Wärmeleitpastenvergleich mit laserinduzierter Plasmaspektroskopie: Wir entdecken eine violette Überraschung!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich hatte unlängst im Labor Besuch von KEYENCE und es war interessant zu sehen, wie sich die Technik weiterentwickelt. Anstelle aufwändiger Analysen per REM (Raster-Elektronen-Mikroskop) und Materialanalyse mit EDX im Vakuum, wo wir ja stets erst einmal alle flüssigen Bestandteile entfernen müssen, lässt sich das Ganze nun recht simpel einfach so und ohne Vorarbeiten erledigen! (read full article...)
 
Heute in der Post

IMG_20230804_150323.jpg
 
Ich frage mich, wie die altehrwürdige Céramique™ 2 heutzutage abschneidet. Für "pump-out" scheint die ja anscheinend nicht bekannt zu sein; das deckt sich auch mit meinen anekdotischen Erfahrungen. Ziemlich zäh war die Paste schon immer.
Bei TomsHardware hat die gerade gar nicht schlecht abgeschnitten, wenn man sich die Tabelle betrachtet.

Und was ist eigentlich dran an den Gerüchten, dass das Zeug eigentlich aus der Luftfahrt stammt?
 
Ich frage mich, wie die altehrwürdige Céramique™ 2 heutzutage abschneidet. Für "pump-out" scheint die ja anscheinend nicht bekannt zu sein; das deckt sich auch mit meinen anekdotischen Erfahrungen. Ziemlich zäh war die Paste schon immer.
Bei TomsHardware hat die gerade gar nicht schlecht abgeschnitten, wenn man sich die Tabelle betrachtet.

Und was ist eigentlich dran an den Gerüchten, dass das Zeug eigentlich aus der Luftfahrt stammt?
Siehe Post #72:
 
Siehe Post #72:
Ja; verwunderlich, weil die Erfahrungsberichte schliesslich nicht darauf hindeuten, dass Céramique genau so suppt wie z.b. MX-2. Wie würde die zähe Pampe ("break-in"-Dauer beachten!) also abliefern?
 
Die Ceramique ist superzäh, lässt sich nicht gut bis kaum verstreichen.
Hält den Kühler quasi fast schon fest, wenn man diesen demontieren möchte.
Da kanns unter Umständen passieren, dass man die CPU mit aus dem Sockel reist (AM4?).
Temperaturtechnisch hab ich bei der Ceramique nix zu bemängeln, liefert ab.
Langzeittest kann ich nicht bieten, dazu sind die Pasten nicht lang genug aufgetragen.
 
Oben Unten