Reviews Ryzen 5 5600X, Ryzen 7 5800X, Ryzen 9 5900X und Ryzen 9 5950X - Welcher Ryzen-Typ seid Ihr und was sollte man sich als Gamer leisten?

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.192
Bewertungspunkte
18.799
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Nachdem die beiden anderen AMD CPUs mittlerweile auch noch eingetroffen sind und ich mir kurzfristig noch eine Ersatz-CPU für den Ryzen 9 5900X besorgen (und dann auch kaufen) konnte, habe ich den gesamten Launch-Artikel überarbeitet und auch um die fehlenden Einträge ergänzt. Damit hätten wir dann das Quartett aus den Ryzen 5 5600X, , Ryzen 7 5800X, Ryzen 9 5900X und Ryzen 9 5950X jetzt auch komplett und können uns fragen, welche CPU man wirklich zum Spielen braucht und wo die Vernunft endet, weil dann schon der Wohlstand eintritt und danach der Übermut anfängt. Gut, haben möchte man ja gern alles, aber ob man es wirklich auch braucht? Antworten? Die gibt es, keine Angst!





>>> Hier den ganzen Test lesen <<<
 
Am besten besorgst du FSX bei Steam. Das ist die aktuellste Version in der ein grosser Teil der Tweaks bereits integriert ist.

Das hat mit neuerem PC durchaus was zu tun. Einige der Tweaks braucht man um Arbeitsspeicher oder Grafikkartenspeicher zu sparen. Das ist bei der vielfachen Menge an Speicher die man heute hat einfach nicht mehr nötig.

Das Problem ist aber nicht nur der FSX selbst. Der läuft noch halbwegs. Wenn man dann aber mehrere Bildschirme mit verschiedenen Ansichten braucht und Addons für Wetter, Landschaft, Flugzeug, Flughäfen und so dazu nimmt, dann geht jeder PC in die Knie.

Eine Flugsimulator ist extrem vielfältig und anspruchsvoll. Den kannst du nicht mit irgend einem einfachen Game vergleichen.
 
Am besten besorgst du FSX bei Steam. Das ist die aktuellste Version in der ein grosser Teil der Tweaks bereits integriert ist.

Das hat mit neuerem PC durchaus was zu tun. Einige der Tweaks braucht man um Arbeitsspeicher oder Grafikkartenspeicher zu sparen. Das ist bei der vielfachen Menge an Speicher die man heute hat einfach nicht mehr nötig.

Das Problem ist aber nicht nur der FSX selbst. Der läuft noch halbwegs. Wenn man dann aber mehrere Bildschirme mit verschiedenen Ansichten braucht und Addons für Wetter, Landschaft, Flugzeug, Flughäfen und so dazu nimmt, dann geht jeder PC in die Knie.

Eine Flugsimulator ist extrem vielfältig und anspruchsvoll. Den kannst du nicht mit irgend einem einfachen Game vergleichen.
Ja nicht ohne Grund ne
...deswegen gibt es die Tweaks ja offenbar direkt schon von Steam mit..., also hat das nix damit zu tun, ein anderer Patch für was anderes was offenbar funktioniert.
Das Problem ist offenbar das der Multithread-Patch nicht funktioniert b.z.w. verkehrt umgesetzt wird

Ja das das dann in die Knie geht, das ist nachvollziehbar, davon ist in dem Screenshot von Casi030 aber nichts zu sehen

Ne aber mit ETS2 kann man es durchaus vergleichen, eine gute Simulation halt ne :)

Gruss Dennis
 
Ich sehe da genau zwei Möglichkeiten, entweder sitzt das Problem vor dem Bildschirm (nix für ungut ;-) ), oder aber wenn es hart auf hart kommt, braucht man die Disc-Version ohne Steam und oder kann Steam downgraden.
Wenn man die Mod's in dem Sinne auch so machen kann, warum schräge Patches da drüberknallen nech...

Das passiert aber gerade bei Steam eh zu genüge, Doom 2 ohne gzdoom Sourceport... am besten noch DosBox, das normale Release, bäääh :D
Was DOxBox angeht kann ich die ECE nur empfehlen
Damit läuft nun sogar Wing Commander 3 perfekt, was selbst mit der 32-bit der Daum-SVN nicht richtig ging und die war schon gut bisdahin wo man die gepatched hat.
Bei gog ärgert mich zum beispiel auch gerade der komische wrapper auf OpenGL bei Wing Commander IV, cinemascope weg, die alten DVD-Videos rangezoomed und zerstreckt, das sieht einfach nur richtig verboten aus :D (das war mal viel toller, aber ich krieg den verdammten Patch nicht raus/downgegraded zur Zeit)

Wing Commander ab Teil 3 da gab es vor einigen Jahren von mir mal nen dicken Guide auf WingCenter, leider ist das auf Windows 10 nun mittlerweile auch wieder alles anders :ROFLMAO: (gibt dann wohl so Codec-Problemchen)

Gruss Dennis
 
Ich sehe da genau zwei Möglichkeiten, entweder sitzt das Problem vor dem Bildschirm (nix für ungut ;-) )
Sorry, aber wenn du keine Ahnung vom FSX hast brauchst du einem der sich jahrelang damit befasst hat keine Vorträge zu halten. Man merkt an jedem Satz, den du über FSX schreibst, dass du dich noch nie damit befasst hast. Wenn du nicht weisst, was der Multithread-Patch macht, brauchst du mir nicht zu erklären warum er bei irgend jemandem nicht so funktionieren soll wie du dir das vorstellst.

Echt, bitte hör auf. Es ist nur noch peinlich wie sinnloses Zeug du von dir gibst.
 
Sorry, aber wenn du keine Ahnung vom FSX hast brauchst du einem der sich jahrelang damit befasst hat keine Vorträge zu halten. Man merkt an jedem Satz, den du über FSX schreibst, dass du dich noch nie damit befasst hast. Wenn du nicht weisst, was der Multithread-Patch macht, brauchst du mir nicht zu erklären warum er bei irgend jemandem nicht so funktionieren soll wie du dir das vorstellst.

Echt, bitte hör auf. Es ist nur noch peinlich wie sinnloses Zeug du von dir gibst.
Sry nein, IT, Fachwissen..., hast du keine Argumente, sry :)

dein Geschreibsel wäre mir peinlich, hör du bitte auf, wir haben immernoch x86 erweitert um Adressen (64-bit) damit wir mehr RAM haben können, du kannst Win9x-Anwendungen immernoch laufen lassen.
Aber ja Die Sims 2 funktioniert ja auch auf Windows 10 schon nicht mehr, obwohl das ursprünglich schon für ein OS rausgebracht worden ist was eh schon längst den NT-kernel unter die Laube von jedem Homeuser mitbrachte.

traurig, echt traurig, vermutlich bist du noch einer dieser "tollen" IT's :D
Ich würde auch mal den Rest erstmal Lesen bevor man direkt "über"-Emotional auf ein Stück Wahrheit reagiert der dich eventuell nichtmal betrifft.

Neuere Hardware ändert nichts an einem uralten Programm, schlechte Patches, Updates die nicht sein müssen über Steam, die vielleicht schon Punkt.
ICEnhancer hat man auch bei GTA IV vor zig Jahren schon nicht ohne Grund Downgraden müssen an der Version...

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet :
Hier noch ein Ansatzbeispiel anhand ETS2, vielleicht kann man den Patch der da unnötigerweise von Steam kommt, direkt über Steam selbst downgraden, das geht bei ETS2 jedenfalls mit Steam.
Braucht man nämlich durchaus mal für die ProMods und oder TruckersMP ;-)

Was man da bei PCGamingwiki so alles sieht, sind an und für sich auch keine patches, sondern nur Veränderungen an Konfigurationsdateien.
Englisch an und für sich ist für mich kein Problem, wie schon geschrieben, gerne nutzen wir Discord/TeamSpeak und Anydesk/TeamViewer und setzen uns da gemeinsam dran.

Ich persönlich habe kein Interesse an einem Flugsimulator, aber wenn, ich würde das mit Sicherheit hinbekommen, soviel steht mal fest :)

Gruss Dennis
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    390 KB · Aufrufe : 9
Und ich machs dir/euch gerne auf Deutsch...

CFG tweaks​

Multi-core Fix
Changes how FSX uses multiple cores.
Open the configuration file (.cfg) and add the following:
öffne die Konfigurations Datei und füge folgendes hinzu
[JOBSCHEDULER]
Das da einfügen, ich würds am Anfang machen oder eben ganz am Ende, bei "n" würde ich mal "15" versuchen, also "n" damit ersetzen, das ist da nur als Platzhalter für die Ziffern die man entsprechend setzen soll.
Where n is a number that will depend on the amount of physical CPU cores you have:

  • 3 for a dual-core CPU.
  • 7 for a tri-core CPU.
  • 15 for a quad-core CPU.
  • 63 for a hexa-core CPU.

Notes



This tweak will move FSX's main thread from core 0, where the OS puts most processes, to core 1.
Aha Core0 also CPU-Kern 1 wird dann nicht mehr benutzt, kommt mir/uns bekannt vor nachdem was ich schon geschrieben habe, direkt übersetzt
dieser tweak verschriebt FSX haupt-Thread von CPU0 (also Kern 1) wo das OS (Betriebsystem) die meisten Prozesse "hinpackt" zu CPU 1 (also Kern 2, geht nur in die Hose wenn CPU1 nicht der zweite Kern ist sondern SMT und das ist er bei Ryzen, das ist nämlich der zweite Thread zum 1. Kern..., blöd ne)

This tweak is reported to improve performance.
logisch bringt dieser Tewak Performance, von allen "reported"
Removes core 0 from use and so fewer threads are available to load scenery and textures.
siehe erste Note, gibt also schon auch Probleme nur beim Laden der Szenerie und der Texturen....
direkt übersetzt..: entfernt es von der Nutzung Kern 0(also Kern 1) und weiteren Threads die verfügbar wären zum Laden von Szenerie und Texturen (was seinerzeit auch Sinn macht, Pentium 4 mit HTT halt oder was es 2006 herum so gab, hätte mich auf dem Windsor 6000+ beispielsweise, Athlon 64 X2 6000+ nicht gejuckt)

FSX does not support simultaneous multithreading (e.g. Intel's Hyper-threading), so virtual cores are not to be factored in to this tweak. Simultaneous multithreading has been reported to increase stutters and decrease performance.
SMT/HTT wird nicht supportet, muss also deaktiviert werden, sowas wie "Prio" oder eben "EasyToolz" könnte man auch nutzen, siehe HWinfo, kannst du fix herausfinden was SMT ist und was Kern ist, man sieht Core0 T0 und T1
Wenn man im Task-manager zugehörigkeit festlegen benutzt dann ist CPU0 und CPU1 jedenfalls T0 und T1 (T0 ist der erste Kern selbst, T1 ist der SMT-Thread dazu), so gehts dann weiter mit CPU 2 und 3 (ist T0 und T1 zum 2.Kern)...


Muss funktionieren, also lasst's Krachen

Konfigurationsdatei:

%APPDATA%\Microsoft\Flight Simulator X\FSX.cfg
%APPDATA%\Microsoft\FSX\FSX.cfg
AppData ist dir bekannt ? (alle dateien anzeigen lassen auch versteckte im explorer)
An diesen Pfaden findet man die jedenfalls, je nach OS halt und Sprache, OS in dem Falle wohl nicht, aber bei anderen games kann man davon dann ein Lied singen, denn dann gibt es noch sowas wie "VirtualStore" das hat man dann bei CoD1 beispielsweise.
Unbenannt.jpg

Pillepalle ist das, ist immer wieder dasselbe, deswegen hab ich auch eigentlich recht fix mal aufgehört damit solche Anleitungen zu zeigen als HowTo Video, weil das wird irgendwann mal so richtig stinkend-langweilig
Im Falle von CoD1 lässt sich das alte 4:3 game tatsächlich auch vernünftig auf 16:9 umbauen, was man beispielsweise von NFS - Porsche sowie High Stakes (also brennender Asphalt leider nicht so wirklich behaupten kann, nicht ohne Zoom oder zerstrecken, das sieht dann echt verboten aus), genauso Need For Speed Underground 2, lieber mit den Balken leben links und rechts, sonst siehts richtig verboten aus halt.

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie wärs vor allem, wenn man z.B. mal seinen Post editiert anstatt da dauernd irgendwas in separaten Posts nachzuschieben? Oder vielleicht das Ding erst mal wirklich fertig machen, BEVOR man auf „Antwort erstellen“ drückt?

Weniger Emojis, ordentlicher Satzbau, vollständige Sätze und weniger Selbstbeweihräucherung würd ich auch gern nehmen.

Das freut dann wohl jeden Leser.
 
@Basterino:

Asche auf mein Haupt, ich bin es gewohnt aus anderen Foren wenn ich dort mal aktiv bin das das automatisch als Ergänzung in meinem letzten Post angehangen wird wenn zuvor niemand anderes Gepostet hat, es sei denn bisdahin ist wirklich jede Menge Zeit vergangen und in jenem Falle macht das dann als extra Post dennoch Sinn, wenn in so einer Kategorie der Thread sonstwohin rutscht nach unten.

Desweiteren, ich lasse mich immer auch gerne eines besseren Belehren, aber immer schön bei den Fakten und der Wahrheit bleiben.


Gruss Dennis
 
Desweiteren, ich lasse mich immer auch gerne eines besseren Belehren, aber immer schön bei den Fakten und der Wahrheit bleiben.
Schön wärs. Du hast mir eine veraltete, fehlerhafte Tweakanleitung für den FSX übersetzt, obwohl du weder FSX noch den Tweak je ausprobiert hast. Ich habe vor 10 Jahren viele solche Anleitungen gelesen und weiss, was davon brauchbar ist und was nicht. Ich brauche deine Übersetzungshilfe nicht und auch keine anderen Erklärungen zum FSX und seinen Tweaks. Darum werde ich dir auch nicht mehr Antworten.
 
Das ist hier kein FSX Thread. Bitte findet zurück zum Thema und füttert nicht ...
 
Ich habe mir die Testtabelle im Hinblick auf den Vergleich von 3900X, 5800X und 5900X mit den jeweils höchsten Speichertaktraten angesehen. Ich komme da nicht zum Schluss, dass der 5900X das beste PL-Verhältnis hat. Der 5800X rangiert in den meisten Spielen nur wenig unter seinem größeren Bruder, bei weitaus geringerem Verbrauch. Und er ist im Schnitt schneller als der 3900X bei moderat höherem Verbrauch. Für mich ist damit der "Fahnenjunker" der PL-Leistungssieger. Zumindest trifft das für die Spielebenchmarks zu.
Wie das bei bei Content Creation aussieht, wird sich noch herausstellen.
 
Ich hab den 5800x für einen komplett neuen AMD-Build bereits verbaut. Testen kann ich erst, wenn es auch AMD Grafikkarten gibt ...
 
Ich habe mir die Testtabelle im Hinblick auf den Vergleich von 3900X, 5800X und 5900X mit den jeweils höchsten Speichertaktraten angesehen. Ich komme da nicht zum Schluss, dass der 5900X das beste PL-Verhältnis hat. Der 5800X rangiert in den meisten Spielen nur wenig unter seinem größeren Bruder, bei weitaus geringerem Verbrauch. Und er ist im Schnitt schneller als der 3900X bei moderat höherem Verbrauch. Für mich ist damit der "Fahnenjunker" der PL-Leistungssieger. Zumindest trifft das für die Spielebenchmarks zu.
Wie das bei bei Content Creation aussieht, wird sich noch herausstellen.
Ich fahre auch meist mit als "Fahnenjunker" betitelter Hardware - von E6600, über i5-2500 (non-K) bis zu meiner 2080S. Die haben bisher sehr zuverlässig ihren Dienst getan. Der 5900X hat halt +4 Kerne. Kost aber auch signifikant mehr.
 
Der 5800X ist mit 449€ und 5900X mit 549€ UVP angegeben. Für 22% Aufpreis bekomme ich 50% Kerne und doppelten cache. Es fehlt ein 5700X für 379 o.ä.. Der 3700X kam für 349€ und hatte einen größeren Abstand zum 3900X für 529€.
 
Theoretisch ist das so, aktuell beträgt der Aufpreis rund 200€...
 
Deswegen würde ich jetzt auch keine 5000er CPU kaufen. Gleiches gilt für die GPUs. Leider.
 
Ärgere mich etwas, keinen 10900K für 400 gekauft zu haben. Wäre P/L richtig gut zurzeit.
 
Der 5800X ist mit 449€ und 5900X mit 549€ UVP angegeben. Für 22% Aufpreis bekomme ich 50% Kerne und doppelten cache. Es fehlt ein 5700X für 379 o.ä.. Der 3700X kam für 349€ und hatte einen größeren Abstand zum 3900X für 529€.
Abgesehen davon, dass mich nur tatsächliche Preise interessieren und keine theoretischen, ist die Spieleleistung des 5800X nur geringfügig kleiner als die des 5900X. Dafür verbraucht er um einiges weniger. Was nützen vier Kerne mehr, wenn ich keinen nennenswerten Leistungsgewinn habe, dafür aber der Stromverbrauch um einiges höher ist.
Wie gesagt, das ist mal die Leistung bei Spielen, wie es bei Content Creation aussieht, werden erst diesbezügliche Tests ergeben.
 
AMD wird sich schon etwas dabei gedacht haben was die nur 4 neuen CPUs zu Beginn angeht.

Aber ich finde es sehr interessant, dass in einem Testthread zu neuen CPUs, wieder Leute in den Thread stolpern und erst einmal allen mitteilen, dass sie ja keinen Nutzen in den neuen CPUs für sich sehen und ja ihr System noch super laufen würde. Ja ist zwar toll, aber ist noch weniger interessant wie der berühmte Reissack und hat vor allem auch nichts mit dem Thema zu tun. Aber hey, Hauptsache wieder allen mitgeteilt. 🤫

Ich finde den 5800X auch interessant, gerade für reines Gaming, da nur ein Chiplet. Auch wenn er dadurch etwas wärmer wird, so ist der Verbrauch geringer und es findet im Worstcase kein Wechsel statt von Daten zwischen den Chiplets. Da ich aber schon einen 12 Kerner habe, kann ich da erst einmal sehr lange mich zurück lehnen und in 2022 oder ende 21 den dann schnellsten 5000er mir zulegen. Vielleicht ein 5950XT dann. Und der 3900X wandert dann mit guten B550er Board in meinen alten Rechner. :D

Da ja auch gefragt wurde was man denn mit so vielen Kernen machen will. Ich spiele z.B. Dual Universe in der Beta. Und das Game krallt sich meine 12 Kerne komplett, wenn ich es in den Einstellungen nicht anders einstelle. Das hat sogar schon dazu geführt, dass mein PC sich 3 mal abgeschaltet hat (bis ich wusste warum^^) weil das Spiel einfach mal die CPU komplett auslastet und ich noch den Boxed Lüfter drauf habe und im Bios bisher auch keine Optimierung in der Lüfterkurve vorgenommen habe. Es gibt sie also, die Spiele die auch solch eine CPU ausnutzen.
 
Oben Unten