Verbesserter Starfield DLSS 3.5 Mod für PC bietet überlegene Hochskalierung gegenüber nativer Auflösung

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.828
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die DLSS 3.5-Technologie, bekannt für ihre Fähigkeit zur Verbesserung von Bildqualität und Bildraten, ist nun für Starfield auf dem PC verfügbar, dank der Bemühungen von Moddern.Nach der Veröffentlichung von Mods für NVIDIA DLSS 2 und Intel XeSS-Plugins durch PureDark wurde die Unterstützung für DLSS 3.5 schnell ins Spiel integriert. Diese Entwicklung bietet Vorteile, insbesondere für (read full article...)
 
Liesst sich wie ein nVidia Werbeartikel... Aber mag ja sein, das es etwas zum positiven verändert. Ich habe bisher nur am Laptop mal DLSS genutzt - ausschließlich, um spielbare fps in einem FPS zu bekommen ;)

Schönen Sonntag!
 
Liesst sich wie ein nVidia Werbeartikel... Aber mag ja sein, das es etwas zum positiven verändert. Ich habe bisher nur am Laptop mal DLSS genutzt - ausschließlich, um spielbare fps in einem FPS zu bekommen ;)

Schönen Sonntag!
Ich spiele es hier wahlweise mit FSR und DLSS 3.5, und vergleichsweise auf 7900XTX (FSR) sowie einer 4090 (FSR vs. DLSS) - da muss man gar keine Werbung machen, das knallt einem glatt ins Auge. Vor allem bei Moves oder kleinkrümeligem Zeug ist FSR im Vergleich oft genug optischer Ausschuss. Ich verstehe nicht, warum Bethesda sich auf FSR-Only eingelassen hat, aber wer bestellt, zahlt und kann auch die Regeln bestimmen. Das Spiel leidet unter Vielem, da sind Clipping Issues (wie unten) noch der kleinste Schmerz (RX 7900XTX und FSR2):

1693729729636.png

Chance zum Überleben gleich null, man kommt nicht mehr zurück. :D

Eimerweise verschenktes Potenzial und von mir gibts (auch wegen der verquasten Steuerung und Menüführung) nur eine 7 von 10 Punkten. Was habe ich mich gefreut und wurde doch bitter enttäuscht. Gute Ansätze luschig eliminiert. Den Rest erledigt mein Ryzen 9 7950X, der langsamer ist als ein i5-13600K. Das ist einfach nur demütigend, wenn die FPS sogar in UHD noch einknicken. Software-Schrott, und das bei einem AMD-Titel....
 
Starfield_TAA vs FSR2 vs DLLS3.5.jpg

groß mehr Fps oder weniger W bringt der Mod aber net
... nach m.E. werden Viele@kleinen Grakas erstmal zu tun haben, um ein Setting mit spielbaren Fps zu finden

btw.
Bei CB hatte VRS bei der 7900xtx kaum Was gebracht, kann man also zugunsten der Qualität=Off lassen.
 
Man muss es einfach selbst spielen, um den Unterschied zu bemerken. Ich bin extrem empfindlich auf die Flimmerei und sehe das auf dem großen OLED leider sofort. FSR matscht vieles zu Brei, das merkt man an vielen Gegenständen und Beschriftungen.

Mal ein eigener Vergleich, der sogar noch krasser ginge, aber ich hatte nicht alles aufgenommen:

1693731219376.png
 
Zoom halt net so viel, ... spiel mehr.
 
Zoom halt net so viel, ... spiel mehr.
Nicht gezoomt, das ist ein 1:1 Ausschnitt aus dem Spiel. Auf richtigen Monitoren sieht man das leider. Auf Full-HD verkleinert sieht das dann so aus:

1693731627297.png

Und mehr spielen. Jaaa. Aber die Fehler und die beschissene Steuerung nerven echt. Egal ob mit Tastatur + Maus oder Joystick. Ich habe beides beim Navgieren genutzt. Teilweise ist das wirklich krank...
 
Wenn ich raten müßte, kanns sein, das die Konsole im Hintergrund nur ein Texturbildchen ist, was DLSS nachschärft.

Denk net weiter drüber nach, wirst Dich schon an die Kontroller gewöhnen.
 
Ich spiele es hier wahlweise mit FSR und DLSS 3.5, und vergleichsweise auf 7900XTX (FSR) sowie einer 4090 (FSR vs. DLSS) - da muss man gar keine Werbung machen, das knallt einem glatt ins Auge. Vor allem bei Moves oder kleinkrümeligem Zeug ist FSR im Vergleich oft genug optischer Ausschuss. Ich verstehe nicht, warum Bethesda sich auf FSR-Only eingelassen hat, aber wer bestellt, zahlt und kann auch die Regeln bestimmen. Das Spiel leidet unter Vielem, da sind Clipping Issues (wie unten) noch der kleinste Schmerz (RX 7900XTX und FSR2):

Anhang anzeigen 27597

Chance zum Überleben gleich null, man kommt nicht mehr zurück. :D

Eimerweise verschenktes Potenzial und von mir gibts (auch wegen der verquasten Steuerung und Menüführung) nur eine 7 von 10 Punkten. Was habe ich mich gefreut und wurde doch bitter enttäuscht. Gute Ansätze luschig eliminiert. Den Rest erledigt mein Ryzen 9 7950X, der langsamer ist als ein i5-13600K. Das ist einfach nur demütigend, wenn die FPS sogar in UHD noch einknicken. Software-Schrott, und das bei einem AMD-Titel....
Naja, je mehr die Werbetrommel geschlagen wird, desto größer oft die Enttäuschung. Vielleicht mal die ersten Updates abwarten. CP 2077 wurde ja auch mit jedem Update besser. Und zu AMD sag ich nix mehr. Wer die Produkte kaufen mag, meinen Segen hat er. Für mich ist aus der Standardkombi AMD/Nvidia aktuell Intel/NVIDIA geworden. Was wirklich schade ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist ja gut für mich, dass ich keinen richtigen Monitor habe ;)
Mal im Ernst, wenn ich im Real-Life meine Augen auf die Dame richten würde, würde ich auch nicht die Anzeige scharf sehen.

Der Zustand des Spiels ist nicht gut, da können auch die meiner Meinung nach zu guten Bewertungen nicht zum Kauf animieren.
Auf den Spielestern gebe ich eigentlich nichts, aber die 81% treffen es ganz gut.
Weihnachten ist es vielleicht so optimiert , dass man es kaufen kann.
 
Mich wundert es ehrlich gesagt, dass es immer noch todesmutige gibt, die ein Bethesda-Spiel direkt zum Launch kaufen..... o_O
Bethesda-Spiele sind wie Käse. Die müssen erst ordentlich reifen. (Damit die Modder Zeit haben, ihr für Bethesda unerklärliches Hexenwerk zu vollführen und die Spiele in neue Sphären zu modden.)

Aber gut, jeder wie er mag. Ich wünschen allen Early-Adoptern so viel Spaß wie möglich. (y)
 
Sehr witzig, nur nicht für AMD und Bethesda. AMD sponsert großzügig, so dass das Spiel nur FSR bekommt und AMD GPUs deutlich bessere fps haben. Dann vergisst Bethesda scheinbar, dass die auch CPUs herstellen und lässt sie sehr alt aussehen. Wahrscheinlich läuft wieder alles Wichtige auf 1-4 Kernen. Und jetzt lässt sich DLSS und XESS auch einfach aktivieren, noch peinlicher. Gestern bei Bekanntem die Beta mit DLSS auf 4080 angeschaut, sieht schick aus. Hole ich mir vielleicht.

1693734490069.png
 
Sehr witzig, nur nicht für AMD und Bethesda. AMD sponsert großzügig, so dass das Spiel nur FSR bekommt und AMD GPUs deutlich bessere fps haben. Dann vergisst Bethesda scheinbar, dass die auch CPUs herstellen und lässt sie sehr alt aussehen. Wahrscheinlich läuft wieder alles Wichtige auf 1-4 Kernen.
warte mal ab, wie es mit sinnvollem RAM läuft

stock ohne XMP ist net so aussagekräftig, da werden vor Allem ältere CPU´s benachteiligt

In dem Game brauchts auch nur so ca. 70fps@4k.


Starfield ultra-4k@FSR2quality.JPG
 
warte mal ab, wie es mit sinnvollem RAM läuft
stock ohne XMP ist net so aussagekräftig, da werden vor Allem ältere CPU´s benachteiligt
Ryzen 9 7950X und DDR5 @6400 in meinem PC und es geht: nichts.
Jeder schimmlige i5 macht den platt :(

Aktuell spiele ich auf der Workstation mit dem i9-13900K und einer RTX 6000 Ada. Geht besser als die 7900XTX auf dem Ryzen 9.

Multi-Threaded? Da lachen echt die Hühner. Ich habe schon mit Lasso den besten CCD getestet. Der mit 3D-Cache läuft besser.

Und mal im Ernst:
Rumpelige 70 bis 80 FPS in UHD und das mit Upscaler... Die haben irgendwas geraucht. ich will meine 120 FPS stable.
 
Und mal im Ernst:
Rumpelige 70 bis 80 FPS in UHD und das mit Upscaler... Die haben irgendwas geraucht. ich will meine 120 FPS stable.
Geht mir ähnlich 🙂 hast du Mal die FG Mod probiert? Ist natürlich nervig da 5€ für zahlen zu müssen (bzw 6€ inkl Gebühren), aber ich hab's damals bei Jedi survivor gemacht und das war ein echter gamechanger.
 
Hat Jemand nen R 5700x mit fclk=2000 und DDR4-4000 laufen?
dito läuft der 10900k bei GameGPU bestimmt auch net am Stock
(dann sind die Generationsunterschiede mit gutem RAM wahrscheinlich net soooo ausgeprägt)

Starfield-CPU-RAM@XMP.JPG
 
Oben Unten