Vapor-Gate samt Versagen des gesamten Qualitätmanagements? Hintergründe zum Kühler-Problem der Radeon RX 7900 XTX

Schau ma mal ob das Ausschalten bei der Erkennung der I-Net-Verbindung hilft. (Muss atm fast immer neu starten, dann gehts.)
 
18 Stck Retour sollten ersetzbar sein
Es sind wohl inzwischen die PC MBA schon eher oder zusätzlich eingetroffen und den ganzen Tag erhältlich.
Gehe mal davon aus, das man alle RMA´s bedienen konnte, den Rest dann weiter im Angebot hat.
 
Schau ma mal ob das Ausschalten bei der Erkennung der I-Net-Verbindung hilft. (Muss atm fast immer neu starten, dann gehts.)
Die Chance is gut.. dreh ich als erste bei jedem Rechner ab sowohl beruflich als auch privat.. Mit hat noch keiner länger als 2 Tage ohne mehr oder weniger große Probleme funktioniert :D
 
@Igor Wallossek

Neuigkeiten?
und erfolgt bereits der Austauch oder wirklich KEINE Karten verfügbar.
Im Freien Handel ist die Referenz XTX immer noch kaufbar ?
 
Nein, die RMA läuft noch ohne Lieferdatum. Und AMD hat auch keinen Zugriff auf Lagerbestände der Distributoren. Dann müsste man ja die Karten zu höheren Preisen wieder zurückkaufen, was noch teurer würde. :D
 
Der Windows Schnellstart scheint mir die Hauptursache für häufige Adrenalin Treiber resets zu sein.
Echt jetzt, den habe ich immer deaktivert in Windows, nur Fast Boot vom Mainboard ist aktiv.

Sobald ein neuer Treiber installiert wurde und er ein Neustart verlangt, setzt er das Fast Boot aus und Bootet normal. (einmal, damit die Fast Boot Treiber im UEFI Speicher aktualisiert werden.)

Das ist praktisch, falls man nicht ins UEFI kommt, mit der USB Tastatur/Maus Combi (Taktil)
Weil "Ultra Fast Boot" (UEFI) keine USB Initialisierung beim Starten macht, sondern erst beim Windows Login.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Windows Schnellstart hat nichts mit Fastboot zu tun. Beim Schnellstart geht es darum, dass der Rechner beim Runterfahren de fakto nur den User abmeldet und dann in Hibernation geht. Beim Starten bootet er dann aus dem Hibernation File, das geht schneller.

Hat aber den Nachteil, dass Treiber, die nicht 100% Hibernation-fest sind, Probleme machen können. Und auch, wenn man mit anderen Betriebssystemen bootet.

Ansich hab ich damit keine Probleme, und ein "Neustart" ist auch trotz Schnellstart immer ein echter Neustart.
 
Der Windows Schnellstart hat nichts mit Fastboot zu tun. Beim Schnellstart geht es darum, dass der Rechner beim Runterfahren de fakto nur den User abmeldet und dann in Hibernation geht. Beim Starten bootet er dann aus dem Hibernation File, das geht schneller.

Hat aber den Nachteil, dass Treiber, die nicht 100% Hibernation-fest sind, Probleme machen können. Und auch, wenn man mit anderen Betriebssystemen bootet.

Ansich hab ich damit keine Probleme, und ein "Neustart" ist auch trotz Schnellstart immer ein echter Neustart.
Das Fast Boot vom UEFI hat Teile vom Treiber drin, wenn der PC nun nur das Hiberfile liest, wie soll er dann das UEFI updaten mit dem neuen Treiber ?

Genau das ist der Wurm, daher mache ich den Neustart immer direkt nach der Installation und nicht Manuell sondern lasse die Installation den Neustart machen!
 
Der Treiberinstall löst einen Neustart aus, und der ist IMMER ein echter Neustart. Egal ob manuell oder durch den Install. Der Schnellstart zieht nur beim RUNTERFAHREN und auch nur dann, wenn kein Treiberinstall oder Update durchgeführt wird.

P.S. Zumindest bei NVidia Treibern hatte ich mit Schnellstart nie ein Problem. Wenn das bei AMD passieren sollte, dann wäre das eine Sache, die man mal bei AMD melden sollte.
 
Ich starte immer ohne den Hibernation-Müll und Fast Boot. Das dauert zwar länger, aber ich hole mir ja eh immer noch früh einen frischen Kaffee...

Bei den Testsystemen ist das ja eh Pflicht.
 
Es ist halt schade, dass es 2023 immer noch Treiber gibt, die damit ein Problem haben. Ich meine, bei einem Notebook ist das auch ein absolutes NoGo.
 
RMA@AMD-Shop direkt.JPG
(ein User im OCN-Thread scheint Ersatz zu bekommen)
 
Was für ein Kosten- und ZeitAufwand: Versand der defekten Karte, Kühleraustausch, Kühlertest, Rückversand der reparierten Karte.

Wäre es nicht besser, den Besitzern der betroffenen Grafikkarten einen gut funktionierenden Wasserblock für kleines Geld zur Selbstmontage an zu bieten? Dann hätte der ganze RMA Aufwand auch noch einen Mehrwert für die Betroffenen, und würde dem "Ansehen" der Hersteller mit Sicherheit auch zu gute kommen.

Für Nutzer so leistungshungrigen Grafikkarten ist ne Wasserkühlung doch eh irgendwann fällig.
 
Wäre es nicht besser, den Besitzern der betroffenen Grafikkarten einen gut funktionierenden Wasserblock für kleines Geld zur Selbstmontage an zu bieten?
Die Idee ist bestimmt für den ein oder anderen gut, aber ohne es zu wissen vermute ich das der prozentuelle Anteil derjenigen die dieses Angebot dankbar annehmen würden eher gering im Verhältnis zu denen die die Karte unter Luft betreiben. Ausserdem sollte man den Wiederverkauf nicht ausser Acht lassen! So bist du daran gebunden die Karte ausschließlich an jemanden zu verhökern der sie mit dem Wasserblock betreiben möchte. Aber die Option anzubieten wäre schon ok.
 
Traditionell werden die meisten Refs der großen Modelle zuerst von h2o-Benutzern gekauft. (dürfte fast die Hälfte sein)
(sofern es denn Waterblocks gibt)

Air-User gehen eher auf leise Custom-Modelle.
 
Genau das denke ich auch. Wer solche fetten Grafikkarten kauft, setzt doch meistens eh schon auf Wasserkühlung im Gehäuse. Wenn die einfach auch einen guten Wasserblock für wenig Geld statt der KühlerReparatur anbieten würden, könnten sie aus dem Kühlerdebakel ein ImageErfolg machen. Bei den Mengen an Wasserblöcken die dazu nötig sind, würde das vielleicht sogar in einen wirtschaftlichen Erfolg münden.
 
Im Prinzip ist die Gretchenfrage der Wiederverkauf, wo doch die Mehrzahl auf den Stockkühler rückbaut.
(deswegen ist AMD auf jeden Fall gezwungen, noch ein paar revisionierte Kühler auszuliefern)

Der ganze RMA-Vorgang an sich sollte kein Imageproblem sein, eher ne Chance sich mit Kulanz hervorzutun,
ala XFX RX5700XT Ultra, wo die Kupferplatten der Vram-Kühlung kostenlos getauscht wurden.
 
Oben Unten