Verbesserter Starfield DLSS 3.5 Mod für PC bietet überlegene Hochskalierung gegenüber nativer Auflösung

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.828
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die DLSS 3.5-Technologie, bekannt für ihre Fähigkeit zur Verbesserung von Bildqualität und Bildraten, ist nun für Starfield auf dem PC verfügbar, dank der Bemühungen von Moddern.Nach der Veröffentlichung von Mods für NVIDIA DLSS 2 und Intel XeSS-Plugins durch PureDark wurde die Unterstützung für DLSS 3.5 schnell ins Spiel integriert. Diese Entwicklung bietet Vorteile, insbesondere für (read full article...)
 
Dieses Spiel zeigt etwas positives: man hat offensichtlich viel investiert, um es zu optimieren, und es hat funktioniert. Offenbar lohnt sich also dieser (eigentlich selbstverständliche) Aufwand, was ein positives Zeichen ist für uns Spieler: geht doch! Soweit sogut.

Da es ein "sponsored" Titel ist, wurde die Optimierung nur für AMD GPUs gemacht. In allen anderen Use Cases war und ist die 4090 überlegen. Hier hat man so viel Mühe investiert, um die allseits überlegene 4090 zu überholen. Bravo, gut gemacht! Wieso geht das aber nur in einem Spiel? Wieso aber werden alle anderen Games nicht auch so ordentlich optimiert? Zu wenig Nachhilfe durch fehlenden Sponsor?

Vermutlich hatte Nvidia keinen Zugriff vorab aufs Spiel und musste es sich für den 1.9. selbst kaufen, keine Ressourcen als Entwickler, nur wie jeder andere User ab gekauftem Release.
Intel war ja die Katastrophe. Spiel startet nicht mal oder crashed wenig später. Intel hätte wohl kaum so ein Desaster released für das Game des Jahres, wenn sie Zeit und Ressourcen gehabt hätten.

Nun liest man noch, dass offenbar AMD CPUs vergessen gegangen sein sollen, bei dieser gesponserten Optimierung, und Intel besser performt.

Für FSR3 wäre es DIE Gelegenheit gewesen, aber auch das hat man nicht hinbekommen. Welch eine Schande.

Für mich ist diese ganze Aktion mit AMD only einfach nur lächerlich abgelaufen. Gezinkte Würfel, aber die Hälfte des Spiels übersehen. Gezielt nur ausgewählten Reviewern eine Vorabversion zur Verfügung stellen für Tests, andere aber ausschliessen. Der Fisch stinkt vom Kopf her: Microsoft. Dass was geht, zeigt diese DLSS Community Mod. Intel und Nvidia werden nun sicherlich am Treiber schrauben, bin da richtig gespannt auf Nach-Tests.
 
Hat Jemand nen R 5700x mit fclk=2000 und DDR4-4000 laufen?
dito läuft der 10900k bei GameGPU bestimmt auch net am Stock
(dann sind die Generationsunterschiede mit gutem RAM wahrscheinlich net soooo ausgeprägt)
Keine Ahnung, was die da gemessen haben wollen, da war sicher keine CPU-Last am Werk. Meins deckt sich da schon eher mit Computerbase und PCGH. Und was das Video mit der Lobeshymne betrifft: Man kann sich alles schön saufen, wenn man die älteren Spiele nicht kennt.. Die Herumreiserei ist sowas von umständlich, das haben andere Spiele besser gelöst. Das Scannen der Planeten wurde 1:1 von No Man's Sky geklaut, das mit dem Planetensystem auch, nur hat man es bescheidener umgesetzt. :D
 
Vermutlich hatte Nvidia keinen Zugriff vorab aufs Spiel und musste es sich für den 1.9. selbst kaufen
hatte aber erstaunlicherweise schon am 22.8. den gameready Treiber veröffentlicht

Ich staune über die vielen sinnlosen Unterstellungen. Google erstmal, bevor Du postest.

@Igor Wallossek
Wir haben es inzwischen verstanden, das Du kein Fan von dem Game bist.
Da brauchst Du net noch 10 mal posten.
 
Wir haben es inzwischen verstanden, das Du kein Fan von dem Game bist.
Da brauchst Du net noch 10 mal posten.
Erstens: Spiel selbst gekauft
Zweitens: Selbst aber nicht gekauft, nur enttäuscht vom ungemoddeten Produkt
Drittens: Selbst gespielt und kenne es nicht nur vom Hörensagen

Und ich darf doch sicher meine Meinung äußern, ohne rote Fetische zu bauchpinseln. Kauf Dirs, spiele es und diskutiere dann gern weiter. Ich kann wenigstens aus eigener Erfahrung schreiben :G
 
hatte aber erstaunlicherweise schon am 22.8. den gameready Treiber veröffentlicht

Ich staune über die vielen sinnlosen Unterstellungen. Google erstmal, bevor Du postest.
Ich weiss, dass es den Treiber gab. Aber Nvidia hatte sicher nicht die gleichen Einblicke wie AMD, weil AMD *Partner* war. Das ist keine Unterstellung, sondern Fakt.

Bethesda hätte DLSS und XeSS zu Release integrieren müssen, im grossen Spiel des Jahres, zusammen mit AMD hätte eine sehr gute FSR Implementierung vorhanden sein müssen, um unter Wettkampf-Bedingungen zu zeigen, dass man es kann und drauf hat. Haben sie aber nicht, sie schliessen Intel und Nvidia aus, um nicht direkt verglichen werden zu können. Und FSR3 ist nach einem Jahr immer noch nicht da. AMD hätte ein richtiges Statement setzen können, konnte es aber nicht.
Beim Threading haben sie es ebenso verbockt.

Das sind MEINE Gedanken und MEINE Rückschlüsse. Dazu muss ich nicht googeln. Für MICH macht das so Sinn.

Du jedoch teilst nur aus und kritisierst. Teil doch bitte mal mit, was Du denkst? Was Deine Gedanken und Fakten sind? Was Dir Google so alles beibringt. Ist klar welche Farbe Deine allseits gegenwärtige Brille auf Deiner Nase hat, darfst Sie gerne auf behalten wenn Du antwortest. Ich selbst bin kein Fanboy, ich bin Fan der Technik, Fortschritt, und Fairness gegenüber Kunden. Egal welcher Hersteller drauf steht.

Was da mit AMD abgeht, passt Dir wohl überhaupt nicht? Dass Du so impulsiv reagierst, kritisierst, selbst aber nichts beiträgst?
Selbst Igor auf seiner eigenen Plattform das Maul verbieten zu wollen, sorry das ist unterste Schublade!
 
Das ist ja gut für mich, dass ich keinen richtigen Monitor habe ;)
Mal im Ernst, wenn ich im Real-Life meine Augen auf die Dame richten würde, würde ich auch nicht die Anzeige scharf sehen.

Der Zustand des Spiels ist nicht gut, da können auch die meiner Meinung nach zu guten Bewertungen nicht zum Kauf animieren.
Auf den Spielestern gebe ich eigentlich nichts, aber die 81% treffen es ganz gut.
Weihnachten ist es vielleicht so optimiert , dass man es kaufen kann.
Wer gerne spielt hat eh ein XBOX Abo. Da ist es drin.
 
Dieses Spiel zeigt etwas positives: man hat offensichtlich viel investiert, um es zu optimieren, und es hat funktioniert. Offenbar lohnt sich also dieser (eigentlich selbstverständliche) Aufwand, was ein positives Zeichen ist für uns Spieler: geht doch! Soweit sogut.

Da es ein "sponsored" Titel ist, wurde die Optimierung nur für AMD GPUs gemacht. In allen anderen Use Cases war und ist die 4090 überlegen. Hier hat man so viel Mühe investiert, um die allseits überlegene 4090 zu überholen. Bravo, gut gemacht! Wieso geht das aber nur in einem Spiel? Wieso aber werden alle anderen Games nicht auch so ordentlich optimiert? Zu wenig Nachhilfe durch fehlenden Sponsor?

Vermutlich hatte Nvidia keinen Zugriff vorab aufs Spiel und musste es sich für den 1.9. selbst kaufen, keine Ressourcen als Entwickler, nur wie jeder andere User ab gekauftem Release.
Intel war ja die Katastrophe. Spiel startet nicht mal oder crashed wenig später. Intel hätte wohl kaum so ein Desaster released für das Game des Jahres, wenn sie Zeit und Ressourcen gehabt hätten.

Nun liest man noch, dass offenbar AMD CPUs vergessen gegangen sein sollen, bei dieser gesponserten Optimierung, und Intel besser performt.

Für FSR3 wäre es DIE Gelegenheit gewesen, aber auch das hat man nicht hinbekommen. Welch eine Schande.

Für mich ist diese ganze Aktion mit AMD only einfach nur lächerlich abgelaufen. Gezinkte Würfel, aber die Hälfte des Spiels übersehen. Gezielt nur ausgewählten Reviewern eine Vorabversion zur Verfügung stellen für Tests, andere aber ausschliessen. Der Fisch stinkt vom Kopf her: Microsoft. Dass was geht, zeigt diese DLSS Community Mod. Intel und Nvidia werden nun sicherlich am Treiber schrauben, bin da richtig gespannt auf Nach-Tests.
Die Frage ist, ob es für AMD optimiert und/oder für NVIDIA deoptimiert wurde? Unabgängig davon zeigt AMD gerade wiedermal wie sehr sie es doch nötig haben. Das geblöke der AMD Community möchte ich gar nicht hören, wenn NVIDIA so eine Nummer geschoben hätte.

Aber Merke:

Die Lüge gewinnt vielleicht den Sprint, verliert aber immer den Marathon.

Was freue ich mich jetzt schon auf die langen Gesichter, wenn NVIDIA die ersten optimierten Treiber veröffentlicht.

Und die werden kommen.

Versprochen.

Noch bevor es was zu AMD`S Slow Motions CPU`s gibt. Die ich leider auch in allen Rechnern habe.

Aber AMD hat es wirklich in den letzten 5 Jahren geschaft, mich von einen AMD Fan zu einem mitleidigen Unterstützer und nun zu jemand mit hohem Ablehnungspotenzial zu machen.

Und dazu hat es einiges bedurft.

Hoffen wir, das Sie wieder zur Besinnung kommen und gute, zuverlässige sowie preislich attraktive Produkte bauen mit Fokus auf dem Kundennutzen.

Genau diese Kombi hat sie mal Ausgezeichnet und von Intel und NVIDIA unterschieden. Aber irgendwann, nach Release der dritten Threadrippergeneration scheinen Sie irgendwie vom Weg abgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bethesda hätte DLSS und XeSS zu Release integrieren müssen, im grossen Spiel des Jahres, zusammen mit AMD hätte eine sehr gute FSR Implementierung vorhanden sein müssen, um unter Wettkampf-Bedingungen zu zeigen, dass man es kann und drauf hat. Haben sie aber nicht, sie schliessen Intel und Nvidia aus, um nicht direkt verglichen werden zu können. Und FSR3 ist nach einem Jahr immer noch nicht da. AMD hätte ein richtiges Statement setzen können, konnte es aber nicht.
Beim Threading haben sie es ebenso verbockt.
Dem ist nichts hinzuzufügen!
 
Für die PE habe ich 20,63 € gezahlt (über die MS-Seite in Island). ;)
Auf der Seite Nexusmods habe ich erst mal die ''No Color Filters-Mod'' installiert, nun sieht es schon etwas schöner aus.

Ja, Igor hat einfach Recht, die Steuerung ist für den Popo. Ich spiele mit XOne Gamepad und es ist eine Qual.

Es ist wie bei Skyrim, Vanilla war nicht zu gebrauchen, erst die Mods haben daraus ein tolles Spiel gemacht....
 
Ich habs in der Kombo von Tastatur-Maus und meinem Elite Wireless probiert, der Controller ist im Spiel komplett nutzlos. Und die paar Ballereinlagen im Weltraum schafft man mit der Tastatur auch so. Das Andocken ist higegen krank, ich habe meine Maus auf 800 dpi gestellt, um den Punkt mal zu schaffen. Mit DLSS 3.5 gewinnt man zumindest ein paar FPS dazu und mal im Ernst - ein Spiel, dass mit einem 13900K OC und einer RTX 6000 Ada keine 120 FPS im Upscaling schafft und dabei so durchschnittlich aussieht, ist künstlich ausgebremst worden.

Wenn man die ganzen Nebenmissionen skippt, die einen eh nur langweilen, dann ist man wahrscheinlich richtig fix durch. Ich halte mich eher für einen komplett durchschnittlichen Zocker, keinen Profi, aber nach nur wenigen Stunden auf Level 16 zu kommen, ist schon irgendwie langweilig. Dir Skill-Points nutzen einem eh kaum was. man muss wirklich überlegen, wofür man sie ausgibt. Hacken wäre so ein Ding.
 
Ich habs in der Kombo von Tastatur-Maus und meinem Elite Wireless probiert, der Controller ist im Spiel komplett nutzlos. Und die paar Ballereinlagen im Weltraum schafft man mit der Tastatur auch so. Das Andocken ist higegen krank, ich habe meine Maus auf 800 dpi gestellt, um den Punkt mal zu schaffen. Mit DLSS 3.5 gewinnt man zumindest ein paar FPS dazu und mal im Ernst - ein Spiel, dass mit einem 13900K OC und einer RTX 6000 Ada keine 120 FPS im Upscaling schafft und dabei so durchschnittlich aussieht, ist künstlich ausgebremst worden.
Wie von mir schon vermutet.

Wenn man die ganzen Nebenmissionen skippt, die einen eh nur langweilen, dann ist man wahrscheinlich richtig fix durch. Ich halte mich eher für einen komplett durchschnittlichen Zocker, keinen Profi, aber nach nur wenigen Stunden auf Level 16 zu kommen, ist schon irgendwie langweilig. Dir Skill-Points nutzen einem eh kaum was. man muss wirklich überlegen, wofür man sie ausgibt. Hacken wäre so ein Ding.
Klingt auf alle Fälle sehr ernüchternd. Das hat mir gerade den Erwerb der Premium Edition erspart und inzwischen überlege ich ernsthaft die ersten Patches abzuwarten.

Danke für die ausführlichen Infos!
 
Wer Bethesda Spiele früher als 3 Monate nach Veröffentlichung spielt, also bevor die Mod-Community min. die Polishing-Arbeit und erste sinnvolle Verbesserungen eingeführt hat, hat einfach die Kontrolle über sein (Gamer-)Leben verloren. ;)
Sowas sollte eigentlich nur jungen Spielern, bzw. Bethesda Neulingen passieren.

Sehr viel von dem was jetzt kritisiert wird, wird in den nächsten Monaten weg/neu gemoddet.
Einfach mal an alle anderen Bethesda Games zurück erinnern und zu was diese Spiele 2-3 Jahre nach Release geworden sind.
Macht für mich wirklich NULL Sinn jetzt schon ernsthaft über Starfield zu meckern (kein front, nur ne Feststellung), ohne sich im klaren zu sein was da noch kommen wird.
Wenn man ehrlich zu sich selbst ist und das nicht das erste Bethesda Spiel seines Lebens ist, dann war alles genau so erwartbar.🤷‍♂️

Ansonsten hört sich das ganze Spiel für mich wie eine unglaublich geniale Basis für noch genialere Mods an.
Vieles was im Spiel möglich aber noch irgendwie eher sinnlos ist (Basis-/Schiffbau, Crafting usw.), ist mMn als bereits vorhandene Grundlage für große und komplexe Mods anzusehen.

Ich werde das Spiel frühestens in meinem Weihnachtsurlaub antesten.
Bis dahin wird das Spiel sicherlich schon mal die wichtigsten Vanilla Polishing Mods (und Patches) bekommen haben.
 
Wenn ich raten müßte, kanns sein, das die Konsole im Hintergrund nur ein Texturbildchen ist, was DLSS nachschärft.

Denk net weiter drüber nach, wirst Dich schon an die Kontroller gewöhnen.
Also, don't worry, be happy , and just drink the damn Cool Aid? Für ein Flaggschiff Spiel das auch zeigen sollte, wie gut es auf AMD CPUs and GPUs aussieht und sich spielen lässt, ist das Klassenziel doch erst mal verfehlt. Wobei die Kontroller wohl Platform unabhängig sind; obwohl - wie sieht's damit auf der Xbox aus? Hat das jemand hier schon ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet :
Mein Verdacht (Vermutung) ist, daß die Auslegung von Starfield für AMD GPUs auch in der Entwicklungsgeschichte bedingt ist. Bethesda gehört ja seit ein paar Jahren zu MS. Starfield wurde als Vorzeige Spiel für die XBOX Series X entwickelt. Und die benutzt nunmal eine AMD Custom APU mit 8x Zen 2 Kernen und einer RDNA 2 GPU, und die GPU CUs "können" FSR2. Wenn dann das Spiel auf PC portiert werden sollte, ging's zunächst etwas einfacher und schneller wenn die Hardware, auf die portiert wird, zumindest sehr ähnlich ist. Wobei es allerdings erstaunlich ist, daß ausgerechnet AMD CPUs hier hinter Intels AL und RL zurückliegen. Da hat Bethesda wohl zu sehr auf Kante und die Schnelle genäht, und AMD nicht aufgepasst, daß sie auch was für ihr Sponsor Geld kriegen.
Und, Frage: hat irgendjemand hier Starfield mal auf der Series X angespielt, und wie sieht es denn da aus?
 
Zuletzt bearbeitet :
Sie hätten einfach mal eine ordentliche neue Engine für Starfield entwickeln und dort dann die Stärken beibehalten aber das ganze technische Grundgerüst ordentlich auf aktuellen Stand bringen sollen.
Die Engine war mMn schon bei Fallout 4 völlig überfordert.
Das hat für mich so nen SAP Vibe, immer nur das Alte in ein neues Kleid zu stecken.
Oder auch die Call of Duty Reihe, die ewig mit ihrer alten Engine entwickelt wurden.

Wäre bei so einem gehypten Prestigeobjekt einfach der richtige Zeitpunkt gewesen und das ist es was am lautesten kritisiert werden sollte.
Außerdem wäre es jetzt gut gewesen um die neue Engine dann bis TES 6 sinnvoll zu verbessern.
Bin gespannt ob sie für TES 6 immer noch mit der alten Krücke rumbasteln.
 
Keine Ahnung, was die da gemessen haben wollen, da war sicher keine CPU-Last am Werk. Meins deckt sich da schon eher mit Computerbase und PCGH. Und was das Video mit der Lobeshymne betrifft: Man kann sich alles schön saufen, wenn man die älteren Spiele nicht kennt.. Die Herumreiserei ist sowas von umständlich, das haben andere Spiele besser gelöst. Das Scannen der Planeten wurde 1:1 von No Man's Sky geklaut, das mit dem Planetensystem auch, nur hat man es bescheidener umgesetzt. :D
Ich verstehe auch nicht ganz, warum die (laut Screenshot) resizable BAR ausgeschaltet hatten. Oder wird das von Bethesda so empfohlen?
 
Ich verstehe auch nicht ganz, warum die (laut Screenshot) resizable BAR ausgeschaltet hatten. Oder wird das von Bethesda so empfohlen?
Nein, mit rBAR sehen die Karten besser aus, das sollte man schon anschalten. Aber der Screen oben ist eine APU ;)
 
Oben Unten