Reviews Ryzen 5 5600X, Ryzen 7 5800X, Ryzen 9 5900X und Ryzen 9 5950X - Welcher Ryzen-Typ seid Ihr und was sollte man sich als Gamer leisten?

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.167
Bewertungspunkte
18.742
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Nachdem die beiden anderen AMD CPUs mittlerweile auch noch eingetroffen sind und ich mir kurzfristig noch eine Ersatz-CPU für den Ryzen 9 5900X besorgen (und dann auch kaufen) konnte, habe ich den gesamten Launch-Artikel überarbeitet und auch um die fehlenden Einträge ergänzt. Damit hätten wir dann das Quartett aus den Ryzen 5 5600X, , Ryzen 7 5800X, Ryzen 9 5900X und Ryzen 9 5950X jetzt auch komplett und können uns fragen, welche CPU man wirklich zum Spielen braucht und wo die Vernunft endet, weil dann schon der Wohlstand eintritt und danach der Übermut anfängt. Gut, haben möchte man ja gern alles, aber ob man es wirklich auch braucht? Antworten? Die gibt es, keine Angst!





>>> Hier den ganzen Test lesen <<<
 
Iiih, wie ordinär. Umgangssprache. Wann soll den ne neue Karte rein? Ich mein, schnelle Basis gut und schön, aber allzu viel Spaß kann das mit der vorhandenen Bremse ja auch nicht machen, so alles in allem.
 
Er will den aktuellen Mining-Boom aussitzen und da er zur Zeit fast nur World of Tanks in FullHD spielt, kommt er sogar ganz gut zurecht mit der alten Polaris. Er wird wohl auf eine RTX 3070 oder, wie ich ihn kenne, RX 6800 spekulieren.

Grüße!
 
Das kann dauern, wie die 6700er ja eindruckslos beweist.
 
Ja, wohl wahr. Aber da kennt er echt nix. Find ich echt super von ihm, dass er diesen Humbug nicht unterstützt, denn leisten könnte er sich ganz locker auch ne 3090 zu aktuellen Preisen.

Grüße!
 
Mein 3700X läuft noch mit einer R9 285. In World of Tanks sind das in FullHD auf (fast) höchsten Einstellungen immer noch über 60fps. In dem Spiel wird man mit mehr Frames auch nicht mehr viel besser.
Wer kein AAA und in niedrigen Auflösungen spielt, der ist mit nem neuen Prozessor häufig echt besser beraten als mit einer neuen Grafikkarte.
 
Ich zieh mal die CPU nach und dann seh ich ja ob bei den Frames was passiert. 8 Kerne.
 
Hab per Afterburner meine GPU Auslastung gecheckt: 95+%. Da kann ich mir das CPU Upgrade sparen.
Die MinFPS hab ich dank G-Sync im Griff. Also wird es dann doch das "große" Upgrade. Wahrscheinlich lohnt sogar das Warten auf AM5 oder die entsprechende Intel-Plattform. Bei der aktuellen Lage kauf ich nix.
Auch gut zu wissen, dass der gute alte Ryzen 1600X bei knapp 2GHz spazieren geht, während die 2080S am Limit läuft.
Man findet nicht allzu viele WQHD Vergleiche, zumindest bei CB springen die immer gleich von FHD zu UHD. Zumindest meine GraKa läuft bereits mit WQHD und maxed out Settings ins GPU Limit. Bei +80FPS ein Luxusproblem.
 
Aber zurück zur Ausgangsfrage: Was sollte man sich als Gamer leisten?

Mal ein paar Erkenntnisse zusammengefasst:

1. Games
3D-Shooter und Singleplayer Adventure >> Grafikkarte
Simulationen (z. B. Anno irgendwas) >> CPU(-Kerne) + Grafikkarte

2. Auflösung / Grafikqualität
Ab WQHD in medium Details >> Grafikkarte

3. FPS
Je geringer die Auflösung desto wichtiger die CPU-(Singlecore)Leistung.
Je höher die Auflösung, desto potenter die GraKa - ABER: Hier hilft auch eine Sync-Technologie (FreeSync bei AMD, G-Sync bei Nvidia), die kompensiert gerne mal den Sprung zur nächsthöheren GPU, d. h. ne 5700XT mit FreeSync fühlt sich an wie eine nicht gesyncte 2080(S).

Bezogen auf mein System (vgl. Signatur) und WQHD: Grafikkarten-Upgrade vor CPU-Upgrade. Beim derzeitigen Leistungssprung würde aber die CPU limitieren. Mein System hat daher den Sweetspot überschritten. Daher bleibt das jetzt so, in ca. einem Jahr gibt's dann ein umfassendes Upgrade.
 
Ich struggle momentan an der Wahl von 5900x oder 5950x....
Servus,
stehe vor der gleichen Frage. Ich spiele hauptsächlich. Und das ganze auf WQHD. Hab für meinen 3700x 250€ bekommen. Daher wollte ich für meine 6800xt aufs Maximum.

Hab das Glück aktuell beide CPUs da zu haben. Den 5950x und 5900x. Einer soll wieder zurück oder wird verkauft.

Weis halt nicht welchen. Hab folgende Komponenten:

B550-F Gaming Wifi von Asus
Corsair Vergeance 2x16gb 3200mhz cl16
6800xt Nitro+ OC SE
Fractal ion 860+ Platinum
360er lianli Galahad AIO

Was würdet ihr machen? Und warum.

Im Moment sagt die Vernunft 5900x und will das beste Seite 5950x 🙈😂
 
Was denkst du denn?
Ärgerst Du Dich, weil Du nicht die dickste CPU im Rechner hast > 5950X
Ärgerst Du Dich, weil der Unterschied nur messbar aber kaum spürbar ist und es das Geld nicht wert ist > 5900X

Ich bin großer Fan von "peace of mind" - das können dir weder FPS noch Euros ersetzen.
 
Die Vernunft (also die wirkliche, echte und nicht die, von der du behauptest, sie sei eine) hätte den 3700X behalten.

Und mal so ganz allgemein gefragt: was zur Hölle ist 'struggeln'?
 
BTT: ich glaube ein 5950X macht zum Gamen wirklich keinen sinn.
 
Eher polemisch bis sarkastisch. Die verschiedenen Übersetzungen sind mir wohl bekannt, @amd64.
 
Na dann auf. Das ist doch genau dein ding 😇.
Erst Auto fertig machen,die Preise gehen ja langsam auch runter,aber ist immer noch viel für Nur zum Testen,für das was ich mache reicht selbst der Athlon 5350 aus.;)
Ist nur die Frage ob ich dann auch einen angeblich Fehlerhaften bekomme was mich interessiert und natürlich wie er sich als 16K mit SMT und ohne SMT verhält. ;)
 
Ich hab jetzt nur mal mit dem 3800x getestet.
8 Kernen vs 16 Threads , der Unterschied ist schon recht groß in CineBench R23 Multi.
8 Kerne laufen mit rund 4,25GHz , max 73°C und pro Kern sind das keine 11Watt.
16 Threads laufen mit rund 50MHz weniger , max 84°C und pro Kern sind es um 13,5Watt
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten