Samsung Odyssey OLED G8 im Test - Ein QD-OLED Monitor mit dem gewissen Extra und ein paar Schwächen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.829
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der heutige Monitor wurde mir nicht, wie sonst üblich, vom Hersteller zugeschickt. Diesen habe ich mir selbst gekauft, dennoch werde ich an der ein oder anderen Stelle hart mit Samsung als auch AMD ins Gericht gehen. Das kann ich schon vorwegnehmen. Der Samsung Odyssey OLED G8 ist einer von insgesamt vier QD-OLED Monitoren am Markt. Er hat die gleiche 3440 x 1400p Auflösung und bietet 175 Hz mit 10 Bit Farbtiefe – sowohl via HDMI 2.1 als auch über DisplayPort 1.4a. Dank der Verwendung von DSC 1.2a, wird das möglich. Zur Information: DP 1.4a mit DSC 1.2a machen UHD mit […] (read full article...)
 
Ziemlich neu von LG 42 Zoll Flex-Curved … ich bin mal gespannt 🤩
 

Anhänge

  • IMG_0174.jpeg
    IMG_0174.jpeg
    633,3 KB · Aufrufe : 2
Bei Alternate 2499.-

mit gelistet 2022 kann nicht sein, der erste war Corsair so weit ich weiß….non Glare !!!!

das Geld gebe ich nicht aus, aber Krümmung nach Tagesform hat was…
 
Naja, wo hatn Corsair wohl das Panel her?;)

Ich frag mich aber grad, warum ich das Ding letztes Jahr im die Zeit nicht auf dem Schirm hatte.

Golem hat den aber auch schon seit 22 gelistet. Bei Cyberport 1899
 
Zuletzt bearbeitet :
Am 04.03.24 kam mein G8 OLED an und habe noch 3 Tage Zeit für den evtl. Wiederruf, was ich eigntl. nicht möchte, um auf den Alienware zu wechseln. Macht das Sinn den Samsung zu behalten, wegen dem InputLag-Thema?
 
PS: Ich hab ihn behalten. Der Monitor ist trotz des Umschaltens sehr gut. Habe ihn noch mit Hintergrundbeleuchtung von InsaneLight nachgerüstet. Verdammt geiler Shit ^^
 
An das Teil kann man sich gewöhnen. Ich bin immer noch begeistert. Der Monitor gleich nebenan am Zweitrechner, beeindruckt dagegen mit schön ungleichmäßiger Ausleuchtung und herrlichem IPS-Glow.😝

Das Ding wird aber mal sowas von bald durch ein feines Oledchen ersetzt!
 
An das Teil kann man sich gewöhnen. Ich bin immer noch begeistert. Der Monitor gleich nebenan am Zweitrechner, beeindruckt dagegen mit schön ungleichmäßiger Ausleuchtung und herrlichem IPS-Glow.😝

Das Ding wird aber mal sowas von bald durch ein feines Oledchen ersetzt!
Jawohl. Bin von einem LG Ultragear 34gp950b zum G8 OLED gewechselt. Der LG war für mich der beste Gaming Monitor in UWQHD, abseits von OLED. Aber im Vergleich ist der OLED noch einmal ein Quantensprung. Ich verstehe dein Bedürfnis des Austauschs zu gut. Einmal OLED, immer OLED. Ist wirklich was dran. 😅
 
Ich habe mir den Spaß gemacht und HDR Demos auf beiden Displays parallel laufen lassen. Danach wollte ich den IPS durchs geschlossene Fenster schmeißen.:sick:

Wieso mußte ich jahrzehnte meines Lebens mit Röhre/IPS/VA/TN vergeuden? Aber nun ist ja alles fein.
 
Oben Unten