Reviews Ryzen 5 5600X, Ryzen 7 5800X, Ryzen 9 5900X und Ryzen 9 5950X - Welcher Ryzen-Typ seid Ihr und was sollte man sich als Gamer leisten?

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.193
Bewertungspunkte
18.806
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Nachdem die beiden anderen AMD CPUs mittlerweile auch noch eingetroffen sind und ich mir kurzfristig noch eine Ersatz-CPU für den Ryzen 9 5900X besorgen (und dann auch kaufen) konnte, habe ich den gesamten Launch-Artikel überarbeitet und auch um die fehlenden Einträge ergänzt. Damit hätten wir dann das Quartett aus den Ryzen 5 5600X, , Ryzen 7 5800X, Ryzen 9 5900X und Ryzen 9 5950X jetzt auch komplett und können uns fragen, welche CPU man wirklich zum Spielen braucht und wo die Vernunft endet, weil dann schon der Wohlstand eintritt und danach der Übermut anfängt. Gut, haben möchte man ja gern alles, aber ob man es wirklich auch braucht? Antworten? Die gibt es, keine Angst!





>>> Hier den ganzen Test lesen <<<
 
Sehe es nicht ein für non XT mehr als die UVP der XT zu zahlen.
Bei +100€ würde ich ja so langsam in versuchung kommen.
 
Bei Geizhals werden die 6000er-Karten noch immer nicht gelistet. Sehr viele gibt es scheinbar nicht. Die Zahl dürfte so gering sein, dass es die Seite nicht für sinnvoll erachtet sie anzuzeigen.
 
NBB hat zur Zeit nen 3800x 5800x für 519, geht zumindest bei den Prozis langsam in die richtige Richtung.

Edit: der war gemeint, danke.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich struggle momentan an der Wahl von 5900x oder 5950x....
Ich bin hauptsächlich nen zocker, Teils CPU lastigen Games, teils weniger, in 4K sowieso weniger relevant.
Allerdings mag ich einfach technische Innovationen und "das Beste"... Dabei ist es nicht immer sinnvoll aber jo... ist halt ein teures Hobby was ich mich da ausgesucht habe ^^.....
Video Bearbeitung etc. passiert bei mir selten, sehr selten.
Was bei mir momentan eher skeptisch macht ist die Temp-Entwicklung. Der 5950x hat einen höheren 1Core Max Turbo Takt, dafür einen niedrigeren All Core Takt, was Sinn macht, da gleiche TDP und mehr Cores zu betreiben. Ausserdem sind logischerweise vermutlich die Temperaturen höher. Als Hobbybastler und OC'ler frage ich mich ob ich am Ende nicht mehr aus dem 5900x rausholen kann, als beim 5950x.
Preis / Leistung stört mich eher nicht, Leistung > Preis.

Fürs Gamen wird fast durchs Band die 5900x empfohlen, aber immer mit der Begründung, dass P/L besser ist.
Aber ist denn die 5900x beim Gamen auch besser?
 
Ich struggle momentan an der Wahl von 5900x oder 5950x....
Ich bin hauptsächlich nen zocker, Teils CPU lastigen Games, teils weniger, in 4K sowieso weniger relevant.
Allerdings mag ich einfach technische Innovationen und "das Beste"... Dabei ist es nicht immer sinnvoll aber jo... ist halt ein teures Hobby was ich mich da ausgesucht habe ^^.....
Video Bearbeitung etc. passiert bei mir selten, sehr selten.
Was bei mir momentan eher skeptisch macht ist die Temp-Entwicklung. Der 5950x hat einen höheren 1Core Max Turbo Takt, dafür einen niedrigeren All Core Takt, was Sinn macht, da gleiche TDP und mehr Cores zu betreiben. Ausserdem sind logischerweise vermutlich die Temperaturen höher. Als Hobbybastler und OC'ler frage ich mich ob ich am Ende nicht mehr aus dem 5900x rausholen kann, als beim 5950x.
Preis / Leistung stört mich eher nicht, Leistung > Preis.

Fürs Gamen wird fast durchs Band die 5900x empfohlen, aber immer mit der Begründung, dass P/L besser ist.
Aber ist denn die 5900x beim Gamen auch besser?
Was heißt "besser"? Wie viele FPS meinst du genau? 😉
 
Ich struggle momentan an der Wahl von 5900x oder 5950x....
Ich bin hauptsächlich nen zocker, Teils CPU lastigen Games, teils weniger, in 4K sowieso weniger relevant.
Allerdings mag ich einfach technische Innovationen und "das Beste"... Dabei ist es nicht immer sinnvoll aber jo... ist halt ein teures Hobby was ich mich da ausgesucht habe ^^.....
Video Bearbeitung etc. passiert bei mir selten, sehr selten.
Was bei mir momentan eher skeptisch macht ist die Temp-Entwicklung. Der 5950x hat einen höheren 1Core Max Turbo Takt, dafür einen niedrigeren All Core Takt, was Sinn macht, da gleiche TDP und mehr Cores zu betreiben. Ausserdem sind logischerweise vermutlich die Temperaturen höher. Als Hobbybastler und OC'ler frage ich mich ob ich am Ende nicht mehr aus dem 5900x rausholen kann, als beim 5950x.
Preis / Leistung stört mich eher nicht, Leistung > Preis.

Fürs Gamen wird fast durchs Band die 5900x empfohlen, aber immer mit der Begründung, dass P/L besser ist.
Aber ist denn die 5900x beim Gamen auch besser?
Frag dich doch einfach welche CPU bei 100Watt den höheren Takt hat,der bessere 5950x oder der schlechtere 5900x....
 
Frag dich doch einfach welche CPU bei 100Watt den höheren Takt hat,der bessere 5950x oder der schlechtere 5900x....
Wahrscheinlich halt eben doch der 5900x, da weniger zu befeuern ist mit gleichem Watt verbrauch... Macht Sinn.

Was heißt "besser"? Wie viele FPS meinst du genau? 😉
Mir ist bewusst, dass es FPS mässig auch nur sehr wenig ausmacht, vor allem im 4k Setting. Allerdings kann es gerade im 99% oder 99.9% trotzdem noch einiges an Unterschied machen, zumindest @Stock. Ich weiss nur nicht ob sich das mit der potenziell bessere Übertaktfreudigkeit des 5900x wieder ausgleicht.
 
Wenn der 5950X höher Taktet dann hat er auch die besseren Kerne.
Ich glaube nicht das er NUR einen hat der höher Taktet und der Rest schlechter ist.
Zu mindestens ist es bei den 3000er so das z.b. der 3800X durchgehen höher taktet als der 3700X.
Aber die Unterschiede sind natürlich gering und ab 142Watt wird der 5950X natürlich stärker gedrosselt über die Kernzahl,nur welches Spiel kann die CPU so weit auslasten?!

Kannst dir hier gut ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich struggle momentan an der Wahl von 5900x oder 5950x....
....
Ich würd den 9900er behalten und einmal richtig ins Puff gehen sobald das wieder möglich ist. Wenn das nichts für dich ist, würd ich den 5950x nehmen. Da kannst du dich hinstellen und den ganzen Tag Files mit 7zip Files packen und entpacken. Richtig geiles teil, ich weiß leider nicht ob Games Wie Transport Fever oder Cities Skylines die CPU ausnutzen, hab nur 8 Kerne. Aber das sind meine zwei Spiele, die mal CPU-Mäßig richtig hinlangen.
 
Ich würd den 9900er behalten und einmal richtig ins Puff gehen sobald das wieder möglich ist. Wenn das nichts für dich ist, würd ich den 5950x nehmen. Da kannst du dich hinstellen und den ganzen Tag Files mit 7zip Files packen und entpacken. Richtig geiles teil, ich weiß leider nicht ob Games Wie Transport Fever oder Cities Skylines die CPU ausnutzen, hab nur 8 Kerne. Aber das sind meine zwei Spiele, die mal CPU-Mäßig richtig hinlangen.
Bei wärs anno, planet zoo und star citizen. Gerade bei letzteres krieg ich den 9900k gut und gerne ans limit😅 aber würde das nid als Referenz nehmen...
 
Zip-Files waren lange meine heimliche Leidenschaft, heute daddel ich lieber und setze auf Grafikpower der hohen Auflösung wegen 😉
 
Bin mal gespannt, ich werde wohl bald mal einen 5800X testen können. Eigentlich(tm) sollte m.E. ein 8C/16T heute für alle Spiele locker reichen, selbst wenn eine 3090 befeuert werden muss. Aber schau'mer mal.
 
Bei wärs anno, planet zoo und star citizen. Gerade bei letzteres krieg ich den 9900k gut und gerne ans limit😅 aber würde das nid als Referenz nehmen...
Den Unterschied wirst du mit der Lupe suchen, außer du machst gleichzeitig noch was anderes auf der CPU. Golem hat Planet Zoo auf den Ryzens getestet, und der einzige, der schneller sein dürfte in dem Spiel als deine CPU ist der 5800X (als einziger), und das auch eher nur messbar.
Ich würde dir raten: Spar dir das Geld auf, oder spende es, oder investiere es in nen neuen Monitor oder so, davon hast du mehr.
 
Moin!

Gestern für einen Kumpel eine Aufrüstung durchgeführt. Das System besteht aus: MSI B550 Tomahawk, Ryzen 7 5800X, 32GB G.Skill 3600 CL16, Noctua U12A, Samsung 970 Evo Plus, BeQuiet SP11 750W und einem MSI Blinki-Bunti-Gehäuse. UEFI wurde vor der ersten Inbetriebnahme per M-Flash auf die aktuellste Version gebracht, anschließend das XMP Profil geladen und Windows installiert. Ohne weitere Schritte oder Einstellungen boostet die CPU bis auf 4850MHz hoch und erreicht im Cinebench R15 irrwitzige 270/2700cb im single-/multicore Test. Wow! Leider hat der Kumpel (noch) nur eine alte RX 570, aber in nicht GPU-limitierten Situationen sind die FPS ja echt unglaublich, wenn ich sie mit Ergebnissen der Ryzen 1000/2000/3000 Serie vergleiche, die ich bisher so in den Fingern hatte 😵

Grüße!
 
Moin!

Gestern für einen Kumpel eine Aufrüstung durchgeführt. Das System besteht aus: MSI B550 Tomahawk, Ryzen 7 5800X, 32GB G.Skill 3600 CL16, Noctua U12A, Samsung 970 Evo Plus, BeQuiet SP11 750W und einem MSI Blinki-Bunti-Gehäuse. UEFI wurde vor der ersten Inbetriebnahme per M-Flash auf die aktuellste Version gebracht, anschließend das XMP Profil geladen und Windows installiert. Ohne weitere Schritte oder Einstellungen boostet die CPU bis auf 4850MHz hoch und erreicht im Cinebench R15 irrwitzige 270/2700cb im single-/multicore Test. Wow! Leider hat der Kumpel (noch) nur eine alte RX 570, aber in nicht GPU-limitierten Situationen sind die FPS ja echt unglaublich, wenn ich sie mit Ergebnissen der Ryzen 1000/2000/3000 Serie vergleiche, die ich bisher so in den Fingern hatte 😵

Grüße!
Was steckte denn vorher drin?
 
Oben Unten