Vapor-Gate samt Versagen des gesamten Qualitätmanagements? Hintergründe zum Kühler-Problem der Radeon RX 7900 XTX

Für ne gebrauchte Grafikkarte mit Wasserblock würde ich schon Mal ungesehen eher Geld ausgeben, als für ne Grafikkarte mit "überfordertem" Luft-Kühler. Schon allein wegen den gesünderen Betriebstemperaturen während der schon verstrichen Lebenszeit.
 
Die Idee ist so schlecht, die könnte von AMD stammen, Abteilung Kühlerfragen, die sind echt kompetent da.
Mal von den unbewiesenen Behauptungen abgesehen: mit welchem Zulieferer soll den da eine Kooperation eingegangen werden? Gibt es da ein neudeutsches Voting? Und wer bezahlt das alles (und komm mir nicht mit dem kleinen Geld von weiter oben) und wieso überhaupt?
Bonus: hätten sich nicht die gemeldet, die die Karte nicht unter Wasser gesetzt sondern die mit Verdampfungskammer getestet haben, wäre das ganze Malheur erst später bemerkt worden.

Doppelbonus:
Für Nutzer so leistungshungrigen Grafikkarten ist ne Wasserkühlung doch eh irgendwann fällig.
Aha. Ist das so oder gilt das nur für die XTX-Käufer? Bei zB einer 4090 FE ist deine Behauptung stark anzuzweifeln und das ist die nette Formulierung.
 
Ein Umbau durch den Endanwender ist völlig ausgeschlossen. Wer übernimmt dann das Risko, die Garantie und die Kosten? Von der Gewährleistung mal ganz zu schweigen.

Hier geht wirklich nur ein 1:1 Austausch von Karte gegen Karte oder Karte gegen Kaufpreis. Der Rest ist romantisch verklärtes Wunschdenken. :)
 
4090FE

falscher Thread?
 
Oh, ja, entschuldige vielmals, dass ich die schnellste Karte hier erwähne, die ja nur wassergekühlt zu betreiben ist, weil sie sonst verdampft. Aber klar, die ist ja nicht so leistungshungrig wie das Pendant (kicher), was überall einwandfrei läuft.
Tellerränder sind gefährlich. Immer dran denken.
 
Entschuldigung, Igor hatte in nem anderen Thread das "Abschweifen" angemängelt.
Warum dann Hier?
 
Verliert man durch einen Umbau auf Wasserkühlung bei Grafikkarten die Garantieansprüche?
 
Na dann war das vom mir natürlich ne Schnaps-Idee, und für mich noch ein Argument mehr, mein Geld nicht in einen Neukauf zu investieren.
 
stell dich bitte nicht dumm.
meinst Du jetzt Deinen Kommentar

Wennschon Dennschon für beide Seiten der Medaille.

also im AMD -Thread nur AMD-Technik
dito bei NV

btw.
Alphacool gibt derzeit keine "richtige" Angabe zur Lieferbarkeit für Refkühler:
evtl.
ist dann Bykski schneller
 
Zuletzt bearbeitet :
Schönes Grün, nur hab ich seit 14 Jahren AMD-Karten drin, also Fail beim trollen.

Und
leistungshungrigen Grafikkarten

wie @Derfnam zitiert hat ist nicht AMD-spezifisch => DEIN Kommentar
4090FE

falscher Thread?

ist mMn entweder dumm oder ein Versuch zu trollen, auf den sarkastisch eingegangen wurde, woraufhin du den moralsichen Highground einnehmen wolltest. Läuft nicht.



Mehr sag ich jetzt hier nicht mehr dazu, können gern per PM weitermachen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Im Zweifelsfall kann man statt der Ref. ne Custom kaufen, .... k.A. ob das umgemuftelte RMA-Refs sind.

meist reichen dann auch die Lüfter statt h2o
 

Anhänge

  • GB 7900xtx@1179€.JPG
    GB 7900xtx@1179€.JPG
    82,8 KB · Aufrufe : 9
  • Merc 7900xt@969€.JPG
    Merc 7900xt@969€.JPG
    71,3 KB · Aufrufe : 9
Für mich siehts so aus, als ob von der XTX-Ref eh nur noch Restbestände überteuert als Einzelstücke wo rumliegen.
... spielen überhaupt keine Rolle mehr in den Verkaufszahlen

XTX-Ref.JPG

und
Ob sich ne 7900XT-Ref lohnt? (x)
derzeit nur 20€ billiger als die Merc

7900xt@949€.JPG

(x) bei der kleinen XT gibts auch keine "größeren" RMA-Aktionen
das war nur Geschwätz vom 8auer
 
Zuletzt bearbeitet :
Aha. Ist das so oder gilt das nur für die XTX-Käufer? Bei zB einer 4090 FE ist deine Behauptung stark anzuzweifeln und das ist die nette Formulierung.
Wenn man hier schon offiziell etwas OffTipic sein darf:
Bei Computerbase hat die 4090 beim Gamen in deren Testsystem 40dB. Die 7900XTX MBA 39,5dB. Insofern gilt das dann doch eher für die 4090...
Die Custom Karten lasse ich mal außen vor, da kommt Powercolor mit der 7900 XTX Hellhound z.B. auf 30dB.
 
Offtopic:
Forspoken braucht 16GB Vram für 4k.

passt ab 6800xt , ... vllt. sogar mit meiner 6800nonXT (dann ohne RT)

und
F1 22 hat jetzt auch FSR2

ansonsten glaube ich net, das sich die Shareholder groß Sorgen machen:
(seit dem Artikel von Igor steigt der Kurs)

AMD-Aktie.JPG
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn man hier schon offiziell etwas OffTipic sein darf:
Bei Computerbase hat die 4090 beim Gamen in deren Testsystem 40dB. Die 7900XTX MBA 39,5dB. Insofern gilt das dann doch eher für die 4090...
Die Custom Karten lasse ich mal außen vor, da kommt Powercolor mit der 7900 XTX Hellhound z.B. auf 30dB.

Gings nicht um WaKü und Unkühlbarkeit ohne?

btw. Igor meinte damals anderes:
AMD
4090 FE
 
Die FE ist ne Custom.(kein Ref-Pcb)

Ne Nitro kann auch gut >450W.
 
@Oberst: mir persönlich ist ziemlich wurscht, was Amdbase da so kritzelt.
Hier wurden 37,9 für die 4090 und mindestens 39,9 für die XTX ermittelt. Die ging ungünstigenfalls zudem auf 43,4 hoch.
Links, zuerst die AMD:
Und hier die 4090:
 
Oben Unten