Der aktuelle Build ist eine Krankheit. Ich muss es mal über den Umweg unternehmen testen
 
Es wird der Zwang vorausgesetzt, dass ich ein Konto habe? Übel, also wenn es so wäre, weil es gibt auch Personen ohne Internet....

Hier geht es nur um Monopol, Gängelung, Daten und kann man sagen, was man möchte, Überwachung.
 
Es gibt bei der Neuinstallation kein lokales Konto mehr. Der aktuelle Build ist eine Krankheit. Ich muss es mal über den Umweg unternehmen testen
Ein lokales Konto erstellen geht bei der Erstanmeldung mit OOBE\BYPASSNRO sehr einfach.

-> Shift+F10 drücken und OOBE\BYPASSNRO eingeben
-> System startet neu
-> sich durch klicken bis zur Netzwerkauswahl
-> nun kann man die Option "Ich habe kein Internet" auswählen (manchmal startet das System danach erneut neu)
-> jetzt kann man ein Lokales Konto anlegen.

Wichtig!:
Der Rechner darf dabei keine Internetverbindung haben
-> ggf. LAN-Kabel ziehen bevor man die Erstanmeldung macht

https://answers.microsoft.com/en-us...passnro/4fc44554-b416-4ecb-8961-6f79fd55ae0f#
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei meinem alten W10 wars glaube so, das erstmal ne Installation ohne WLAN ging, dann musste man die Treiber-DVD fürs Board benutzen
um den WLAN-Treiber zu bekommen. (natürlich auch die Treiber fürs Board von der DVD installieren)
Dann beim nächsten Start kamen erst die Updates für alle Board-Treiber übers WLAN nach+nach rein.
Das war für mich bisher einer der Gründe auf Intel Netzwerk Chips Wert zu legen. Hätte nicht gedacht das Microsoft die mal weglässt.
Fairheitshalber muß man aber auch sagen das Installationen auf Custom Builds mittlerweile die absolute Ausnahme sind. OEMs und Firmen bauen die Images sowieso selbst. Das kann man natürlich auch als Privatperson:
1+
muss ich mal bei Gelegenheit nachholen als Reserveimage, kommt auf die to do list
 
Um das alte Kontextmenü wiederherzustellen gibt es einen Hack: https://answers.microsoft.com/en-us...ndows-11/a62e797c-eaf3-411b-aeec-e460e6e5a82a

PS: Ich habe bei der Home-Variante den Kontozwang umgangen, indem ich einen ungültigen Mircosoft-Account angegeben habe.
Ebenso unfassbar ist es, dass immer noch standarmäßig die Dateierweiterung ausgeblendet wird. Wann kommt ein DAU und öffnet virus.txt.exe?
 
Danke für den Tip, muss ich mir anschauen.

Kannst du das weiter ausführen? Warzm WinPE für overclocking
Perfekt um die *richtigen* Treiber manuell zu installieren, ohne dass Windows Update selbst was holt und dazwischen funkt.
Genau, und manchmal kommt es echt zu seltsamen Situationen. Da installierst du manuell den neusten GeForce Treiber, während Windows Update den WHQL Treiber installiert... Bei mir wird das Netzwerk immer erst ganz am Ende eingesteckt, wenn die Treiber installiert sind und ich Windows Updates machen möchte.
 
Oben Unten