Vapor-Gate samt Versagen des gesamten Qualitätmanagements? Hintergründe zum Kühler-Problem der Radeon RX 7900 XTX

Ja, grundsätzlich ist es ja "schön", dass inzwischen mehr Games existieren, die moderne CPUs auch wieder ausreizen und ein CPU Upgrade einen spürbaren Leistungsschub bringen kann.

Je nachdem führt das dann halt einfach zum thermischen/elektrischen Doppelschlag, wenn nicht nur die CPU mehr Strom verheizt, sondern auch die GPU.

Ausreizen aber nur wenn du die Befehle an die GraKa, gefälligst zu arbeiten, mit einbeziehst. Da war scheinbar der 3700X am Limit und die GraKa in Teilzeit. Dass die da weniger futtert verstehen glaub ich alle^^
 
Ausreizen aber nur wenn du die Befehle an die GraKa, gefälligst zu arbeiten, mit einbeziehst. Da war scheinbar der 3700X am Limit und die GraKa in Teilzeit. Dass die da weniger futtert verstehen glaub ich alle^^
Dabei hieß es immer, dass in WQHD outmaxed (ohne RT) das GPU-Limit erreicht wird. Trifft offenbar auf die 6900XT nicht zu. Feines Karti 😌
 
Zuletzt bearbeitet :
Das kann schon deutlich mooore ausmachen!

FC6_CPU-Vgl.jpg

CP2077-CPU-Vgl.jpg

R3950x vs R7900x (der R 7900x sollte ähnlich dem R 5800x 3D funzen)

 
Zuletzt bearbeitet :
Wie kommen eigentlich die Grakas zu MF?
die PC MBA soll am 17. eintreffen
 

Anhänge

  • 7900xtx MBA ab 17.JPG
    7900xtx MBA ab 17.JPG
    71,1 KB · Aufrufe : 14
well....

allein die 180 * 1289 sind 232 020 € Umsatz....

10% Fehlerhaft = 23k wieder retour allein hier....
 
18 Stck Retour sollten ersetzbar sein

Neuer Kühler drauf für je nen Fuffi/Hunni (?) und gut ist.
--> abgerechnet wird zum Schluss, ... bei der Versicherung von XYZ
 
Bezüglich des Themas - sterbende 6950 Karten... Ich finde gut das Igor nicht auf den Zug aufspringt - wieso? Weil das erst mal keine gesicherte Aussage ist. Selbst wenn alles stimmt - ist selbst seine Schlussfolgerung - liegt am Treiber erst mal Bullshitbingo...
Vielleicht ist es der Treiber in Kombi mit irgendeinem anderen Defekt auf der Karte... Nichts genaues weiß er - kann er ja nicht..
Und noch etwas - vielleicht wird er sogar bezahlt um solche Behauptungen erst mal in den Raum zu stellen...
Von daher sollte ein guter Journalist das ganze erst mal versuchen zu verifizieren... Bevor man sich auf den Gaul schwingt nur weil es gerade en vouge ist...
Der Gute reitet die Aufmerksamkeits-Welle.. Kann ein blöder Zufall für AMD sein - wenn wirklich was dahinter steckt... Oder es ist ein zu guter Zufall für Ihn... Denn das das Aufmerksamkeit im Moment bekommt - war klar...
Ich finde deine Aussage ungeheuerlich und eine Frechheit sondergleichen. Du arbeitest hier mit Unterstellungen, die gehen wirklich auf keine Kuhhaut. Der Mann braucht keine Aufmerksamkeit. Die hatte er dank dem 8auer schon vorher.

Er hat nur geschrieben, das er eine gehäufte Anzahl von Karten hat mit gleichem ungewöhnlichen Schadensbild mit der einzigen Gemeinsamkeit, das alle die gleichen Treiberversionen benutzen. Darüberhinaus hat er den Ball extrem flach gehalten. Und weder AMD noch dem Treiber irgendwas unterstellt.

Dann hat er gefragt, ob es ähnliche Erfahrungen gibt.

Daraus sowas zu konstruieren erschließt sich mir beim besten Willen.

Was kommt als nächste?

"Vielleicht hat NVIDIA der Mitarbeiter am Band geschmiert", damit er zu wenig Flüssigkeit einfüllt?
 
Zuletzt bearbeitet :
Alles klar.
Um das auch noch mal klar zu stellen: Uns als Kunden kann es auch egal sein, wer für den Schaden zahlen muss. Uns interessiert nur, dass wir schnell und unbürokratisch eine Lösung bekommen.
Was AMD aber auf jeden Fall trifft, ist der Reputations-Schaden. Das kann für potentielle Käufer aber auch positiv sein. Denn wenn es eine fehlerfreie Version gibt, wird AMD preislich den Kunden sicher entgegen kommen müssen, um das Zeug los zu werden. Und wenn die XTX billiger werden muss, um für den Kunden wieder attraktiv zu werden, muss die XT auch runter (sonst wird die unattraktiv). Vielleicht gibt's da ja bald so was wie "Schnäppchen" (wenn man bei Preisen um 1000€ rum von Schnäppchen reden kann).
Reines Wunschdenken. Der Preis entspricht aktuell dem Markt und wenn die Karten zuverlässig funktionieren besteht überhaupt kein Grund noch mehr Geld zu versenken. Ich denke, das man eine "garantiert" Fehlerfreie Version anbieten wird und gut ist.
 
Ich finde deine Aussage ungeheuerlich und eine Frechheit sondergleichen. Du arbeitest hier mit Unterstellungen, die gehen wirklich auf keine Kuhhaut. Der Mann braucht keine Aufmerksamkeit. Die hatte er dank dem 8auer schon vorher.

Er hat nur geschrieben, das er eine gehäufte Anzahl von Karten hat mit gleichem ungewöhnlichen Schadensbild mit der einzigen Gemeinsamkeit, das alle die gleichen Treiberversionen benutzen. Darüberhinaus hat er den Ball extrem flach gehalten. Und weder AMD noch dem Treiber irgendwas unterstellt.

Dann hat er gefragt, ob es ähnliche Erfahrungen gibt.

Daraus sowas zu konstruieren erschließt sich mir beim besten Willen.

Was kommt als nächste?

"Vielleicht hat NVIDIA der Mitarbeiter am Band geschmiert", damit er zu wenig Flüssigkeit einfüllt?
Da muss ich was richtig stellen. Mein Posting war gar nicht gegen Ihn gerichtet.
Mir ging es um die die hier schon im Forum Mistgabeln und Fackeln in der Hand hielten... Und Igor fragten ob er das aufnimmt etc. pe. pe. .
Leider sind im I-Net viele schnell dabei den Mob zu bilden um das nächste arme Schwein durchs Dorf zu treiben.
An die war mein Post gerichtet. Es gibt viele Sachen die die Sache nacher Ab Absurdum führen können. Und ja das Leute für Falschmeldungen bezahlt werden ist auch ein solcher Punkt. Und ja das passiert nicht nur zwischen Staaten - sondern auch zwischen Firmen...
D. H. nicht das das hier so ist. Aber es heißt auch nicht das es so eben nicht ist..

Ja er hat den Ball flach gehalten - hilft halt nur bedingt wenn andere Seiten Ihn dann zitieren und alles mal so hinstellen als wenn schon irgendwas gesichert sei... Peinlich für Ihn war dann wohl - das Betrachter seiner Videos ihn darauf aufmerksam gemacht hatten das ausgerechnet einer der gezeigten Chips wohl "gebrochen" war... Das erklärt durchaus sein Schadensbild - aber ob der Treiber daran schuld war...

"Vielleicht hat NVIDIA der Mitarbeiter am Band geschmiert", damit er zu wenig Flüssigkeit einfüllt?

Und auch das soll es schon gegeben haben.. Nicht bei NV gegen AMD... Aber da bin ich eher bei Igor - da hat wer gepennt - oder einer dachte hey uns feheln chambers für XTX Karten - da sind welche für die XT fertig - ach lass uns die nehmen...

Um es auf den Punkt zu bringen. Ich habe gegen den "..Fix" nichts - ich kenne ihn nicht mal. Aber genau deswegen auch, bin ich da sehr kritisch und vorsichtig mit der Interpretation der dort getroffenen Aussagen. Und das sollten alle anderen erst mal auch sein anstatt Mistgabeln und Fackeln vorzuheizen.
Im übrigen - wenn ich bei Igor einen Artikel finde wo er für mich eine schwache Aussage/Relation aufzeigen würde - würde ich ihm das auch kritisch zurückmelden..
 
Ja das ist schon ein richtiger Selbstläufer geworden dieses Video.. Zuerst wars der Treiber weil "viele" Karten den "gleichen" Defekt haben.. dann kommt man nachher drauf die Karte hat einen mech. kaputten Die ( haben den jetzt die andern oder nicht ??)
Dann wars der Treiber für die 6000... dann der Treiber für die 7000 installiert auf der 6000... dann der Treiber für die 6000 aber ohne whql oder doch der mit ?
Schwer das noch ernsthaft einzuschätzen ...
 
Schwer das noch ernsthaft einzuschätzen ...
Deshalb bin ich erst mal raus. Zu viel hätte, könnte und vielleicht.

Ich habe gestern abend fast 4 Stunden mit den Treibern versemmelt. DDU, Registry, Repair... Und ewig grüßt... genau das bekloppte Viech halt.

Edit:
Was aber auch interessant ist: diese volatile Ausperrungs-Paranoia im neuen Treiber macht die gleichen Fehler wie der Treiber von NVIDIA (was wohl auch etwas an Windows liegt). Sporadisch wird KEIN Kartenwechsel erkannt, sondern es landen die alten Settings von vor dem Wechsel wieder im Umlauf. Bei NVIDIA klappt das auch ab und an, wenn man zuerst die OC-Karte drin hatte und dann den Billigheimer reinsteckt. Das ist übrigens auch der Ansatzpunkt, wo (nicht nur) ich noch nach einem Hebel suche ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei NVIDIA klappt das auch ab und an, wenn man zuerst die OC-Karte drin hatte und dann den Billigheimer reinsteckt. Das ist übrigens auch der Ansatzpunkt, wo (nicht nur) ich noch nach einem Hebel suche ;)
Oh das ist interessant.. wäre schön wenn sich das was ergeben würde ;)

Hab auch kurz überlegt ein paar Dinge zu testen weil ich ja ebenso auf einer 6900XT sitze aber nachdem das ganze von vornherein so schwer zu durchschauen war hab ich mir mangels "Erfolgsaussichten" dann jede Mühe gespart.... wie du schon sagst, hätte, könnte ...

*edit* funktioniert dieses "settings cachen" immer oder nur wenn beim Rechner der Schnellstartmodus aktiv ist, weil du meinst das Windows da mit rein ... ?
 
Diesen Modus nutze ich aus gutem Grund nie. ;)
 
Oben Unten