Reviews Ryzen 5 5600X, Ryzen 7 5800X, Ryzen 9 5900X und Ryzen 9 5950X - Welcher Ryzen-Typ seid Ihr und was sollte man sich als Gamer leisten?

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.179
Bewertungspunkte
18.761
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Nachdem die beiden anderen AMD CPUs mittlerweile auch noch eingetroffen sind und ich mir kurzfristig noch eine Ersatz-CPU für den Ryzen 9 5900X besorgen (und dann auch kaufen) konnte, habe ich den gesamten Launch-Artikel überarbeitet und auch um die fehlenden Einträge ergänzt. Damit hätten wir dann das Quartett aus den Ryzen 5 5600X, , Ryzen 7 5800X, Ryzen 9 5900X und Ryzen 9 5950X jetzt auch komplett und können uns fragen, welche CPU man wirklich zum Spielen braucht und wo die Vernunft endet, weil dann schon der Wohlstand eintritt und danach der Übermut anfängt. Gut, haben möchte man ja gern alles, aber ob man es wirklich auch braucht? Antworten? Die gibt es, keine Angst!





>>> Hier den ganzen Test lesen <<<
 
Ich habe meine Teile bei MF über 1 Stunde im Warenkorb gehabt und hin und her überlegt ob ich die CPU für den Preis nehme ...
letztendlich habe ich mich dafür entschieden, obwohl mein Limit bei max 340 € gelegen hat.
Ich denke an den Preisen wird sich vorerst nicht so großartig etwas ändern, da die Verfügbarkeit, auch auf Grund der gegenwärtigen ...situation,
nicht sonderlich steigen wird.
In der Bucht hatte ich auch ein wenig gestöbert, aber die sind ja jenseits von Gut und Böse, auch diese "komischen" Angebote aus Übersee ...
würde ich nerver ever kaufen.
Aber recht habt ihr mit den Preisen und das sehr viele Bereit sind diese auch zu zahlen.
Gehört hier zwar nicht hin, aber der Junge wollte eine PS5 vorbestellen ... hat nicht funktioniert und wenn ich mir ansehe was da an Preise aufgerufen wird, da wird mir schwummerich.
 
Ich war kurz versucht, mir bei Mediamarkt einen dieser Komplett-PCs für 1519,- zu bestellen (mit 5900x, Lieferzeit angeblich 4.12.).

Ich würde dann die CPU tauschen (also meinen 3950x in den Komplett-PC einbauen) und ihn wieder verhökern. Dürfte ohne großen Wertverlust machbar sein. Natürlich ehrlich, also unter Angabe des tatsächlichen eingebauten Prozessors. Hat ja immerhin 16 statt "nur" 12 Kerne :)

Allerdings... Garantie / Gewährleistung wäre flöten für den umgebauten Rechner und ich muss zugeben, ich würde mich nicht wirklich wohl fühlen dabei...
 
Leute, Contenance! Man kauft NIE die erste Serie, sondern wartet die Modellpflege ab ;)
 
Ich freu mich schon auf die „Modellpflege“ bei den Threadrippern... angeblich ja auch Sockel-/Chipsatz kompatibel zu sTRX4/TRX40 und dann auch noch die besseren Latenzen...huiuiui. ;)
 
@Dennis TeCheXperience Ja schön, das du uns mit deiner Anwesenheit bereicherst, etwas "Understatement" stünde dir gut. Danke.
 
Die verlangten Preise für 5000er-CPUs sind inzwischen nur noch als absurd zu bezeichnen.

Ryzen 5000_UVP.PNG

Für einen Ryzen 5 5600X werden mit heutigem Datum 599,95 verlangt. Das ist ja schon krank.

 
Ahjo. Ich ärgere mich immer noch über den verpassten 10900K im Mindstar für 399 Euro... Die Preise gehen auch wieder runter - die Frage ist nur WANN. ;)
 
Aber die CPUs bzw GPUs werden trotzdem gekauft.
Darum wird da auch nichts nach unten gehen im Moment mit den Preisen...
Aber 599,- für einen 5600X ist schon mehr wie gut und böse.
 
Wer die CPU zu dem Preis kauft, hat es auch nicht besser verdient, das ist pure Geldverbrennung. Entweder wartet man einfach noch ein paar Wochen oder kauft einen 10900K/10850K.
 
bin zwei Tage um einen 5900X bei MF herumgeschlichen. Gerade hab ich mich durchgerungen, da war er dann doch weg. Glück gehabt. :D
 
Gestern war der 5900X bei Geizhals um über € 1100.- gelistet. Der Eintrag ist aber schon wieder weg. Ich frage mich welche "Wahnsinnigen" um diesen Preis kaufen.
 
Gestern war der 5900X bei Geizhals um über € 1100.- gelistet. Der Eintrag ist aber schon wieder weg. Ich frage mich welche "Wahnsinnigen" um diesen Preis kaufen.
er war über Nacht für 669 € zu haben. Vermutlich ging er dafür weg.

Derzeit ist der 5600x noch für 379 € zu haben (mehr als 63 € pro Kern!). Auch fast alle GPU sind lieferbar. 3060TI für 530 aufwärts, einige 3080 für 1000, sogar 6800 ... aber auch diese 250-300 € über MSRP
 
Bei MF giebt es den 5600x immer mal wieder für 379€
 
MF hatte den 5900x bis vorhin für 659,- auf Lager.
 
Am mittwoch gabs den 5600x kurz für 326€ , eine Stunde später fü 348 , noch ne Stunde später 448€.
Bei unter 330€ musste ich mir ein Paar mal die augen wischen um zu sehen das es echt ist :p
 
Prozessor- und Grafikkartenkauf von aktuellen Modellen kommen mir derzeit wie Glückspiele ala Roulette oder Baccara vor. :rolleyes:
 
Oben Unten