News Ryzen 7 und Ryzen 9 als preisgünstige Sargnägel für Intels aktuellen Core-Prozessoren ab dem 07.07.2019

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.204
Bewertungspunkte
18.840
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-Ryzen.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Regnete heute auch 3600 Benches.

Das sieht sehr nach scorched earth aus mit Ausnahme des 9900Ks.
 
@arcDaniel Hast Recht, geniesse das Wetter, hier in München regnet es?

Hab den Eindruck, das der 3600er die neue "Volks CPU"? wird.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Case39
Hier sieht es auch nach Regen aus, soll aber Trocken bleiben bei 20°C, eigentlich das Perfekte Wetter für eine nette Fahrt.
So jetzt mache ich mich und bin gespannt ob ich bei meiner Ankunft bestellen werde ;-)
 
Hier mal das Frühstück:
So wie ich dasd mitbekommen habe, bekommen die nicht-X570-Mainboards erst ab heute Bios-Versionen, die die CPU und das RAM korrekt unterstützen, solche Tests sind also mit etwas Vorsicht zu genießen. Auf youtube gibt es auch schon einiges, viele testen im GPU-Limit, was ganz "toll" ist:poop:
 
Jupp. Warum zum Teufel erst Heute?!?

 
Zuletzt bearbeitet :
Der 3900X war bei Mindfactory innerhalb von Minuten ausverkauft :eek: Das ist doch Wahnsinn. Ich hoffe mal auf den Händler meines Vertrauens, dass ich da bis Freitag eine CPU bekomme, sonst geht die Warterei weiter.

edit: 3900X bei MF doch wieder kaufbar.
 
@HerrRossi Ja, das NDA war dann doch wichtig?
 
Sowas sollte per Microcode/Agesa fixbar sein. Das Systemd sich aber aufhängt bzw in eine Endloswarteschleife fällt ist ein Softwarefehler.
 
Ich bin trotz der designtechnischen Schwachstellen, also der immernoch hohen RAM-Latenz and der halbierten Schreibrate bei Single-Chiplet Prozessoren wirklich beeindruckt was die da auf die Beine gestellt haben. Allein schon die Durchsatzraten von RAM und Cache sind beeindruckend, noch dazu die gute Effizienz, die IPC und das man SMT im Gegensatz zu Intel ohne Bauchweh nutzen kann.

Da darf man schon sehr optimistisch sein, was die nächsten Iterationen bewerkstelligen können.

Trotz allem würde ich persönlich aber nur den 3900X empfehlen. Warum?

1. Wenn schon denn schon. Wenn man schon auf ein bischen Leistung beim Zocken verzichtet, dann bitte auch einen Gegenwert in Form von 4 zusätzlichen Kernen dafür.
2. Weil aufgrund der zwei Chiplets die RAM-Schreibrate nicht beeinträchtigt wird

Spannend wird also noch ein Nachtest in ein paar Monaten (?), wenn die meisten Kinderkrankheiten ausgebügelt wurden. Allein schon die Tatsache, dass der IF-Takt eben nicht automatisch mit dem RAM-Takt angehoben wird kann richtig Leistung kosten, wenn ich mir die Kommentare in den Ryzen-Threads so durchlese.
 
Kills, soso. Was mal wieder ganz vorzüglich meine tiefe Abneigung gegen so viele Tubentrottel bestärkt.
 
Naja, beim 9900K kann man ebenso SMT deaktivieren, bzw. gleich den günstigeren 9700K kaufen.

Abgesehen davon kann man mit einer Intel-Plattform immernoch sichtbar mehr Leistung rausquetschen, wenn man mit Samsung B-Die und einem brauchbaren Mainboard ans Limit (4200+ MHz) geht. Kostet übrigens nichtmal mehr im Vergleich zu AMD, da die X570 Boards recht viel zu Buche schlagen und Samsung B-Die sowieso Pflicht ist.
 
Öhm doch kostet immer noch mehr. Weil man ja bei Intel immer noch einen zusätzlichen Lüfter kaufen muss und gerade bei den Modellen 9900K, dem 9900KS und den kommenden 10k Modellen mit 10 Kernen erst recht, brauch es da einen schon potenten Lüfter. Und wem X570 zu teuer ist, greift entweder zur alten Generation oder wartet noch ein bisschen auf die B und A Boards der 500er Serie.
Somit ist das ein doch sehr unglückliches Argument. Denn günstig was MB angeht, geht sowohl bei Intel wie auch AMD. Außer, das bei AMDs CPU eben schon ein recht guter Luftkühler dabei liegt, während man den bei Intel immer einplanen muss.
 
Naja mittlweile gibts schon IC`s von Micron und Hynix die die 4000 knacken , nur die engen Timings schaffen sie dabei halt nicht , kosten dafür aber auch nicht soviel teils nur die 50%.
Da bei CFL bei den meisten Sachen über DDR 3200 kaum die Bandbreite skaliert sondern fast auschließlich die Latenz ist es für den 08/15 Tweaker eher einfacher irgendwas wie DDR3600 Cl 16 mit den günstigeren Modulen zu fahren , hat den angenehmen Nebeneffekt das das auch Sample mit "schlechtem IMC" locker schaffen und VCSA nich so hoch muss , das hilft meist auch beim stabil bekommen der Core overclocks ohne viel gefriemel.
 
Eigentlich wollte ich mir ja den R7 3800X zulegen. Programme die mehr als 8 Kerne ausreizen sind ja doch noch Mangelware. Die Sache mit der verringerten Schreibrate hat mich aber nochmal nachdenken lassen. Und so groß ist der Aufpreis zum R9 3900X ja nicht. Gut, es sind € 100.- mehr, aber das ist stemmbar.
Mal sehen ob Cyberport die CPU tatsächlich schon hat. Cyberport Deutschland hat mir heute geschrieben, dass sich der Liefertermin verzögert. Etwa 1,5 Stunden später kam die Mail vom Cyberport-Store in Wien, dass meine CPU abholbereit sein. Nun, werde morgen mal checken, was stimmt.
 
Oben Unten