Vapor-Gate samt Versagen des gesamten Qualitätmanagements? Hintergründe zum Kühler-Problem der Radeon RX 7900 XTX

Da haben die Kumples wohl alle ziemliche große PC-Gehäuse?
eigentlich
Ist die Kombi kleiner PC+Mora handlicher.
 
Sorry aber beides hat mit "Kühler wechseln" jetzt reichlich wenig zu tun. Und wenn dich der Blitz beim Kühler wechseln trifft - solch dir was sagen - dann war es scheiß Karma... 😁
Naja, wenn ich es nicht mitbekomme, dass ein kleines Haar zwischen Kühler und GPU IHS fällt, dann brauchts auch kein Blitz für schlechtes Karma.

Es gehört immerhin zum Qualitätsmanagement dazu, ein EPA Labor zu besitzen.

Das ist eine Berufskrankheit bei mir, einmal Sensibilisiert dafür bleibts auch drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet :
 
Ist die Kombi kleiner PC+Mora handlicher.
Ich hab meinen RGB@GlasSeitenteil-PC mit auf dem Eckschreibtisch. Da brauch ich Nachts keine extra Lampe.
(auch hübsch anzuschauen, und mit dunklem Violett net störend)

Nen Mora kannste ja beliebig irgendwo verstecken.
Sollte insgesamt schon ein Unterschied sein, wenn alle Lüfter@6V chillen können.
Das ist halt ne andere Philosophie als große gedämmte Gehäuse und kaum teuerer.
 
Das ist halt ne andere Philosophie als große gedämmte Gehäuse

Na ja,...
Ob Du jetzt ein 48x20 Gehäuse oder eins mit 55x25 herum trägst ist für mich kein Unterschied.
Man trägt seinen PC ja eigentlich auch nicht mehr durch die Gegend ( Gibt es eigentlich noch so etwas wie Lan-Parties?? ) .
Bei einer angebundenen MORA sind es eben zwei Teile und die Schläuche....
Ich habe in meinem Leben schon einiges alleine hin und her geschleppt und festgestellt,das ist immer einfacher ist ein Teil zu tragen als zwei miteinander verbundene Gegenstände.

Wer sich eine 2k teure Karte zulegt,kann dieser durchaus auch ein passendes Zuhause gönnen.
Megaone kann sein Gehäuse noch verwenden wenn die GPU's dann bald einen halben Meter lang sind :D ….

Der Kühlkörper der XTX ist ja auch deutlich näher an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit als der ( natürlich auch größere ) der 4090.
Es kommt auch hinzu,dass viele kein Wasser in ihren Konfigurationen wollen.
Jedem das seine.... :)
 
Na ja,...
Ob Du jetzt ein 48x20 Gehäuse oder eins mit 55x25 herum trägst ist für mich kein Unterschied.
Man trägt seinen PC ja eigentlich auch nicht mehr durch die Gegend ( Gibt es eigentlich noch so etwas wie Lan-Parties?? ) .
Bei einer angebundenen MORA sind es eben zwei Teile und die Schläuche....
Ich habe in meinem Leben schon einiges alleine hin und her geschleppt und festgestellt,das ist immer einfacher ist ein Teil zu tragen als zwei miteinander verbundene Gegenstände.

Wer sich eine 2k teure Karte zulegt,kann dieser durchaus auch ein passendes Zuhause gönnen.
Megaone kann sein Gehäuse noch verwenden wenn die GPU's dann bald einen halben Meter lang sind :D ….

Der Kühlkörper der XTX ist ja auch deutlich näher an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit als der ( natürlich auch größere ) der 4090.
Es kommt auch hinzu,dass viele kein Wasser in ihren Konfigurationen wollen.
Jedem das seine.... :)
Ich bin ein großer Fan von Wasserkühlung, aber bei der 4090 sehe ich das echt. Darüberhinaus war/bin ein ebenfalls ein großer Fan von externen Wasserkühlungen. Hab ein Aquaduct 720 XT im EInsatz und ein 360XT im Keller stehen. Aber es gibt nichts fertiges vernünftiges mehr im externen Bereich und der Mora war in der Summe dann echt zu stressig. Dann lieber ein großes Gehäuse und alles intern. Aber jedem das seine.
 
Wenns Richtung transportabel geht, dann halt doch ein paar Radis im Case, und "unterwegs" halt net mit Volldampf OCen.
(nur Daheim den Mora ran und dann ohne Limit Ocen)

btw.
Es gibt schon die Möglichkeit Custom-h2o-PC´s mit Garantie zu ordern/konfigurieren.
(da wird derzeit der EK-Waterblock verbaut)
 

Anhänge

  • h2o-custom-PC konfigurierbar.JPG
    h2o-custom-PC konfigurierbar.JPG
    167,5 KB · Aufrufe : 20
Ich hab beim Transport auch lieber ein "großes" Gehäuse auf demn Hackenporsche geschnallt, als auch noch mit einem ext. Radiator rum Jonglieren zu müßen. Aber die Zeiten von LanPartys sind ja leider auch schon lange vorbei.
 
Meine Radeon VII war meine letzte Karte, die eine Wakü nötig hatte. Zusammen mit dem damaligen 3900X im Kreis.
Die folgende 6900XT war gut über OC/UV auf leise zu trimmen mit Originalkühler, die Gamerock 4080 die ich gerade verkaufe und die Aorus 4090 sind absolut problemlos kühl und leise (die Aorus erst durch manuellen Eingriff - Lüfter konstant auf knapp unter 1000rpm, mehr als 62° hab ich noch nicht gesehen, völlige Inkompetenz seitens der BIOS/Software-Macher bei Gigabyte).
Da lohnt der ganze Aufwand mit Wakü nicht mehr.
Vor allem weil die CPUs auch keine mehr benötigen, mein 5800X3D (und vorher der 5800X) haben eher das Problem die Wärme vom Silizium in den HS zu schaffen als danach vom HS zum Kühler.
Dazu kommt noch die sehr bescheidene Wiederverkaufssituation. Ich habe alle meine alten Karten zurückgebaut und die Kühler fahren in Keller und Dachboden rum. Bei der CPU konnte man wenigstens den Kühler mitnehmen.
 
Ich finde das Projekt von @ApolloX trotzdem spannend, ... ganz einfach weils aus Eisbär + 6900LC-AiO-Version
über Eiswolf mit Eisbär zusammengekoppelt
zu externe Erweiterung mit Supernova
den Basteltrieb befriedigt und

sowohl transportabel als auch 750W/1000W tauglich ist (könnte ohne "extern" bei LAN-Events locker mit 750W laufen)
(konsequenterweise alle Radis = Kupfer, sollte lange Zeit Spass machen)

 

Anhänge

  • Apllo-Supernova.jpg
    Apllo-Supernova.jpg
    459,7 KB · Aufrufe : 14
Zuletzt bearbeitet :
Ja, basteln ist ein Aspekt.
Sich von klein auf groß zu erweitern, ohne viel wegwerfen zu müssen war der nächste Aspekt.
Und dann natürlich die schiere Kühlleistung.

Ich hab gestern den Supernova abgekoppelt, weil ich dachte, dass ich den bei Cyberpunk im 150W GPU und 80W CPU Sparmodus eh nicht brauche. Trotzdem kam es dann wieder angenehm warm oben aus dem Gehäuse raus, was ich jetzt schon ganz lang nicht mehr erlebt hatte. Da hab ich den Eiswolf Radiator Mal wieder etwas laufen lassen und wieder gemerkt, das dieser ein lautes Monster ist.
Also wenn man sich so nen großen Radiator Mal wieder wegnimmt, vermisst man ihm auch schnell Mal.
 
Meine Radeon VII war meine letzte Karte, die eine Wakü nötig hatte. Zusammen mit dem damaligen 3900X im Kreis.
Die folgende 6900XT war gut über OC/UV auf leise zu trimmen mit Originalkühler, die Gamerock 4080 die ich gerade verkaufe und die Aorus 4090 sind absolut problemlos kühl und leise (die Aorus erst durch manuellen Eingriff - Lüfter konstant auf knapp unter 1000rpm, mehr als 62° hab ich noch nicht gesehen, völlige Inkompetenz seitens der BIOS/Software-Macher bei Gigabyte).
Da lohnt der ganze Aufwand mit Wakü nicht mehr.
Vor allem weil die CPUs auch keine mehr benötigen, mein 5800X3D (und vorher der 5800X) haben eher das Problem die Wärme vom Silizium in den HS zu schaffen als danach vom HS zum Kühler.
Dazu kommt noch die sehr bescheidene Wiederverkaufssituation. Ich habe alle meine alten Karten zurückgebaut und die Kühler fahren in Keller und Dachboden rum. Bei der CPU konnte man wenigstens den Kühler mitnehmen.
Wenn die Qualität der Kühler so bleiben würden, wie bei meiner 4090 würde ich auch die Grafikkarten nicht mehr wasserkühlen. Aber das glaube ich noch nicht. Die waren ja diesmal eher aus "versehen" so gut. Meine 3090 musste ich dank der Fachkräfte von Gigabyte zwingend wasserkühlen.
 
Aus versehen wohl eher nicht. NV wird da Vorgaben gemacht haben. Ein Boardpartner kann ja auch den Ruf einer GPU kaputt machen. Bald gibt es sogar wieder Blower-Versionen aus Fernost, sicher für die interessant, die eh auf Wakü umrüsten.
 
Ist es nicht besser, erstmal die Komponenten mit der höchstens Verlustwärme im PC mit Wasser zu kühlen?
 
Aus versehen wohl eher nicht. NV wird da Vorgaben gemacht haben. Ein Boardpartner kann ja auch den Ruf einer GPU kaputt machen. Bald gibt es sogar wieder Blower-Versionen aus Fernost, sicher für die interessant, die eh auf Wakü umrüsten.

Jain, iirc gings so:

NV rechnete mit 600W auf Samsung; nicht mit 450W auf TSMC.

Als da was frei wurde war die Planungsphase für Kühler vorbei.

Also sind jetzt 600W Kühler auf 450W Karten. Versehen? Pech? Geplant jedenfalls nicht.
 
Umso besser, mein Kühler kühlt jedenfalls genau so, wie man sich das früher immer schon gewünscht hat.
 
NV rechnete mit 600W auf Samsung; nicht mit 450W auf TSMC.
Dass Ada bei TSMC gebaut wird, war schon lange klar. Der Chip wird ja auf einen Fertiger optimiert. Was du vermutlich eher sagen wolltest: NVidia hat wohl nicht damit gerechnet, dass TSMC so viel besser als Samsung ist und daher eher mit 600W kalkuliert.
 
Dass Ada bei TSMC gebaut wird, war schon lange klar. Der Chip wird ja auf einen Fertiger optimiert. Was du vermutlich eher sagen wolltest: NVidia hat wohl nicht damit gerechnet, dass TSMC so viel besser als Samsung ist und daher eher mit 600W kalkuliert.

Beziehe mich auf Igors Artikel :

Der eigentliche Grund für die ursprünglich angesetzten 600 Watt Default Power Limit liegen hier bei Samsung und dem sehr ineffizienten, alten 8-nm-Node, für den Ada seinerseits geplant wurde.
...
Denn passend zu den kolportierten 600 Watt Leistungsaufnahme wurden damals auch alle Designs und Komponenten entwickelt, weil man dafür nun einmal den nötigen Vorlauf von einigen Monaten braucht. Tja, und dann kam TSMC. Der Wechsel von Samsung auf TSMCs deutlich besseren 4-nm-Prozess ist hier der absolute Wendepunkt einschließlich der (positiven) Folgen, die so keiner voraussehen konnte.


Laut meinen eigenen Quellen in Taiwan ist die Yield der produzierten Chips dermaßen hoch, dass nicht nur die Menge dessen, was man effektiv verwerten kann, höher ausfiel als erwartet, sondern auch die Qualität der Chips. Damit war man wohl auch in der Lage, die Leistungsaufnahme für das angestrebte Performance-Ziel deutlich senken (man kolportiert hier um die 33 Prozentpunkte) und liegt somit ungefähr auf dem Niveau der (noch) aktuellen Generation.
 
Oben Unten