Samsung Odyssey OLED G8 im Test - Ein QD-OLED Monitor mit dem gewissen Extra und ein paar Schwächen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der heutige Monitor wurde mir nicht, wie sonst üblich, vom Hersteller zugeschickt. Diesen habe ich mir selbst gekauft, dennoch werde ich an der ein oder anderen Stelle hart mit Samsung als auch AMD ins Gericht gehen. Das kann ich schon vorwegnehmen. Der Samsung Odyssey OLED G8 ist einer von insgesamt vier QD-OLED Monitoren am Markt. Er hat die gleiche 3440 x 1400p Auflösung und bietet 175 Hz mit 10 Bit Farbtiefe – sowohl via HDMI 2.1 als auch über DisplayPort 1.4a. Dank der Verwendung von DSC 1.2a, wird das möglich. Zur Information: DP 1.4a mit DSC 1.2a machen UHD mit […] (read full article...)
 
Ist nicht kompliziert
 
Hey, der G8 startet mit dem PC, das ist kein Problem. Der erste Start dauert etwas, da kommt bei mir das Bild mit Windows Anmeldung. Der Smart-Prozessor braucht da etwas länger. Aber sonst problemlos! Das steht aber im Artikel

Lesbarkeit von Text ist absolut gegeben und Text-Fringing is eher ein aufgeblähtes Thema. Hatte ich beim MSI MEG342C QD-OLED bereits thematisiert. Anstrengender kann ich nicht nachvollziehen, was genau damit gemeint ist?
Hm das hatte ich nicht gesehen. Ich hatte mal einen LG vor Jahren,der ist einfach so gar nicht mitgestartet oder aus dem Sleep wieder raus. Aber gut. Wenn er dann doch startet 😁 passt.

Ja das mit dem Fringing meinte ich.

Preis Drop im Februar habe ich gelesen? Dann würde ich noch warten.
 
CRU Laden und ausführen https://www.monitortests.com/download/cru/cru-1.5.2.zip

Doppelklick auf CTA-861
1.png

FreeSync markieren und Delete drücken.
2.png

Add drücken und FreeSync auswählen.
3.png

Range eingeben und OK drücken.
4.png

Weiter mit OK aus dem CTA-861, und mit OK aus dem CRU.

Einmal Neustarten und Fertig : )
 
Ich bin derzeit auch schwer am überlegen, mir den Monitor zu holen, allerdings bin ich auf ein Thema auf Reddit gestoßen, das weder hier im Test noch sonst wo wirklich thematisiert wurde.

Und zwar soll der Monitor nach längerer Zeit im Standby oder nach dem Einschalten einen erhöhten Inputlag haben.
Das lässt sich dann erst wieder beheben, wenn man ins Menü geht oder den Bildmodus kurz wechselt und wieder zurückschaltet.

Das wäre tatsächlich ein Bug, der für mich ein absoluter Dealbreaker wäre.

1704030296877.png

Der User scheint mir ziemlich kompetent zu sein, da er auch eigene Messreihen zu dem Monitor gemacht hat, wie z.B. hier (hat nichts mit dem Input Lag Bug zu tun), daher gehe ich davon aus, dass da wirklich was dran ist:

Hier berichten auch andere User von dem Input lag bug.
1704030268246.png


Was ich aktuell nicht rauslesen kann ist, ob der Monitor wirklich ganz ausgeschaltet sein muss, damit der Bug auftritt.
Ich persönlich würde den Monitor einfach laufen lassen bzw. im Standby lassen. (Also nur rechner runterfahren und gut ists)
Da wäre dann eben die Frage, ob sich der Monitor dann irgendwann trotzdem ganz ausschaltet und der Bug dann wieder auftreten würde, oder ob der Bug in dem Fall überhaupt nicht auftritt.


Wahrscheinlich ist es sinnvoll auf die nächste Version zu warten mit Gen2 Panel und hoffentlich weniger Bugs. Allerdings wird das Ding dann wahrscheinlich wieder bei 1500€ starten und für die ca 900€ die aktuell verlangt werden müsste ich wahrscheinlich noch ein Jahr warten.
1500€ für nen Monitor seh ich persönlich eh nicht ein. Dafür ist mir die halbwertszeit der Geräte einfach zu gering... Aber nochmal ein Jahr warten... puuh. Schwierig.

Jemand ideen oder Erfahrungswerte? Mit den anderen kleinen Bugs käme ich wohl problemlos zurecht. Nvidia Karte ist vorhanden und ich hab auch kein Problem mal in CRU zu frickeln. Muss ich mit meinem LG OLED TV eh schon machen, damit die HDR Werte stimmen. Aber das Input Lag thema scheint man wohl nicht so einfach umgehen zu können.
 
Interessant, hab noch nichts davon bemerkt.
Habe ihn immer im Standby, alleine des refresh wegens.

Muss mal schauen ob ich was bemerke.
 
Ich nutze den jetzt sein einem Monat. Bisher nix gemerkt. Ich werde den aber nächste Woche nochmal messen. Also den Display Lag…

Ich rechne nicht damit, dass er sich verändert hat.

Bin mal gespannt
 
Ich habe gerade gemessen:

20.8 ms in SDR

26.5 ms in HDR

What the Fuck????

Das gibts ja gar nicht!
 
Ok, ich bin ins Home Menü via Remote Haustaste

Ziemlich weit rechts ist der Game Mode den einmal off und wieder on

Jetzt habe ich wieder 3.6 ms

Was is das denn für ein Mist?
 

Anhänge

  • IMG_3177.jpeg
    IMG_3177.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe : 10
Zuletzt bearbeitet :
Ooof.
E2E Latency? Also im Artikel hattest du ja 9,5ms gemessen. Und jetzt das doppelte bzw. dreifache?

Also ist das Problem bestätigt.
Oh je, ich hoffe ich hab dir den Monitor damit nicht irgendwie madig gemacht 😶


Jetzt wärs natürlich interessant, ob es irgend einen praktikabeln Workaround gibt. (Das umschalten via hometaste sehe ich nicht wirklich als praktikabel an bzw. es wäre halt ziemlich nervig auf Dauer)
Hattest du den Monitor vorher ganz aus oder nur im Standby?

Wenns schon aus dem Standby so auftritt wärs natürlich blöd. Falls es nur beim Power off passiert wärs ja noch ok... Dann nutzt man eben nur den Standby.


Trotzdem schonmal vielen Dank fürs nachtesten! Das ist mal wirklich vorbildlich, dass du so auf Feedback eingehst. Sowas sieht man nicht oft👍



PS: Nur so ne Idee am Rande... Falls ihr Kontakte zu Samsung habt... vielleicht könntet ihr da als Redaktion ja was hinsichtlich Firmware Fix in Bewegung bringen? Müsste ja relativ einfach zu fixen sein, da es offensichtlich ein Bug ist, der sich durch die navigation durchs Menü sogar selbst heilt.
Das sind eigentlich ideale Voraussetzungen für Entwickler, da sowohl Reproduzierbarkeit als auch Heilung gegeben sind.
 
Zuletzt bearbeitet :
Langt schon ins Menü zu gehen und wieder zurück, Hunt ist gleich viel flutschiger.
 
Ich kann das nicht überprüfen.
Allerdings muss ich auch zugeben dass ich den Unterschied (falls ich den Bug auch habe) nie gespürt habe...
 
Ooof.
E2E Latency? Also im Artikel hattest du ja 9,5ms gemessen. Und jetzt das doppelte bzw. dreifache?

Also ist das Problem bestätigt.
Oh je, ich hoffe ich hab dir den Monitor damit nicht irgendwie madig gemacht 😶


Jetzt wärs natürlich interessant, ob es irgend einen praktikabeln Workaround gibt. (Das umschalten via hometaste sehe ich nicht wirklich als praktikabel an bzw. es wäre halt ziemlich nervig auf Dauer)
Hattest du den Monitor vorher ganz aus oder nur im Standby?

Wenns schon aus dem Standby so auftritt wärs natürlich blöd. Falls es nur beim Power off passiert wärs ja noch ok... Dann nutzt man eben nur den Standby.


Trotzdem schonmal vielen Dank fürs nachtesten! Das ist mal wirklich vorbildlich, dass du so auf Feedback eingehst. Sowas sieht man nicht oft👍



PS: Nur so ne Idee am Rande... Falls ihr Kontakte zu Samsung habt... vielleicht könntet ihr da als Redaktion ja was hinsichtlich Firmware Fix in Bewegung bringen? Müsste ja relativ einfach zu fixen sein, da es offensichtlich ein Bug ist, der sich durch die navigation durchs Menü sogar selbst heilt.
Das sind eigentlich ideale Voraussetzungen für Entwickler, da sowohl Reproduzierbarkeit als auch Heilung gegeben sind.
Leider keinen Kontakt zu Samsung!

Ich habe nur den Display Lag gemessen. Refresh Lag + Processing und das Processing ist das Problem. Warum auch immer, der Monitor geht aus dem Game-Mode raus...

@RedF nur ins Menü bringt leider nix, das habe ich auch gemessen, da war der Display Lag immer noch 20.8 erst mit dem off/on Game Mode war es wieder normal.

Ich habe nur nicht verstanden, warum der G8 das macht? Standby? Ich vermute, wenn man den als TV /Streaming Ding nutzt und dann wieder zurück geht in Monitor-Mode, da verliert sich der TV Prozessor...

Ich habe ihn im Standby mit Rechner aus gleich off, aber auch mit der Remote ausgemacht. Da geht er aber auch nur in den Standby... und wacht wieder auf, mit PC on!

Keine Sorge, du machst den Monitor nicht madig!
 
Gute habe eine runde hunt gespielt und dachte das sieht aber ruckelig aus ( spiele das nicht oft ).
 
Könnte eine Energiespar Funktion sein, vielleicht findet sich ja etwas im Servicemenü.
 
Jetzt will ich wissen, warum das so ist???

Und ich brauche dringend Kontakt zu Samsung, die müssen dringend an der FW was machen.
 
Zuerst das Allerwichtigste: ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr!

@FritzHunter01 @Nagah @Relex Ich habe einen Verdacht, voran das liegen könnte. Der Monitor ist gleichzeitig auch ein Smart-TV mit eigenem Betriebssystem. Vor paar Tagen gab es ein Video von Tim bei Monitors Unboxed und er hat berichtet, dass diverse Nutzer ihm erzählt haben, dass Samsung mit Updates des Betriebssystems Werte und Einstellungen des Monitors geändert oder einfach zerschossen hat. Falls der Monitor also mit dem Internet verbunden war, hat er vielleicht Updates bekommen.

Was @FritzHunter01 bei seinem Test gemessen hat, z.B. die Latenzen, kann es nun sein, dass es anders ist.

Außerdem berichten Nutzer von fiependen Exemplaren des Monitors, die in den letzten Monaten hergestellt wurden. Bisher kannte man das bei Exemplaren des Dell QD-OLEDs.

Anbei das Video (ab 4:20):

 
Zuletzt bearbeitet :
Also, fakt ist bei mir ist jeden Tag der Game Mode neu zu starten. Ich fahre den PC runter, am nächten Tag wieder hoch und messe 20.8 ms Display Lag. Einmal Game Mode off und wieder on, dann messe ich wieder 3.6 ms

Zur Info:

Ich schalte den Monitor nicht manuell aus. Der geht automatisch in den Standby

Thema Updates, die auto-update Funktion habe ich direkt am Anfang deaktiviert. Meine aktuelle Firmware: 1504

@RedF welche hast du drauf?
 
Oben Unten