Sapphire Radeon RX 7700 XT Pure 12 GB im Test - Ein echter Traum in Weiß und Alptraum beim Preis

Spulenfiepen ist kein AMD Problem, das ist ein Problem von hohen Lasten, schlechten Coils und zu hohen Stromflüssen, mistigen NTs und falschen Einstellungen. Tritt am häufigsten bei den großen Nvidia Karten auf. Bei AMD waren bekannte Exemplare die 6800er 580er und jetzt die 7800er, aber auch hier oft nur bei den sogenannten MBA Board Karten
Meine Erfahrung nach ist es bei AMD aber schlimmer könnte aber auch nur tierisches Pech gewesen sein. Die 5700XT und Rx 480 und 580 hatten auch null fiepen.
 
OLED Monitore, speziell kleiner wie 27" haben ein sehr großes Problem mit der Textdarstellung und Lesbarkeit. deswegen hat LG z.B. sogenannte WOLED Displays entwickelt um das Problem zu entschärfen.
Für jemanden der überwiegend arbeitet, ließt und schreibt ist ein OLED als Monitor nach wie vor die schlechteste Wahl, der OLED macht erst dann Sinn, wenn man ins Gaming oder Multimedia als einzige oder überwiegende Nutzung geht.
 
sagte der amd fanboy. hats ja wild um dich geschossen im cyberpunk thread lmao und nciht einmnal gemerkt wie der typ dich gemeint hat^^
 
Wäre aber vielleicht stattdessen besser gewesen, wenn man kein "Feed the Troll" betrieben hätte ;)
Life´s a Bitch, hätte ich damals auf meine Oma gehört, hätte ich mir eine Ehe, eine Scheidung und eine Menge Kohle gespart, dann hätte ich aber meine zweite Frau nie kennengelernt usw.
Nix ist so schlecht, das es nicht irgendwann noch für irgendwas gut ist, wer weiß das vorher schon.
 
schon lustig wenn du dich als obeintelligent lmao die pns gestern
 
Was ist mit der Arc A(lchemist)770 mit 16 GB von Intel (?), die dürfte - wenn man diese noch bekommt - dann doch immer noch (deutlich) günstiger sein als die RX 6800 von AMD/RTG ;).
Guter Einwand. Allerdings kostet die 16GB Version praktisch gleich zur 6800 (400€+).
Bei den aktuellen(!) Spielen mit RT ist diese etwa gleich auf zur 6800 und ohne RT ist die AMD deutlich schneller.
Also ja, wenn man nichts älteres oder abseits vom Mainstram spielt ist die 770 definitiv eine Alternative zur 6800.
Insbesondere wenn man <30 fps mit RT in 1440p mag - ohne RT ist die AMD interessanter.
Solange Intel auch das freie FSR immer schön implementiert (FSR3 haben die noch nicht bestätigt, im Gegensatz zu Nvidia) natürlich.
 
Ich kann ganz klar sagen, dass ich das absolut beste Ergebnis in den meisten Games habe, wenn ich meine Game FPS auf meinem 144Hz IPS Panel auf 75 FPS limitiere, perfektes Bild, kein Zucken, kein zappeln, kein hängen, einfach durchgehend gleichmäßige FPS in jeder Szene, ohne FPS Sprünge und das ist so, weil das Limit unser Hirn und Auge ist, wer also meint er bräuchte 200 FPS, der solle sich erstmal ein schnelleres Auge und Hirn entwickeln lassen, statt größere Hardware zu kaufen.
Diese Unzufriedenheit bei vielen mit zu fetten Karten kommt meist nicht von zu wenig FPS, sondern von zu vielen, nämlich dem ständigen FPS Springen, Hoch und runter, von 200 auf 40 und wieder hoch auf 180 etc.
Die Limitierung auf niedrigere FPS Zählen macht nicht nur ein besseres Gaming Erlebnis, es spart auch Strom und Spulenfiepen ist auch weg
Ich stimme grundsätzlich deinen letzten Posts zur FPS zu, aber es gibt noch zwei Edge-Cases (bei nativen Frames):
- schnelle Schwenks, hir helfen mehr FPS, einige Spiele verschleiern das mit Bloom Effekt
- geringere Latenz, nicht mein Fokus im Gaming, aber zumindest mathematisch nachvollziehbar und Hersteller bieten Features dafür an

Eventuell noch VR: 60 fps fühlen sich bei mir schlechter an als 90 oder 120. Da können natürlich noch andere Parameter wie Headtracking-Rückkopplung mit reinspielen (wo wir wieder bei der Latenz wären).
 
stimmt ja anti aliasing hätte es auch nie gebraucht, ambient occlusion auch nicht. af auch nicht und so weiter ach und 4k auch nicht. Warum denken manche menschen so? ich freue mich auf 8k . Selbst 5k oder 8k in alten spielen und mit dLSS die fps hieven, sieht so geil aus mit DL DSR auch dazu hat amd absolut gar nichts.
Jetzt bitte die uninformierten Nvida Fanbois nicht wieder Glaubensdiskussionen anfangen - das hatten wir schon gestern zur genüge.
 
In wiefern ist OLED schlecht bei Textlesbarkeit? Ich schrieb hier im Forum über den 55 Zoller Oled. Sehe da nichts was schlecht wäre. Ja da muss jeder für seine Anwendungen halt das Beste für sich selbst finden. Ach du redest da viel zu absolut. "Only a sith deals in absolutes." :ROFLMAO:
Ich hatte vor einiger Zeit nach einem Allround 4k Monitor geschaut.
Bei OLED gib es Helligkeitsprobleme, welche zwar die W-OLED teilweise beheben, aber die Farben werden verwaschen. Die QD-OLED wiederum beheben dies, dort sieht aber Text und schmale Linien (wie UIs) total ausgefranzt aus.
Fürs Gaming/Filme UND Entwicklung waren die verfügbaren OLEDs nicht optimal. Daher doch wieder ein IPS, auch wenn man dann Abstriche im HDR machen muss.
 
Ich hatte vor einiger Zeit nach einem Allround 4k Monitor geschaut.
Bei OLED gib es Helligkeitsprobleme, welche zwar die W-OLED teilweise beheben, aber die Farben werden verwaschen. Die QD-OLED wiederum beheben dies, dort sieht aber Text und schmale Linien (wie UIs) total ausgefranzt aus.
Fürs Gaming/Filme UND Entwicklung waren die verfügbaren OLEDs nicht optimal. Daher doch wieder ein IPS, auch wenn man dann Abstriche im HDR machen muss.
Ich sehe ja im Monitorbereich bis heute nur ganz wenig 4k als Notwendig an, Video, Multimedia ok, selbst im Gaming ist 4k eh alles nur skaliert, wieviel Games sind wirklich 4k programmiert!? Wenn ich ne Sitzabstand von 2 m habe und da auf den 32" und großer gucke vielleicht auch noch.

Es gibt allerdings extrem gute 4k LEDs, Sony Inzone M9, Philips Brilliance 7000, AOC Porsche Design Agon Pro, Asus ProArt , Lenovo ThinkVision Creator Extreme.
Sie sind schon der Hammer, aber eben auch sauteuer, über 600cd, der Philips sogar über 1000cd, FALD Technologie und damit sehr gutes Schwarz und auch im HDR tolle Helligkeit, aber da biste auch bei 800-2000€ bei dem 27" 4k

Da hast dann halt quasi Profiwerkzeug für Bildbearbeitung und auch als Top Allrounder, wenn man unbedingt 4k will und nicht nur zockt.
 
Ich will hier niemandem zu nahe treten, aber ihr stellt hier im Thread grade die Diskussionen der letzten 5 Jahre nach - von Spulenfiepen über FPS/Hz, FSR/DLSS, VA/TN/IPS OLED Burn-in, ...
Habt die Igors Lab Community bald durchgespielt - Thema CPUs und WaKü / LuKü fehlt noch, dann kann man das Ding hier für alles verlinken 🤪
 
Oben Unten