Revolution im Lüftermarkt: Alphacool Apex Stealth Metal (Power) Fan im exklusiven Test

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.831
Bewertungspunkte
8.873
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem Apex Stealth Metal Fan und dem Alphacool Apex Stealth Metal Power Fan dürfte es Alphacool wohl gelingen, die Mitbewerber aus ihrem verträumten Schlaf zu reißen und galant zu schocken. Mit der üblichen “Noch ein Winglet, das keiner braucht”-Methode kommt man ja mittlerweile nicht mehr weiter. Die Geschichte der Lüfter mit einem Full-Frame ist seit Monaten, sogar Jahren auserzählt und mögliche Verbesserungen finden entweder nur noch auf den Marketingfolien statt oder kosten so einen immensen Aufwand, dass es nicht mehr feierlich (und bezahlbar) ist. Ja, man kann mit ARGB, Magneten, Daisy-Chain und Optik-Klimbim noch so Einiges an eigenständigen Lösungen […] (read full article...)
 
Es bringt reicht gar nichts Hass im Internet zu verbreiten.

Vorbestellen sollte man auch nichts, egal wie gut ein vorläufiger Test ausfällt.

Das die Rotation und Druckverteilung in austretendem Luftstrom, die Messergebnisse signifikant beeinflussen kann, hab kch auch schon selber mit meinem AnemometerVersuchen mit einem "Windsack" gemacht.

Anhang anzeigen 29408

Nicht nur der Winkel zur Lüfterradachse oder Abstand zum Lüfterrad erzeugt am mechanischen Anemometer unterschiedliche Messwerte, sonder sogar der seitleiche Versatz zum Luftstrom macht einen Unterschied, obwohl das alles vom geschlossenem Windsack abgegrenzt wird.

Bei IndustrieLüftern(wo Lautstärke keine Rolle spielt) werden oder Diffuser verwendet, um die Rotation im Luftstrom zu eliminieren, und in zusätzlichen Luftdruck/Luftdurchsatz um zu wandeln. Ähnlich wie es auch bei WasserJetAntrieben bei Booten gemacht wird.

Welchen Einfluss das auf einem Radiator hat, wäre halt mal interessant. Denn hinter dem Radiator rotiert der Luftstrom mit Sicherheit nicht mehr.
In dem Beispiel ist es zum messen in einer Testkammer sicherlich besser fürs Ergebnis wenn er gebündelt ist, aber in der Praxis im PC sieht das teils anders aus. So kann man Messwerte bekommen, die möglicherweise realitätsfern sind.
In einem Radiator ist es egal ob es gebündelt ist oder nicht, der statische Druck ist oft entscheidend.
Da könnte man wirklich mal mit Rauch gucken, wie die Luft durch den Apex Lüfter beeinflusst wird.

Man kann beim Testen in einer solchen Kammer gute und "standardisierte" Werte bekommen. Auch kann man so gut Lüfter miteinander vergleichen die auch in dieser Testkammer getestet wurden.
Aber die Werte müssen nicht zwangsläufig Praxisnahe sein und müssen definitiv nicht mit den Werten die andere Leute ohne Testkammer messen vergleichbar sein. Wie die von Roman.

Als Beispiel kann man z.b. TDP Werte von Kühlern nehmen. Die sind auch sehr oft für die Katz...
Und eine CPU standardisiert zu testen ist auch extrem schwer.
GPU genauso, da nimmt man ein anderes Gehäuse oder andere Lüfter und schon kann man seine Werte nicht mehr 1:1 mit anderen vergleichen.
Aber genau so sieht es Zuhause am Heim-PC aus...
Beim Testen von Kopfhörern und IEMs müsste man z.b. mit EINEM geeichten Testgerät testen und nur Tests mit dem einen Modell sind untereinander vergleichbar. Es gibt aber einige verschiedene Modelle.

Fakt ist aber, wie einige schon erwähnt haben, das einige Werte der Testkammer für diesen einen Apex Lüfter halt 40-500% besser sind als andere. Das in einer Industrie, die schon Jahrzehnte um jedes Prozent kämpft, ist schon sehr stark.

MfG Gucky

P.S. Gute Besserung Herr Wallossek
 
So, trotz gleichzeitiger Corona- und Grippeschutzimpfung vorhin, habe ich die Zeit genutzt, bis die Arme schwer werden und den Artikel mit einem passenden Vorwort versehen und die Awards vorläufig ausgesetzt. Das ersetzt natürlich kein Statement oder einen Nachtest, aber Letzteres braucht einfach Zeit, um zu verstehen, was vielleicht schiefgelaufen sein könnte. Mit halben Sachen ist auch keinem geholfen.

Edit:
Deutschland hat 90 Millionen Fußballtrainer und 90 Millionen Bundekanzler und Minister. Bitte jetzt nicht auch noch 90 Millionen Lüfterversteher, dann wandere ich aus. 10 Millionen wären vielleicht noch erträglich :D
Zumindest in Berlin und den Landesregierungen gibt's genügend "Experten" die viel heiße Luft erzeugen. Leider ist diese nicht zum Heizen im Winter geeignet 😁. Ist aber in anderen Ländern auch nicht anders.
 
Ich habe die Erwartungshaltung, dass keine Laien irgendwelche Videos in Internet stellen mit höherer Reichweite.
[...]
D.h.
Lesen + Informieren + Nachfragen wie man Lüftertests machts.
[...]
Vielleicht kann auch R. H. diese Qualitäten glaubhaft nachweisen?
Ich finde solche Sticheleien gegenüber Roman kein bisschen konstruktiv.

Ich möchte Roman hier nicht thematisieren, finde das Timing aber aufschlussreich.
Wenn du damit etwas andeuten möchtest, dann sprich es doch lieber direkt aus.

Ich finde es völlig normal, dass ca. eine Woche, nachdem vom Hersteller "400 Lüftersamples an Reviewer, Influencer, Reseller, Distributoren und andere B2B Kunden raus" gingen, Testberichte erscheinen.
 
Zumindest in Berlin und den Landesregierungen gibt's genügend "Experten" die viel heiße Luft erzeugen. Leider ist diese nicht zum Heizen im Winter geeignet 😁. Ist aber in anderen Ländern auch nicht anders.
Das ist jetzt zwar etwas OT aber ein gewisses Spiegelbild der Gesellschaft. Wer geht denn heute noch mit Sachverstand in die Politik ? Sicher keine hochkompetenten Quereinsteiger und Experen. Das sind idr heute "gelernte" Parteizöglinge die sich ihr ganzes "Berufsleben" lang im Wahlkampf befinden denn um nichts anderes geht es im Endeffekt. Gewinnen um jeden Preis und dafür sollte man halt eher Populäres Programm vermitteln aber bitte bloß keine Fakten :)
 
verstehen, was vielleicht schiefgelaufen sein könnte
Wenn ich nichts überlesen habe, habt ihr euch dabei bisher vor allem auf die Messungen des Luftstroms konzentriert. Vergesst die Lautstärkemessungen nicht, denn dass der Apex bei 2000rpm >12 dBA leiser als NF-A12/SWP4/T30 sein soll und damit so leise wie diese bei <600rpm ist imo noch viel unplausibler (weicht auch krass von anderen Reviews ab).
 
Das in einer Industrie, die schon Jahrzehnte um jedes Prozent kämpft, ist schon sehr stark.
Wenn ich die Blattgeometrie der meisten Lüfter anschaue, sehe ich nicht dass da gekämpft wird. Es ist schlicht zu teuer für einen solchen Propeller einen Aerodynamiker anzustellen und Windkanaltests zu machen. Also nimmt man immer wieder die Jahrzehnte alten Rotorblattgeometrien hervor. Es gibt schon Hersteller die mal mit etwas geschwungenen oder eingefassten Blättern experimentieren. Aber meist ist es dasselbe, das schon vor 5 und vor 10 Jahren für Sensationsnachrichten und tolle Werbung gesorgt hat.

Dass die Dämpfung eines Motors und gutes auswuchten viel ausmachen kann, ist jedem Maschinenbauer eigentlich klar. Man wundert sich manchmal wenn ein Lüfter so schlecht gewuchtet ist, dass beim Anlaufen ungleichmässig anfährt und beim Abschalten immer an der selben Stelle stoppt. Teilweise ist da schon viel ungenutztes Potential vorhanden. Noch schlimmer als PC-Lüfter sind da Badzimmerlüfter. Diese brauchen für mickrige 60 m3/h etwa 20 Watt und machen 60 dB(A) Lärm. Die selbe Leistung bringt ein Silentlüfter bei 2 bis 3 Watt und ist kaum hörbar. ;) Mit ein bisschen Schaumstoff im Deckel werden diese Badzimmerlüfter nun als Ultrasilent verkauft, obwohl sie immer noch gleich laut sind wie die alten. Auch der Preis ist immer noch über 200.-.

Dass der Leistungssprung so gross sein soll wie beim Apex hat mich aber auch gewundert. Wir werden ja sehen wie viel davon begründet ist.
 
Eine Frage von mir wurde beim der Apex Entwicklung frühe vorserienmodelle schon in der Kammer getestet oder vielicht die Apex auf die Messmethode hin entwickelt? Weil das würde es vieleicht auch mit erklären warum sie in der Kammer gut performen aber in der Realität dann nicht so
 
Ich finde solche Sticheleien gegenüber Roman kein bisschen konstruktiv.


Wenn du damit etwas andeuten möchtest, dann sprich es doch lieber direkt aus.


Das war auch unreflektiert. Mit Corona-Kopf sollte man nicht gleich alles, was an Gedanken vorbeiläuft, äußern.

Daher entfernt.

Deine Kritik an mir war angebracht.
 
Weil ich den Test fertig geschrieben habe und die Theorie samt Materialprüfung von mir ist. Ich habe quasi den Rahmen um die Messungen geschrieben, die allerdings nicht von mir sind. Die Lüfterergebnisse sind per Shortcut aus der Datenbank eingebettet. Die wiederum macht Pascal in Eigenverantwortung und es gab bei über 50 Lüftern nie Fehler. Man muss sich auch auf seine Mitarbeiter verlassen können, weil man nicht jedes Stöckchen aufheben kann. Ich habe einen Fulltime-Job. Da steht nicht nur die Webseite, sondern ein 12- bis 14-Stunden-Tag. 6 Tage die Woche, mindestens.

Zwischen Kammer und meinem Büro liegen Hunderte Kilometer. Ich kann nicht immer alles physisch selbst erledigen.
 
Ich muss jetzt auch mal meine Senf dazugeben und nicht nur still mitlesen.

Igor/Pascal irgendwelche Art von Betrug oder Täuschung vorzuwerfen, halte ich für extrem kurzsichtig und dumm.
Damit würde sich Igor, seiner Webseite und seiner Reputation in der Branche das eigene Grab schaufeln, denn früher oder später kommt sowas immer raus.

Meiner Meinung nach sind die Daten valide, ABER es könnte ein Fehler/Anomalie im Testaufbau mit diesem Lüfter vorliegen. Luft/Luftstrom ist einfach ultrakomplex, davon kann die Automobil/Luftfahrtindustrie auch ein Lied singen, um ein Beispiel zu nennen.

Auch besteht die Möglichkeit, dass das Vorserienmodell "anders" ist als die Serie, insgesamt finde ich den Umgang von Alphacool mit der Situation absolut bescheiden, auch was die Pre Order Phase angeht.
Ein Vergleich mit dem Video von Der8auer ist zwar möglich aber die Messung und auch die Maßeinheiten sind völlig verschieden.
Klar am Ende zählt was auf der Straße ankommt, das wäre vielleicht noch eine nette Ergänzung für zukünftige Lüftertests.

Einfach mal einen kühlen Kopf bewahren und abwarten bis sich alles geklärt hat.
Wahrscheinlich sind die Lüfter nicht die Revolution die viele (auch ich) erwartet haben, schlecht sind sie aber auf keinen Fall.

ps. Never pre order.
 
Jaja, alles schon zehnmal ähnlich gelesen hier.
Ich warte auf den nächsten plausiblen Test der Lüfter im Netz zum Vergleich, da kommt aber irgendwie nichts.
Sicher am WE.
 
Ein Vergleich mit dem Video von Der8auer ist zwar möglich aber die Messung und auch die Maßeinheiten sind völlig verschieden.
Klar am Ende zählt was auf der Straße ankommt, das wäre vielleicht noch eine nette Ergänzung für zukünftige Lüftertests.

In dem Video sagt er ja aber auch mehr als einmal, dass durch seinen Testaufbau seine Werte nicht mit anderen (nicht mal seinen eigenen) Tests vergleichbar sind, nur die Tests innerhalb des Videos.
 
In dem Video sagt er ja aber auch mehr als einmal, dass durch seinen Testaufbau seine Werte nicht mit anderen (nicht mal seinen eigenen) Tests vergleichbar sind, nur die Tests innerhalb des Videos.
Denke auch, das ist der Kern der Sache.
Beides sind völlig unterschiedliche Tests, die führen auch zu unterschiedlichen Ergebnissen. Im Grunde nicht verwunderlich.

Das eine ist ein rein standardisierter/"synthetischer" Labortest, das andere ist möglicherweise näher an der praktischen Anwendung...aber dafür schlechter vergleichbar und mit potentiell mehr Variablen, die das Ergebnis beeinflussen können oder eben auch nicht...
Z.B. Lagewinkel und Zielentfernung der Hauskatze in Relation zum Testaufbau eben 😄

Ist doch dasselbe wie damals mit dem Elchtest (weiß gar nicht mehr welche Karre das war...20 Jahre her?)
Daß sich das Fahrzeug regelmäßig in der Praxis auf den Rücken legt, kannst Du mit dem besten Fahrwerks-Prüfstand nicht voraussehen.

Keiner der Tests ist falsch, und es stellt auch kein Ergebnis des einen das des anderen in Frage.
Beide haben ihre Berechtigung.

...möglicherweise ist höchstens das ein Ansatz, den Igor/Pascal für zukünftige Tests mit berücksichtigen können?
Abseits des streng "verwissenschaftlichten" Strömungskanal-Tests für die Vergleichbarkeit in Datenbanken, zusätzlich auch irgendwie ein zwei "Real-Test-Dummys" mit gängigen Gehäusekonfigurationen und der amit einhergehenden "Geometrie" des Innenlebens?
Klar, wieder starker Zusatz-Aufwand...aber vielleicht ja für's Nervenkostüm beruhigend, wenn man sich dadurch ggf. hitzige Diskussionen im Nachhinein erspart? Selbst wenn's nur rein als kurze "Gegenprobe" dient.:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet :
Wir sind alles Menschen und Fehler können passieren oder auch wo anders liegen. Ist doch alles halb so wild. Abwarten und Tee trinken. Das Ganze wird sich bestimmt aufklären was hier passiert ist. Denke Igor und Roman werden sich schon zusammensetzen und der Sache auf den Grund gehen.

Zudem ist ja kein Beinbruch dass man mit ein paar Serienlüfter mal nachtestet. Man darf eben auch nicht vergessen das Igor so eine Art Vorserienmodell bekommen hat. Das kann sich zur Masse und zu weiteren Versionen V1, V2 usw auch immer etwas unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Igor Wallossek
Ich wünsche an dieser Stelle gute Besserung. Da du das hier mehrmals angesprochen hast, erlaube ich mir dazu eine Bemerkung.
Von meinen ärztlichen und zahnärztlichen Kollegen lässt sich schon lange niemand mehr gegen Corona impfen (Zahnärzte, Chirurgen, Internisten, Allgemeinmediziner, Arzthelferinnen). Selbst diejenigen, die 4 Mal geimpft wurden, haben damit seit weit über einem Jahr aufgehört. Die meisten meiner Kollegen haben sich ohnehin nur impfen lassen, damit sie Urlaub machen, Restaurants besuchen und zuletzt überhaupt noch ihren Beruf ausüben konnten.
Inzwischen berichten sogar die Massenmedien sehr kritisch über die Impfung. Ich hatte mehrere Patienten mit schweren Impfnebenwirkungen.
 
In dem Video sagt er ja aber auch mehr als einmal, dass durch seinen Testaufbau seine Werte nicht mit anderen (nicht mal seinen eigenen) Tests vergleichbar sind, nur die Tests innerhalb des Videos.
Er zeigt da lediglich Tendenzen auf. Geht auch nicht anders bei dem Testaufbau. Von der WLP, Montage bis hin zur Umgebung sind zu viele unbekannte Faktoren Im Spiel, die das Testergebnis verfälschen. Bei Igorslab fehlt ganz einfach, für eine finale Aussage hinsichtlich der Anwendung an Radiatororen, die Temperaturmessung. Aber das kriegen die Leutchen hier auch noch hin. Ich bin mir auch sicher, dass die Diskrepanzen dann aufgefallen werden. So eine Testanlage entspricht keiner Normvorgabe und ist bis zur finalen Version selbst ein lebendes Testobjekt, dass mit Leben gefüllt und optimiert werden will.
 
@Martin Gut stimmt, A-Klasse, das war's. War gedanklich irgendwie immer beim AudiTT, aber der hat ja den Fehler mit dem überraschenden Tiefflugverhalten beim Rasen gehabt...wär aber auch ein schönes Beispiel gewesen...im Windkanal fiel es nicht auf, erst in der Praxis...
Egal, trotzdem Danke, ich hätt's mit der A-Klasse nachher wohl googeln müssen, vorher hätt ich nicht schlafen können...Hirn grübelt...(y)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten