Verbesserter Starfield DLSS 3.5 Mod für PC bietet überlegene Hochskalierung gegenüber nativer Auflösung

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.828
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die DLSS 3.5-Technologie, bekannt für ihre Fähigkeit zur Verbesserung von Bildqualität und Bildraten, ist nun für Starfield auf dem PC verfügbar, dank der Bemühungen von Moddern.Nach der Veröffentlichung von Mods für NVIDIA DLSS 2 und Intel XeSS-Plugins durch PureDark wurde die Unterstützung für DLSS 3.5 schnell ins Spiel integriert. Diese Entwicklung bietet Vorteile, insbesondere für (read full article...)
 
Bethesda kann nicht anstaendig programmieren.
Ich kann dir als Programmierer sagen: gibt mir die nötig Zeit, dann liefere ich dir eine Eierlegendewollmilchsau. Hinter der Entstehung eines Spiels steht weit, WEIT mehr als nur Programmierung. Man vergesse nicht das Projektmanagement und vorallem nicht die Investoren!
 
Nö. überhaupt nicht. Fakt ist aber, das AMD das Spiel gesponsort hat und es weder DLSS noch XESS gibt. Der Verdacht, das die NVIDIA GPU`s ausgebremst wurden kam auch von Igor. Und das die AMD CPU`s schlechter laufen als die Intel scheint so eine Art " Hoppala" zu sein"

Also kannst ganz entspannt diese "geistige Zirkusnummer" die du gerade aufführst auch einfach lassen und auf die Sachebene zurück kommen. Da diskutiert es sich eindeutig entspannter.

Auch für dich erlaube ich mir Igor zu zitieren:"- ein Spiel, dass mit einem 13900K OC und einer RTX 6000 Ada keine 120 FPS im Upscaling schafft und dabei so durchschnittlich aussieht, ist künstlich ausgebremst worden."


Irgendwer scheint irgendwas nicht wirklich auf die Kette bekommen zu haben, worum auch immer.



Ganz genau. Zufällig so mies programmiert, das eine 7900 eine 4090 davonrennt. Zufälle gibt es.


Ich bin nicht überrascht ob dieser Tatsache.

Ich habe mir nur erlaubt diverse von Igor festgestellte Ungereimtheiten zu kommentieren. Wenn du für dich zu einer anderen Bewertung kommst, so what?
Nein, hast Du nicht. Du ziehst Dir nur raus, dass die AMD-Karten besser laufen als die Nvidia-Karten und bastelst Dir da ne Verschwörung AMDs zusammen wobei Du offensichtlich für das schlechtere Abschneiden der AMD-CPUs gegenüber Intel Bethesda verantwortlich machst und diese ungereimtheit dem Spielehersteller zuschiebst. AMD ist besser als Nvidia, böses AMD. AMD ist mieser als Intel, Spielehersteller kann es halt nicht.

Sorry, dass ist Pipilangstrumpf-Argumentation. Du bastellst Dir aus den Fakten ein Weltbild zusammen, dass Deinem entspricht.

Cunhell
 
Nein, hast Du nicht. Du ziehst Dir nur raus, dass die AMD-Karten besser laufen als die Nvidia-Karten und bastelst Dir da ne Verschwörung AMDs zusammen wobei Du offensichtlich für das schlechtere Abschneiden der AMD-CPUs gegenüber Intel Bethesda verantwortlich machst und diese ungereimtheit dem Spielehersteller zuschiebst. AMD ist besser als Nvidia, böses AMD. AMD ist mieser als Intel, Spielehersteller kann es halt nicht.

Sorry, dass ist Pipilangstrumpf-Argumentation. Du bastellst Dir aus den Fakten ein Weltbild zusammen, dass Deinem entspricht.

Cunhell
Findest du? Ich hab nur aus dem, was Igor zu dem Spiel geschrieben hat, diverse Schlüsse gezogen. Nochmal, wenn du andere Schlüsse daraus ziehst, so what. Ist für mich überhaupt kein Grund in irgendeiner Art und Weise persönlich oder gar verletzend zu werden.

Und das ich gerade offenkundig für nicht wenige als Ersatzzielscheibe diene, ist OK.

Ich kann damit gut leben.

Im übrigen vielleicht erstmal allen einen guten Start in die neue Woche.
 
Darüberhinaus sollte Starfield das Zugpferd schlechthin sein. Da haue ich doch raus, was es gibt. DLSS in allen Varianten + XESS. Warum sollte ich die Nutzer der Karten des Marktführers aussen vor lassen.
Zugpferd: DLSS und XESS für die Xbox? (Konsole > PC)
Aussen vor lassen, im schlimmsten Fall, oder einfach etwas tiefer auf der TODO-Liste? Warum sollte man sich die Geschäftsbeziehung mit nVidia & Co. aus reiner (kindischen) Böswilligkeit belasten?

Da läufts EINMAL nicht am besten auf der 4090. Junge, chill mal ^^

Edit: hätte man den Grauschleier, Clipping, kein RT etc. nur bei nVidia, ja, dann stimme ich zu, dann kann etwas nicht stimmen. Aber es läuft auch bei AMD nicht rund im Early Access.
 
Zuletzt bearbeitet :
Findest du? Ich hab nur aus dem, was Igor zu dem Spiel geschrieben hat, diverse Schlüsse gezogen. Nochmal, wenn du andere Schlüsse daraus ziehst, so what. Ist für mich überhaupt kein Grund in irgendeiner Art und Weise persönlich oder gar verletzend zu werden.

Und das ich gerade offenkundig für nicht wenige als Ersatzzielscheibe diene, ist OK.

Ich kann damit gut leben.

Im übrigen vielleicht erstmal allen einen guten Start in die neue Woche.
Die Einflussnahme von AMD ist doch evident. In Zeiten von DLSS und Frame Generation solche features außen vor zu lassen um sich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen ist doch mehr als offensichtlich. Vielleich hat AMD auch gehofft vor dem Release FSR 3 mit FG zu implementieren. Wer weiß? Aber solch eine grottige Performance abzuliefern kann man ja schon als Selbstsabotage auslegen. Das bekommen ein paar Modder (she. Videos oben) in weniger als 3 Tagen hin. Sich hier darüber zu unterhalten obn da Stragtegie dahinterstecken könnte ist ja lächerlich. Klar ist es das. Was sonst?
 
Naja, aber der Eindruck ist doch von jemanden gekommen, der es wirklich einschätzen können müsste. Und ob eine AMD Karte einer 4090 davonläuft mit FSR2, welches unterm Strich für beide Karten funktioniert?

Einfache Antwort?
Sie haben von AMD alle moeglichen GPUs bekommen und jeder Einzelne von Bethesda hatte eine AMD GPU im Rechner.
Vielleicht durfte ein Mitarbeiter in der Qualitaetssicherung, mit einer ollen 3070, mal gucken obs nicht abstuerzt.
Und dann wirds released. (y)
 
Die Einflussnahme von AMD ist doch evident. In Zeiten von DLSS und Frame Generation solche features außen vor zu lassen um sich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen ist doch mehr als offensichtlich. Vielleich hat AMD auch gehofft vor dem Release FSR 3 mit FG zu implementieren. Wer weiß? Aber solch eine grottige Performance abzuliefern kann man ja schon als Selbstsabotage auslegen. Das bekommen ein paar Modder (she. Videos oben) in weniger als 3 Tagen hin. Sich hier darüber zu unterhalten obn da Stragtegie dahinterstecken könnte ist ja lächerlich. Klar ist es das. Was sonst?
Und warum kacken dann die AMD-CPUs gegenüber Intel ab? Selbst ein 13600K ist schneller als ein 7800X3D

Niemand ist so blöd und puscht seine Grafikkarten und läßt gleichzeitig seine besten Gaming-CPUs mies gegenüber dem Mitbewerber aussehen.

Cunhell
 
Und warum kacken dann die AMD-CPUs gegenüber Intel ab? Selbst ein 13600K ist schneller als ein 7800X3D

Niemand ist so blöd und puscht seine Grafikkarten und läßt gleichzeitig seine besten Gaming-CPUs mies gegenüber dem Mitbewerber aussehen.

Cunhell
Weil es hier vordergründig um die GPUs geht und sich die GPU-Auslegung nunmal sehr deutlich auf die Grafikleistung auswirkt. Warum, wieso, weshalb?...spielt doch überhaupt keine Rolle. Das Ergebnis ist doch für jeden ersichtlich. FSR i.d.R. immer schlechter als DLSS. Frame Generation hätte bei kleinen 4000er-Karten sehr geholfen. Modder machden da in wenigen Tagen. Und die Frage warum das nich implemenitert ist, kann sich angesichts der derzeitigen Verkaufsstrategie von AMD (Bundlekauf) jeder selbst ausmalen.
 
Ok, ich bin jetzt raus. Steigert Euch noch weiter in das Thema rein. Auf Argumente wird eh schon nicht mehr eingegangen.

Cunhell
 
Immer dieses Gerede von Verschwörungen und das die Spieleschmieden kein Mitspracherecht hätten (wenn man den geläufigen Argumentationen folgt). Ich finds albern. Ich mein, wenn AMD oder nVidia da so sehr die Finger in der Programmierung/Optimierung hätten, dann gäbe es für die Blockbaster keine speziell angepassten Treiber von BEIDEN Seiten... Klar stehen die alle eng beieinander und stimmen sich bei der Umsetzung ab, aber es sind ja in erster Linie die Spieleschmieden & Publisher, die die Entscheidung treffen, die die Verträge unterschreiben und die in erster Linie im Sinne der Investoren argieren.

Wir Spieler dürfen den Spieleschmieden und Publishern m.E. auf keinen Fall die Verantwortung für diese zunehmend schlampige Arbeit absprechen. Andersherum, wenn die Hardwarehersteller immer für das Vollversagen der Softwarehäuser aufs Maul bekommen, oder die Käufer des anderen Lagers/Teams (Red vs Green vs Blue), dann macht es solche Kooperationen nicht einfacher. Letzlich sind es wir ALLE, die hierbei am meisten zuverlieren haben.
 
Ich machs mir da einfach. Nicht kaufen

Zum Glück kaufe ich nie neue Spiele. Daher geht dieser Kelch an mir vorbei.

Nach einem Jahr läuft es dann und kostet weniger.
Oder man hat es bei einem Freund angespielt und festgestellt, dass es nichts für einen ist :)

Die Zeit kann man einfach weiterhin mit den eigenen Klassikern überbrücken

Bleibt trotzdem festzustellen, dass diese unfertigen und schlecht optimierten Spiele , gelinde ausgedrückt, eine Frechheit sind.

Lasst uns trotzdem friedlich miteinander umgehen, egal welche Vorliebe und Farben wir bevorzugen.
 
Bleibt trotzdem festzustellen, dass diese unfertigen und schlecht optimierten Spiele , gelinde ausgedrückt, eine Frechheit sind.
Full Ack.
Habe damals No Man's Sky bei Release gespielt und war zwar nicht komplett enttaeuscht, aber es war eher ein "Meh".
45 Stunden gespielt und das wars.

Jetzt hab ichs heuer wieder mal ausprobiert (dank Starfield Hype), und schon 200+ Stunden drin. Ausserdem ueberleg ich mir ne Meta Quest 3 oder Pico 4 dafuer zuzulegen.

Sprich ... wenn in X Jahren Starfield gut gepatcht ist, und einen VR Modus hat, kann man noch immer zuschlagen. (y)

Lasst uns trotzdem friedlich miteinander umgehen, egal welche Vorliebe und Farben wir bevorzugen.

Ebenfall volle Zustimmung, unfreundlich kann man gegenueber Firmen sein, die halbgare Produkte releasen. :)
 
Nö. überhaupt nicht. Fakt ist aber, das AMD das Spiel gesponsort hat und es weder DLSS noch XESS gibt. Der Verdacht, das die NVIDIA GPU`s ausgebremst wurden kam auch von Igor. Und das die AMD CPU`s schlechter laufen als die Intel scheint so eine Art " Hoppala" zu sein"
Und du meinst, wenn Igor einen Verdacht hegt, dass dies irgendeine Anschuldigung realistischer erscheinen lässt. Wie @Gregor Kacknoob schon schrieb, die schlechte AMD CPU Performance ist für dich nur ein Hoppla. Muss es ja auch, denn sonst ist deine Verschwörungsblase nur noch ein Bläschen. Bisschen Zahnpasta drauf und weg.

Und all die anderen Fakten, dass du mit deiner Anschuldigung die Souveränität aller Beteiligten absprichst, weil der riesige große rote Teufel AMD die dunkle Macht geschwungen haben soll. Willst du nicht diskutieren. Es muss aus deiner Sicht ganz klar die böse hässliche AMD Macht sein.

Für was hätte überhaupt XESS eingepflegt werden sollen, wenn Intel Grafikkarten komplett versagen?
Warum hat Bethesda FSR 2 dann auch noch so schlecht implementiert?

ComputerBase Auszug:
Bethesda hat FSR 2 dabei abseits der Norm ins Spiel integriert. Denn die bekannten Modi wie „Quality“ oder „Performance“ gibt es nicht, stattdessen kann FSR 2 schlicht an- und abgeschaltet werden.
In immer mehr Spielen schafft es FSR 2 vor allem in Ultra HD, eine gleichwertige bis bessere Bildqualität als die native UHD-Auflösung zu erzielen, in Starfield gelingt dies aber nicht ganz. So verliert das Bild mit FSR 2 sichtbar an Schärfe, was sich mit der Nachschärfefunktion zu einem Großteil zwar wiederherstellen lässt, optimal ist die Situation aber nicht. Darüber hinaus werden manche Objekte unerklärlich pixeliger, so etwas gibt es für gewöhnlich nicht.

Aber sicherlich für dich auch nur ein Hoppla. Damit die Blase nicht zum Bläschen wird.
 
den besten CCD getestet. Der mit 3D-Cache läuft besser.
Dachte ich mir, bei meinem Test-7950X taktete der 2. CCD generell lahmer. 3D Cache gibt's ja nur auf dem ersten.
Bei solch toll programmierter Software hat Intel Vorteile mit 8 Kernen mit viel höherer IPC. Hätte meinen 10850K behalten sollen und als "Specialized Starfield Custom Edition" verkaufen sollen. :)
 
Ich glaube ich lass den Schinken noch etwas im Shop reifen. Evtl. kommt ja mal ein gutes Angebot.
 
Und du meinst, wenn Igor einen Verdacht hegt, dass dies irgendeine Anschuldigung realistischer erscheinen lässt.
Ja, ich halte große Stücke auf Igor und in der Regel hat das, was er sagt oder schreibt für mich Hand und Fuss.

Wie @Gregor Kacknoob schon schrieb, die schlechte AMD CPU Performance ist für dich nur ein Hoppla. Muss es ja auch, denn sonst ist deine Verschwörungsblase nur noch ein Bläschen. Bisschen Zahnpasta drauf und weg.
Du drehst, bei allem Respekt aus meiner Sicht gerade ohne Not ziemlich am Rad. Ich habe ein paar Fakten genannt.. Und die sind, kein DLSS, kein XESS und extrem schlecht laufene 4000er. Das hat erstmal nichts mit Verschwörungstheorie zu tun.

Und all die anderen Fakten, dass du mit deiner Anschuldigung die Souveränität aller Beteiligten absprichst, weil der riesige große rote Teufel AMD die dunkle Macht geschwungen haben soll. Willst du nicht diskutieren. Es muss aus deiner Sicht ganz klar die böse hässliche AMD Macht sein.
Ab hier wirsd du gerade völlig zum Esoteriker. Übersteigerung sollte doch ein Stilmittel des Kabaretts sein und bleiben. AMD ist weder der riesige große rote Teufel AMD noch die dunkle Macht.

Ich halte AMD für eine Firma die gerade ziemlich, ( im übrigen zu unser aller Leidwesen) mit dem Rücken zur Wand steht und möglicherweise geneigt ist, alle Register zu ziehen, um sich einen Vorteil zu verschaffen.

Für was hätte überhaupt XESS eingepflegt werden sollen, wenn Intel Grafikkarten komplett versagen?
Warum hat Bethesda FSR 2 dann auch noch so schlecht implementiert?
Na komm schon, an den Fakten führt an dem Punkt doch wirklich kein Weg vorbei. Die Frage war hier doch nicht, wieso FSR eingepflegt wurde.

Aber sicherlich für dich auch nur ein Hoppla. Damit die Blase nicht zum Bläschen wird.
Ich sehe hier weder eine Blase noch ein Bläschen sondern ein Spiel das Maßstäbe setzen wollte und dem die Implemtierungen diverser Techniken nicht geschadet hätten. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist sehr Schade für das Spiel und die Fans die NVIDIA sowie Intel Karten nutzen. Hier wurde Imho ohne Not unzweifelhaft sehr viel Potenzial verschenkt.

Wieso die AMD Fans bei dieser Thematik soviel Aggressions und Beleidigungspotenzial entwickeln erschließt sich mir gerade nicht. Um mal in deiner Terminologie zu bleiben, komme ich mir gerade vor, als hätte ich Blasphemie betrieben im heiligen Römischen Königreich deutscher Nation. Und ich sehe hier auch nur eine Seite, die sich von Beitrag zu Beitrag am steigern ist.

Ich hab hier nur meine Meinung geschrieben und diese begründet. Wenn du, oder wer auch immer auf Basis gleicher Fakten zu einem anderen Ergebnis kommst, so what.

Du darfst deine Meinung gerne behalten. Und ich diskutiere auf Wunsch auch gerne mit dir darüber. Aber dann bitte wieder auch einer Sachebene.
 
Oben Unten