Aber das ist doch nun wirklich Unsinn. Seit der PS4 Pro ab 2016 (!) hat 4k offiziel seinen Einzug beim Gaming bekommen (damals noch häufig, aber nicht immer, mit Hängen und Würgen aka Upscaling). Die Hardware ist seitdem ja nur besser geworden. Einige Spiele liefern auch nur noch 4k Texturen auf allen Systemen mit (Hogwarts Legacy, Star Citizen, etc), das wäre bei reinem Upscaling völlig unnötig.
Das ist schon klar, aber das betrifft bisher nur wenige Games, keine 2% aller Games sind wirklich 4K Programmiert, das kommt jetzt erst langsam, eine PS4 und eine PS5 können kein 4k , zumindest nicht nativ, die arbeiten nur mit einem Ryzen 4700 und der Radeon IGP und dazu ein Upscaling Chip.
Das hat micht echtem nativem 4K nix zu tun, wird aber so tituliert.
Den meisten Games liegt eine 1080p Programmierung zu Grunde.
Sonst bräuchtest auch gar keine Grafikkarte mehr, einfach eine Ryzen 7 5700G rein und und 4k 60FPS Zocken!? Das wäre Lustig, da wäre Nvidia morgen pleite. Versuch mal mit der IGP 4k 60FPS zu spielen, ohne Scalierungsprozessor unmöglich
Nein, nur extrem wenige Games nutzen echtes 4k Material, bei neueren Konsolengames wird häufig mit 1440p oder 1800p programmiert, aber nur extrem wenige sind in 4K Programmiert, aufwendig, teuer und riesige Datemengen.
Da könntest in die PS5 Schrottmühle gleich ne 4TB SSD reinschrauben und die wäre mit 8 Games voll.
Die Grafikkarte und die CPU rechnen es dann auf Deine gewählte Auflösung hoch. In der Playstation und Xbox übernimmt das ein KI Scalingprozessor, der der IGP kräftig unter die Arme greift.