Samsung Odyssey OLED G8 im Test - Ein QD-OLED Monitor mit dem gewissen Extra und ein paar Schwächen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.829
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der heutige Monitor wurde mir nicht, wie sonst üblich, vom Hersteller zugeschickt. Diesen habe ich mir selbst gekauft, dennoch werde ich an der ein oder anderen Stelle hart mit Samsung als auch AMD ins Gericht gehen. Das kann ich schon vorwegnehmen. Der Samsung Odyssey OLED G8 ist einer von insgesamt vier QD-OLED Monitoren am Markt. Er hat die gleiche 3440 x 1400p Auflösung und bietet 175 Hz mit 10 Bit Farbtiefe – sowohl via HDMI 2.1 als auch über DisplayPort 1.4a. Dank der Verwendung von DSC 1.2a, wird das möglich. Zur Information: DP 1.4a mit DSC 1.2a machen UHD mit […] (read full article...)
 
@FritzHunter01: bitte fühle Dich nicht angegriffen, ich habe nur ein Feedback gebracht.
In Deinem Post jetzt hat man viele Inhalte, die sonst in den Artikel nicht vorkommen.
Aber da haste doch Stoff für einen Artikel. Ist die Einstufung in der schlechtesten Klasse darin begründet, dass es der schlimmste Extremfall ist? Ist das Mittel besser / vergleichbarer? Die Bildqualität QLED zu IPS oder LED scheint dem Post zufolge besser zu sein und daher den Stromverbrauch zu rechtfertigen.
Hätte auch gedacht, dass HDR Strom spart. Mein Bildschirm ist mit HDR deutlich weniger grell und besser zu den Augen, da hätte ich vermutet, dass das auch sparsamer ist.
Weiss man als normaler Anwender nicht, wenn man sich alle 5 bis 10 Jahre mit dem Thema beschäftigt. Wie oft kauft man denn einen Bildschirm?
Na ja, HDR zu aktivieren wenn man nur SDR Content laufen lässt, ist nicht wirklich ratsam.

HDR (High Dynamic Range) kann das Bild "mehrdimensionaler" wirken lassen. Je nach Fähigkeiten des Monitors. Der meiste HDR-Content ist im Bereich 1000 bis 4000 Nits gemastert. Bedeutet aber auch, dass bei solchen Helligkeiten auch entsprechend Strom verbraucht wird bzw. werden muss. Kraft kommt von Kraftstoff

Vielleicht schreibe ich mal was dazu, oder verlinke einen Artikel/Video dazu.

Ich wollte mal einen Laberabend im Teams oder Skype machen, dann kann sich jeder einloggen und fragen stellen. Alles immer zu schreiben, ist kostbare Zeit, die ich nicht habe.
 
Ich wollte mal einen Laberabend im Teams oder Skype machen, dann kann sich jeder einloggen und fragen stellen. Alles immer zu schreiben, ist kostbare Zeit, die ich nicht habe.
Find ich als Idee super. Du brauchst dann aber einen Sidekick der als Orga hilft.

Habe einen StromMesser an meinem Rechner dran. In Werkseinstellungen mit HDR verbraucht mein Gesamtsystem (Samsung C32HG/X) im Desktop/Film/Normalspielmodus gut 10-20 Watt weniger als ohne (hätte mit mehr gerechnet, da das Bild ohne deutlich heller ist). Schalte ich den Bildschirm aus, bin ich gleich mal 60 Watt niedriger.
In Zeiten in denen man 100€ für einen einzelnen Heizungsthermostaten ausgeben soll, der bei Gesamtumrüstung ( 5 Heizkörper) im Jahr 5-10€ Heizkosten sparen soll (woher kommt der Strom?) ist Energieeffizienz durchaus ein Thema das man mal beleuchten kann.
 
Oled und Arbeitsplatz beißt sich eigentlich.
Der sollte refektionsarm bzw frei sein bzw Möglichkeit was abzudunkeln. Und bei einem spiegelden Bildschirm kannst gleich fast im dunkeln sitzen. Und wehe eine Lichtquelle ist im Bereich des monitors und schon hast eine tolle Spiegelung.
Daher nicht gut für die Augen usw.
Dann pwm. Wie die Helligkeit geregelt wird...und da hast du bei allen oled die mir bekannt sindcein flimmern. Und das kann von sehr niedrig bis hohe Frequenz sein.
Und so was strengt das Auge an. Gerade Menschen wie mich die eine Sehbehinderung haben ist so was oft zu merken bzw man merkt es.
Und gerade am PC Arbeitsplatz schaut man nicht nur so auf das bild, sondern fokosiert sich auf das was man sieht. Ist richtig Arbeit für das Auge...und das sollte es dann so einfach wie möglich haben.
 
Find ich als Idee super. Du brauchst dann aber einen Sidekick der als Orga hilft.

Habe einen StromMesser an meinem Rechner dran. In Werkseinstellungen mit HDR verbraucht mein Gesamtsystem (Samsung C32HG/X) im Desktop/Film/Normalspielmodus gut 10-20 Watt weniger als ohne (hätte mit mehr gerechnet, da das Bild ohne deutlich heller ist). Schalte ich den Bildschirm aus, bin ich gleich mal 60 Watt niedriger.
In Zeiten in denen man 100€ für einen einzelnen Heizungsthermostaten ausgeben soll, der bei Gesamtumrüstung ( 5 Heizkörper) im Jahr 5-10€ Heizkosten sparen soll (woher kommt der Strom?) ist Energieeffizienz durchaus ein Thema das man mal beleuchten kann.
Der Monitor hat kein Mini-LED Backlight und auch kein Local Dimming. Zumindest konnte ich auf die Schnelle nichts finden.

Es könnte daran liegen, dass der Monitor gar kein HDR umsetzen kann. Bzw versucht er was zu machen, was nicht da ist. Keine Ahnung!
 
@Mudsee Prinzipiell bin ich da bei dir. Aber die 27 Zoll FHD Monitore bei uns in der Arbeit empfinde ich aufgrund ihrer Pixeldichte, des eher "matschigen" Bildes und der allgemein eher mäßigen Ausleuchtungshomogenität als deutlich anstrengender für meine Augen, als meinen G8. Für mich arbeitet es sich im Homeoffice damit deutlich angenehmer.

Allerdings muss ich auch zugeben dass ich keine Lichtquelle hinter mir habe, die sich im Glossy Display spiegeln könnte.

Edit: Bis zum G8 wusste ich auch nicht, dass ich in meinem Leben ein glossy Panel brauche. :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Am Ende hat jeder Monitor seine Vor- und Nachteile.

Das muss jetzt mit sich ausmachen gegebenenfalls ausprobieren. PWM kann für empfindliche Menschen durchaus nervig sein. Ich nehme das gar nicht wahr. So verschieden sind wir eben…

Zocken auf einem OLED in SDR und im Speziellen in HDR kann man nicht beschreiben, das muss man erleben. Auch Bilder oder Videos können das nicht transferieren.

Das ist eine ganz andere Welt
 
Anstelle zu jammern, habe ich mir halt einfach einen OLED für die Arbeit gekauft. 10 Monate im Dienst, bisher keine Probleme.
Ich behandele ihn auch nicht anders als meine anderen Monitore zuvor auch: Einfach benutzen. Refreshen macht er ja von alleine, wenn man ihn aus schaltet.
Wobei das Refresh allerdings nur dann passiert, wenn man den Monitor zwar aus schaltet, aber nicht vom Netz trennt (er braucht ja etwas Saft dafür). Wenn man schon länger bei der Computerei dabei ist, muss man sich hier eventuell umgewöhnen, und nicht mehr einfach nach Runterfahren des Rechners alles mit dem Kippschalter am Surge Protector ausmachen. Was ich zB mit meinen CRTs und auch den ersten LCDs so machte; und nachdem ich das geschrieben habe, fühle ich mich jetzt alt 😀.
 
Am Ende hat jeder Monitor seine Vor- und Nachteile.

Das muss jetzt mit sich ausmachen gegebenenfalls ausprobieren. PWM kann für empfindliche Menschen durchaus nervig sein. Ich nehme das gar nicht wahr. So verschieden sind wir eben…

Zocken auf einem OLED in SDR und im Speziellen in HDR kann man nicht beschreiben, das muss man erleben. Auch Bilder oder Videos können das nicht transferieren.

Das ist eine ganz andere Welt
Ich spare ja schon. Must have wenn die Dinger mal so günstig sind wie im TV-bereich und 100% officetauglich. Nicht umsonst setzt EIZO nachwievor auf IPS.
 
Ich wünschte Avatar würde bei mir überhaupt irgendwas an HDR-Einstellungen beachten mit meiner 7900XTX, aber das Spiel ignoriert in jedem Modus die Helligkeitseinstellungen und sieht somit blass und furchtbar aus. Habs noch nicht mit dem letzten Update probiert, allerdings funktioniert mein HDR in Horizon Dawn/Cyberpunk etc. tadellos. Avatar würde ich eher meiden für Tests.
Aber warum AMD hier nachbessern soll wenn der Samsung Monitor komisches Zeug macht ist mir schleierhaft ;)
 
Ich wünschte Avatar würde bei mir überhaupt irgendwas an HDR-Einstellungen beachten mit meiner 7900XTX, aber das Spiel ignoriert in jedem Modus die Helligkeitseinstellungen und sieht somit blass und furchtbar aus. Habs noch nicht mit dem letzten Update probiert, allerdings funktioniert mein HDR in Horizon Dawn/Cyberpunk etc. tadellos. Avatar würde ich eher meiden für Tests.
Aber warum AMD hier nachbessern soll wenn der Samsung Monitor komisches Zeug macht ist mir schleierhaft ;)
FreeSync Premium PRO gehört wem? AMD!

Das wurde unmöglich so zertifiziert, das muss auffallen, wenn man in HDR den Monitor testet. Soll ja nicht das erste Mal sein, dass FreeSync Premium Pro Probleme macht.

Vor allem kann es ja nicht sein, dass man als User mittel CRU die FreeSync Premium Pro pipeline deaktivieren muss. Mit dem gleichen Tool dann FreeSync Premium aktivieren kann, um HDR mit VRR und 1000 Nits nutzbar zu machen.

Da sehe ich auch AMD in der Pflicht
 
FreeSync Premium PRO gehört wem? AMD!

Das wurde unmöglich so zertifiziert, das muss auffallen, wenn man in HDR den Monitor testet. Soll ja nicht das erste Mal sein, dass FreeSync Premium Pro Probleme macht.

Vor allem kann es ja nicht sein, dass man als User mittel CRU die FreeSync Premium Pro pipeline deaktivieren muss. Mit dem gleichen Tool dann FreeSync Premium aktivieren kann, um HDR mit VRR und 1000 Nits nutzbar zu machen.

Da sehe ich auch AMD in der Pflicht
Solche Geschichten werfen kein gutes Licht auf den Zertifizierungsprozess! Schon der Name ".. Premium Pro" hört sich etwas zu sehr nach Marktschreierei an. Zertifiziert sollte doch reichen, oder😀?
@FritzHunter01 : oder ist das eine dieser nutzlosen Zertifikate, die sich ein Hersteller selbst ausstellen kann, sofern sie eine Email plus obligatorischen Obolus an (hier) AMD schicken?
 
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich haben keine der neuen Konsolen. Meine Vermutung, dass die im Zweifel auf 16:9 gehen, und das wäre schon Verschwendung in Bezug auf das 21:9 Format. Auch bei Thema Burn-In könnte sich ein Dauerbetrieb in 16:9 rechen
Ich verstehe das immer irgendwie nicht. Einmal ist Burn-in kein Thema, dann wieder vielleicht (je nac h content oder User) dann wieder sowieso.

Ich blicke das langsam echt nicht mehr.

Funktionieren die Burn in Schutzmechanischen nun zuverlässig und sicher oder nicht oder weiss man es nicht?

Es gibt in jedem Test darauf andere Antworten. Und damit meine ich jetzt nicht Igorslab exclusiv.

Bei dem Preis sollte man schon wissen, worauf man sich diesbezüglich einlässt.
 
Der Monitor hat kein Mini-LED Backlight und auch kein Local Dimming. Zumindest konnte ich auf die Schnelle nichts finden.

Es könnte daran liegen, dass der Monitor gar kein HDR umsetzen kann. Bzw versucht er was zu machen, was nicht da ist. Keine Ahnung!
Profis gucken ins Datenblatt. Z.B. bei der Bildschirmreferenz:

Das nennt sich HDR 600. So wie soch das liest ist Local Dimming mit drin. Hätte gedacht, das weniger Helligkeit zu weniger Stromverbrauch führen sollte.
 
Soweit ich rausgefunden habe ist freesync für die Hersteller kostenlos. Premium ist ohne HDR ( kann aber trotzdem funktionieren muss aber nicht) Premium Pro ist mit HDR.

Wäre mal interessant ob es mit dem CRU tweak, das die Premium Pro auf Premium setzt, die Latenzen steigen (mit HDR).

So eine Andeutung könnte man heraus lesen.
Aber ich glaube nicht daran.
 
Profis gucken ins Datenblatt. Z.B. bei der Bildschirmreferenz:

Das nennt sich HDR 600. So wie soch das liest ist Local Dimming mit drin. Hätte gedacht, das weniger Helligkeit zu weniger Stromverbrauch führen sollte.
Der Vesa HDR 600 Sticker kann im Grunde gar nix über echtes HDR aussagen. Ohne local Dimming oder per pixel dimming (siehe Oled) kein HDR. Is leider so.

Von local dimming lese ich nichts in den Spezifikationen. Wäre bei dem Monitor für den Preis und vor allem das Baujahr 2017 eine absolute Sensation, wenn er ein echter HDR Monitor wäre.

Ich lese auch nix von unterstützen HDR Formaten (HDR10, HLG usw.)
 
Soweit ich rausgefunden habe ist freesync für die Hersteller kostenlos. Premium ist ohne HDR ( kann aber trotzdem funktionieren muss aber nicht) Premium Pro ist mit HDR.

Wäre mal interessant ob es mit dem CRU tweak, das die Premium Pro auf Premium setzt, die Latenzen steigen (mit HDR).

So eine Andeutung könnte man heraus lesen.
Aber ich glaube nicht daran.
NVIDIA zertifiziert definitiv die Monitore, will man G-Sync compatible haben.

Was AMD genau macht, muss mal hinterfragen.
 
Hello there!

Ich spiele sehr stark mit dem Gedanken mir diesen Monitor zuzulegen.

3 Punkte halten mich davon ab:

1. Die behandelte und ungelöste Thematik mit AMD Freesync. Ich habe eine Asus 7800XT.

2. Ich habe gelesen, dass der Monitor manchmal nicht mit dem PC startet bzw. nicht aus dem Sleep wieder aufwacht. Das konnte ich dem test nicht entnehmen. Weiß da jemand mehr?

3. Angeblich sollen Textarbeiten(Excel?!) auf OLEDs anstrengend zu lesen sein. Wie sind da eure Erfahrungen?

Der zweite Punkt ist für mich gravierender, da ich dieses Problem mit einem Monitor schonmal hatte und es mich des Todes aufgeregt hat.

Unterm Strich gibt es aktuell keinen 34 Zoll Monitor, der für mich auf Grund des Styles mehr anspricht. Heißt, die Frau daheim im Homeoffice spricht auch noch als Nutzer mit. Sonst hätte ich schon längst einen Gaming Monitor mit entsprechenden Specs.

Edit: aktuell habe ich einen 32 Zoll 4K AOC.

Danke euch!
 
@Random_hero

Hey, der G8 startet mit dem PC, das ist kein Problem. Der erste Start dauert etwas, da kommt bei mir das Bild mit Windows Anmeldung. Der Smart-Prozessor braucht da etwas länger. Aber sonst problemlos! Das steht aber im Artikel

Lesbarkeit von Text ist absolut gegeben und Text-Fringing is eher ein aufgeblähtes Thema. Hatte ich beim MSI MEG342C QD-OLED bereits thematisiert. Anstrengender kann ich nicht nachvollziehen, was genau damit gemeint ist?

Das FreeSync Thema kann man umgehen. Mit CRU kannst FreeSync Premium PRO „löschen“ und FreeSync Premium aktivieren. Dann geht der 1000 Nits Modus. BTW mit CRU kannst du sogar die Helligkeit in HDR einstellen. @RedF könntest du ihm eventuell mit dem CRU Tool behilflich sein? Mein Kopf steckt gerade in der Lüfter-Kiste… 🙈

Zum CRU wird es noch einen Artikel geben, wobei es schon einiges dazu im Netz gibt.
 
Wenn Bedarf besteht kann ich es gerne bebildert Posten, einfach melden.
 
Oben Unten