Verbesserter Starfield DLSS 3.5 Mod für PC bietet überlegene Hochskalierung gegenüber nativer Auflösung

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.831
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die DLSS 3.5-Technologie, bekannt für ihre Fähigkeit zur Verbesserung von Bildqualität und Bildraten, ist nun für Starfield auf dem PC verfügbar, dank der Bemühungen von Moddern.Nach der Veröffentlichung von Mods für NVIDIA DLSS 2 und Intel XeSS-Plugins durch PureDark wurde die Unterstützung für DLSS 3.5 schnell ins Spiel integriert. Diese Entwicklung bietet Vorteile, insbesondere für (read full article...)
 
nur mit langsamen Vram, weil einfach permanent gestreamed wird brauchts durchgehend Bandbreite
Es ist komplett egal, ob ich meinen R9 7950X3D mit 5800 oder 6400 betreibe. Alles darüber geht auf die Timings und wird sogar langsamer. Bandbreite ist nicht das Problem, sondern die alberne Beschränkung auf nur wenige Threads und mangelnde Parallelisierung. Die Gene der Engine sind über 10 Jahre alt und das merkt man immer mehr.
 
bezgl. Threadskalierung haste Recht: .... praktisch reichen aber 90=minFps in höheren Resis

Starfield-CPU-performance-benchmarks.png

Die Meisten werden eher den preiswerten 5800x3D besitzen.(vermutlich tuts auch ein 5600X mit ner AMD-Graka)
Wenn man nahe an fclk=2000 rankommt isses schon net schlecht und derzeit der Ram auch net teuer.

 
Zuletzt bearbeitet :
bei GN wurde mit 6000er und scharfem Timing getestet ... passt!
7800x3D=13600k

Starfield-CPU@1080phigh.jpg

Die minFps scheinen stark von der Szene abzuhängen. (sieht je nach Review ein mue anders aus)

btw.
Warum bei GN erst zum Ende des Tests festgestellt wurde, das ne 7900xtx gut passt, = dumm gelaufen.
(da würden vllt. auch noch ein paar Werte bei kleinen CPU´s ein mue anders ausschauen)
 
Starfield-GN_CPU.jpg
Also Hier würde ein 5600X für 60fps reichen.
 
Starfield-CB_CPU@Ultra.jpg
720p@FSR2-50% ist ja ne krass niedrige Resi, ... k.A. ob dann schon Objektdetails fehlen wg. des LOD´s
 
Für shooter eignet sich DLSS nicht!
 
Chill57fps am 60Hz-Moni

Starfield-1080p@FSR2-75_chill57fps.jpg

Ich denke mal, der "Nebel" wird gebraucht für die volumetrische Beleuchtung.
So konnte der Artist die Beleuchtung gut dosieren.
(erstmal VRS und DoF = OFF zugunsten der Qualität in der Weitsicht)
 
Macht aber Spaß und läuft sauber mit genug fps. FSR mit 75%. Die Grafik finde ich sogar ganz gelungen, WE mal bisschen weitermachen. @Igor Wallossek: du übertreibst mal wieder, läuft einwandfrei. ;)

Mal eine Benchmarkszene festlegen,@Casi030 :)


Starfield 75% FSR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Hab mir diese Stelle raus genommen nach der ersten Landung, keine Ahnung ob es im Universum andere Stellen gibt wo die FPS noch mal deutlich einbrechen.

 
Kann deine fps aber nicht sehen.

Nativ in UHD mit 100% geht es prima, eigentlich kein DLSS nötig.
Mit den Farben wurde wirklich sparsam umgegangen, sonst gefällt es mir prima.

Starfield UHD 100% nativ.jpg
 
Hatte wieder keine Geduld und mit der Maus rumgeruckelt und dachte, der Titel würde bleiben, wird ja ausgeblendet nach paar Sekunden. 😂
Auflösung? nativ oder fsr?
 
Haha, bin in der City in einen Zierteich gesprungen, die Nebelpartikel werden bei Nahansicht wohl ohne jede moderne Unterstützung gerendert, da fallen die nativen UHD-fps plötzlich von 55-78 auf unspielbar und die Latenz wird sehr groß. Da muss noch ordentlich was getan werden an der Technik, benötigt sicher eine Rundum-Sanierung und nicht nur ein paar Updates.

Starfield UHD 100% nativ Nebel-Horror.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten