News Ryzen 7 und Ryzen 9 als preisgünstige Sargnägel für Intels aktuellen Core-Prozessoren ab dem 07.07.2019

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.204
Bewertungspunkte
18.837
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-Ryzen.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Weiß ich nicht. Hab auch keinen Link parat. Hab nur Fetzen über diverse Reddit-Threads gesehen. Für das grobe Bild passt es, gedulde mich persönlich aber bis Sonntag, um dann über diverse Outlets hinweg ein ordentlicheres Gesamtbild zu gewinnen.
 
@Moeppel Wo zerstört ein 3900X? Games? Nope! Anwendungen? Ich habe nichts anderes erwartet. Im PCGH Leak werden auch die AMD Benches bei der Präsi kurz kritisiert...
Vom 3800X keine Spur...
 
Wer mehr macht als Zocken wird immer den 3900X vorziehen und dann bleibt noch die Frage nach dem Grundprinzip der Chip-Sicherheit.

Wie bereits bei Ryzen Gen 1 werden vermutliche alle 3000er bei gleichem Takt in der gleichen Klasse spielen, solange Core/Treads nicht zum limitierenden Faktor werden.

Wie viel der "Gamecache" ausmacht, wird man ggbf. Sonntag erfahren, sofern auch 3600(X) irgendwo rumgeistern.

Erhoffe mir ggbf. auch ein paar Ryzen Direktvergleiche, generationsübergreifend.
 
Zuletzt bearbeitet :
Warten wir lieber die offiziellen Tests ab. Die 2 Tage halte ich noch durch :)
 
Jupp...der Leak hat aber wohl die Richtung vorgegeben?
 
Zuletzt bearbeitet :
Mmh, schade, nichts neues zum Basteln dieses Jahr in Sicht.
 
Leider ist der Ryzen in den getesteten Spielen nur auf dem Niveau eines 7700k.
An den 9900k kommt er mit Ausnahme von Assassins Creed nicht ran.

Ich denke sehr viel anderes werden wir auch Sonntag nicht sehen. Allerdings ist AC ein Titel der zeigt, wie schnell Thread-Limitierte CPUs absaufen. Hier sind die Minimum FPS der 3000er dann plötzlich 50% voraus. Was mich zusätztlich dabei verwundert, ist warum der 2700X ebenfalls so weit hinten liegt. Allerdings kann ich zu PCGH Benchmarkqualität nichts sagen.

Viel interessanter aus dem Kontext heraus wird der 3600(X). Gleicher Takt, gleiche Performance, solang keine Thread-Limitierung vorliegt. Hier kann es bei 200~280€ für den jeweiligen Chip sehr eng für Intel werden, da der 9700K vermutlich deutlich früher absaufen wird und sich derzeit ca. 400€ fragt. Der 8700K ist ebenfalls noch ein deutliches Stück teurer mit ca. 350€.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bin da sowas von bei Deridex.
@Moeppel: ich hab fast alles verstanden, nur die letzten paar Worte ab 'und' kein bißchen.
 
Leider ist der Ryzen in den getesteten Spielen nur auf dem Niveau eines 7700k.
Was klar ist, wenn man olle Schinken, die auf 4 Kerne oder explizit Intel (FC5) optimiert sind, testet. Warten wir mal ab, wie es in aktuellen Spielen aussieht, da kann man AC Origins schon als Gradmesser ansehen. Ich bleibe aber dabei: der 9900K ist eine saustarke CPU und in ein paar Spielen wird sie auch immer noch vor den neuen Ryzens liegen, das ist für mich auch keine Überraschung.
 
Da bleibt noch die Frage: Trotzdem auf Ryzen 2 (3800X) und X570 gehen oder 9900KF und Z390?
Kommend von nem 6700K...
 
Kommend von nem 6700K...
Limitiert dich die CPU denn überhaupt?
Wenn du kein PCIe4.0 brauchst, würde ich entweder das ASUS ROG Crosshair VI Hero oder das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC und einen 3700X nehmen, das kostet dann 470-490 € und du bist in Sachen min fps annähernd auf 9900K Niveau. Falls dein Lieblingsspiel aber Far Cry 5 oder New Dawn ist, bleibst du besser beim 6700K ;)
 
@HerrRossi Der i7 6700K ist schon verkauft. Ein X470 (zu alt und zu schlecht bestückt im Gegensatz zum Z390) steht nicht zur Debatte. Wenn schon richtig und für nen längeren Zeitraum geplant.
Da würde sich der X570 besser eignen, eher als ein Z390.
Und das der 3700X bis auf ein Spiel meine Anforderung an maximal, aktueller Gaming Leistung erfüllt, sehe ich beim besten Willen nicht.
Das Budget ist da.
 
Das fängt mit dem 2ten beschnittenen M.2 Sockel an und zieht sich in der etwas kleineren Anzahl von USB 3.1 Anschlüssen durch.
Ich bin da halt von Intel verwöhnt und bitte keine "soviel braucht kein Mensch" Diskussion.
Ich mache ungerne Kompromisse beim MB und das tue ich aus Erfahrung.
Erst der X570 bringt das Austattungsniveau auf ein, für mich vergleichbares Level.
 
Du hattest du den Thumbnail zum X590 mal gepostet, oder? Vielleicht warteste noch n bißchen, is doch jetzt auch schon egal. Auf den Vergleich bin selbst ich gespannt.
 
? Ich bekenne mich schuldig. Wie schon geschrieben X570 vs Z390... mit Vorteil für AMD.
@Igor Wallossek Alles im grünen Bereich, um Morgen eine Aussage zu diesem Thema zu machen?
 
Das fängt mit dem 2ten beschnittenen M.2 Sockel an
Warum beschnitten ? Der hängt am Chipsatz und hat halt nur PCIe 2 x4, die beiden bei Intel hängen zwar auch am Chipsatz mit PCIe 3 x4 aber sämtliche Daten inklusive SATA/USB müssen durch das Nadelöhr des x4 Uplinks zur CPU. Bei AMD ist der primäre direkt an der CPU.
Bei USB 3.1 meinst du sicherlich Gen 2, da steht es wohl in der Tat 2:6 zu Ungunsten von AMD, bei gen1 sollte Gleichstand sein
 
Oben Unten