News Ryzen 7 und Ryzen 9 als preisgünstige Sargnägel für Intels aktuellen Core-Prozessoren ab dem 07.07.2019

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.201
Bewertungspunkte
18.826
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-Ryzen.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Na ja, möchte mich in bescheidenem Rahmen mit dem Schnitt von kurzen Videos und endlich mal Bildbearbeitung befassen.
 
Das kommt oft und gern auch auf die Programme an, die du nutzen wirst bzw willst. Woran hasten da so gedacht?
 
Ich weiß immer nicht, warum man einen 6 Kerner empfiehlt bei einem Neukauf, der wohl nicht in den nächsten 1-2 Jahren schon wieder getauscht werden soll. Gerade das sollte doch immer die erste Frage sein: Wie lange soll die CPU werkeln. Denn selbst wenn man nur Spiele spielt, ist es doch gerade bei längerer Nutzung 3-4 Jahre oder mehr wichtig eher gerüstet zu sein für die nächsten Jahre und nicht für den Stand jetzt.

Also wäre doch selbst für das reine "Gaming" eine 8 Kern CPU schon der klügere Kauf. Ist dasselbe wie die Empfehlungen für den Intel 9400F, der stottert ja jetzt schon je nach Spiel und wird trotzdem immer noch empfohlen, weil er ja so tolle FPS zaubert. Denkt eigentlich auch nur einer mal weiter als bis zum Jahresende?
 
Blödisinn ich wette mit nem 3600 kommst die nächsten 5 Jahre locker aus cpus halten viel länger als Gpus von dem her. Klar gibt es hier und da ein Game das enorm viel cpu Power braucht aber wegen einem oder 2 spielen die wirklich proftitieren davon gleich 200 mehr zu zahlen ob sich das lohnt na weis auch nicht.

Ich werde meinen 2600 auch solange behalten bis ihm die Puste Komplett ausgeht. Logisch das es darauf ankommt was wer will wer 144hz befeurn will hat sicher was davon. Aber ich der nur 60 fps braucht wenn Überhaupt weil 4k Zocker. Ich habe nur ein spiel wo mein Ryzen schwitzt nämlich assassins creed die neuen teile und selbst die lassen sich problemlos zocken.
 
Es geht hier immer um einen Neukauf, nicht um das aufrüsten oder upgraden. Und die gewagte Aussagem das ein 6 Kerner die nächsten 5 Jahre locker hält, ist halt sehr gewagt. Die würde ich so nicht tätigen. Aber muss jeder am Ende selber wissen. Trotzdem ist ein blindes empfehlen einer CPU, nur weil man selber damit zufrieden ist, immer ein sehr schlechtes empfehlen. Grundsätzlich sollte man immer erst fragen, was der der Sucht damit anstellen will und wie lange die CPU werkeln soll. Und erst dann ist eine Empfehlung in die ein oder andere Richtung erst möglich.

Und wenn ich nur mich angucke, für das was ich vorhabe, wäre ein Ryzen 3600, schon jetzt definitiv die falsche CPU.
 
Zuletzt bearbeitet :
@garfield36: da kommt’s wie Derfnam schon sagt wohl auf das Progrämmchen Deiner Wahl an, ob Dir mehr Kerne dann auch ohne Weiteres mehr Spaß bringen. :)
 
Ich wechsle jetzt von einem i5 2500k/ GTX1070 System jetzt auf einen Ryzen 9 3900X auf und bin übezeugt dass ich die nächsten 5 Jahre nur noch die Grafikkarte aufrüsten muss. Vom kompletten neuen System ist schon alles da- bis auf die CPU ;-)
 
Na also, MSI hat ihre alten Boards als MAX Serie nun vorgestellt (größerer EFI Chip) nun nurnoch die Verfügbarkeit abwarten und schon kann man günstigere Chipsätze mit garantiert lauffähigen EFI erwerben...
 
Oben Unten