Vapor-Gate samt Versagen des gesamten Qualitätmanagements? Hintergründe zum Kühler-Problem der Radeon RX 7900 XTX

Verliert man durch einen Umbau auf Wasserkühlung bei Grafikkarten die Garantieansprüche?
Ganz klar: Jain.
Quelle (etwas älter aber denke da wird sich nicht viel getan haben)

Ist halt immer schwierig wenn später was passiert. Evtl macht der Hersteller auch bockig und schiebt dir die Schuld in die Schuhe.
Ich bin ja, wie schon gesagt dafür, dass man Karten ohne kühler kaufen könnte <3 wäre günstiger und ohne Garantie Verlust. Mit beispielsweise Gigabyte Karten habe ich immer gute Erfahrung gemacht. Hatte nie Spulenfiepen, OC immer top und auch der Preis war für mich immer super. Aorus Master, TUF und ROG sind ja meist sehr teuer. Da tut's mir die Gaming OC eigentlich immer
 
Was für ein Kosten- und ZeitAufwand: Versand der defekten Karte, Kühleraustausch, Kühlertest, Rückversand der reparierten Karte.

Wäre es nicht besser, den Besitzern der betroffenen Grafikkarten einen gut funktionierenden Wasserblock für kleines Geld zur Selbstmontage an zu bieten? Dann hätte der ganze RMA Aufwand auch noch einen Mehrwert für die Betroffenen, und würde dem "Ansehen" der Hersteller mit Sicherheit auch zu gute kommen.

Für Nutzer so leistungshungrigen Grafikkarten ist ne Wasserkühlung doch eh irgendwann fällig.
Du überschätzt Imho massiv die Anzahl an Kunden, die Intellektuell und Handwerklich in der Lage sind, einen Wasserkühler einzubauen. Und wer trägt die Kosten wenn dabei die Karte Hops geht oder beschädigt wird? Wie Igor ja schon geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet :
Diese Leute haben sicherlich auch net im AMD-Shop die Ref gekauft sondern gleich ne Custom bei nem dt. Shop.
i.d.R.
Sind die Leute die sich die Mühe machen öfters im AMD-Shop zu klicken doch solche User aus dem LiquidLuxx., PCGH o.ä.
wo h2o mehr verbreitet ist.

Mach mal ne Umfrage im Luxx, wieviel 6900-Refs noch @Air laufen!?

btw.
Fertige Modelle mit Waterblock gibts außerdem auch noch.
Das sind dann 3x 8pin Monster.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also muß ich mir den GPU Wasserblock von einem Händler einbauen lassen, um die Garantie für die Grafikkarte nicht zu verlieren, richtig?
 
Du sollst dir ne Karte mit vorinstalliertem Wasserkühler kaufen oder wenigstens eine mit AiO drangeflanscht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also muß ich mir den GPU Wasserblock von einem Händler einbauen lassen, um die Garantie für die Grafikkarte nicht zu verlieren, richtig?
Falsch. Auch der Einbau beim Händler führt zum Garantieverlust. Alternativ kann der Händler die Garantie übernehmen, was aber meines Wissens keiner tut.

Und jeder der hier im Forum anderer Meinung ist möge dies bitte mit einer Mail des Herstellers belegen, das der Umbau auf Wasserkühlung nicht zum Verlust der Garantie führt. Genau diese braucht man nämlich im Zweifelsfall.
 
Zuletzt bearbeitet :
Es gibt gerade wieder genügend große Air-Customs im Angebot: der Aufpreis ggü. der Ref ist für mich OK
(könnte mir vorstellen, das diesmal net soviele Leute auf h2o gehen, ... AMD lässt eh net das MPT zu)
 

Anhänge

  • 7900xtx-Preis.JPG
    7900xtx-Preis.JPG
    48,9 KB · Aufrufe : 8
Das ist doch dann aber so, als würde ich durch gewissenhafter Wartung oder Tuning meines autorisierten AutoHändlers im Garantiezeitraum, meine Garantieansprüche verlieren. Leuchtet mir irgendwie nicht ein, und ist ja auch kein Stück nachhaltig.

Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, das ich alles dafür tun sollte, meine neu gekaufte Hardware so saumäßig wie möglich zu behandeln, damit sie auf jeden Fall noch im Garantiezeitraum zum Garantiefall wird, um möglichst lange von meiner "Investitionen" was zu haben.

Das ein Hersteller nicht unbedingt rießen Interesse daran hat, das ihre Hardware länger als den Garantiezeitraum lang hält, kann ich ja vielleicht noch verstehen. Aber das ich mit Garantieverlust bestraft werden, wenn ich meine neuHardware gewisshaft pflege(um sie später gut weiter zu verkauf), kann ja meinem Empfinden nach auch nicht wirklich Recht sein. Schließlich geht mit dem Kauf die Hardware in meinen Besitz über.
 
Das ist doch dann aber so, als würde ich durch ... Tuning meines autorisierten AutoHändlers im Garantiezeitraum, meine Garantieansprüche verlieren. Leuchtet mir irgendwie nicht ein, und ist ja auch kein Stück nachhaltig.
...
Tust du auch; siehe ABT. Tuning auch direkt beim VW-Händler, VW-Garantie ist trotzdem weg.
 
Das ist ja dann auch wegen dem höheren Verschleiß, durch die Leistungszunahme.

Durch regelmäßige Wartung oder bessere Kühlung ändere ich doch aber nix an der Funktionsweise oder Leistung der Grafikkarte. Im Gegenteil, mit optimierter Kühlung reduziere ich sogar noch die Leistungsaufnahme/Verschleiß. Damit erhöhe ich doch sogar die Wahrscheinlichkeit, das die Karte ihre Garantiezeit ohne Defekte erreicht. Bei ner AMD CPU darf ich doch auch jeden zertifizierten Wasser- oder Luftkühler verbauen, ohne das die Garantie erlischt. Ausserdem sieht die Hersteller im Fehlerregister doch auch sofort, ob die Komponenten der Grafikkarte irgendwann mal übertaktet oder zu warm war. Dann macht Garantieverlust natürlich auch Sinn. ABer solange ich die originalen Betriebsparameter nicht verlasse, kann es dem Hersteller doch egal sein welche Peripherie ich um die Grafikkarte herum verwende, solange sie die Mindestanforderungen erfüllt.
 
Hast du ne ungefähre Vorstellung bezüglich der Anzahl von Grobmotorikern, die sich dann hegend und pflegend um das Wohlergehen der Karte kümmern werden?
Was dein Beispiel mit Prozessoren und Kühlern angeht:
 
Ja, ich höhre ja schon auf mit Jammern. Hat ja mit dem eigentlichen Thema nur indirekt zutun. Verstehen werde ich es trotzdem nicht.
 
Mittlerweile weiß ich auch, dass meine zweite 7900XTX aus der allersten verfügbaren Charge (XfX-MBA-Karte) ebenso betroffen ist. Allerdings nicht so intensiv wie andere Karten. Das Delta ist zwar mit bis zu 40 Kelvin ausgeprägt, aber der Hotspot erreicht keine 110°C und auch die Lüfter drehen nicht hoch oder ist eine Drosselung zu sehen. Erhöht man das Powerlimit um 10 geht das Ding aber sofort auf 110°C im Hotspot. Das direkt umgekehrte BIld sieht man, wenn man das Powerlimit um 10 reduziert. Das Delta beträgt dann keine 15 Kelvin mehr.

Wer sich der Problematik nicht bewusst ist und sonst auch nichts an seiner Grafikkarte macht oder kontrolliert mittels Tools, wird diese Karte als "nicht betroffen" einstufen. Obwohl es nicht so ist. Man merkt es nur (noch) nicht. Ich frage mich wie viele solcher Karten noch im Umlauf sind...
 
Das ist ja dann auch wegen dem höheren Verschleiß, durch die Leistungszunahme.

Durch regelmäßige Wartung oder bessere Kühlung ändere ich doch aber nix an der Funktionsweise oder Leistung der Grafikkarte. Im Gegenteil, mit optimierter Kühlung reduziere ich sogar noch die Leistungsaufnahme/Verschleiß. Damit erhöhe ich doch sogar die Wahrscheinlichkeit, das die Karte ihre Garantiezeit ohne Defekte erreicht. Bei ner AMD CPU darf ich doch auch jeden zertifizierten Wasser- oder Luftkühler verbauen, ohne das die Garantie erlischt. Ausserdem sieht die Hersteller im Fehlerregister doch auch sofort, ob die Komponenten der Grafikkarte irgendwann mal übertaktet oder zu warm war. Dann macht Garantieverlust natürlich auch Sinn. ABer solange ich die originalen Betriebsparameter nicht verlasse, kann es dem Hersteller doch egal sein welche Peripherie ich um die Grafikkarte herum verwende, solange sie die Mindestanforderungen erfüllt.
Du verwechselst hier Äpfel mit Birnen. Auf eine CPU musst du immer irgendeine Art von Kühler nageln. Da spielt es keine Rolle ob Luft oder Wakü. Bei einer Grafikkarte veränderst du ein komplettes Kühlsystem respektive tauschst das Eine gegen das Andere. Das schaut bei Igor immer so einfach aus und ist es sicherlich für Ihn auch, aber was ich schon dabei geschwitzt habe, ist nicht mehr feierlich. Da kann man schnell eine Menge kaputt machen oder irgendwas geht schief.

Wenn du das prinzipiell Frei gibst, dann trudeln definitiv eine Menge von Fachkräften zerstörter Karten ein, die erstmal auf Garantie beharren.

Ausserdem ist mir kein Händler bekannt, der diesen Umbau durchführt. Selbst ich plane diesbezüglich demnächst Chrisfix zu konsultieren, weil der das definitiv kann.
 
Oben Unten