Dieses Spiel zeigt etwas positives: man hat offensichtlich viel investiert, um es zu optimieren, und es hat funktioniert. Offenbar lohnt sich also dieser (eigentlich selbstverständliche) Aufwand, was ein positives Zeichen ist für uns Spieler: geht doch! Soweit sogut.
Da es ein "sponsored" Titel ist, wurde die Optimierung nur für AMD GPUs gemacht. In allen anderen Use Cases war und ist die 4090 überlegen. Hier hat man so viel Mühe investiert, um die allseits überlegene 4090 zu überholen. Bravo, gut gemacht! Wieso geht das aber nur in einem Spiel? Wieso aber werden alle anderen Games nicht auch so ordentlich optimiert? Zu wenig Nachhilfe durch fehlenden Sponsor?
Vermutlich hatte Nvidia keinen Zugriff vorab aufs Spiel und musste es sich für den 1.9. selbst kaufen, keine Ressourcen als Entwickler, nur wie jeder andere User ab gekauftem Release.
Intel war ja die Katastrophe. Spiel startet nicht mal oder crashed wenig später. Intel hätte wohl kaum so ein Desaster released für das Game des Jahres, wenn sie Zeit und Ressourcen gehabt hätten.
Nun liest man noch, dass offenbar AMD CPUs vergessen gegangen sein sollen, bei dieser gesponserten Optimierung, und Intel besser performt.
Für FSR3 wäre es DIE Gelegenheit gewesen, aber auch das hat man nicht hinbekommen. Welch eine Schande.
Für mich ist diese ganze Aktion mit AMD only einfach nur lächerlich abgelaufen. Gezinkte Würfel, aber die Hälfte des Spiels übersehen. Gezielt nur ausgewählten Reviewern eine Vorabversion zur Verfügung stellen für Tests, andere aber ausschliessen. Der Fisch stinkt vom Kopf her: Microsoft. Dass was geht, zeigt diese DLSS Community Mod. Intel und Nvidia werden nun sicherlich am Treiber schrauben, bin da richtig gespannt auf Nach-Tests.