Revolution im Lüftermarkt: Alphacool Apex Stealth Metal (Power) Fan im exklusiven Test

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.831
Bewertungspunkte
8.873
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem Apex Stealth Metal Fan und dem Alphacool Apex Stealth Metal Power Fan dürfte es Alphacool wohl gelingen, die Mitbewerber aus ihrem verträumten Schlaf zu reißen und galant zu schocken. Mit der üblichen “Noch ein Winglet, das keiner braucht”-Methode kommt man ja mittlerweile nicht mehr weiter. Die Geschichte der Lüfter mit einem Full-Frame ist seit Monaten, sogar Jahren auserzählt und mögliche Verbesserungen finden entweder nur noch auf den Marketingfolien statt oder kosten so einen immensen Aufwand, dass es nicht mehr feierlich (und bezahlbar) ist. Ja, man kann mit ARGB, Magneten, Daisy-Chain und Optik-Klimbim noch so Einiges an eigenständigen Lösungen […] (read full article...)
 
Hast du den Umbau irgendwie dokumentiert oder eine Anleitung befolgt? Sieht ja mit dem Shroud richtig gut und professionell aus.
Nein wollte ich machen wenn die apex da sind wie man auf dem Foto erkennen kann wurde der PC auch noch nicht staub befreit 🤣
 
So, trotz gleichzeitiger Corona- und Grippeschutzimpfung vorhin, habe ich die Zeit genutzt, bis die Arme schwer werden und den Artikel mit einem passenden Vorwort versehen und die Awards vorläufig ausgesetzt. Das ersetzt natürlich kein Statement oder einen Nachtest, aber Letzteres braucht einfach Zeit, um zu verstehen, was vielleicht schiefgelaufen sein könnte. Mit halben Sachen ist auch keinem geholfen.

Edit:
Deutschland hat 90 Millionen Fußballtrainer und 90 Millionen Bundekanzler und Minister. Bitte jetzt nicht auch noch 90 Millionen Lüfterversteher, dann wandere ich aus. 10 Millionen wären vielleicht noch erträglich :D
 
So, trotz gleichzeitiger Corona- und Grippeschutzimpfung vorhin, habe ich die Zeit genutzt, bis die Arme schwer werden und den Artikel mit einem passenden Vorwort versehen und die Awards vorläufig ausgesetzt. Das ersetzt natürlich kein Statement oder einen Nachtest, aber Letzteres braucht einfach Zeit, um zu verstehen, was vielleicht schiefgelaufen sein könnte. Mit halben Sachen ist auch keinem geholfen.
Sehr gutes Vorwort.
 
So, trotz gleichzeitiger Corona- und Grippeschutzimpfung vorhin, habe ich die Zeit genutzt, bis die Arme schwer werden und den Artikel mit einem passenden Vorwort versehen und die Awards vorläufig ausgesetzt. Das ersetzt natürlich kein Statement oder einen Nachtest, aber Letzteres braucht einfach Zeit, um zu verstehen, was vielleicht schiefgelaufen sein könnte. Mit halben Sachen ist auch keinem geholfen.

Edit:
Deutschland hat 90 Millionen Fußballtrainer und 90 Millionen Bundekanzler und Minister. Bitte jetzt nicht auch noch 90 Millionen Lüfterversteher, dann wandere ich aus. 10 Millionen wären vielleicht noch erträglich :D
Alles Gute, vor allem auch Pascal - der das ganze sicher aufgrund div. anderer Vorfälle noch emotionaler sieht. Scheut euch nicht davor gegebenenfalls auch Anzeige zu erstatten wenn ihr bedroht werdet. Das Netz ist kein rechtsfreier Raum für charakterlose Seelen, dass muss endlich auch einmal klar gezeigt werden.
 
So, trotz gleichzeitiger Corona- und Grippeschutzimpfung vorhin, habe ich die Zeit genutzt, bis die Arme schwer werden und den Artikel mit einem passenden Vorwort versehen und die Awards vorläufig ausgesetzt. Das ersetzt natürlich kein Statement oder einen Nachtest, aber Letzteres braucht einfach Zeit, um zu verstehen, was vielleicht schiefgelaufen sein könnte. Mit halben Sachen ist auch keinem geholfen.

Edit:
Deutschland hat 90 Millionen Fußballtrainer und 90 Millionen Bundekanzler und Minister. Bitte jetzt nicht auch noch 90 Millionen Lüfterversteher, dann wandere ich aus. 10 Millionen wären vielleicht noch erträglich :D
Für mich ist das ganze ein wenig wie in der F1. Wie oft wurde dort schon das Wunderpaket aus dem Windkanal geholt um am Ende auf der Strecke einfach nicht so zu performen wie erwartet. Ich sag nur No-Sidepod……
 
So viele Fachleute unterwegs, aber echt. Auch im Online-News-Kindergarten, wo die Schülerpraktikanten immer öfter Artikel verfassen dürfen und keiner Zeit hat vor dem Veröffentlichen zu überprüfen. Gerade auf msn, hab's unterstrichen, sonst findet manch einer hier den Fehler sicher nicht. :D

1702475941424.png
 
Bevor ich mir das Video vom der 8auer angeschaut habe ,habe ich mir erstmal ausführlich den Test von Igor durchgelesen , war dann erstaunt das es so schlecht beim 8auer lief ...
Ich sehe eine Diskrepanz zwischen den Prototypen die Igor ausgiebig getestet hat und den Serienmodellen die der 8auer getestet hat .. ggf wurden in den Serienmodellen ja auf was verzichtet oder aus kostengründen geändert . Ich bin dafür das Igor sich die von 8auer getesteten lüfter genauer anschaut und mit den Prototypen vergleicht .

Ich finde es unter aller Sau .. Igor anzuprangern .. Igor hatte einen Auftrag ,den er durchgeführt hat und hat dann die Ergebnisse veröffentlicht. Was alphacool in der Serienproduktion gemacht hat ,liegt nicht in Igors Hand.
 
Naja, Roman sagt zumindest eindeutig, dass er bei 1.000 rpm aus 10 cm messen wird.

Es gibt Normen und Standards. Diese sind einzuhalten. Und es gibt übliche Sorgfaltspflicht und Messmethodiken. Es gilt die Unschuldsvermutung. Es soll keine Vor - Ver - Ur -Teilung sein.

Ich habe die Erwartungshaltung, dass keine Laien irgendwelche Videos in Internet stellen mit höherer Reichweite. Da gab es ja einige Ausrutscher angeblich von Jay2Cents oder Linus Tech tips oder ähnliches.
D.h.
Lesen + Informieren + Nachfragen wie man Lüftertests machts.
Auf youtube: Gamers Nexus hat mir eher glaubhaft bescheinigt von den Videos, dass die externe Spezialisten vor Ort hatten für diverse "Messkammern".
Vielleicht kann auch R. H. diese Qualitäten glaubhaft nachweisen? Wie und was und womit gemessen wurde.
Auch könnte man mal die Normen und Vorschriften mal referenzieren.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich finde es unter aller Sau .. Igor anzuprangern .. Igor hatte einen Auftrag ,den er durchgeführt hat und hat dann die Ergebnisse veröffentlicht. Was alphacool in der Serienproduktion gemacht hat ,liegt nicht in Igors Hand.
Genau so kann man es unter alles Sau finden Alphacool zu unterstellen sie hätten die Serienproduktion absichtlich in den Sand gesetzt um Kosten zu sparen. Du machst genau das was du anprangerst ...
 
Es gibt Normen und Standards. Diese sind einzuhalten. Und es gibt übliche Sorgfaltspflicht und Messmethodiken. Es gilt die Unschuldsvermutung. Es soll keine Vor - Ver - Ur -Teilung sein.

Ich habe die Erwartungshaltung, dass keine Laien irgendwelche Videos in Internet stellen mit höherer Reichweite. Da gab es ja einige Ausrutscher angeblich von Jay2Cents oder Linus Tech tips oder ähnliches.
D.h.
Lesen + Informieren + Nachfragen wie man Lüftertests machts.
Auf youtube: Gamers Nexus hat mir eher glaubhaft bescheinigt von den Videos, dass die externe Spezialisten vor Ort hatten für diverse "Messkammern".
Vielleicht kann auch R. H. diese Qualitäten glaubhaft nachweisen? Wie und was und womit gemessen wurde.
Auch könnte man mal die Normen und Vorschriften mal referenzieren.

Und jetzt sind wir hier also so weit, dass Roman das Problem ist. Roman darf einfach keine realitätsnahen Tests durchführen, weil das sollte illegal sein und Videos dieser Art und Weise sollten auf Youtube automatisch gelöscht werden. Außerdem muss jeder zuhause seinen Rechner durch irgendwelche Tubes austauschen, damit die theoretischen Tests am Ende auch Recht behalten ...
 
Ich sehe eine Diskrepanz zwischen den Prototypen die Igor ausgiebig getestet hat und den Serienmodellen die der 8auer getestet hat ..

Das würde aber bedeuten, dass deutlich bessere Lüfter als aktuell möglich sind und genau das bezweifele ich einfach bei so einem simplen Teil wie einem Lüfter. Im Grunde gibt es Jahrzehnte immer nur minimale Verbesserungen oder man nutzt RGB als Verkaufsargument und nun auf einmal eine Revolution mit ganz anderen Werten, die Welten von den aktuell besten Lüftern entfernt sind. Alleine das hätte eigentlich zum nachdenken anregen können. Jetzt habe wir keine Revolution, sondern sogar schlechtere Lüfter als die vorhandenen in einem Praxis-Case. Ich bin eher gespannt, ob sich der Apex Lüfter eventuell in einem ganz speziellen Szenario als beste Lösung behaupten könnte. Das er über alle Bereich der beste Lüfter wird, würde ich zu 99% schon ausschließen.

Wenn eine Autozeitschrift heute schreiben würde, dass ein Auto 600kmh anstelle von 300kmh bei gleichem Verbrauch fahren kann, dann würde man sich doch auch zweimal überlegen, ob das wirklich möglich ist und ob man das dann veröffentlicht oder noch andere Tests folgen lässt. Gerade, wenn in den Jahrzehnten davor immer nur Schritte von 2-3kmh gekommen sind.
 
Gute Besserung, @Igor Wallossek und natürlich viel Ruhe, @Pascal TM-Custom/Igorslab.

Warum muss immer alles so hochgekocht werden? Drohungen aufgrund eines abweichenden Vorserientests? Beleidigungen?

Ich mag IT, weil ich es da meistens mit logischen Individuen zu tun habe. Nicht, dass ich nicht schon manchen Mitarbeiter aus Redmond ab einem gewissen Punkt durch die Telefonleitung ziehen wollte im direkten Gespräch, aber man muss doch Stil wahren. Letzlich wollen wir alle doch immer nur Lösungen finden.

Edit: Ich habe im Thread weitergelesen und korrigiere meinen anfänglichen Impuls hiermit. Manchmal ertappt man sich selbst bei Voreiligkeit.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ein derartiges "Aussetzen" einer Kaufempfehlung bis Diskrepanzen geklärt sind steht mE dafür, daß @Igor Wallossek eben strikt "evidence based", also mit Fakten arbeitet. Dazu gehört auch daß, wenn neue Daten hinzukommen, er erst mal abklärt, was jetzt Sache ist. Auch deswegen komme ich gerne hier vorbei. Und auf das Ergebnis der Nachprüfungen bin ich schon gespannt; dann werden wir ja sehen, welche Werte stimmen, und woher die Abweichungen bei den Messungen her kamen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten