Samsung Odyssey OLED G8 im Test - Ein QD-OLED Monitor mit dem gewissen Extra und ein paar Schwächen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.831
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der heutige Monitor wurde mir nicht, wie sonst üblich, vom Hersteller zugeschickt. Diesen habe ich mir selbst gekauft, dennoch werde ich an der ein oder anderen Stelle hart mit Samsung als auch AMD ins Gericht gehen. Das kann ich schon vorwegnehmen. Der Samsung Odyssey OLED G8 ist einer von insgesamt vier QD-OLED Monitoren am Markt. Er hat die gleiche 3440 x 1400p Auflösung und bietet 175 Hz mit 10 Bit Farbtiefe – sowohl via HDMI 2.1 als auch über DisplayPort 1.4a. Dank der Verwendung von DSC 1.2a, wird das möglich. Zur Information: DP 1.4a mit DSC 1.2a machen UHD mit […] (read full article...)
 
Also, fakt ist bei mir ist jeden Tag der Game Mode neu zu starten. Ich fahre den PC runter, am nächten Tag wieder hoch und messe 20.8 ms Display Lag. Einmal Game Mode off und wieder on, dann messe ich wieder 3.6 ms

Zur Info:

Ich schalte den Monitor nicht manuell aus. Der geht automatisch in den Standby

Thema Updates, die auto-update Funktion habe ich direkt am Anfang deaktiviert. Meine aktuelle Firmware: 1504

@RedF welche hast du drauf?
Muss ich heute Abend schauen.
 
Ich hab nen Odyssey G90C (42,5") und mir geht der Gamemode da eher gewaltig auf den Sack. Jedesmal wenn man eine neue Quelle anschließt aktiviert er sich von alleine, egal ob das ein PC, Notebook oder sonstwas ist. Generell deaktivieren lässt er sich nicht, die 144 Hz sind aber nur im GM verfügbar. Dieser Tizen kram auf Monitoren ist leider eher hinderlich als förderlich bei Samsung.
 
Ich hab nen Odyssey G90C (42,5") und mir geht der Gamemode da eher gewaltig auf den Sack. Jedesmal wenn man eine neue Quelle anschließt aktiviert er sich von alleine, egal ob das ein PC, Notebook oder sonstwas ist. Generell deaktivieren lässt er sich nicht, die 144 Hz sind aber nur im GM verfügbar. Dieser Tizen kram auf Monitoren ist leider eher hinderlich als förderlich bei Samsung.
In Bezug auf den Game Mode hast du Recht!

Ich werde Samsung irgendwie kontaktieren, das geht mir voll auf die Nerven
 
Kannst du die Quellen umbenennen und behält er die Namen trotz anderen Geräten? Ich weiß zwar mittlerweile welcher "PC" in der Anschlussreihe was ist, aber es nervt mich doch irgendwie.
 
Guten Tag miteinander,

bin der Daniel & neu hier als aktives Mitglied. Lese jedoch schon seit ganz langer Zeit immer wieder mit.

ich bin grad parallel im Chat mit Samsung wegen des Bugs im Gespräch gewesen. (Ich besitze den Monitor NOCH nicht, ist aber per Post unterwegs).

der Mitarbeiter (Florian) sagte mir, das es sehr komisch sei, da dazu noch keinerlei Nachrichten eingegangen seien bzgl. dieses Problems.

Dies hat er mir noch erlaubt hier zu posten:

(Die Nachricht kannst du gerne so weitergeben. Fall die Leute es im Forum noch nicht probiert haben (was ich bezweifel). Sie können den Monitor noch einmal auf die Werkseinstellungen im Menü zurücksetzen.
12:05 PM

Ansonsten ist es immer am besten wenn man sich bei uns dazu meldet.
‎12:06 PM)

wäre also evtl. geschickt, wenn Sich jeder der das Problem hat, direkt bei Samsung zu melden. Er meinte noch sollte da was sein, sollte es mit einem Firmware-Update zu beheben sein. Jedoch wird meine einzelne Anfrage dazu nichts auslösen.

Ich frage mich nun, ob ich den Monitor annehmen sollte oder direkt wieder zurückgehen lassen... Denn ich habe keine Messgeräte aber alleine die Tatsache das etwas sein könnte und ich das weiß, macht mich schon kirre..


Hoffe das ich irgendwas dazu beitragen kann :)

Lg Daniel
 
Was könnte denn sein? Ein bisschen Input Lag? Kaum ein Grund den Monitor nicht anzunehmen... imho.;)
 
Im Service Menü habe ich GameMode: 55 gefunden ^^
 
Was könnte denn sein? Ein bisschen Input Lag? Kaum ein Grund den Monitor nicht anzunehmen... imho.;)
Hey lilux,

das seh ich anders :) da der Input-lag nicht nur ein bisschen ansteigt :) deshalb bin ich so am hadern. Aber zur Not würde ja eine Retoure auch möglich sein. Aber vielen Dank für deine Meinung dazu :)

@RedF

und was würde das bedeuten mit der 55?
 
Die Sache driftet ins absurde ab. Wenn das Bild von der GPU, bis es auf dem Monitor erscheint, keine 30 Millisekunden benötigt, dann gibt es nichts zu bemängeln. Keine Ahnung wo da ein Problem sein soll. :unsure:
 
Die Sache driftet ins absurde ab. Wenn das Bild von der GPU, bis es auf dem Monitor erscheint, keine 30 Millisekunden benötigt, dann gibt es nichts zu bemängeln. Keine Ahnung wo da ein Problem sein soll. :unsure:
Oh, den Unterschied merkt man.
 
Oh, den Unterschied merkt man.
Dann haben wir jetzt das achte Weltwunder gefunden. Bisher konnte das kein Mensch wahrnehmen.

1000 Millisekunden = 1 Sekunde
30 Millisekunden = 0,03 Sekunden
Menschliche Reaktionszeit bei voller Konzentration ~ 200 Millisekunden = 0,2 Sekunden

Ganz abgesehen vom System Lag insgesamt. Da wären ja auch noch Maus und Tastatur oder Controller.
Außerdem ist die Firmware 1504 veraltet. Obwohl sich in diesem Punkt eher nichts geändert haben dürfte.
Könnte aber sein.
 
es geht um den INPUT-LAG und das merkst du an der Mausbewegung! Schalt mal wenn du nen TV hast der das kann nur Game Mode ein und aus... das sind gefühlte Welten. Auch wenns nur ein paar ms sind :)
 
Menschliche Reaktionszeit bei voller Konzentration ~ 200 Millisekunden = 0,2 Sekunden
Da weder mein Hirn noch meine Augen mit dem PC synchronisiert sind, merke ich den Unterschied.

Und da mögen deine Zahlen noch so richtig sein.
 
Also, fakt ist bei mir ist jeden Tag der Game Mode neu zu starten. Ich fahre den PC runter, am nächten Tag wieder hoch und messe 20.8 ms Display Lag. Einmal Game Mode off und wieder on, dann messe ich wieder 3.6 ms

Zur Info:

Ich schalte den Monitor nicht manuell aus. Der geht automatisch in den Standby

Thema Updates, die auto-update Funktion habe ich direkt am Anfang deaktiviert. Meine aktuelle Firmware: 1504

@RedF welche hast du drauf?
Auch die 1504
 
Dann haben wir jetzt das achte Weltwunder gefunden. Bisher konnte das kein Mensch wahrnehmen.

1000 Millisekunden = 1 Sekunde
30 Millisekunden = 0,03 Sekunden
Menschliche Reaktionszeit bei voller Konzentration ~ 200 Millisekunden = 0,2 Sekunden

Ganz abgesehen vom System Lag insgesamt. Da wären ja auch noch Maus und Tastatur oder Controller.
Außerdem ist die Firmware 1504 veraltet. Obwohl sich in diesem Punkt eher nichts geändert haben dürfte.
Könnte aber sein.

Bitte nicht diese Diskussion...
Wenn du nur eine Minute darüber nachdenken würdest würdest du auch die richtigen Schlüsse ziehen.

Ja, die menschliche Reaktionszeit beträgt ca 200ms.

Die Reaktionszeit hat aber nichts mit dem zu tun, was wir wahrnehmen. Die Reaktionszeit setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen.
1. Wahrnehmung
2. Entscheidung, auf das Gesehene zu reagieren
3. Ausführen einer Bewegung.

Letztere beiden dauern verhältnissmäßig sehr sehr lange. Bis du dich entschieden hast, tatsächlich zu reagieren und bis deine Muskeln eine Bewegung ausführen bzw. ausgeführt HABEN, vergehen 200ms.

Diese beiden Faktoren fallen bei der reinen Wahrnehmung (und nur die ist hier relevant) aber komplett weg.
Die menschliche Reaktionszeit ist hier vollkommen uninteressant.

Wäre unsere Wahrnehmungsschwelle bei 200ms, dann bräuchte auch kein Mensch mehr als 5 FPS... 5 FPS wären dann bereits das schnellste, was wir wahrnehmen könnten und perfekt flüssig... Ein Ruckler der 200ms andauert, wäre folglich auch nicht wahrnehmbar.
Merkste selber dass das nicht sein kann, oder?


So und jetzt gerne zurück zum Thema. Das Thema sollte wenn dann wo anders diskutiert werden.
 
Bitte nicht diese Diskussion...
Wenn du nur eine Minute darüber nachdenken würdest würdest du auch die richtigen Schlüsse ziehen.

Ja, die menschliche Reaktionszeit beträgt ca 200ms.

Die Reaktionszeit hat aber nichts mit dem zu tun, was wir wahrnehmen. Die Reaktionszeit setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen.
1. Wahrnehmung
2. Entscheidung, auf das Gesehene zu reagieren
3. Ausführen einer Bewegung.

Letztere beiden dauern verhältnissmäßig sehr sehr lange. Bis du dich entschieden hast, tatsächlich zu reagieren und bis deine Muskeln eine Bewegung ausführen bzw. ausgeführt HABEN, vergehen 200ms.

Diese beiden Faktoren fallen bei der reinen Wahrnehmung (und nur die ist hier relevant) aber komplett weg.
Die menschliche Reaktionszeit ist hier vollkommen uninteressant.

Wäre unsere Wahrnehmungsschwelle bei 200ms, dann bräuchte auch kein Mensch mehr als 5 FPS... 5 FPS wären dann bereits das schnellste, was wir wahrnehmen könnten und perfekt flüssig... Ein Ruckler der 200ms andauert, wäre folglich auch nicht wahrnehmbar.
Merkste selber dass das nicht sein kann, oder?


So und jetzt gerne zurück zum Thema. Das Thema sollte wenn dann wo anders diskutiert werden.
Danke
 
Oh je, mal wieder die endlose Diskussion über Wahrnehmung usw.

Natürlich merkt man den Unterschied zwischen 20 und 3 ms.

Ich verstehe nicht, dass man über dieses Thema immer philosophieren muss. 🙄
 
Oben Unten