Wärmeleitpastenvergleich mit laserinduzierter Plasmaspektroskopie: Wir entdecken eine violette Überraschung!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.857
Bewertungspunkte
8.975
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich hatte unlängst im Labor Besuch von KEYENCE und es war interessant zu sehen, wie sich die Technik weiterentwickelt. Anstelle aufwändiger Analysen per REM (Raster-Elektronen-Mikroskop) und Materialanalyse mit EDX im Vakuum, wo wir ja stets erst einmal alle flüssigen Bestandteile entfernen müssen, lässt sich das Ganze nun recht simpel einfach so und ohne Vorarbeiten erledigen! (read full article...)
 
Normalerweise werden die Überbringer schlechter Nachrichten ja hingerichtet. Die Begeisterung hielt sich auch hier erst einmal in Grenzen 🤓
 
Hab mal 3 WLPs über Nacht aufm Papier liegen lassen.
- Thermalright TF7 (liegt jedem Kühler bei)
- Arctic MX2
- Gelid GC-Extreme (blaue Spritze)

Hoffe man kanns erkennen?

IMG_20230722_101119.jpg
 
Normalerweise werden die Überbringer schlechter Nachrichten ja hingerichtet. Die Begeisterung hielt sich auch hier erst einmal in Grenzen 🤓
Früher hätte man sich bedankt, bei Bedarf entschuldigt, man hätte Besserung gelobt und hinter vorgehaltener Hand auch geschämt.

Heute wird darauf nur noch mind. impulsiv, teils gar aggressiv reagiert, wenn darauf hingewiesen wird, dass etwas nicht so ist, wie es wünschenswert wäre. Times changed.
 
In Deutschland haben wir das Problem mit der Lohnvorstellung. Der Facharbeitermangel und die Studierten haben Lohnvorstellungen die keiner bezahlen möchte, als werden ungelernte Mindestlöhner eingestellt und kurz angelernt. Die wenigen Facharbeiter überprüfen dann grob die Arbeit. Manche kommen deswegen auch ans Limit und winken das ganze dann halbwegs durch. Willkomen in meiner Welt.
Heutzutage überschneiden sich Vorstellungen von Arbeitgeber und -nehmer oft gar nicht mehr. Wo keine Überschneidung auch keine gemeinsame Schnittmenge - jeder am anderen vorbei. Schon gesagt? : times changed.
 
Hab irgendwo noch eine Ceramique 2 hier, letztes Jahr gekauft, weil ich die immer noch sehr gerne verwende... Aber irgendwie ist die Paste gerade untergetaucht 😅
 
Untergetaucht? 🤔 Im eigenen Silikon?! 🙈😜
Nope, hatte sie verlegt, aber eine intensive Suche hat sie wieder zu Tage befördert.
Klecks ist bereits aufm Papier, Ergebnis gibt's morgen.

In der Kruschkiste, noch 2 Kandidaten gefunden. Cooler Master Master Gel Pro V2 und Gelid GC-Pro.

Ergebnisse ebenfalls morgen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Noch 2 Nachzügler 😄

- LC Power LC-TG-1G
- Arctic Cooling Silicone

IMG_20230724_111843.jpg
 
Du könntest einmal die Thermalright TF7 und TF8 testen und untersuchen. Die Pasten kamen in Fernost zusammen mit den "Odyssee Extreme" Pads bei der überwiegenden Anzahl der Mining-Umbauten vor und ich habe mit der TF8 und den Pads gute Erfahrungen gemacht. Ab und zu mal eine weniger viskose Tube dabei, aber so weit nur positive thermische Ergebnisse. Die TF7 kann eigentlich nicht sehr teuer hergestellt werden, da sie bei jedem neueren preiswerten TR-Kühler und selbst beim nur 10€ teuren S1700 "Contact Frame" in recht großen Portionsspritzen beiliegt. Auch diese erfüllt aber scheinbar trotzdem ihren Zweck ganz gut. Bei den Pads und der TF8 schworen mehrere chinesische Graka-Umbauer auf Thermalright, die hatten bei der Kontrolle nach wenigen Wochen bei 24/7 Betrieb schon entweder ausgetrocknete oder sehr ausgeölte Pasten bei Arctic MX4/5, CM, Noctua und sogar Thermal Grizzly war weniger haltbar.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bin auch überrascht über die Ergebnisse.
Und ja die TF7 liegt allen aktuellen Kühlern und Frames bei. Muss anscheinend wirklich sehr günstig sein. Es sind zwar große Spritzen, aber da ist anscheinend auch nicht die Welt drin, ich schätze den Inhalt auf 1g, was für ein paar Anwendungen ausreichen sollte.

Wenn mir noch Pasten über den Weg laufen, werde ich mit diesen ebenfalls diesen Test machen und hier posten.

Hab evtl noch den ein oder anderen Kandidaten von Bekannten, so ein Tröpfchen ist schnell entbehrt ^^

Ich bin durch diesen Thread auch auf das PTM7950 aufmerksam geworden und hab das als Pad und als Paste bestellt. Hoffe es wird das jeweilige Original geliefert...
 
Oben Unten