Samsung Odyssey OLED G8 im Test - Ein QD-OLED Monitor mit dem gewissen Extra und ein paar Schwächen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.828
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der heutige Monitor wurde mir nicht, wie sonst üblich, vom Hersteller zugeschickt. Diesen habe ich mir selbst gekauft, dennoch werde ich an der ein oder anderen Stelle hart mit Samsung als auch AMD ins Gericht gehen. Das kann ich schon vorwegnehmen. Der Samsung Odyssey OLED G8 ist einer von insgesamt vier QD-OLED Monitoren am Markt. Er hat die gleiche 3440 x 1400p Auflösung und bietet 175 Hz mit 10 Bit Farbtiefe – sowohl via HDMI 2.1 als auch über DisplayPort 1.4a. Dank der Verwendung von DSC 1.2a, wird das möglich. Zur Information: DP 1.4a mit DSC 1.2a machen UHD mit […] (read full article...)
 
So mal über USB auf 1603.1

Am äußeren Port hat es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet :
schein wohl auf den ganzen Kisten die gleiche zu sein. Die wird für meinen auch angeboten. Na ich probiers auchmal per USB
 
Du kannst das Update bei Samsung runterladen, auf einen Stick packen und dann in den Monitor USB Anschluss stecken. Startet dann von alleine.
 
Ich habe heute wie ein Wilder an dem Monitor rumgefummelt. Den bestmöglichen Weißpunkt in SDR und HDR eingestellt.

Ich nehme mal an, dass die Arbeit dann für die Tonne war… grrrr

Na ja, ohne USB-C Stick wird das eh nix. Sticks ohne Ende zuhause, aber keinen USB-C

Welche Formatierung will er für den Stick: FAT oder NTFS?
 
Ich habe heute wie ein Wilder an dem Monitor rumgefummelt. Den bestmöglichen Weißpunkt in SDR und HDR eingestellt.

Ich nehme mal an, dass die Arbeit dann für die Tonne war… grrrr

Na ja, ohne USB-C Stick wird das eh nix. Sticks ohne Ende zuhause, aber keinen USB-C

Welche Formatierung will er für den Stick: FAT oder NTFS?
NTFS ging, stand vor demselben Problem, habe aber noch eine Externe NVME mit USB C.
 
Habe auch noch ein USB A Buchse auf USB C von meiner Maus für den Dongle ( so als Denkanstoß )
 
Kann bisher nur sagen, dass er schneller aufzuwachen scheint.
 
Musste es tatsächlich wie in der Anleitung auf dem USB-Stick entpacken, rüberschieben hat nicht funktioniert
 
Oben Unten