Wärmeleitpastenvergleich mit laserinduzierter Plasmaspektroskopie: Wir entdecken eine violette Überraschung!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich hatte unlängst im Labor Besuch von KEYENCE und es war interessant zu sehen, wie sich die Technik weiterentwickelt. Anstelle aufwändiger Analysen per REM (Raster-Elektronen-Mikroskop) und Materialanalyse mit EDX im Vakuum, wo wir ja stets erst einmal alle flüssigen Bestandteile entfernen müssen, lässt sich das Ganze nun recht simpel einfach so und ohne Vorarbeiten erledigen! (read full article...)
 
Gefällt mir (nach wie vor) hier. Viel seriöser als Hardware Jesus und seine Jünger.
Manchmal sind halt Igors Eskapaden echt komplex, so dass diese nicht alle Leser nachvollziehen können (zumindest ist manche Story für mich zu komplex um sie wirklich zu durchdringen), aber ich finds gut, dass man das Niveau auch mal oben und nicht nur immer wieder unten abrundet.

Genug gefaselt, auf deutsch: guter, interessanter Artikel!
 
Hör auf mit Niveau im Internet; da gabs schon vor 15 Jahren im WoW Hauptstadtchat (=gemeinsamer Chat der 4 Hauptstädte einer Fraktion) wütende Flamewars über die korrekte Rechtschreibung dieses Wortes. Hat mir gezeigt, dass einige dort nur über Hörensagen schreiben können, weil gehabt haben sie keines. :p
 
Dobryy Vecher Igor,

Korund ist das nicht in Wendeschneidplatten drinnen bzw. aus diesem Material?

grüße
 
Korund ist Al2O3, also simples Aluminiumoxid. Klingt kompliziert, schreibt sich aber viel kürzer und ist genauso richtig :D

Man mahlt Korund und gibt zur Paste verschiedene Körnungsgrößen hinzu. je feiner, umso teurer und komplexer zu handhaben. Meist nimmt man zwei Größenklassen. Die Leerräume dazwischen füllt man mit ZnO (Zinkoxid). Das ist das Weiße da unten im Bild. Kleine flache Plättchen

1689795474029.png
 
Korund ist das nicht in Wendeschneidplatten drinnen bzw. aus diesem Material?
Korund wird als Schleifmittel verwendet, da es fast so hart wie Diamant ist. Also bei Schleifpapier, Schleifscheiben oder als Schleifsand.

Wendeschneidplatten sind aber aus Hartmetall. Im Gegensatz zum Schleifen wird beim Fräsen ein Span abgehoben und nicht gekratzt. Aber da verlinke ich bequemer als dass ich es zu erklären versuche:
 
Korund wird als Schleifmittel verwendet, da es fast so hart wie Diamant ist. Also bei Schleifpapier, Schleifscheiben oder als Schleifsand.

Wendeschneidplatten sind aber aus Hartmetall. Im Gegensatz zum Schleifen wird beim Fräsen ein Span abgehoben und nicht gekratzt. Aber da verlinke ich bequemer als dass ich es zu erklären versuche:
Wenn ich's noch richtig weiß (und ohne Nachgucken) hat Korund Härtegrad 9 und Diamant Härtegrad 10. Es ist oft das billigste wirklich harte Schleifmittel. Korund ist aber auch ziemlich spröde, und daher nicht für Fräswerkzeuge geeignet. Als Bestandteil von Trennschleifer Platten wird's ja eingesetzt, aber da wird ja auch, wie ja von Dir beschrieben, geschliffen, und nicht gefräst.
Zurück zur Paste: Korund auf genaue Micrometer Größen mahlen ist wegen der Härte des Materials eben nicht so einfach und deshalb etwas teurer. Zinkoxid ist viel weicher, einfacher zu mahlen, und daher viel billiger. Der OEM war wohl auf dem Sparkurs, aber jetzt wird's für ihn richtig teuer 💸. CM wird sich da schon schadlos halten, oder es zumindest probieren. Ich würd's tun, wenn ich CM's Geschäftsführer wäre.
 
Danke für den Test!

Heute erst gelesen und gleich mal einen Kleks Amasan T12 auf ein Papier gemacht. Ergebnis: blutet aus.
 
Etwas blutet immer aus, nur ist die Frage: wieviel? :D
 
War schon ordentlich, 10mm Durchmesser. Habs leider schon entsorgt, sonst hätt ichs noch bebildert ^^
 
Ich fürchte, da wird eine öffentliche Entschuldigung fällig. Hydrazinreste werden sich in der Paste keine finden, das kann sich kein Hersteller erlauben. Egal ob MMH oder DMH, Hydrazine sind wirklich SEHR giftig. Es wäre das Ende des Herstellers, wenn das in relevanten Mengen in einem Endkunden-Produkt auftaucht.
Du wirst lachen, ich habe gerade Post vom CM HQ samt Stellungnahme bekommen. Es liegt wirklich an der veralteten Abfüllanlage des OEM und meine Gegenrechnung über die Menge des Wasserstoffs ist absolut richtig.
We found the root cause of the hydrogen from the water in the tube, and it’s because of the aged filling equipment. We already started to reinforce the procedure of the manufacture process to prevent this issue in the future
Glaub mir, ich weiß schon , was ich öffentlich mache und was nicht. Man wird jetzt aus rechtlichen Gründen einen Dritten mit einer Analyse beauftragen und es gibt einen Rückruf bzw. Umtausch der Fuze Violet. Ich warte noch auf Feedback, dann machen wir das auch öffentlich als News.
 
Ich spare grade auf so ein Teil.... Mein Wunsch(traum) ist eine Wärmeleitpastendatenbank mit richtiger Mikroskopie, Massenspektrum und Tests des Wärmewiderstandes sowie Viskosität. Wenn alles gut geht, gibt es dieses Jahr noch eine insgesamt sechsstellige Investition ;)
Wie man hier aber schön sieht, kann sich das schon von Charge zu Charge ändern. Ich finde solch eine DB top. Es wird aber natürlich nur eine Momentaufnahme sein.
 
Da offenbar mancherorts, mal weniger, mal mehr, Qualitätskontrollen versagen, oder schlimmer noch weg geschaut wird, da könnte sich Igors 6stellige Investition (hoffentlich!) bald zu einer flächendeckender Steigerung der Qualität etablieren (fingers crossed) 😉

Mal ehrlich, mit dem heutigen Stand der Technik sind eklatante Fehler nur noch damit zu begründen, dass a) Gewinn maximiert werden soll oder b) jemand ganz einfach seine Arbeit nicht ausführt, oder nicht ausführen will. Times changed.
 
Mal ehrlich, mit dem heutigen Stand der Technik sind eklatante Fehler nur noch damit zu begründen, dass a) Gewinn maximiert werden soll oder b) jemand ganz einfach seine Arbeit nicht ausführt, oder nicht ausführen will. Times changed.

In Deutschland haben wir das Problem mit der Lohnvorstellung. Der Facharbeitermangel und die Studierten haben Lohnvorstellungen die keiner bezahlen möchte, als werden ungelernte Mindestlöhner eingestellt und kurz angelernt. Die wenigen Facharbeiter überprüfen dann grob die Arbeit. Manche kommen deswegen auch ans Limit und winken das ganze dann halbwegs durch. Willkomen in meiner Welt.
 
Der Mangel kann nicht so schlimm sein. Gibt angeblich immer noch Firmen die meinen Bewerber müssten alle Punkte übererfüllen und dann nur Kollektivminimum zahlen wollen.
Und <1700 brutto ist lächerlich, wenn die Armutsgrenze >1000 ist.
 
Du wirst lachen, ich habe gerade Post vom CM HQ samt Stellungnahme bekommen. Es liegt wirklich an der veralteten Abfüllanlage des OEM und meine Gegenrechnung über die Menge des Wasserstoffs ist absolut richtig.

Glaub mir, ich weiß schon , was ich öffentlich mache und was nicht. Man wird jetzt aus rechtlichen Gründen einen Dritten mit einer Analyse beauftragen und es gibt einen Rückruf bzw. Umtausch der Fuze Violet. Ich warte noch auf Feedback, dann machen wir das auch öffentlich als News.
Gut daß sich einiges aufzuklären scheint! Die veraltete Abfüllanlage des OEM als Ursache von zuviel Wasserstoff (Wasser?) ist auch plausibel , allerdings wird dadurch noch nicht erklärt, wie das Aluminium Oxid komplett abwesend war. Und ja, die Analyse durch eine unabhängige dritte Partei ist wichtig, auch weil man sich so rechtlich absichern kann.
Abschließend: ich hoffe, daß CM Deine Bemühungen und Fairness zu schätzen weiß. Du hast ihnen wahrscheinlich viel Ärger erspart.
 
Oben Unten