Sapphire Radeon RX 7700 XT Pure 12 GB im Test - Ein echter Traum in Weiß und Alptraum beim Preis

Was der Hintergrund ist, weiß nur MSI, aber MSI ist einfach schlau genug, lieber ausgereifte Produkte auf den Markt zu bringen, die haben hart lernen müssen, auch mit dem AIO Desaster.
MSI hat genug Schnellschussaktionen und Last Minute Entscheidungen von AMD durch und genug Lehrgeld und echtes Geld dafür bezahlt, sie sind definitiv schlauer geworden.
Zumindest geben die keine MBA Karten mehr raus, mit dem Spulenfiepen des Todes, wie es einige andere in ihrer Gier getan haben.
 
Was der Hintergrund ist, weiß nur MSI, aber MSI ist einfach schlau genug, lieber ausgereifte Produkte auf den Markt zu bringen, die haben hart lernen müssen, auch mit dem AIO Desaster.
MSI hat genug Schnellschussaktionen und Last Minute Entscheidungen von AMD durch und genug Lehrgeld und echtes Geld dafür bezahlt, sie sind definitiv schlauer geworden.
Zumindest geben die keine MBA Karten mehr raus, mit dem Spulenfiepen des Todes, wie es einige andere in ihrer Gier getan haben.
So ein schmarren. spulenfiepen liegt in der natur der Sache. es gibt komponenten die dagegn helfen können aber all in all bleibt es lotterie und betrifft sowieso nur karten 250 watt aufwärts. eine 4070 wirst nicht finden mit spulenfiepen das lauter ist als die lüfter ergo nicht existent weil es so leise das man es nicht wahrnimmt.

deswegen fiepen 7900 und 4090 wie sau scheint als ist die 7800 auch noch reingefallen. blöd gelaufen
 

die haben es zwar gut gemeint aber ist halt kompletter Schwachsinn. asus und Msi modelle sind besonders oft betroffen, warum ist das wohl so? na weil das die beliebtesten marken bei geforces sind und dementsprechend am meisten verkaufen ergo mehr spulenfiepen da mehr leute berichten können. ist ja logisch lmao
 
Spulenfiepen ist ja kein Reklamationsgrund, Du kannst die Karte innerhalb der regulären 14 Tage zurückgeben, als Reklamation wird es meist abgelehnt.

Das Problem war bei der 6800er Reihe schon ein fettes Problem, bei der 3080 und 3090 ebenfalls, da wo massive Ströme fließen, kann es passieren, oft reicht es schon einfach mal auf Sync zu gehen und die FPS auf die Monitor Hz zu limitieren, wenn man eine 4090 fährt und damit nur 1440p oder gar 1080p befeuert, ohne FPS Begrenzung, dann singt die Dir eine wahre Arie, einfach weil man eine FPS Arie und kranken Stromfluss verursacht
Ich limitiere jede Karte auf den maximalen Monitor Sync wert, bei mir sind das 144 FPS auf 1080p und 100FPS auf dem 1440p.
Keinerlei Spulenfiepen jemals gehabt, weder bei der 6800, noch der 3080ti oder sonstwo. Einfach weil meine Spulen nicht sinnfrei zig hunderte Male pro Sekunde angesteuert werden, das reduziert die Frequenz.
Zu viel Wärme, also gerade bei Energiefressenden Karten, kann dafür sorgen dass sich die Spulematerialien, zB. Ringkernspule mit Ferritkern, die Kupferwicklung dehnt sich durch die Hohen Temperaturen, die Frequenz der Ansteuerung lässt das dann ordentlich vibrieren und die Spule singt.
Wer also sinnfrei massig Energie freisetzt, muss damit leben.
Einfach mal die FPS auf dem Monitor Limitieren, denn mehr FPS als Hz bringen dann eh nix, und vielleicht mal nachdenken ob es wirklich Sinn macht, eine 4090 oder andere Fette Karte die richtig Schluckt zu nutzen, wenn man z.B nur max 75-165 Hz auf 1440p hat.
Geht halt nix über effiziente, sparsame, kühle und gut verarbeitete Karten, bei denen die Spulen entsprechend fixiert, gekühlt und gedämmt sind.
 
Finde ich schon wenn das ding so nervt das amn es durch eine tür hört dann ist das untragbar gerade bei diesen absurden preisen dann könne die mich mal bis ich eine leise karte habe. Funktioniert immer.

stimmt deit rdna 2 und ampere extrem schlimm weil 300 watt überschritten wie ich sagte . bei pascal so gut wie null weil alles von 75 bis 250 watt.

Bei ada ist es auch nur die 4090.

bei amd ist es aber schlimmer warum weiß ich nicht. die 7900 sind der hammer was das fiepen angeht konzert halt
 
Finde ich schon wenn das ding so nervt das amn es durch eine tür hört dann ist das untragbar gerade bei diesen absurden preisen dann könne die mich mal bis ich eine leise karte habe. Funktioniert immer.
Nee, das funktioniert nur in den ersten paar Wochen, denn die Händler lassen Dich, mit rechtlicher Grundlage, einfach abblitzen.
Denn Spulenfiepen stellt keinen Mangel dar, weil es eine ganz normal Funktionsinduzierte Nebenerscheinung ist, keinen Rechtsanspruch, solange die Funktion nicht beeinträchtigt wird

Wenn ein Händler also nach 2-4 noch tauscht, wegen Spulenfiepen, dann ist das reine Kulanz und in 90% der Fälle wird eine RMA abgelehnt.

Zumal man das leicht selbst abstellen kann, wenn man die betreffende Spule identifiziert hat, zB mit einem Zahnstocher, sie Spulen während des Fiepens einfach mal mit dem Zahnstocher berühren ( so dass die Schwingung gedämpft wird ) hört das Fiepen auf, ist der Übeltäter identifiziert, oft hilft da einfach schon Heißkleber, ein paar Tropfen um den Sockel der Spule, und weg ist das Fiepen.

Aber das sollte nur das allerletzte Mittel sein, zuerst mal sollte man versuchen Last von der Karte zu bekommen.

Die erste Karte, die ich mit dem Problem in Verbindung bringen kann ist die Maxwell 2017/2016 970, die war auch so ein Heuler.
Die hatte nur 150 Watt.
Aber generell sind die hohen Wattlasten und Frequenzen ein Problem
 
Zuletzt bearbeitet :
Zu viel Wärme, also gerade bei Energiefressenden Karten, kann dafür sorgen dass sich die Spulematerialien, zB. Ringkernspule mit Ferritkern, die Kupferwicklung dehnt sich durch die Hohen Temperaturen, die Frequenz der Ansteuerung lässt das dann ordentlich vibrieren und die Spule singt.

Zu gut gekühlte Spulen

Das klingt erst einmal paradox, ist aber eigentlich bei näherer Betrachtung durchaus logisch. ich kenne einige Fälle, auch aus dem Forum, wo sich User beschweren, dass die Karte nach einem Umbau auf einen guten GPU-Wasserblock plötzlich anfängt, Spulengeräusche zu zeigen, die vorher nicht oder nur deutlich geringer vorhanden waren. Der Wasserblock im Bild ließe die Kühlung der Spulen mit einem dicken Wärmeleitpad sicher zu, aber eigentlich ist das gar nicht nötig und ich sage Euch auch gleich, warum.


Eine gut bemessene Spule mit niedrigem Innenwiderstand Spule erzeugt nämlich nur eine Verlustleistung (je nach Stromfluss) von ca. 0.2 bis 0.5 Watt, was absolut wenig ist und definitiv nicht gekühlt werden muss. Im Gegenteil, denn die Spulen haben ein gewisses Temperaturfenster, in dem sie optimal funktionieren. Hier kommt der Ausdehnungskoeffizient des Kupfers zum Tragen, der beim Hersteller im ungekühlten Zustand einberechnet wird. Wenn wir uns jetzt noch einmal an die Lorentzkraft erinnern, dann verstehen wir auch, dass die Spulen um so leiser werden, umso heißer sie sind, weil sich die Windungen nicht mehr aneinander reiben können. Es ist einfach im Inneren zu eng!

Quelle: https://www.igorslab.de/spannungswa...n-regelkreise-und-das-nervige-spulenfiepen/4/
 
Spulenfiepen ist ja kein Reklamationsgrund, Du kannst die Karte innerhalb der regulären 14 Tage zurückgeben, als Reklamation wird es meist abgelehnt.

Das Problem war bei der 6800er Reihe schon ein fettes Problem, bei der 3080 und 3090 ebenfalls, da wo massive Ströme fließen, kann es passieren, oft reicht es schon einfach mal auf Sync zu gehen und die FPS auf die Monitor Hz zu limitieren, wenn man eine 4090 fährt und damit nur 1440p oder gar 1080p befeuert, ohne FPS Begrenzung, dann singt die Dir eine wahre Arie, einfach weil man eine FPS Arie und kranken Stromfluss verursacht
Ich limitiere jede Karte auf den maximalen Monitor Sync wert, bei mir sind das 144 FPS auf 1080p und 100FPS auf dem 1440p.
Keinerlei Spulenfiepen jemals gehabt, weder bei der 6800, noch der 3080ti oder sonstwo. Einfach weil meine Spulen nicht sinnfrei zig hunderte Male pro Sekunde angesteuert werden, das reduziert die Frequenz.
Zu viel Wärme, also gerade bei Energiefressenden Karten, kann dafür sorgen dass sich die Spulematerialien, zB. Ringkernspule mit Ferritkern, die Kupferwicklung dehnt sich durch die Hohen Temperaturen, die Frequenz der Ansteuerung lässt das dann ordentlich vibrieren und die Spule singt.
Wer also sinnfrei massig Energie freisetzt, muss damit leben.
Einfach mal die FPS auf dem Monitor Limitieren, denn mehr FPS als Hz bringen dann eh nix, und vielleicht mal nachdenken ob es wirklich Sinn macht, eine 4090 oder andere Fette Karte die richtig Schluckt zu nutzen, wenn man z.B nur max 75-165 Hz auf 1440p hat.
Geht halt nix über effiziente, sparsame, kühle und gut verarbeitete Karten, bei denen die Spulen entsprechend fixiert, gekühlt und gedämmt sind.
Selbst 100FPS sind bei vielen Spielen wie z.b. Cyberpunk noch zu viel,da reichen 60 völlig aus.
 
Selbst 100FPS sind bei vielen Spielen wie z.b. Cyberpunk noch zu viel,da reichen 60 völlig aus.
FPS wir komplett überbewertet. Neue features wie bei DLSS 3.5 für ein noch knackigeres Bild sind mir da wichtiger. Für Singeplayer games kann man auch gerne auf 80 frames oder weniger limitieren...da gehen die Watt-Zahlen drastisch runter.
 
Paradox ist zu kühl gar nicht, einfache Physik, egal welche Spüle, sie besteht aus einem Kernmaterial und einer Wicklung, das sind weil verschiedene Stoffe die unterschiedlich auf Wärme und Kälte reagieren.
Ob sich nun eine Kupferwicklung ausdehnt oder ein Ferritkern zusammenzieht, das Ergebnis ist das Gleiche, nämlich das Ermöglichen von Schwingungen.
Wenn bei eine 300 Watt Karte im Betrieb die Coils winen ist das aber sehr wahrscheinlich weniger kälte als Wärme.
Auch bei einer Wasserkühlung entstehen keine Temperaturen unterhalb der Raumtemperatur, das also z.B. ein Ferritkern such bei 20 Grad so stark zusammenzieht ist eher unwahrscheinlich, da braucht's schon Minus Temperaturen.
Das sich das Wicklungsmaterial schon bei 50-60 Grad ausdehnt ist viel wahrscheinlicher.
Kennen wir Physikalisch auch von Leiterbahnen, ab 65 Grad ist die molekulare Struktur derart in Schwingung und in Ausdehnung begriffen, dass der elektrische Widerstand ansteigt, weil der Stromfluss " größere Strecken" überspringen muss, weswegen bei Prozessoren bei Temperaturen über 65 Grad auch die Energieaufnahme ansteigt, weil der elektrische Widerstand größer wird.
Es ist in den meisten Fällen einfach die zu hohe Last und Temperatur die diese Schwingungsfrequenzen erzeugt.
Die wenigsten Karten heulen im Idle, unter Last aber sehr wohl.
 
FPS wir komplett überbewertet. Neue features wie bei DLSS 3.5 für ein noch knackigeres Bild sind mir da wichtiger. Für Singeplayer games kann man auch gerne auf 80 frames oder weniger limitieren...da gehen die Watt-Zahlen drastisch runter.
Das stimmt, für Benchmark ok......
Hab mir gestern mal ein wenig Cyberpunk angesehen,scheinbar muss man dafür Nvidia Exklusives RT haben um dieses Pat Zeug zu sehen,weil Ich sehe da gar keine Unterschiede oder man muss sich an bestimmte Stellen hin stellen.
 
FPS wir komplett überbewertet. Neue features wie bei DLSS 3.5 für ein noch knackigeres Bild sind mir da wichtiger. Für Singeplayer games kann man auch gerne auf 80 frames oder weniger limitieren...da gehen die Watt-Zahlen drastisch runter.
Ja, diese FPS Gier ist so sinnfrei, das menschliche Auge kann tatsächlich nur ungefähr 15 Bilder pro Sekunde wahrnehmen, alles darunter wird als stotternd empfunden, Filme im Kino ( Film, nicht Digital ) laufen mit 24-60 FPS. Das Auge nimmt also nur jedes 2te bis 4te Bild wahr, was daher als schnell und flüssig empfunden wird.
60FPS sind eigentlich der Sweetspot fürs Auge.
Bei Digitalen Bilder, je nach Pixelgroße können aber mehr als 60 FPS als angenehm empfunden werden, weil die Pixel dadurch nicht mehr erkennbar sind, einfach weil unser Hirn und Auge das gar nicht mehr verarbeiten kann.
Dieser RUN auf maximale Pixel ist also völliger Schwachsinn, ein 60Hz IPS kann fürs Auge ein viel bessere angenehmeres darstellen als ein 200Hz TN z.B.

Mehr FPS zu erzeugen als die mögliche Hz Zeilenfrequenz des Monitors überhaupt abbilden kann ist also absolut überflüssig und ein Vorteil durch mehr FPS ist nichts als pure Einbildung.
Zu viele FPS haben sogar den gleichen Effekt in unserem Hirn wie zu wenige, es wird als nicht flüssig wahrgenommen, weil das Hirn diese Flut gar nicht mehr verarbeiten kann.
Beispiel Epileptiker die zu durch zu viele FPS einen Anfall erleiden können.

Daher sind diese absolut schwachsinnigen FPS Orgien nur für drei Gruppen gut, nämlich die Monitorhersteller, die immer teurere und größere Modelle verkaufen können, die Grafikkartenhersteller, die dem Kunden suggerieren möglichst viele FPS wären viel besser, darum Kauf lieber eine möglichst große Karte, und die Energieversorger, weil Du mit immer mehr unnützen FPS Zählen auch die Stromrechnung hochtreibst, ohne optische Gegenleistung, Du heizt nur die Bude mit der Abwärme.

Wenn man einen 4k Fernseher hat und sich über das Tolle Bild freut, dann sollte man sich klar machen, dass diese tolle Bild mit 50-60Hz erzeugt wird, in den meisten Fällen, also auch 50-60 FPS maximal.
Wer also meint er bräuchte 200,300 oder mehr FPS ist einfach nur auf den Marketing scheiß und die eigene Einbildung reingefallen.

Lest das mal



 
Zuletzt bearbeitet :
Ich kann ganz klar sagen, dass ich das absolut beste Ergebnis in den meisten Games habe, wenn ich meine Game FPS auf meinem 144Hz IPS Panel auf 75 FPS limitiere, perfektes Bild, kein Zucken, kein zappeln, kein hängen, einfach durchgehend gleichmäßige FPS in jeder Szene, ohne FPS Sprünge und das ist so, weil das Limit unser Hirn und Auge ist, wer also meint er bräuchte 200 FPS, der solle sich erstmal ein schnelleres Auge und Hirn entwickeln lassen, statt größere Hardware zu kaufen.
Diese Unzufriedenheit bei vielen mit zu fetten Karten kommt meist nicht von zu wenig FPS, sondern von zu vielen, nämlich dem ständigen FPS Springen, Hoch und runter, von 200 auf 40 und wieder hoch auf 180 etc.
Die Limitierung auf niedrigere FPS Zählen macht nicht nur ein besseres Gaming Erlebnis, es spart auch Strom und Spulenfiepen ist auch weg
 
Ich kann ganz klar sagen, dass ich das absolut beste Ergebnis in den meisten Games habe, wenn ich meine Game FPS auf meinem 144Hz IPS Panel auf 75 FPS limitiere, perfektes Bild, kein Zucken, kein zappeln, kein hängen, einfach durchgehend gleichmäßige FPS in jeder Szene, ohne FPS Sprünge und das ist so, weil das Limit unser Hirn und Auge ist, wer also meint er bräuchte 200 FPS, der solle sich erstmal ein schnelleres Auge und Hirn entwickeln lassen, statt größere Hardware zu kaufen.
Diese Unzufriedenheit bei vielen mit zu fetten Karten kommt meist nicht von zu wenig FPS, sondern von zu vielen, nämlich dem ständigen FPS Springen, Hoch und runter, von 200 auf 40 und wieder hoch auf 180 etc.
Die Limitierung auf niedrigere FPS Zählen macht nicht nur ein besseres Gaming Erlebnis, es spart auch Strom und Spulenfiepen ist auch weg
Ein hochgehyptes Gimmick, das der Normalanwender nie wirklich gebraucht hätte. Und wir sind schon bei 500 Hz Monitorfrequenz. Entscheidender ist doch die Bildqualität! Farbraum, Kontrast, Schwarzwert, Blickwinkel usw. ganz zu Schweigen von der Mechanik.
 
FPS wir komplett überbewertet. Neue features wie bei DLSS 3.5 für ein noch knackigeres Bild sind mir da wichtiger. Für Singeplayer games kann man auch gerne auf 80 frames oder weniger limitieren...da gehen die Watt-Zahlen drastisch runter.
Warum soll FSR überbewertet sein? Wäre es so gut wie DLSS was praktisch gratis Fps sind würdest das nicht sagen. In diesentechniken liegt die Zukunft. Amd soll lieber mal schleunigst draufkommen wie sie es gebacken bekommen eine echte alternative zu DLSS zu werden sonst sehe ich schwarz in der Zukunft. Raster alleine wird nicht mehr reichen, tut es heute schon nicht mehr für viele.


@DigitalBlizzard

Das ist schon eine sehr engstirnige betrachung es gibt leute die zocken nur esport und da sind 240 hz schon besser ich hatte auch mal einen 240 hz monitor und in shootern ist das schon geil. Klar für den normalo reichen auch 140 hz aber mehr ist immer besser und fortschritt ist fortschritt. ausserdem sind alte crts was das angeht noch immer besser als moderne displays. Der Weg ist zu 1000hz das wird dann eine perfektes smoothes bild abgeben, dauert aber noch aber die Zeit bleibt nicht stehen :). Weder hz, fps, noch irgendetwas wird stehen bleiben es wird imemr weiter rauf gehen und da ist auch gut so. Dlss und Fg jucktz das wenig wenn die fps bei 140 sind trotzdem ist der verbrauch niedriger als mit 60 fps nativ nur mal als beispiel und auch das wird sich genau so weiterentwickeln bis es sowas wie eine native auflösung gar nicht mehr geben wird. Weil die ki 10 fps auf ein 1 reales fps wiedergeben wird ohne latenz. Zukunftsmusik aber so wird es kommen.

So wird auch raster aussterben weil viel mehr geht da nicht mehr vom prozess her sieh was die 4090 an shader hat und bringt die kaum auf die Straße. Raster limitiert nur unnötig. Kann es nicht erwarten wenn das komplett abgelöst wird von komplett raytracing. Wie soll es ab 3nm weitergehen 30000 shader für 30% mehr Leistung? Dann wundern warum die Dinger ein vermögen kosten? Gut das ist auch TSMCs monopolstellung zu verdanken aber trotzdem.

Sieht man ja wie schlecht ampere war auf dem miesen Samsung node war, übrigens der einzige grund warum amd konkurrenzfähig war weil TSMC node vorteil. Wenn beide auf dem gleichen sind ist nvidia immer eine gen voraus.
 
Ein hochgehyptes Gimmick, das der Normalanwender nie wirklich gebraucht hätte. Und wir sind schon bei 500 Hz Monitorfrequenz. Entscheidender ist doch die Bildqualität! Farbraum, Kontrast, Schwarzwert, Blickwinkel usw. ganz zu Schweigen von der Mechanik.
stimmt ja anti aliasing hätte es auch nie gebraucht, ambient occlusion auch nicht. af auch nicht und so weiter ach und 4k auch nicht. Warum denken manche menschen so? ich freue mich auf 8k . Selbst 5k oder 8k in alten spielen und mit dLSS die fps hieven, sieht so geil aus mit DL DSR auch dazu hat amd absolut gar nichts.
 
Ein hochgehyptes Gimmick, das der Normalanwender nie wirklich gebraucht hätte. Und wir sind schon bei 500 Hz Monitorfrequenz. Entscheidender ist doch die Bildqualität! Farbraum, Kontrast, Schwarzwert, Blickwinkel usw. ganz zu Schweigen von der Mechanik.
Ja, aber damit verdienst doch kein Geld.
Einfach die Zeilenfrequenz erhöhen und was von 0,8ms und 500 Hz zu erzählen klingt doch viel geiler als, besserer Schwarzwert, oder Flächen LED Technik etc.
Der Kunde soll ja schnell neu kaufen, einen guten Schwarzwert bei einem Guten Panel nochmals zu verbessern ist langwieriger und schwieriger als einfach die Zeilenfrequenz hochzudrehen.
Mehr Hz klingt einfach viel geiler und die Kunden denken, boah, noch besseres Bild, muss ich kaufen.

Ich Wette das 90% aller 75Hz IPS Panels einfach ein viel geileres Bild erzeugen als die ganzen zig hundert Hz Hype Drecksdinger.
 
OLED hat doch bereits perfektes schwarz. Jeder gamer der sich für bildqualität interessiert hat einen oled. ips in 2023 lmao
 
Oben Unten