Samsung Odyssey OLED G8 im Test - Ein QD-OLED Monitor mit dem gewissen Extra und ein paar Schwächen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.829
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der heutige Monitor wurde mir nicht, wie sonst üblich, vom Hersteller zugeschickt. Diesen habe ich mir selbst gekauft, dennoch werde ich an der ein oder anderen Stelle hart mit Samsung als auch AMD ins Gericht gehen. Das kann ich schon vorwegnehmen. Der Samsung Odyssey OLED G8 ist einer von insgesamt vier QD-OLED Monitoren am Markt. Er hat die gleiche 3440 x 1400p Auflösung und bietet 175 Hz mit 10 Bit Farbtiefe – sowohl via HDMI 2.1 als auch über DisplayPort 1.4a. Dank der Verwendung von DSC 1.2a, wird das möglich. Zur Information: DP 1.4a mit DSC 1.2a machen UHD mit […] (read full article...)
 
Ja, aber keine guten Neuigkeiten

1.
Der Monitor hat weiterhin das Problem, dass er nach dem Standby aufwachen zwar im Game Mode läuft, aber der Display Lag bei 20.8 ms liegt. Wenn ich den Game Mode off und wieder on schalte, dann bin ich wieder bei 3.6 ms.

Fazit

Nach dem Starten des PCs muss man als erstes den Game Mode off/on schalten

2.
Das Aufwachen des Monitors dauert - zumindest gefühlt - länger als vorher.

3.
Eine erste HDR Gray Scale Messung mit einer NVIDIA GPU (RTX 3080 12GB) zeigt ein schlecheres EOTF Tracking als im Artikel gezeigt. Meine Einstellungen: HDR10+ Gaming - Basic ; Game HDR - off ; Peak Brightness - High
--> quasi die beste Einstellung - wie im Artikel sieht leider erstmal schlechter aus. Aber noch nicht so schlecht, wie beim MSI MEG342C QD-OLED

--> Das muss ich aber mal in Ruhe messe. Aktuelle habe ich zum einen noch mit dem Apex zu tun und gestern kam ein 34" Monitor bei mir an, den es noch gar nicht zu kaufen gibt. (NDA)

4.
Meine Weißpunkteinstellungen hat das Update nicht verändert. Das ist sehr schön!
 
Zuletzt bearbeitet :
Weiẞpunkt HDR

Color Space = Auto
Peak Brightness = High
Color Tone = Standard
 

Anhänge

  • IMG_3242.jpeg
    IMG_3242.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe : 8
Weiẞpunkt SDR

Brightness = 26 (160 Nits)
Color Tone = Standard
Gamma = 2.2
Color Space = Native

Wer will, der sollte mal den Contrast Enhancer = Low einstellen. Mir gefällt das Bild so deutlich besser. Auswirkung: Gray Scale (Gamma) wird ganz leicht verschoben. Man verliert dadurch aber kaum an Farbgenauigkeit in P3 bzw Rec. 2020

Wer sRGB will, stellt Color Space auf Auto!
 

Anhänge

  • IMG_3241.jpeg
    IMG_3241.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe : 6
@FritzHunter01

alles klar, vielen Dank schonmal für die ausführliche Beschreibung. Dann lass ich das Update erstmal weg. Hab jetzt 2 Tage mit dem Workaround (Home-Taste + Back) ganz passabel gelebt ^^

morgen (vergas ist ja Feiertag ^^, dann wohl Montag oder Dienstag) kommt noch ein AW3423 DWF bei mir an :) mit dem werd ich direkt mal vergleichen. Den hab ich so günstig geschossen das es einen Versuch wert ist :)

soweit bin ich sehr zufrieden mit dem G8 Oled, jedoch brauch ich das ganze Tizen und Lautsprechergedöns eigtl nicht. Vom Design hatte mir damals der AW besser gefallen jedoch war er immer viel zu teuer für meinen Geschmack.

Es kommen zwar jetzt demnächst (kommende Monate) wohl weitere Modelle raus wie die 4K 240er Oled oder die 34er mit bis zu 240Hz und wohl bessere Pixelanordnung gegen das fringing. Jedoch stört mich das beim G8 Oled jetzt auch nicht wirklich.

4K 240hz klingt ganz nett, und könnt ich mit meinem Setup auch teils gut befeuern (7800X3D + RTX4090) jedoch reicht für mich die Auflösung locker aus und freue mich aktuell übers tolle Bild. Und wer weiß was die neuen "Dinger" kosten... ich denke unter 1500€ (reine Vermutung) wird es da nichts zu holen geben.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, die neuen Monitore 2024 werden sicher nicht günstiger werden. Bisher habe ich noch keine UVPs gehört/gelesen.

Interessant wird sicher das neue WOLED Subpixel Layout RWGB.
 
Bei mir läuft die 1603 ganz passabel. Installation per Typ-C Stick war kein Problem. Aufwachen per DP geht auch.
 
Bei mir wacht er mit der 1603 mal schneller auf oder mal garnicht.
 
Bei mir sieht es ähnlich aus… mal wacht er auf, mal nicht.

Es ist echt nervig… vor allem liegt die Latenz in HDR jetzt bei 9.3 ms mit aktivem Game Mode. (NVIDIA GPU) SDR = 3.6 ms

Die 9.3 ms in HDR sind jetzt nicht der Killer, da die Response Times so schnell sind. Somit liegt der totale Input Lag bei 9.5 ms in HDR. Ein vergleichbarer IPS (160 Hz) Mini LED mit FALD kommt hier auf ca 20 ms eher mehr.

Ich teste gerade einen anderen 34“ OLED mit 240 Hz und der liegt bei 2.6 ms Display Lag egal ob HDR oder SDR
 
Nunja, der OLED G8 führt in der Tat ein Eigenleben. Das ändert sich mit jeder neuen Firmware. Seit gnädig, so ein Samsung(!) Monitor ist auch nur ein Mensch.😇
 
Bei mir wacht er mit der 1603 mal schneller auf oder mal garnicht.

Das ist hier jetzt auch so. Hatte ich aber schon mal. War imho die Firmware 1520.9... alles wird gut!

Edit: Die 1603.1 läuft ansonsten ohne Probleme. Bestehende Macken sind allerdings nicht behoben worden. Also wie immer. Und ein Changelog gibt's natürlich auch nicht. Herr vergib Samsung, denn sie wissen nicht was sie tun!
 
Zuletzt bearbeitet :
Von mir auch ein Update. Hab ja den AW3423DWF als vergleich hier, und finde den deutlich flinker als den G8 Oled. Aufwachen klappt, HDR 1000 out of the Box kein Problem, im direkten Vergleich kein Inputlag für mich ersichtlich. Und nach dem Tag Standby vom Samsung ist der AW deutlich agiler im direkt Vergleich da der Inputlag sich beim Samsung ja verändert. Wieso auch immer. Sobald ich den Samsung mit bekannten workarounds wieder Beine mache, sind sie für mich wieder fürs Auge identtisch vom Lag-Gefühl (habe kein Messequipment).

Mein Fazit: AW3423DWF bleibt, Samsung geht zurück.

Speaker und das TV-Gedöns brauch ich nicht. Optik wie schon erwähnt gefällt mir deutlich besser beim Alienware.

Fiepen haben beide Keins bei mir und den Lüfter vom Alienware höre ich nicht. Ausser ich gehe mit dem Ohr ans Gehäuse.

Ahja unterschied von 165hz auf 175hz fühle und sehe ich nicht.

Greetz
 
Jetzt bekomme ich das update nicht gestartet 😭
 
Ok, den Ordner Image ins Rootverzeichnis kopieren hilft.
 
Zuletzt bearbeitet :
Moin, bin neu hier, habe den Thread jetzt schon eine Weile verfolgt.
Bin an dem G8 sehr interessiert und daher gespannt ob das FW Update etwas gebracht hat.
Kann da schon jemand Auskunft geben?
 
Ich habe mir am Wochenende die 1604 installiert. Ich bin noch nicht dazugekommen mir das anzuschauen.

Aktuell gibt es andere Themen. Meine Messtechnik bzgl. Farben, Helligkeit usw. habe ich erweitert, dazu kommt ein Info-Artikel. Dann habe ich noch zwei OLEDs zu testen. Ich komme einfach nicht dazu. Thema Lüfter und mein echter Job kommen noch obendrauf.

Ich persönlich würde den Alienware DWF empfehlen. Der Samsung ist zwar mit der Smart-TV Funktion interessant aber, das hat leider Nachteile.

Der Philips QD-OLED steht seit 4 Wochen bei mir und ich komme nicht dazu. Eventuell ist der noch eine Alternative. Der ist preislich zumindest der günstigste aktuell…
 
Hi, besteht das Problem mit AMD Grafikkarten und HDR immer noch?
Wisst ihr zufällig, ob auch der Philips Evnia 34M2C8600 mit dem gleichen Panel betroffen ist?
Der Dell Alienware soll es ja nicht sein(?).

Will gern einen 34er QD-Oled mit meiner XTX paaren.

Danke und LG
 
Philips Evnia 34M2C8600

Steht bei mir und wird demnächst als Artikel erscheinen. Laut Tim von Hardware Unboxed hat der Philips nicht das Problem! Sein Test ist aber zum einen schon etwas älter (älterer Firmware-Stand) und zum anderen hatte der Philips auch so sein Problem mit HDR Gray Scale Tracking. In dem Fall aber sowohl mit NVIDIA als auch AMD.

Daher wird sich hoffentlich bei mir zeigen, dass das verbessert wurde. Bin selber gespannt…

Zum Samsung:

Ja, die Probleme mit AMD sind noch immer da!
 
Oben Unten