Verbesserter Starfield DLSS 3.5 Mod für PC bietet überlegene Hochskalierung gegenüber nativer Auflösung

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.832
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die DLSS 3.5-Technologie, bekannt für ihre Fähigkeit zur Verbesserung von Bildqualität und Bildraten, ist nun für Starfield auf dem PC verfügbar, dank der Bemühungen von Moddern.Nach der Veröffentlichung von Mods für NVIDIA DLSS 2 und Intel XeSS-Plugins durch PureDark wurde die Unterstützung für DLSS 3.5 schnell ins Spiel integriert. Diese Entwicklung bietet Vorteile, insbesondere für (read full article...)
 
Die Frage ist, ob es für AMD optimiert und/oder für NVIDIA deoptimiert wurde? Unabgängig davon zeigt AMD gerade wiedermal wie sehr sie es doch nötig haben. Das geblöke der AMD Community möchte ich gar nicht hören, wenn NVIDIA so eine Nummer geschoben hätte.
Ich wusste überhaupt nicht, dass Bethesdas zu AMD gehört. Zudem auch noch nur für Microsoft und deren Konsole diese Spiel entwickelt hat. Ist doch so, oder? Du scheinst ja voll den Durchblick zu haben.
AMD hat also Starfield entwickelt und nur für den PC und die XBox. Während Microsoft dann Geld an AMD gezahlt hat dafür. Und weil AMD dieses Spiel entwickelt hat, haben die auch gleich ihre CPUs ausgebremst. Oder das von dir behauptete ausbremsen der Nvidia GPU ging nur, weil Intel AMD dafür bezahlt hat, dass AMD dafür ihre CPUs langsamer machen müssen.
Oder mache ich jetzt da einen Fehler?

Und weil 2020 Microsoft Bethesdas für 7,5 Milliarden gekauft und 2015 die Starfield Entwicklung angefangen hat, hat am Ende AMD alles alleine gemacht und Microsoft nur zugeschaut.
Ich wusste auch nicht, dass es ein Gesetz gibt, welches einem verpflichtet DLSS zu implementieren.
 
Abgesehen davon, ist das Spiel ja noch nicht released ....

Wenn beim day1 Patch oder wie auch immer noch kein dlss usw drinnen ist, dann würde ich das gemeckere ja verstehen, vorher ists halt einfach nur beleidigte Leberwurst spielen
 
Die Frage ist, ob es für AMD optimiert und/oder für NVIDIA deoptimiert wurde? Unabgängig davon zeigt AMD gerade wiedermal wie sehr sie es doch nötig haben. Das geblöke der AMD Community möchte ich gar nicht hören, wenn NVIDIA so eine Nummer geschoben hätte.
Also das Game läuft auf den AMD-Karten besser als auf Nvidia, weil AMD den Spielehersteller geschmiert äh gesponsert hat, um die grünen Karten zu benacheiligen.
Und weil sie das so geil fanden, dem grünen Lager eins ausgewischt zu haben und sich wie ein Schnitzel gefreut haben, haben sie vergessen, Bethesda gleich noch dafür zu bezahlen, Intel-CPUs mies aussehen zulassen. Oder wie erklärst Du Dir dass das Game auf Intel besser performt als auf AMD-CPUs?

Das Spiel ist einfach beschissen programmiert. Hätte AMD dafür bezahlt, den Mitbewerber mies aussehen zu lassen, würde Intel-CPUs auch kein Land sehen. Wenn ich bewusst GPUs mies aussehen lassen kann, dann klappt das bei CPUs genau, so insbesondere wenn ich bestimmte eigene CPUs als ultimativen Gaming-Prozessor bewerbe.
Der Intel-Compiler hat das damals problemlos hinbekommen.

Und das Spiele beim Release mittlerweile maximal Beta-Level haben ist ja nun nichts neues mehr.

Abgesehen davon haben doch alle schon vor dem Release des Games gewusst, das Bethesda nichts auf die Reihe kriegt und nur Schrott liefert. Wieso seit ihr dann alle so überrascht?

Cunhell
 
Also das Game läuft auf den AMD-Karten besser als auf Nvidia, weil AMD den Spielehersteller geschmiert äh gesponsert hat, um die grünen Karten zu benacheiligen.
Und weil sie das so geil fanden, dem grünen Lager eins ausgewischt zu haben und sich wie ein Schnitzel gefreut haben, haben sie vergessen, Bethesda gleich noch dafür zu bezahlen, Intel-CPUs mies aussehen zulassen. Oder wie erklärst Du Dir dass das Game auf Intel besser performt als auf AMD-CPUs?

Das Spiel ist einfach beschissen programmiert. Hätte AMD dafür bezahlt, den Mitbewerber mies aussehen zu lassen, würde Intel-CPUs auch kein Land sehen. Wenn ich bewusst GPUs mies aussehen lassen kann, dann klappt das bei CPUs genau, so insbesondere wenn ich bestimmte eigene CPUs als ultimativen Gaming-Prozessor bewerbe.
Der Intel-Compiler hat das damals problemlos hinbekommen.

Und das Spiele beim Release mittlerweile maximal Beta-Level haben ist ja nun nichts neues mehr.

Abgesehen davon haben doch alle schon vor dem Release des Games gewusst, das Bethesda nichts auf die Reihe kriegt und nur Schrott liefert. Wieso seit ihr dann alle so überrascht?

Cunhell
Wie hieß es vor deutlich über 25 Jahren so schön (im Gerichtsverfahren rausgekommen) bei Microsoft: "WORD isn't done till Lotus won't run". Hat also auch Tradition. Wobei
meine Theorie/Vermutung ist, daß es eher mit der Geschichte von Starfield zusammen hängt. Bethesda (seit Jahren Eigentum von Microsoft) hat das Spiel v.a. für die Xbox entwickelt. Und die Xbox APU hat ja RDNA 2 CUs. Wenn AMD dann noch Obolus entrichten will, nimmt Microsoft das Geld gerne mit, und macht sich es einfacher indem sie Starfield für PC auf RDNA "optimiert" bzw belässt. Das Bethesda sich kein Bein rausgerissen hat sieht man an den schlechten Ergebnissen mit AMD CPUs - Bethesda/MS hat abkassiert ohne abzuliefern. Würde mich nicht wundern, wenn die AMD Anwälte schon tätig geworden sind.
 
Schade finde ich immer dieses RED gegen Green oder Red gegen blau.

Team Red kann sich doch nicht immer über die Mitleid- oder Underdogschiene retten.

Wie man an meinem 7700 (Igors ohne X Review) und meiner 6800 ohne xt Übergangskarte sieht, habe ich mich 2023 für Team RED entschieden.

(Vom 6700k und 1070er Palit kommend)

Ich würde mir das weg lassen der Filterbrille wünschen.

Ich habe das Spiel nicht.
Aber:
Es hat schon etwas von Armutszeugnis wenn AMD sich eine Runde Vorsprung im Rennen erkauft, aber selbst immer noch einen ARM auf den Rückengeschnallt hat, oder 2.

Wie mal ein Händler zu mir sagte: AMD ist in 2 Jahren pleite…. Recht hatte er nicht.


Das Problem des unfertigen:
Kenne ich aus dem Bauwesen…. Früher am Reißbrett 3x kratzen und durch durchs Transparent. Heute Index Z und immer noch nicht final abgestimmt. Das ist das Email und PDF Zeitalter….schnelllebig und nie fertig.

Mal eben ein Update runter laden ging halt früher nicht so einfach.

☮️ 🤞🖖🏽. Red,Blue and Green…
 
Das hat für mich so nen SAP Vibe, immer nur das Alte in ein neues Kleid zu stecken.
Oder auch die Call of Duty Reihe, die ewig mit ihrer alten Engine entwickelt wurden.
Nur das CoD läuft wie Butter xD
Schade finde ich immer dieses RED gegen Green oder Red gegen blau.

Team Red kann sich doch nicht immer über die Mitleid- oder Underdogschiene retten.
...
Wie mal ein Händler zu mir sagte: AMD ist in 2 Jahren pleite…. Recht hatte er nicht.
Jo, aber die Rot Fans gehen da unbewusst voll drauf ein. Hauptsache Grün oder Blau eins auswischen wollen.
Würde jetzt aber nicht behaupten das AMD in 2 Jahren pleite ist. Die Epyc Prozessoren verkaufen sich wohl noch ganz gut und auch die Grafikkarten laufen. Alle Farben verlieren immer mehr an Umsatz beim Consumer Bereich.

Zum Thema:
Ich hoffe das Starfield auch ohne DLSS noch gut laufen wird. Besonders da ich eine 6900XT habe und gerne auf dem 4K in 80-120 FPS daddeln möchte. Der Weltraum sieht auf einem OLED einfach geiler aus :)
Ob jetzt zum Release noch ordentlich nach gepatcht wird, bleibt spannend. Sicherlich kommen Patches und Treiber aber ob die das Schiff noch richtig auf Kurs bringen können...
 
Ich bin extrem empfindlich auf die Flimmerei und sehe das auf dem großen OLED leider sofort.
Bei mir isses mit dem fürchterlichen Grauschleier, sowohl bei SDR als auch HDR. Ich kann das nicht übersehen und das Spiel daher auch noch nicht spielen. Hoffentlich wird das gefixed. Ich bekomm da einfach das kalte 🤮


Was die Enttäuschung angeht... ich hatte auf ein weiteres No Man's Sky gehofft. Hoffentlich wird es ein No Man's Sky 2 geben oder ich muss mir endlich 64GB DDR4 kaufen, damit Star Citizen nicht nach ein paar Sekunden crashed ^^

Edit: die Empörung bzgl. der (vermurksten) AMD Optimierung, kann ich nachvollziehen. Die meisten haben eine nVidia im PC und bemerken daher die Ungerechtigkeit nicht, wenn es mit einer AMD ruckelt (Cyberpunk als Beispiel). Wundern tue ich mich aber schon, schließlich ist das nichts Neues. Das läuft doch schon seit bestimmt 15 Jahren so. In den letzten Jahren zeigte es sich eher an einem zurückhaltenen Einsatz von RT in manchen Spielen. Und dennoch der Aufschrei bzgl. irgendwelcher Knebelverträge von AMD. Angebot und Nachfrage. Manchmal habe ich das Gefühl, dass nVidia für die Implementierung von DLSS die Hand für Lizenskosten aufhält. Jedenfalls habe ich noch nie etwas davon gelesen, dass DLSS kostenlos in jedes Spiel implementiert werden dürfe. Kann ich mir nicht vorstellen irgendwie. Ich mein, die meisten haben eine nVidia im PC und erwarten das. Das ist also ein Kaufargument und das macht die Spielehersteller eigentlich von nVidias DLSS abhängig. Das lässt sich die Lederjacke bestimmt nicht entgehen. Auf der anderen Seite ist Gaming nur noch ein kleines Geschäft für nVidia.
 
Zuletzt bearbeitet :
Für DLSS gibt es sogar ein SDK ;)

Aber Grauschleier stimmt, siehe mein Clipping-Bild oben. Das ist sowas von hässlich...
 
Auch wieder war @Igor Wallossek, was DLSS angeht.

Der Grauschleier war nicht zu übersehen bei deinem Bild. Und das Wasser erst. Man o man. Ich vermisse schon die Gesichtsanimationen aus The Last Of Us I. Aber hey, es ist ja noch Early Access. Das kann noch ein guter Wein werden. Ich will dem Spiel auf jeden Fall noch eine Chance geben und warte mal etwas ab. Laut Steamforen lässt sich der Grauschleier zumindest in diesem Fotomodus beheben, weshalb ein Fix per Mod machbar sein dürfte.
 
Du scheinst ja voll den Durchblick zu haben.
Nö. überhaupt nicht. Fakt ist aber, das AMD das Spiel gesponsort hat und es weder DLSS noch XESS gibt. Der Verdacht, das die NVIDIA GPU`s ausgebremst wurden kam auch von Igor. Und das die AMD CPU`s schlechter laufen als die Intel scheint so eine Art " Hoppala" zu sein"

Also kannst ganz entspannt diese "geistige Zirkusnummer" die du gerade aufführst auch einfach lassen und auf die Sachebene zurück kommen. Da diskutiert es sich eindeutig entspannter.
Also das Game läuft auf den AMD-Karten besser als auf Nvidia, weil AMD den Spielehersteller geschmiert äh gesponsert hat, um die grünen Karten zu benacheiligen.
Auch für dich erlaube ich mir Igor zu zitieren:"- ein Spiel, dass mit einem 13900K OC und einer RTX 6000 Ada keine 120 FPS im Upscaling schafft und dabei so durchschnittlich aussieht, ist künstlich ausgebremst worden."

Und weil sie das so geil fanden, dem grünen Lager eins ausgewischt zu haben und sich wie ein Schnitzel gefreut haben, haben sie vergessen, Bethesda gleich noch dafür zu bezahlen, Intel-CPUs mies aussehen zulassen. Oder wie erklärst Du Dir dass das Game auf Intel besser performt als auf AMD-CPUs?
Irgendwer scheint irgendwas nicht wirklich auf die Kette bekommen zu haben, worum auch immer.


Das Spiel ist einfach beschissen programmiert. Hätte AMD dafür bezahlt, den Mitbewerber mies aussehen zu lassen, würde Intel-CPUs auch kein Land sehen. Wenn ich bewusst GPUs mies aussehen lassen kann, dann klappt das bei CPUs genau, so insbesondere wenn ich bestimmte eigene CPUs als ultimativen Gaming-Prozessor bewerbe.
Ganz genau. Zufällig so mies programmiert, das eine 7900 eine 4090 davonrennt. Zufälle gibt es.

Der Intel-Compiler hat das damals problemlos hinbekommen.

Und das Spiele beim Release mittlerweile maximal Beta-Level haben ist ja nun nichts neues mehr.

Abgesehen davon haben doch alle schon vor dem Release des Games gewusst, das Bethesda nichts auf die Reihe kriegt und nur Schrott liefert. Wieso seit ihr dann alle so überrascht?
Ich bin nicht überrascht ob dieser Tatsache.

Ich habe mir nur erlaubt diverse von Igor festgestellte Ungereimtheiten zu kommentieren. Wenn du für dich zu einer anderen Bewertung kommst, so what?
 
Die Frage ist, ob es für AMD optimiert und/oder für NVIDIA deoptimiert wurde? Unabgängig davon zeigt AMD gerade wiedermal wie sehr sie es doch nötig haben. Das geblöke der AMD Community möchte ich gar nicht hören, wenn NVIDIA so eine Nummer geschoben hätte.
Hanlon’s Razor: „Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend zu erklären ist“

Das Spiel ist einfach besch***** programmiert. Es laeuft auch auf AMD nicht gut, fuer die gebotene Grafik.
 
Schade finde ich immer dieses RED gegen Green oder Red gegen blau.
Sehe ich ähnlich.

Team Red kann sich doch nicht immer über die Mitleid- oder Underdogschiene retten.
Nunja, viel bleibt ja gerade nicht.
Wie mal ein Händler zu mir sagte: AMD ist in 2 Jahren pleite…. Recht hatte er nicht.
Packt AMD ein, können wir alle einpacken. Ohne AMD drehen Intel und NVDIA völlig frei und der Gaming PC wird vollends zum Luxusgut. Dann darf man sich als Gamer noch zwischen Sony Playstation und Xbox entscheiden. Das kann keiner ensthaft wollen.

Ändert aber alles leider an den aktuellen Fakten nix.
Das Problem des unfertigen:
Kenne ich aus dem Bauwesen…. Früher am Reißbrett 3x kratzen und durch durchs Transparent. Heute Index Z und immer noch nicht final abgestimmt. Das ist das Email und PDF Zeitalter….schnelllebig und nie fertig.
Wer wollte dir da wiedersprechen
 
Hanlon’s Razor: „Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend zu erklären ist“
Welch ein Satz. Das klingt nach viel Spaß in zukünftigen Diskussionen.

Sag, meinst du damit nur mich oder auch vielleicht Igor, der zu einer ähnlichen Bewertung kommt? Oder reicht es nur für ersteres?
 
Verstehe nicht was die Leute auf dem Spiel (oder dessen Unterstützung auf dem PC) rumhacken.
Microsoft hat ihr eigenes(!) Spielestudio Bethesda angewiesen ein Zugpferd für den XBox Gamepass zu machen. Passend dazu hat MS den Preis des GP angehoben und das Probeabo abgeschafft.
Die XBox kann nun mal nur FSR und 30 fps (primär wegen der Series S). Darauf wurde das Spiel gefühlt ewig gerimmt - mit Erfolg. Statt jetzt noch sinnlos Leute und Geld in DLSS zu stecken für die drei Leute die es überhaupt nutzen können (und auch nur auf dem PC) hat man sich endlich für eine Release entschieden.
Da eh kaum einer das Spiel selbst kauft (GamePass, liegt AMD Produkten bei) ist dies wohl auch vergleichweise unwichtig. Wenn noch Geld und Zeit übrig geblieben wäre, hätte man es wohl besser in die Implementierung des Weltraums gesteckt - in einem Space Exploration Game (laut Ankündigung). So ist es weltraumtechnisch gleichauf mit CoD Infinite Warfare (ab und zu in winzigen Space Arealen Gegner wegclicken - immerhin gabs das in VR bei CoD) und bleibt ein Mass Effect Andromeda Clone (der hatte auch kein DLSS) :/
 
Zuletzt bearbeitet :
Nö. überhaupt nicht. Fakt ist aber, das AMD das Spiel gesponsort hat und es weder DLSS noch XESS gibt. Der Verdacht, das die NVIDIA GPU`s ausgebremst wurden kam auch von Igor. Und das die AMD CPU`s schlechter laufen als die Intel scheint so eine Art " Hoppala" zu sein"
Wenn es AMD selber trifft, ist es ein Hoppala und ansonsten böser Wille? Der Release wurde doch von Microsoft mehrere Monate hinausgezögert. Das ist das, was wir uns damals bei Cyberpunk gewünscht hatten. Wie also hätte das Spiel ausgesehen, wenn Microsoft nicht interveniert hätte? Mit diesem Blinkwinkel erscheint mir die Problematik deutlich weniger verschwörungswürdig, als wenn Starfield so geflutscht hätte, wie der Release vom letzten Doom.

Ich mein, häufig gibts nur DLSS. Häufig ist FSR anfangs schlecht implementiert. Häufig kann man das RT auf AMD Karten knicken. Häufig kann man den vielen VRAM nicht gänzlich ausnutzen. Häufig scheint mehr für Intel optimiert worden zu sein. Aber klar, dass es auf AMDs CPUs gerade auch nicht so gut läuft ist natürlich dem Versagen von AMDs bösen Machenschaften zuzuordnen :D

Es ist Early Access und niemand hat Bethesda zu dem Sponsoring gezwungen. Niemand. Oder will jetzt jemand wirklich allen ernstes behaupten, Starfield wäre ohne das Sponsoring mit AMD nicht möglich gewesen?

Verstehe ich nicht, warum man ständig den Spielerschmieden die Souveränität und die Verantwortuung zu gunsten der angeblich bösen Machenschaften der Hardwareherstellern absprechen muss. Der Verkacker liegt ganz klar bei Bethesda, wenn das mit dem nächsten Patch(es) nicht behoben würde.

Jemand etwas auswischen wollen? Was ein Kindergarten ^^
 
Welch ein Satz. Das klingt nach viel Spaß in zukünftigen Diskussionen.

Sag, meinst du damit nur mich oder auch vielleicht Igor, der zu einer ähnlichen Bewertung kommt? Oder reicht es nur für ersteres?

Ich meine die Qualitaet von Starfield, und die Anschuldigungen der Community.
Manche meinen anscheinend die programmieren extra drumrum, nur damit Starfield auf nvidia schlechter laeuft.
Nein. Bethesda kann nicht anstaendig programmieren. Ergo schiebt es nicht auf Boeswilligkeit von AMD/Bethesda, sondern auf deren Unfaehigkeit! Die haben in der Vergangenheit oft genug gezeigt, wie miserabel die Qualitaet ist. Ergo ist es ausreichend durch Dummheit (von Bethesda) zu erklaeren.
 
Bethesda hätte DLSS und XeSS zu Release integrieren müssen, im grossen Spiel des Jahres, zusammen mit AMD hätte eine sehr gute FSR Implementierung vorhanden sein müssen, um unter Wettkampf-Bedingungen zu zeigen, dass man es kann und drauf hat. Haben sie aber nicht, sie schliessen Intel und Nvidia aus, um nicht direkt verglichen werden zu können. Und FSR3 ist nach einem Jahr immer noch nicht da. AMD hätte ein richtiges Statement setzen können, konnte es aber nicht.
In der XBox ist nun mal AMD drinnen. Gefühlt fehlt schon das halbe Spiel (Weltraum, Open World wie Fallout oder Skyrim), da muss man froh sein das die nicht noch was weggelassen haben für DLSS oder XeSS - das hätte Microsoft/XBox sicher nicht gut gefunden.
 
Das ist einfach nur demütigend, wenn die FPS sogar in UHD noch einknicken. Software-Schrott, und das bei einem AMD-Titel....
Nanana, Bethesda-Titel.

Da ist Schrott meist all inclusive ;)

Erst mal irgendwo zwischen 6 und 24 Monate auf die Modlib warten.

Warum man ausgerechnet das sponsern will/wollte, weiß ich allerdings auch nicht 🤡
 
Ich meine die Qualitaet von Starfield, und die Anschuldigungen der Community.
Manche meinen anscheinend die programmieren extra drumrum, nur damit Starfield auf nvidia schlechter laeuft.
Nein. Bethesda kann nicht anstaendig programmieren. Ergo schiebt es nicht auf Boeswilligkeit von AMD/Bethesda, sondern auf deren Unfaehigkeit!
Naja, aber der Eindruck ist doch von jemanden gekommen, der es wirklich einschätzen können müsste. Und ob eine AMD Karte einer 4090 davonläuft mit FSR2, welches unterm Strich für beide Karten funktioniert?

Darüberhinaus sollte Starfield das Zugpferd schlechthin sein. Da haue ich doch raus, was es gibt. DLSS in allen Varianten + XESS. Warum sollte ich die Nutzer der Karten des Marktführers aussen vor lassen.

Aus meiner Sicht hat man hier sein Geld schon im Vorfeld verdient. Du bekommst das Game doch defakto hintergeworfen. Du kannst ja so gut wie kein AMD Produkt aus dem Bereich PC- Graka - CPU kaufen ohne das du das Game bekommst. Und im XBOX Abo gibt es das Game sowieso.

Mir ist das im Grunde Wumpe. Auf der 4090 wird es schon laufen. Nach den ersten Updates von NVIDIA sowieso. Aber es hat halt irgendwie alles ein Geschmäckle.
 
Oben Unten