News Ryzen 7 und Ryzen 9 als preisgünstige Sargnägel für Intels aktuellen Core-Prozessoren ab dem 07.07.2019

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.204
Bewertungspunkte
18.837
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-Ryzen.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Ja, nee, is klar...
Ich grab mal drei Klicks weiter:
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+Ryzen+5+3600&id=3481
Dortselbst befindet sich erstmal ne Warnung: 2 Samples = High margin for error.
Und das sind die beiden:
https://www.passmark.com/baselines/V9/display.php?id=123309317937
https://www.passmark.com/baselines/V9/display.php?id=123308740073

Wie glaubwürdig das ist mag jeder für sich selbst entscheiden, mit Glaubensfragen habe ich es ja nicht so, aber ich mag vor allem den 1. Versuch. Wegen der GPU.
Gleiches Windows, gleiches Board, identischer RAM, identische SSD.
D'oh.
 
Sieht irgendwie nach mehr aus, aber die Topmodelle sind irgendwas um die 12-14% flotter als mein 7700K... so richtiger Upgrade-Zwang will da jedenfalls im Hinblick auf Single-Thread-Performance noch nicht aufkommen...
 
? das wäre es?
 
Bei Amazon kann man den 3800X und 3900X vorbestellen...463€ und 546€.
 
Bei den Amazon-Preisen gehe ich erst mal von Pre-Order-Premium-Preisen aus, zumal Amazon im Schnitt sowieso recht teuer ist bei Hardware.

Sollten die Preise allerdings der letztlichen Launchrealität entsprechen (Lieferungsengpässe außen vor), kann AMD die Teile gerne behalten ;D
 
Die nächsten Wochen kann AMD die CPUs sowieso erstmal behalten. Ich muss erst vertrauenswürdige Tests sehen, und nach den Ergebnissen auf X370er Boards mit 3200er RAM suchen.
 
Das auch.
 
Die meisten von uns alten Gen 1 Hasen werden vermutlich an Herzinfarkt sterben, Aufgrund permanenter Aufregung ob und wann ASUS es hinkriegt ein BIOS Release vor nächstem Jahr zu releasen.

Bin mir nicht sicher, ob 7003 bereits 3000er Support beinhaltet. Die Changelogs sind auch reichlich nichtsaussagend ;)

6808 kann zwar 3000 sein, genauso gut aber nur APU bezogen sein - und überhaubt, funktioniert PBO bisweilen wieder? :unsure:
 
Ich wart erstmal 2-3 Wochen. Die Preise sind schon mal ein guter Anfang.
 
CPU-Liste gucken. Stehen die neuen CPUs drin steht auch daneben, welches BIOS benötigt wird.
 
Vorbestellen werde ich nicht, ich warte erst die Testberichte ab, vllt. überkommt mich ja doch noch die Vernunft und ich nehme nur einen Sechskerner wegen mehr IPC.
 
Gigabyte hat es wohl zuerst geschafft, ab A320 alle mit BIOS-Update für die neuen CPUs.
 
CH6 sollte seit 6903 Ryzen 3 Support haben , seit dem gibt die comboAM 0.0.7.2 mit dem Vermerk von asus support upcoming CPUs
pBO soll mit 7003 funktionieren
 
Meine auch auf meinem Crosshair das Bios mit Support schon dauf zu haben. Hat Asus relativ schnell rausgehauen nach den Ankündigung, dass die X370 Bretter unterstützt werden, sofern die Hersteller die Updates bereitstellen. Da wollte Asus mal nicht wieder die letzte Ente sein :ROFLMAO:
 
Im 3DC Forum zu ZEN2, wird es gerade sehr interessant...
 
Bei PCGH gab es scheinbar ein 'Oopsie'.

Das Wesentliche:

* 3700X im Schnitt gute 20~30% schneller als der 2700X
* In der Summe mal weiter und weniger weit hinter dem 9900K
* Scheinbar kein(e) 3800X Sample(s) - möglicherweise eine Wiederholung 1700(X)/1800X
* 3900X zerstört halt
* Kein 3600(X) - Zahlen der anderen Kandidaten lassen aber 'großes' für "kleines" Geld erhoffen.

In wie weit man PCGH Zahlen vertrauen kann, weiß ich nicht. Befindet sich nicht in meiner persönlichen 'to browse' Seiten bzgl. Benchmarks/Reviews.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten