Samsung Odyssey OLED G8 im Test - Ein QD-OLED Monitor mit dem gewissen Extra und ein paar Schwächen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.828
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der heutige Monitor wurde mir nicht, wie sonst üblich, vom Hersteller zugeschickt. Diesen habe ich mir selbst gekauft, dennoch werde ich an der ein oder anderen Stelle hart mit Samsung als auch AMD ins Gericht gehen. Das kann ich schon vorwegnehmen. Der Samsung Odyssey OLED G8 ist einer von insgesamt vier QD-OLED Monitoren am Markt. Er hat die gleiche 3440 x 1400p Auflösung und bietet 175 Hz mit 10 Bit Farbtiefe – sowohl via HDMI 2.1 als auch über DisplayPort 1.4a. Dank der Verwendung von DSC 1.2a, wird das möglich. Zur Information: DP 1.4a mit DSC 1.2a machen UHD mit […] (read full article...)
 
Natürlich merkt man den Unterschied zwischen 20 und 3 ms.

Dann schau Dir bitte nochmal Deinen Beitrag #68 an. Aber Schwamm drüber.;)

Die AMD Problematik könnte man auch mit der Windows HDR-Kalibrierung lösen. Dann gehts eben auch ohne Service-Menu oder CRU.
Funktioniert mit der 1603.1 und RDNA 2 sowie RDNA 3 Karten. Soweit konnte ich das jedenfalls testen.

 
Also bei mir starte das Update nicht. Auch nicht, wenn ich die Funktion Update Now im OSD nutze.

Ich nutze den USB C neben dem Joystick
 
Also ich habe es jetzt mit Stick und externer SSD via USB (von hinten draufgeschaut rechts) probiert. Startet nix

Ich habe die Datei auf dem Stick entpackt, vom Rechner nur kopiert usw. Nix geht
 
Also ich habe es jetzt mit Stick und externer SSD via USB (von hinten draufgeschaut rechts) probiert. Startet nix

Ich habe die Datei auf dem Stick entpackt, vom Rechner nur kopiert usw. Nix geht
Musste es auch ein paar mal versuchen, irgendwann hat es ohne per Hand zu starten installiert.
 
Musst schauen das der T-PTMLWWC beim Entpacken nicht doppelt ist, also in T-PTMLWWC muss gleich der Ordner image kommen.
 
Ob die SWU_AUTO_FLAG wichtig ist, weiß ich nicht.
 
Dann schau Dir bitte nochmal Deinen Beitrag #68 an. Aber Schwamm drüber.;)

Die AMD Problematik könnte man auch mit der Windows HDR-Kalibrierung lösen. Dann gehts eben auch ohne Service-Menu oder CRU.
Funktioniert mit der 1603.1 und RDNA 2 sowie RDNA 3 Karten. Soweit konnte ich das jedenfalls testen.
Beim Zocken merkt man es, da ich bisher nur am ersten Tag mit dem Monitor gezockt habe, ist mir das nicht aufgefallen!

Wenn ich den Display Lag messe, dann sieht man es. Am Flackern erkennt man schon man, wie schnell ein Display ist.
 
Bei mir geht nix... Unfassbar... Ich habe schon oft FW-Updates gemacht, allein bei den Cooler Master Monitoren...

Das war so einfach und jetzt geht nix.
 
Ich habe es nach ein paar versuchen nochmal runtergeladen, auf den Stick kopiert und entpackt.
 
Vielleicht den Monitor mal neu starten.
 
Bin jetzt in Smart-TV Modus gewechselt und habe nochmal Update Now probiert… jetzt geht‘s

WTF
 
Oben Unten