Vapor-Gate samt Versagen des gesamten Qualitätmanagements? Hintergründe zum Kühler-Problem der Radeon RX 7900 XTX

King Mod.JPG

weiss gerade net, ob King Mod hier selbst Hand angelegt hat, oder ob ne fertige Custom mit Waterblock verbaut wurde
(ist zwar die falsche Grakasorte, aber vllt. kommt ja noch Was mit den 7000ern)
 
Zuletzt bearbeitet :
Auf eine CPU musst du immer irgendeine Art von Kühler nageln.
Was übrigens das Vorhandensein von Boxedkühlern mit schon aufgetragener Paste erklärt. Zu den Kundensauereien siehe meinen Link im letzten Beitrag.
 
Ich gehöre zu den Spinnern, die nach den ersten Funktionstest's, auf jeden Fall unter den Kühler schauen müssen. Schon alleine um zu überprüfen, ob der Kühler vernünftig montiert wurde, oder auch ob ich ne refubish Karte ab bekommen habe. Wie soll man das denn auch sonst heraus bekommen können.
 
Achso, du kaufst Fertig-PCs? Da bin ich schon sehr enttäuscht. :)
 
Also muß ich mir den GPU Wasserblock von einem Händler einbauen lassen, um die Garantie für die Grafikkarte nicht zu verlieren, richtig?
Naja, eigentlich sollte das nur im Labor passieren wo auch Staubfreiheit und EPA gegeben ist.
An sich, würde ich mir den Umbau locker zutrauen, aber ich habe kein Labor wo ich Staub und ESD ausschließen kann.

Da ich normaler weiße an 3D Messgeräte schraube im Labor (Beruflich) weiß ich wie wichtig das ist. ;)

Edit: https://www.esd-berater.de/esd-infos/sind-ihre-bereiche-esd-sicher
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Treiberinstall löst einen Neustart aus, und der ist IMMER ein echter Neustart. Egal ob manuell oder durch den Install. Der Schnellstart zieht nur beim RUNTERFAHREN und auch nur dann, wenn kein Treiberinstall oder Update durchgeführt wird.

P.S. Zumindest bei NVidia Treibern hatte ich mit Schnellstart nie ein Problem. Wenn das bei AMD passieren sollte, dann wäre das eine Sache, die man mal bei AMD melden sollte.
Noch als Anmerkung:

Fast Boot = UEFI

Schnellstart = Windows.

Ein manueller Windows Neustart, schaltet kein Fast Boot im UEFI ab.
Der Neustart aus der Treiber Installation, schaltet Fast Boot ab und ich kann ins UEFI mit der USB Tastatur.

Der Windows Schnellstart hat damit nichts zu tun. :)

P.S. es heist inzwischen "Ultra Fast Boot" dazu ist das GPU GOP Notwendig, die GPU muss es also auch können (UEFI)
 
  • Like
Bewertungen: ***
Naja, eigentlich sollte das nur im Labor passieren wo auch Staubfreiheit und EPA gegeben ist.
An sich, würde ich mir den Umbau locker zutrauen, aber ich habe kein Labor wo ich Staub und ESD ausschließen kann.

Da ich normaler weiße an 3D Messgeräte schraube im Labor (Beruflich) weiß ich wie wichtig das ist. ;)

Edit: https://www.esd-berater.de/esd-infos/sind-ihre-bereiche-esd-sicher
Ganz so heilig ist das jetzt auch nicht. Etwas Staub wird die graka nicht zerstören oder die Werte merklich beeinflussen. Wieso auch? Die meisten PC's sind doch staubiger als mein Staubsaugerbeutel von innen xD Erdung ist an sich ja schon wichtig. Aber habe das auch immer ohne gemacht und ist nie was passiert. LTT hat es Mal mit RAM versucht. Hat sich statisch aufladen lassen und dann an die Kontakte gefasst. Ist meine ich garnichts passiert und er hat sich gefühlt aufladen lassen wie ein e-auto.
 
Ganz so heilig ist das jetzt auch nicht. Etwas Staub wird die graka nicht zerstören oder die Werte merklich beeinflussen. Wieso auch? Die meisten PC's sind doch staubiger als mein Staubsaugerbeutel von innen xD Erdung ist an sich ja schon wichtig. Aber habe das auch immer ohne gemacht und ist nie was passiert. LTT hat es Mal mit RAM versucht. Hat sich statisch aufladen lassen und dann an die Kontakte gefasst. Ist meine ich garnichts passiert und er hat sich gefühlt aufladen lassen wie ein e-auto.
Das ist leider nicht so einfach, wie du dir das Vorstellst.

Erdung im Sinne von wenig Wiederstand, ist für den ESD Schutz ganz und gar nicht gewollt.

Weil im dem Moment der Strom durch die feinen Leiterbahnen durch Blitzt mit ~ 100.000 KM/S.
Daher ist ein Spezifischer Wiederstand von 1 Mega Ohm Voraussetzung.

Staub ist jetzt nicht so tragisch, das stimme ich dir zu.

Beruflich bewege ich mich im Bereich von 10-50µm.
Ein Menschliches Haar hat im Schnitt 80-100µm Durchmesser...
 
Aber habe das auch immer ohne gemacht und ist nie was passiert. LTT hat es Mal mit RAM versucht. Hat sich statisch aufladen lassen und dann an die Kontakte gefasst. Ist meine ich garnichts passiert und er hat sich gefühlt aufladen lassen wie ein e-auto.
Aussagen wie diese zeigen mir nur, dass noch immer zu wenig über das Thema ESD bekannt ist. Ein ESD-Schaden an einem Bauteil muss nicht zwingend einen sofortigen Ausfall nach sich ziehen. Es kann auch sein, dass ein Bauteil mit ESD-Schaden erst nach Monaten ausfällt.
 
Achso, du kaufst Fertig-PCs? Da bin ich schon sehr enttäuscht. :)

Ist ja noch garnicht solange her, das man ne neue Grafikkarte nur in einem KomplettPC einigermaßen bezahlbar bekommen konnte. Das komische dabei ist auch noch, das bis heute praktisch kein Wertverlust entstanden ist. Sind schon komische Zeiten.
 
Weil im dem Moment der Strom durch die feinen Leiterbahnen durch Blitzt mit ~ 100.000 KM/S.
Daher ist ein Spezifischer Wiederstand von 1 Mega Ohm Voraussetzung.

Staub ist jetzt nicht so tragisch, das stimme ich dir zu.

Beruflich bewege ich mich im Bereich von 10-50µm.
Ein Menschliches Haar hat im Schnitt 80-100µm Durchmesser...

Sorry aber beides hat mit "Kühler wechseln" jetzt reichlich wenig zu tun. Und wenn dich der Blitz beim Kühler wechseln trifft - solch dir was sagen - dann war es scheiß Karma... 😁
 
Gings nicht um WaKü und Unkühlbarkeit ohne?
Ich hatte eher so verstanden, dass man in der Preisregion eine höhere WaKü Quote hat, weil man da halt auch das letzte aus den Dingern holen will bei gleichzeitig niedrigem Geräusch. Kühlbar sind beide Karten locker auch ohne WaKü.
Hier wurden 37,9 für die 4090 und mindestens 39,9 für die XTX ermittelt. Die ging ungünstigenfalls zudem auf 43,4 hoch.
Den "ungünstigen Fall" hat Igor bei der 4090 nicht betrachtet, also sind es dann in seinem Case mit seiner Config 2dB mehr bei AMD.
Da findest du dann deine Aussage
Aha. Ist das so oder gilt das nur für die XTX-Käufer? Bei zB einer 4090 FE ist deine Behauptung stark anzuzweifeln und das ist die nette Formulierung.
nicht übertrieben oder zu spitz formuliert? Vor allem das "nette Formulierung"? Der Kühler der 4090 ist sicherlich so gut, dass man keine WaKü braucht. Aber er ist halt auch riesig (evtl. Platzprobleme) und in dem Preissegment gibt es auch viele User, die pauschal WaKü verwenden egal ob AMD oder NVidia.
 
Für die XTX soll wohl später auch eine Eiswolf2-AiO kommen.
Bei der XT stehts noch net fest, ... lohnt sich halt net wirklich, wenn ne Merc nur 969€ kostet statt ner Ref für 944€.
 
Die 37,9 Grad sind der ungünstige Fall.
 
Wird es nach dem RMA Tausch wieder Referenz XTX Karten on AMD selbst im Eigenem Shop geben
oder wird man ausschließlich den Customs der XTX den Vortritt lassen.
Die RMA ist wohl voll im Gange mit Priorisiertem "Geld Retour"
und in etlichen Wochen ansonsten die Austauschkarte XTX

Kann man dies so stehen lassen?
 
Geld retour ist einfacher und schneller als Karte ersetzen, also sollte man es so stehen lassen können.
 
Der Kühler der 4090 ist sicherlich so gut, dass man keine WaKü braucht. Aber er ist halt auch riesig (evtl. Platzprobleme) und in dem Preissegment gibt es auch viele User, die pauschal WaKü verwenden egal ob AMD oder NVidia.
Glaub ich nicht. Ich verwende seit erscheinen der 1080er Reihe immer Wasserkühler. Genauso ist es bei all meinen Kumpels. Aber bisher hat jeder, genau wie ich, auf den Einbau eines Kühlblocks bei seiner 4090 verzichtet, aufgrund der guten Luftkühlung. Die Karten werden in der Regel Wattmäßig stark beschnitten. Der Luftkühler ist meistens komplett aus oder dreht beim Gaming mit 30%. Warum soll ich mir da einen Umbau auf Wasserkühlung antun?

Umbaurisiko + Garantieverlust + höherer Wertverlust durch eingeschränkten Kundenkreis beim Wiederverkauf.

Eine Wakü ist zwar in jedem meiner Rechner und für die jeweilige CPU allein völlig overdosed, aber so what.
 
Oben Unten