Windows 11 neu installieren und kein Netzwerk gefunden? Workaround für eine idiotische Hürde

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.828
Punkte
1
Standort
Redaktion
Man möchte meinen, Windows 11 bringt zumindest die wichtigsten Standardtreiber automatisch gleich mit. Das WLAN ist aktiv und es steckt vielleicht sogar ein Ethernet-Kabel im LAN-Anschluss. Man fühlt sich gut gerüstet und dann kommt man zu einer Stelle, wo man sich echt fragt, ob man in Redmond wohl ganz besonderes Gras geraucht hat. So viel (read full article...)
 
Genau den Käse hatte ich letztes Jahr auch als ich das Mainboard (Gigabyte B550) getauscht habe. Zum Glück habe ich noch ein paar Rechner hier stehen und konnte die LAN-Treiber von Gigabyte auf einen USB-Stick laden und über die Kommandozeile installieren. Bei solchen Murks frage ich mich immer welche unfähigen Personen bei MS arbeiten.
Ok, Windows läuft bei mir nur noch auf einen Spiele-PC, auf den drei anderen Rechner läuft Linux-Mint. Da hat mich MS 2015 förmlich hingeschubst als die meinten, mein zwei Jahe alter Canon Drucker sollte mit W10 nicht mehr laufen.

Wenn man sich mal die letzten Jahre anschaut, da gibt es doch kaum noch ein Update ohne Probleme, wie eine kleine Hinterhofklitsche.
 
Kannst du das weiter ausführen? Warum WinPE für overclocking
Primär, weil man von einem ISO booted = read only. Man kann sich nichts zerschiessen.
Zudem kann man ein WinPE soweit abspecken, dass nur einige Hundert MB RAM belegt werden, kann von Vorteil sein wenn man am RAM arbeitet. Wäre auch etwas für scullbringer ;)
Genau, und manchmal kommt es echt zu seltsamen Situationen. Da installierst du manuell den neusten GeForce Treiber, während Windows Update den WHQL Treiber installiert... Bei mir wird das Netzwerk immer erst ganz am Ende eingesteckt, wenn die Treiber installiert sind und ich Windows Updates machen möchte.
Erst mal "Fast Reboot" deaktivieren, sodass man nach einem Treiber Install auch *richtig* booten kann, und nicht das gecachte Windows.
 
@Igor Wallossek Das ist keine böse Absicht von MS. Das ist gewollte in Erinnerung rufen. Die ComandoZeile sollte doch jeder Windows-Jünger kennen. Schlussendlich ist sie der Kern unserer Erlösung :D
Dir vielen Dank das du die unwissende Massen unterrichtest im geheiligten Weg... Ich wusste die Tastenkombination nicht..
Mögest du den Gold LvL erreichen.
 
Schon spannend wieviele Steine MS den Nutzern in den Weg legt, ob nun Absicht oder Unfähigkeit ist dabei egal, aber gleichzeitig rumheulen das die Verbreitung von W11 hinter den Erwartungen zurückbleibt und dann auch noch zulassen das sich verbreitet das W12 kommt. Erinnert mich an die Formel 1, kennt man doch, wenn die Fahrer das Rennen gewinnen müssen und sicherheitshalber nochmal Löcher in die Reifen bohren damit sie schneller vorran kommen.
 
Wie wäre es mit dual boot, oder hast du schon ein Linux installiert? Ich hab 2 Linux distros und win 10 im Moment installiert.
Linux funktioniert eigentlich super und proton hilft. Aber hin und wieder bricht mal wieder was und ohne Microsoft Office ist man manchmal aufgeschmissen (brauche es aber zu Hause zum Glück nicht mehr).
Wenn mal was nicht funktioniert ist das Windows 10 dann halt da
Ich war bis vor Kurzem noch auf Windows 10 zum Zocken und hatte keine Lust auf Windows 11 zu wechseln, also habe ich einfach mal Garuda Linux installiert. Bin begeistert und habe keine Absicht wieder zurückzuwechseln.
 
Ich war bis vor Kurzem noch auf Windows 10 zum Zocken und hatte keine Lust auf Windows 11 zu wechseln, also habe ich einfach mal Garuda Linux installiert. Bin begeistert und habe keine Absicht wieder zurückzuwechseln.
Bin auch schon am überlegen ... das einzige Problem bei Linux ist momentan noch VR oder gewisse DRM Geschichten.
Hoffentlich tut sich da noch was bis Win10 eingemottet wird, dann bin ich auch weg von MS ;)
 
Man kann auch über STRG-Shift-F3 in den Audit-Modus booten (es erfolgt ein Neustart)
Man landet direkt im Administrator auf dem Desktop unb kann da die treiber laden per usb oder sich gleich lokalen acc erstellen.
(Fals noch keiner den tipp hatte hab nicht alles gelesen),
 
Da merkt man mal wieder, wer genau codet und die Entscheidungen dort trifft

Und wer von denen dann auch tatsächlich selbst den PC zusammen baut. An Idiotie ist W11 ja wirklich nicht zu übertreffen. Schade nur, dass ich das für den 13900k durchaus brauche. Unter W10 hab ich deutlich mehr Framedrops.

Man hat halt das Beste aus W10 genommen und die Hälfte davon rausgeschmissen. Komplett bescheuert 😵‍💫
 
Die Eliminierung der "habe kein Internet" ist eine der Verschlimmbesserungen die MS vorgenommen hat. Die wollen eben genau wissen, wer sich da gerade Win 11 installieren will, und das geht nur wenn man "live" im Netz ist. Wenn man nicht ins Netz kommt, Pech gehabt. Wobei ich mich jetzt frage, wie lange die Option, das mit "OOBE\BYPASSNRO" zu vermeiden noch existieren wird. Oder ist die schon weg?

Also ich kann es jetzt nicht für jede Version sagen, aber bei

Win 11 21H2 konnte man die "habe kein Internet" Option noch "normal" anwählen...
bei
Win 11 22H2 ging es nur noch über die Kommando-Konsole mit OOBE\BYPASSNRO
dann startet Windows während der Installation neu und "plötzlich" ist die "habe kein Internet" Option zum Anhaken wieder da...

@Igor Wallossek,
schonmal daran gedacht, ein bestehendes Win 10 zu updaten? Da sollte es doch besser gehen, oder lieg eich falsch?

@Supie Da hast Du ähnliche Probleme, wenn du zb. einen Offline Rechner von Win 10 oder Win 11 21H2 auf Win 11 22H2 updatest, und du kennst den "Trick" mit der Kommandozeile nicht, dann kannst Du das Update nicht beenden, aber auch nicht mehr zum vorherigen Zustand zurück... dann hast Du den "Super-Gau"

Bei Win 11 23H2 werde ich das auf alle Fälle erst auf einem "Test-Gerät" probieren, ich hoffe das dort zumindest der Umweg über die Konsole weiter geht...
 
Da hast Du ähnliche Probleme, wenn du zb. einen Offline Rechner von Win 10 oder Win 11 21H2 auf Win 11 22H2 updatest, und du kennst den "Trick" mit der Kommandozeile nicht, dann kannst Du das Update nicht beenden, aber auch nicht mehr zum vorherigen Zustand zurück... dann hast Du den "Super-Gau"
Ich meinte natürlich einen Onlinerechner, DENN beim Win 10 Rechner wird wohl der Netzwerktreiber, der hier bei Win 11 fehlt dabei sein........

Soweit ich den Thread verstanden habe gings nämlich genau darum , man hat einen Rechner will Win 11 installieren, und es scheitert speziell an den Win11 Netzwerktreibern.

Ich habe schon einmal ein voll funktionstüchtiges Win 10 auf Win 11 geupdatet - wie ich es erwartet hatte, vill kommen problemlos übrigends.........
 
Was bei mir auch funktioniert hat ist auf einem Aktivierten windows 10 System iso von win11 downloaden und mit Rufus (https://rufus.ie/de/) auf usb stick machen da wurde ich von rufus gefragt ob ich lokal konto möchte und wie der name lauten soll. Damit wird bei mir automatisch lokal erstellt hast super funktioniert und man muss nix auf wendig machen weiß aber nicht ob das mit aktuellen System macht ist schon wieder 2 Monate her das ich Windows installiert hab. (nimmt glaub ich die Aktivierung von Windows 10 mit bin nicht sicher
 
Da verstehe ich jetzt aber die Aufregung nicht!
Bei jedem Mainboard liegt eine Treiberdiskkette/DVD/CD bei, mit deren Hilfe die Treiber nach der Installation von Win 11 mühelos aufgespielt werden können und fertig....
Kein Laufwerk? Ach so, aber da hilft in der Regel der gute alte USB-Stick
 
Zuletzt bearbeitet :
@Kolossus, wen interessiert NACH der Installation? Es geht um WÄHREND der Installation, und einen Punkt an dem man dann weder vor noch zurück kann ohne einen Konsolenbefehl, den man aber wissen muss.

Edit: oben ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei jedem Mainboard liegt eine Treiberdiskkette/DVD/CD bei
Da muss ich dich leider enttäuschen, bei meinem letzten B650 Board war eben genau KEIN einziger Treiber (weder CD noch was anderes) dabei.
Als ich dann kurz vor Dienstschluss beim Händler noch anrief, sagte der nur lapidar:"heute hat doch eh keiner mehr ein Laufwerk". Da stand ich nun zuerst mal dumm rum, weil ich keinen zweitern Rechner hatte für DL.

Habs dann anderweitig geregelt, aber doof fand ichs doch.
 
Da muss ich dich leider enttäuschen, bei meinem letzten B650 Board war eben genau KEIN einziger Treiber (weder CD noch was anderes) dabei.
Als ich dann kurz vor Dienstschluss beim Händler noch anrief, sagte der nur lapidar:"heute hat doch eh keiner mehr ein Laufwerk". Da stand ich nun zuerst mal dumm rum, weil ich keinen zweitern Rechner hatte für DL.

Habs dann anderweitig geregelt, aber doof fand ichs doch.

#2

Begründung dafür dürfte sein, man schont die Umwelt.

Letztlich spart es dem Hersteller Geld, die Kunden werden sich schon selber kümmern ( und nebenbei auch die Kosten übernehmen
 
Ich meinte natürlich einen Onlinerechner, DENN beim Win 10 Rechner wird wohl der Netzwerktreiber, der hier bei Win 11 fehlt dabei sein........

Soweit ich den Thread verstanden habe gings nämlich genau darum , man hat einen Rechner will Win 11 installieren, und es scheitert speziell an den Win11 Netzwerktreibern.

Ich habe schon einmal ein voll funktionstüchtiges Win 10 auf Win 11 geupdatet - wie ich es erwartet hatte, vill kommen problemlos übrigends.........

Du hast natürlich recht, dass es beim Thread primär um das Problem mit den Netzwerktreiber ging, aber für viele hier ging es eben auch um den MS-Konto-Zwang bzw. den Wahnsinn, dass Du ohne den richtigen Konsolenbefehl nicht mehr weiter kommst, egal ob dass dann die Lösung von Igor ist um während der Installation an die Treiber zu kommen, oder eben die mit OOBE\BYPASSNRO (welche hier öfters genannt wurde) um erst mal den Onlinezwang zu umgehen, damit man dann zb. in nachhinein die Netzwerktreiber installieren kann... und das geht halt dann auch Hand-in-Hand damit, wenn man zb. einen Rechner OFFLINE installieren will, wo ich halt meine Erfahrungen geschildert habe...

Aber selbst wenn man einen Online-Rechner neu aufsetzt finde ich es besch... wenn die "besten Lösung" lautet (was natürlich nicht Deine Schuld sondern die von MS ist), zuerst ein altes OS aufzuspielen, welches man dann gleich mit dem Nachfolge-System updatet, da holt man sich gleich unnötigen "Extra-Datenmüll" auf die Platte... versteh mich nicht falsch ich verstehe warum Du diesen Weg des "geringsten Widerstand" gewählt hast, aber das sollte nicht nötig sein!!! Und ich finde es besch... dass man dann zu solchen "Lösungen" gezwungen wird...
 
Aber selbst wenn man einen Online-Rechner neu aufsetzt finde ich es besch... wenn die "besten Lösung" lautet (was natürlich nicht Deine Schuld sondern die von MS ist), zuerst ein altes OS aufzuspielen, welches man dann gleich mit dem Nachfolge-System updatet, da holt man sich gleich unnötigen "Extra-Datenmüll" auf die Platte... versteh mich nicht falsch ich verstehe warum Du diesen Weg des "geringsten Widerstand" gewählt hast, aber das sollte nicht nötig sein!!! Und ich finde es besch... dass man dann zu solchen "Lösungen" gezwungen wird...
Wir verstehen einander schon beide richtig. Nur wurde mein Ansatz halt bislang in der Diskusion eher ignoriert, weswegen ich ihn nochmals verdeutlicht habe.
Es gibt einen Weg, er ist hier halt nicht so beliebt, wie´s aussieht.

P.s. Mein orginales Win 10 prof. war viele Jahre OHNE Konto aktiv, und GENAU SO hat er es dann auch übernommen, ohne Konto!
Das kam erst durch einen dummen Zufall: beim neuen FS2020 war ein Konto Pflicht, für den Shop, und das hat er dann ungefragt für das Windows mit übernommen.

So müsste man den Kontozwang also auch noch umgehen können, in dem man updatet.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mich persönlich stört dieser online acc zwang in mehreren breichen daher hab ich das erst mal windows 11 auch 4stunden gebrauch um ein lokalen acc zu erstellen da bei mir der consolen befehl nicht funktioniert hat oder ich was falsch geamcht habe und der ander weg halt auch ewig gedauert hat trozdem war mir das die zeit wert und werden auch bei win 12 alles versuchen den online zwang zu umgehen. Ist halt nicht der bequeme weg und es wird ihn anderen breichen des lebens nicht einfacher wenn man sich dem abo system ,online acc oder andern dingen die ein binden sollen oder mehr daten übertragen,mehr überwachung oder mehr geld generieren sollen nicht freiwillig hingeben will.
 
@Kolossus, wen interessiert NACH der Installation? Es geht um WÄHREND der Installation, und einen Punkt an dem man dann weder vor noch zurück kann ohne einen Konsolenbefehl, den man aber wissen muss.

Edit: oben ergänzt
Was hindert jemanden daran, einen USB-Stick zu benutzen, auf dem die Treiber allesamt sind? Bei bedarf braucht man nur auf diesen Treiber zu verweisen und alles löpt
 
Oben Unten