Sapphire Radeon RX 7700 XT Pure 12 GB im Test - Ein echter Traum in Weiß und Alptraum beim Preis

Ich weiß nicht, ob sie es gemacht haben ... aber Intel hätte bei AMD und Nvidia einige fähige Köpfe abwerben müssen.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Hardware ein Problem ist, eher Patente. Intel wird wohl jede für sie interessante Graka von AMD und Nvidia Mikrometer für Mikrometer runtergeschliffen und analysiert haben.
Raja Kaduri ist damals von Apple zu AMD und dann später zu Intel gewechselt.
 
Die gibt es noch zu kaufen und vielleicht kommt von Igor auch noch ein kleines abschließendes Review.
Die bleiben weiterhin an den Treibern dran und ich denke auch,dass ein dritter GPU-Anbieter für uns nur Vorteile bringen kann.
Und wenn, wie jmd. vorhin richtig anmerkte, Nvidia sich auf den CPU-Markt trauen würde, dann hätten wir auch da ein dritten Player.
Chipsätze haben sie schließlich vor rd. 20 Jahren mal gebaut (nForce).
 
Im Ernst, die ARC 770 16GB ist für FHD mittlerweile eine schöne Lösung, wenn Intel sich bemüht, werden die 800er mit Sicherheit eine noch schönere Alternative im FHD und WQHD Segment

Die Auswahl ist halt echt dünn

Das Runtertakten im Idle klappt noch nicht sooo gut und die Effizienz lässt sich auch noch optimieren, aber es wird besser und besser


Sparkle hat eigentlich ganz schöne, leider keine 770er oder 16GB Varianten, weiß wäre auch noch schön, aber ansonsten brauchbar und in der Preisklasse allemal eine günstige Alternative wenn man FHD auflöst und nicht der Gaming Freak ist, aber RAM satt will
 
Zuletzt bearbeitet :
Und wenn, wie jmd. vorhin richtig anmerkte, Nvidia sich auf den CPU-Markt trauen würde, dann hätten wir auch da ein dritten Player.
Chipsätze haben sie schließlich vor rd. 20 Jahren mal gebaut (nForce).
Nenn mich nochmal "Jemand" , mein Name ist Nobody oder Hase :LOL:

Nvidia muss ja irgendwas tun, die müssen investieren und das Portfolie ausdehnen, denen verschimmel sonst die Dollars im Keller.
Und das Zeug für den Einstieg in den CPU Markt hätten sie allemal. Würde den Markt auf RGB erweitern Rot Grün Blau und sicher frischen Wind reinbringen.
Momentan wollen sie aber lieber auf den Mobil SoC und Automotive Markt, mehr Absatz und Stückzahlen.
Vor vielen Jahren waren sie ja zumindest noch mit den Chipsätzen zugange, wenn auch nicht wirklich erfolgreich, war aber allemal besser als VIA.
 
So wie sich das momentan in der Branche entwickelt, kann das auch wesentlich schneller gehen. Durchbrüche gab es immer. Man denke an denRyzen oder seinerzeit den Athlon.
Theoretisch ja, aber genau wie AMD scheuen sie sich im Moment vor großen Investitionen in die Entwicklung auf dem GPU Segment, der Markt ist gerade schwierig, und Nvidia Kunden abnehmen wird schwer, also wird nur mäßig investiert, so dass die Kosten wieder irgendwie reingefahren werden können.
Eigentlich komplett falsch, denn mehr Konkurrenz würde den Markt vielleicht auch wieder in Schwung bringen
 
Theoretisch ja, aber genau wie AMD scheuen sie sich im Moment vor großen Investitionen in die Entwicklung auf dem GPU Segment, der Markt ist gerade schwierig, und Nvidia Kunden abnehmen wird schwer, also wird nur mäßig investiert, so dass die Kosten wieder irgendwie reingefahren werden können.
Eigentlich komplett falsch, denn mehr Konkurrenz würde den Markt vielleicht auch wieder in Schwung bringen
Zunmindest haben wir jetzt eine preislich viel bessere Situation wie vor 1-2 Jahren. Und Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.
 
Was aber blödsinn ist weil man das bei beiden machen kann und mit verlaub bei nvidia viel besser in deiser Generation. Ich kann der 70ti glatt 80Watt nehmen und bekomme Stock ergebnisse bis auf 1-2%. gut sagen wir 50 Watt weil ich habe noch nie die 280 Watt gesehen egal welches spiel, für die, die Karte spezifiziert ist. Selbst mit OC nicht was rund 5-9% je nach Spiel geschenkte Performance ist.

Deswegen zählt was out of the box kommt bei Standardkonfiguration. Youtube Videos nur bei denen wo man weiß die bekommen die Karte Tatsächlich zum testen da gibt es soviele fakes für klicks. Ja auch den Afterburner overlay kann man locker drüberfaken. Auch werden da Modelle verglichen wie Monste Oc versionen mit Powerlimit aufgedreht bis zum geht nicht mehr und die andere ala Referenz da sind gut und gerne bis zu 10% unterschied. Das verfärbt das Ergebniss deswegen nichts wert.

Aber braucht man nicht für was haben wir so tolle Deutsche Tester? und auch internationale
Nur ohne Fakten und Belege sind es auch wieder nur schwammige Behauptungen wie von vielen Testseiten.......
 
Zunmindest haben wir jetzt eine preislich viel bessere Situation wie vor 1-2 Jahren. Und Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.
Ja, Februar 22 war so eine Zeit, da habe ich beim Hardwarekaufen fast geweint, eine RX6800 für 1099€, da hätte ich vier neue Ganzjahresreifen 255/35 R19 97y für bekommen, inklusive Montage.
Das war hart, Brauch ich nicht nochmal.
Dafür habe ich meine 5700XT Nitro+ bei eBay nach 12 Monaten Nutzung für Satte 1000€ verkaufen können.
Also ging schon, aber deftig wars trotzdem .
 
Ja, kein scheiß, war irgend so ein Mining Fuzzi, damals gab's quasi keine Karten, überall ausverkauft, also haben die Vögel die guten bei eBay aufgekauft.

Dabei hat die 5700XT Nitro+ neu nur knapp 400€ gekostet, 07.2020, in 08.2021 habe ich die dann für 1000€ bei eBay verkauft.
 

Spulenfiepen des Todes...
Sagt alles, Ladenhüter direkt nach Start, vom MSI gibt's noch gar keine, da liegt einiges im Argen.
Nach dem Release Hype sind die Zahlen sofort massiv eingebrochen.

Die sogenannten MBA Karten, wie die Red Dragon, sind Karten im AMD Design, Made by AMD haben wohl alle das Spulefniepen, MSI Hat klar gesagt, vor Anfang 2024 bringen sie ihre nicht raus, weil das Design radikal geändert werden muss, aus Angst vor der RMA Welle, haben sie ihren Release verschoben und lassen sich lieber den Hype Gewinn entgehen als sich den Ärger und die Rückgaben zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet :
ja amd karten halt das ist das Konzert gratis als beilage.
 

Spulenfiepen des Todes...
Sagt alles, Ladenhüter direkt nach Start, vom MSI gibt's noch gar keine, da liegt einiges im Argen.
Nach dem Release Hype sind die Zahlen sofort massiv eingebrochen.

Die sogenannten MBA Karten, wie die Red Dragon, sind Karten im AMD Design, Made by AMD haben wohl alle das Spulefniepen, MSI Hat klar gesagt, vor Anfang 2024 bringen sie ihre nicht raus, weil das Design radikal geändert werden muss, aus Angst vor der RMA Welle, haben sie ihren Release verschoben und lassen sich lieber den Hype Gewinn entgehen als sich den Ärger und die Rückgaben zu geben.
Das ist bestimmt der Grund der klassiker schlechthin. 🫡 :ROFLMAO: Screenshot (193).png
 
Oben Unten