Reviews Ryzen 5 5600X, Ryzen 7 5800X, Ryzen 9 5900X und Ryzen 9 5950X - Welcher Ryzen-Typ seid Ihr und was sollte man sich als Gamer leisten?

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.208
Bewertungspunkte
18.873
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Nachdem die beiden anderen AMD CPUs mittlerweile auch noch eingetroffen sind und ich mir kurzfristig noch eine Ersatz-CPU für den Ryzen 9 5900X besorgen (und dann auch kaufen) konnte, habe ich den gesamten Launch-Artikel überarbeitet und auch um die fehlenden Einträge ergänzt. Damit hätten wir dann das Quartett aus den Ryzen 5 5600X, , Ryzen 7 5800X, Ryzen 9 5900X und Ryzen 9 5950X jetzt auch komplett und können uns fragen, welche CPU man wirklich zum Spielen braucht und wo die Vernunft endet, weil dann schon der Wohlstand eintritt und danach der Übermut anfängt. Gut, haben möchte man ja gern alles, aber ob man es wirklich auch braucht? Antworten? Die gibt es, keine Angst!





>>> Hier den ganzen Test lesen <<<
 
Für mich ergibt eine Aufrüstung zur Zeit auch wenig Sinn, da ich ebenfalls einen 3900X verbaut habe. Wäre dies nicht der Fall, würde ich heutzutage jedoch eher einen 5800X nehmen. Natürlich nicht zu den derzeit verlangten Preisen.
 
Aktuell wäre es bei mir auch der 5800X. Da sich meine Projekte die ich mir letztes Jahr für dieses Jahr vorgenommen habe alle erst mal verschoben wurden bis ins nächste Jahr, auch ohne Corona. 🤪
 
Ich habe gewechselt von einem 2700X auf einen 5800X, ist Temperatur technisch nicht auffälliger bzw. schwerer zu kühlen. Und nein ich habe keine Apothekerpreise bezahlt, die UVP wars.
Denke auch das der 5800X P/L mäßig gut dasteht, auch wenn der 5900X "nur" 100€ mehr kostet, er liegt damit über der 500€ Schwelle.
Auch scheint der 5800X genügsam zu sein, trotz der 105W Freigabe.
Ob das Single Chiplet Designe Nachteile hat oder nicht wird sich noch zeigen...
 
Zur Zeit schwanken die Preise sehr, und sind exorbitant hoch. Beim 5800X zum 5900X habe ich schon Preisunterschiede von etwa 154.- bis über 200.- Euro gesehen.
 
Ich würde sagen, der 5800X hat sogar eher Vorteile durch das Single Chiplet Design solange einem 8 Kerne ausreichen. Auch wenn AMD es sicher geschafft hat den Austausch zu verbessern zwischen den Chiplets, so kann einem ja noch immer Windows dazwischen funken usw.
Auch wenn AMD bei der Auswahl eher die "weniger" guten Chiplets für den 5800X nimmt, ist es am Ende trotzdem ein Vorteil wenn die Daten nicht "springen" müssen. Auch wenn man es sicher im normalen Fall nicht merken wird.
 
Jo mein 5900er is heute gekommen mal schauen ob ich es hinbekomme Ihn morgen einzubauen :D
 
Viel Spaß damit. :)
 
Bin die letzten auch Tage am schauen, aber bestellen kann ich den 5600er nicht wirklich.
Mal sehen wann und wo der dann mal bestellbar ist, außer in der Bucht.
Ausgesucht hab ich mir ein MSI oder Gigabyte Gaming Board mit B550 Chipsatz und RAM 3600er.
Grafikkarte hatte ich mir schon vor einiger Zeit eine RTX 2060 Super geholt.
 
Bin die letzten auch Tage am schauen, aber bestellen kann ich den 5600er nicht wirklich.
Mal sehen wann und wo der dann mal bestellbar ist, außer in der Bucht.
Ausgesucht hab ich mir ein MSI oder Gigabyte Gaming Board mit B550 Chipsatz und RAM 3600er.
Grafikkarte hatte ich mir schon vor einiger Zeit eine RTX 2060 Super geholt.
Ich hab einen 5600X steht hier im Marktplatz drin zum Selbstkostenpreis.
So hab mal den RAM ausgelotet was haltet Ihr davon
ram test.png
aida ram.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Bin die letzten auch Tage am schauen, aber bestellen kann ich den 5600er nicht wirklich.
Mal sehen wann und wo der dann mal bestellbar ist, außer in der Bucht.
Ausgesucht hab ich mir ein MSI oder Gigabyte Gaming Board mit B550 Chipsatz und RAM 3600er.
Grafikkarte hatte ich mir schon vor einiger Zeit eine RTX 2060 Super geholt.
das entspricht ja meinem system ;) nur da sich den 5800x nutze.
 
Danke für den Hinweis @ Wuestling, wollte zwar nicht ganz so viel ausgeben, aber hab dann doch zugeschlagen.
Bestellt hab ich Ryzen 5 5600x, Bord Gigabyte Gaming V2 ... und 16 GB Ram 3600er GSkill Cl 16 ...
 
Warten wir mal ab was die Preise der verfügbaren CPUs morgen am Black friday machen und wie schnell die vorhandenen Bestände nach einem annehmbarem Preis pulverisiert werden :p

Wenn ich so sehe was für Probleme gerade die 59xx machen bin ich doch sehr froh das es keine mehr gab und ich "nur" den 5800X bekommen habe,welcher seit dem Beta Bios release Problemlos und fehlerfrei läuft (y)
 
Das Problem ist: viele nehmen die Preise ja an. Auch die der Karten.
 
Wenn ich sehe was bei Ebay für Preise gezahlt werden für die Ryzen und für die neuen RX sowie RTX 3080/90 , da bekommt man üble Kopfschmerzen von dem ganzen Facepalm :oops:
Lächerlich ist da Ebay die Bilderverkäufe nicht unterbindet die ja angeblich für Bots sind.
Momentan Spawnen auch unmengen von Fake verkäufen Rtx 3080 für 400€ und das gleiche für neue 2080 Ti.Wer sowas kauft hat es nicht anders verdient übers ohr gehauen zu werden.
 
Dass massig Leute nen Waffenschein für ihren Kopp bräuchten ist ja nix so wahnsinnig neues mehr.
 
Ich glaube wenn man bei manchen Leuten am Kopf klopft hört man ein stundenlanges Echo wenn ich mir das da bei ebay manchmal so anschaue 🤪
 
Oben Unten