Sapphire Radeon RX 7700 XT Pure 12 GB im Test - Ein echter Traum in Weiß und Alptraum beim Preis

Ich will hier niemandem zu nahe treten, aber ihr stellt hier im Thread grade die Diskussionen der letzten 5 Jahre nach - von Spulenfiepen über FPS/Hz, FSR/DLSS, VA/TN/IPS OLED Burn-in, ...
Habt die Igors Lab Community bald durchgespielt - Thema CPUs und WaKü / LuKü fehlt noch, dann kann man das Ding hier für alles verlinken 🤪
Ja, richtig, aber jetzt in 4k, ist quasi wie bei guten Filmen, Best off remastered
 
Schön komprimiert und alles an einer Stelle 👍
 
Hab grade Cyberpunk gezogen, inkl. PL, das allerdings erst ab 26.09. installiert werden kann.
 
Schön komprimiert und alles an einer Stelle 👍
Ja so wars gedacht, wie im echten Leben, triffst nen Kumpel bei der Waschanlage und schwups stehste in der Tanke mit nem Kaffe und sinnierst über Raketentechnik, Putin, Klimawandel, Ärsche, Autos, Motorenöl, Vivaldi, Politik... also alles wie immer

Und wenn er irgendwann anfängt zu jammern, "Meine Frau ist ne Langweilerin im Bett!" Sagste " Ja, ich weiß" und haust ab

Und jetzt wird gepunkt!? oder wartest auf das AddOn?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich sehe ja im Monitorbereich bis heute nur ganz wenig 4k als Notwendig an, Video, Multimedia ok, selbst im Gaming ist 4k eh alles nur skaliert, wieviel Games sind wirklich 4k programmiert!? Wenn ich ne Sitzabstand von 2 m habe und da auf den 32" und großer gucke vielleicht auch noch.
Aber das ist doch nun wirklich Unsinn. Seit der PS4 Pro ab 2016 (!) hat 4k offiziel seinen Einzug beim Gaming bekommen (damals noch häufig, aber nicht immer, mit Hängen und Würgen aka Upscaling). Die Hardware ist seitdem ja nur besser geworden. Einige Spiele liefern auch nur noch 4k Texturen auf allen Systemen mit (Hogwarts Legacy, Star Citizen, etc), das wäre bei reinem Upscaling völlig unnötig.
 
Aber das ist doch nun wirklich Unsinn. Seit der PS4 Pro ab 2016 (!) hat 4k offiziel seinen Einzug beim Gaming bekommen (damals noch häufig, aber nicht immer, mit Hängen und Würgen aka Upscaling). Die Hardware ist seitdem ja nur besser geworden. Einige Spiele liefern auch nur noch 4k Texturen auf allen Systemen mit (Hogwarts Legacy, Star Citizen, etc), das wäre bei reinem Upscaling völlig unnötig.
Das ist schon klar, aber das betrifft bisher nur wenige Games, keine 2% aller Games sind wirklich 4K Programmiert, das kommt jetzt erst langsam, eine PS4 und eine PS5 können kein 4k , zumindest nicht nativ, die arbeiten nur mit einem Ryzen 4700 und der Radeon IGP und dazu ein Upscaling Chip.
Das hat micht echtem nativem 4K nix zu tun, wird aber so tituliert.
Den meisten Games liegt eine 1080p Programmierung zu Grunde.

Sonst bräuchtest auch gar keine Grafikkarte mehr, einfach eine Ryzen 7 5700G rein und und 4k 60FPS Zocken!? Das wäre Lustig, da wäre Nvidia morgen pleite. Versuch mal mit der IGP 4k 60FPS zu spielen, ohne Scalierungsprozessor unmöglich

Nein, nur extrem wenige Games nutzen echtes 4k Material, bei neueren Konsolengames wird häufig mit 1440p oder 1800p programmiert, aber nur extrem wenige sind in 4K Programmiert, aufwendig, teuer und riesige Datemengen.
Da könntest in die PS5 Schrottmühle gleich ne 4TB SSD reinschrauben und die wäre mit 8 Games voll.
Die Grafikkarte und die CPU rechnen es dann auf Deine gewählte Auflösung hoch. In der Playstation und Xbox übernimmt das ein KI Scalingprozessor, der der IGP kräftig unter die Arme greift.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist schon klar, aber das betrifft bisher nur wenige Games, keine 2% aller Games sind wirklich 4K Programmiert, das kommt jetzt erst langsam, eine PS4 und eine PS5 können kein 4k , zumindest nicht nativ, die arbeiten nur mit einem Ryzen 4700 und der Radeon IGP und dazu ein Upscaling Chip.
Das hat micht echtem nativem 4K nix zu tun, wird aber so tituliert.
Einspruch, Eurer Ehren :)

Der Oberon-Chip der PS5 enthält eine RDNA2-Grafikeinheit mit 2304 Shadern, 144 TMUs und 64 ROPs. Das entspricht einer Radeon RX 6700(M).

Die AMD IGPs sind deutlich kleiner! Die (RDNA 2.0) IGP von den Ryzen 7000 CPUs hat beispielsweise nur 128 Shader, 8 TMUs und 4 ROPs (Leistung enspricht etwa einer GT 640 oder HD 5670). Die Vorgänger-Generation (Vega II) bei den Ryzen 5000G war sogar etwas besser: maximal 512 Shader, 32 TMUs und 8 ROPs (entspricht grob der Leistung einer GTX 650Ti oder HD 5850). Quelle: Techpowerup GPU-Database

Den meisten Games liegt eine 1080p Programmierung zu Grunde.
Vielleicht bei Indy-Games. Rendertarget bei PS5-Games ist bei Qualitäts-Preset meist 1800p, bei Performance-Preset wird häufig 1200p anvisiert. Je nach Last wird halt angepasst. Hochskaliert wird jedoch fast immer (kommt natürlich auch aufs jeweilige Game an). Quelle: Digital Foundry (Youtube) - Die zählen in ihren Analysen tatsächlich die Pixel und machen auch sonst sehr detailierte Messungen zu den Frametimes.
 
Gut, mag sein das die APU einen anderen Grafikchip hat, eine 6700m oder 650ti etc ist aber ebenfalls nicht in der Lage die entsprechenden FPS nativ in 4k 60FPS zu erzeugen, er erzeugt sie 1080p von mir aus 1200p und der Upscalingprozessor zieht es dann auf das 4k Format hoch.

Im Prinzip war die Aussage, das die APU, 4700S kein 4k in 60FPS wiedergeben kann ohne AI Upscaling Prozessor

Also ältere Games wie RDR2 z.B. sind in 1080p programmiert, und das ist heute noch ein Game das seinesgleichen sucht, also sicher kein Indy
 
Doch, geht alles. Kommt halt aufs Spiel drauf an.
Bei Factorio seh ich da z.B. keine Probleme :cool: Gibt aber auch genug Games mit 3D-Grafik, wo 4k60 kein Problem ist.
Beweisen mag ich das jetzt nicht - aber ich kann dir versichern, dass meine alte GTX 1080 in der Vergangenheit auf dem 4K-Bildschirm schon Games mit 60 fps dargestellt hat. Und diese Grafikkarte ist langsamer als meine PS5.
 
Doch, geht alles. Kommt halt aufs Spiel drauf an.
Bei Factorio seh ich da z.B. keine Probleme :cool: Gibt aber auch genug Games mit 3D-Grafik, wo 4k60 kein Problem ist.
Beweisen mag ich das jetzt nicht - aber ich kann dir versichern, dass meine alte GTX 1080 in der Vergangenheit auf dem 4K-Bildschirm schon Games mit 60 fps dargestellt hat. Und diese Grafikkarte ist langsamer als meine PS5.
Ja, sehr einfache Games ohne Hardwareanspruch und niedrigem Preset.
Und eine 1080 ist ne andere Nummer als ne 5850.
Und ich sprach ja explizit von Games die auch noch in 4k programmiert wären.

Faktisch erreichst auch mit der 1080 bei sagen wir Hogwarts Legacy etc keine 4k 60 selbst in niedrigsten Presets.
Asterix in Rom vielleicht, aber sonst auch nicht.

Ging darum, dass die meisten Games nicht in 4K Programmierung vorliegen, und ohne Hochrechnung nix geht.
 
Meint ihr nicht das ihr langsam doch etwas sehr sehr weit weg vom Thema seid? Das ist ein Thread zu 7700xt, meinetwegen kann man die 6800xt/4070/6800/900 noch erwähnen, aber die alle sind für 4k egal ob Nativ, Hochgerechnet auf Leinwand gemalt oder erträumt wohl eher nicht sinnvoll. Auch Bringen den normalen Nutzer keine Punkte im Benchmark XY unter Idealen Bedingungen etwas, da braucht es schon mehr nähe am Einsatz. Also bitte kommt mal wieder etwas zurück zum Thema des ganzen, das AMD's 7000 Gen eher ein Griff ins Klo war ist auch bekannt und wurde oft genug erwähnt vlt gibts ja noch mal was neues?
 
Meint ihr nicht das ihr langsam doch etwas sehr sehr weit weg vom Thema seid? Das ist ein Thread zu 7700xt, meinetwegen kann man die 6800xt/4070/6800/900 noch erwähnen, aber die alle sind für 4k egal ob Nativ, Hochgerechnet auf Leinwand gemalt oder erträumt wohl eher nicht sinnvoll. Auch Bringen den normalen Nutzer keine Punkte im Benchmark XY unter Idealen Bedingungen etwas, da braucht es schon mehr nähe am Einsatz. Also bitte kommt mal wieder etwas zurück zum Thema des ganzen, das AMD's 7000 Gen eher ein Griff ins Klo war ist auch bekannt und wurde oft genug erwähnt vlt gibts ja noch mal was neues?
Nee, noch gaaaanz nah am Thema, das täuscht. 😎
Ja und was neues gibt's auch, MSI macht bald keine AMD Karten mehr. Spaß, nur die 7800 und 7700 erstmal nicht
 
Braucht man eigentlich echt für dieses Path ne Nvidia um Unterschiede zu sehen........
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich dachte, das kommt erst mit dem DLC. 26.09.?
Edit: musste meinen Treiber updaten...
 
Ich dachte, das kommt erst mit dem DLC. 26.09.?
Edit: musste meinen Treiber updaten...
Ja, Phantom Liberty und alle Anpassungen komme. Am 26.09, also am Dienstag, und neuer Treiber macht Sinn, gerade bei CP77

Bei Nvidia solltest DLSS Auto oder Performance wählen, und Reflex einschalten.
 
Ich teste immer einige Einstellungen durch. Grade läuft A Plague Tale 2, das kriege ich outmaxed in WQHD nur mit DLSS "flüssig". Liegt aber am Spiel. Dafür gibt's hier und da unschöne Texturen, z. B. auf dem Wasser. Das versetzt mir dann immer nen Stich und ich geh zurück auf Rastergrafik. Die läuft aber nicht so smooth. Ist auf dem grafischen Niveau sicher kein Gejammer wert, aber wenn ich mir klar mache, dass ich die zweitschnellste Karte auf dem Markt drin habe, dann kriege ich kurz schlechte Laune.
Aber nur kurz, denn das Spiel ist wirklich gut.
 
Da geben Igors Test zwar ein paar Hinweise, es hängt aber doch sehr viel vom individuellen Setup ab. Ich kann für mich sagen, dass die 5700XT dem visuellen Vergleich mit der 2080S locker standgehalten hat - nur nicht bei den Frames bzw. den Frametimes. Und dass die 4080 mit RT on die 6900XT in die Tasche gesteckt hat, denn RT on lief auf der 6900XT sehr bescheiden.

Beim Kauf einer Karte bis 450 € sehe ich die 6800er als passende Empfehlung - wer was anderes sagt, ist Enthusiast oder Fanboy ;)
Moin,

Das kann ich so bestätigen.
In TW Warhammer 3 merkt man bis heute die Arbeit, die AMD in den Treiber gesteckt hat.
Von " es geht so" zu "ja nice, endlich" war da schon ein großer Sprung

Ich selbst habe mit 6700 und 3060Ti getestet, die Leistungstechnisch nicht ganz beisammen sind, für das Spielgefühl aber identisch waren.
Wie du sagtest, beide Hersteller nehmen sich selten bis nix und nur wenn man nach Benchmarks spielt, merkt man den Unterschied ^^

nichts desto Trotz wäre ich bei der Empfehlung einer 6800 nicht mehr dabei, da keiner weiß, was FSR3 bringen wird. Und damit fällt es mir ebenso extrem schwer, eine gute Empfehlung in diesem Preisbereich auszusprechen. Stand heute würde ich etwas mehr Geld in die Hand nehmen und eine 7800XT, 6950XT oder eben günstiger zur 6750XT oder 7700XT greifen.
Denn wenn man Pech hat und die Leistung der 6750XT nicht reicht, dann kann man ja zumindest in FHD gehen.. Eine Echte WQHD Karte fehlt mir derzeit bei beiden und da kann auch die 4070 nicht mitstinken. Und Nvidias Preis und RAM Politik geht mir langsam auf den Keks.
 
Schön zu sehen, dass es noch geduldige Menschen gibt... :D

Mir wäre eine 4070 mit 16 Gb auch lieber.
Bitte schön.... 😁
 
Oben Unten