Revolution im Lüftermarkt: Alphacool Apex Stealth Metal (Power) Fan im exklusiven Test

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.828
Bewertungspunkte
8.870
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem Apex Stealth Metal Fan und dem Alphacool Apex Stealth Metal Power Fan dürfte es Alphacool wohl gelingen, die Mitbewerber aus ihrem verträumten Schlaf zu reißen und galant zu schocken. Mit der üblichen “Noch ein Winglet, das keiner braucht”-Methode kommt man ja mittlerweile nicht mehr weiter. Die Geschichte der Lüfter mit einem Full-Frame ist seit Monaten, sogar Jahren auserzählt und mögliche Verbesserungen finden entweder nur noch auf den Marketingfolien statt oder kosten so einen immensen Aufwand, dass es nicht mehr feierlich (und bezahlbar) ist. Ja, man kann mit ARGB, Magneten, Daisy-Chain und Optik-Klimbim noch so Einiges an eigenständigen Lösungen […] (read full article...)
 
46 Seiten und das wegen einem Lüfter?? Was ist los mit euch Leuten? Wie kann man wegen einem Lüfter und einem Test der eh gerade nochmals geprüft wird so an die Decke gehen?

Dürfen jetzt Hardware Seiten keine Fehler mehr machen? Vorallem weiß keiner von uns, ob es ein Fehler ist!? Ich finde das auf gut Deutsch eine „Sauerei“ was da manche von sich geben bei einem Produkt wo es nicht um Leben und Tod geht!

Es ist gerade die besinnlichste Zeit des Jahres und da gehen welche ab, als hätte Igor und seine Kollegen gerade etwas verbrochen, was aller unser Leben verändern wird…

Ich mag die Seite, bin jetzt nicht der aktivste Schreiber aber habe von Igor und anderen Mitarbeitern viel lernen können und egal wenn sie jetzt noch weitere 12383 Fehler machen, ist es für mich einer der informativsten Seiten! Danke an das Team und hoffe Igor der Rum von gestern samt der Impfung heute macht es nicht noch schlimmer :)
 
@Igor Wallossek
Ich wünsche an dieser Stelle gute Besserung. Da du das hier mehrmals angesprochen hast, erlaube ich mir dazu eine Bemerkung.
Von meinen ärztlichen und zahnärztlichen Kollegen lässt sich schon lange niemand mehr gegen Corona impfen (Zahnärzte, Chirurgen, Internisten, Allgemeinmediziner, Arzthelferinnen). Selbst diejenigen, die 4 Mal geimpft wurden, haben damit seit weit über einem Jahr aufgehört. Die meisten meiner Kollegen haben sich ohnehin nur impfen lassen, damit sie Urlaub machen, Restaurants besuchen und zuletzt überhaupt noch ihren Beruf ausüben konnten.
Inzwischen berichten sogar die Massenmedien sehr kritisch über die Impfung. Ich hatte mehrere Patienten mit schweren Impfnebenwirkungen.
Sagen wir es mal so: Ich hatte dieses jahr schon Omikron im Februar und Arcturus im Juni. Das zweite Mal war brutal und ich fast einen Monat platt. So gesehen hätte ich mich nicht pieksen lassen, aber...

Ich bin Vormund und mit meiner Frau zusammen auch Pfleger meiner Eltern, beide Pflegestufe IV, kein Heim, sondern eigene Wohnung. Das bin ich denen schuldig. Punkt. Meine Muttter hatte Lungenkrebs und hat schweres Asthma. Beide regelmäßig geimpft und meiner Mutter hat die Spritze 2020 das Leben gerettet, als sie sich im Krankenhausflur liegend angesteckt hatte. Nur leichter Verlauf, trotz 100% Zielgruppe. Ich würde mir Vorwürfe machen, wenn es da jemanden erwischt, also nennen wir es mal Prävention. Grippe musste ich, hier grassiert echt die Seuche und die Pimpfe bringen alles aus der Schule mit, was gerade am Markt ist. Sonst habt ihr nix zu lesen :)
 
Ja, das Risko mit Kindern steigt extrem sich selber auch immer wieder Grippale Infekte einzufangen. Sehe ich bei den Mitarbeitern, wenn Kind 1 wieder gesund ist kommt Kind 2 dran, dann Mutter, dann Vater und so fort.
 
und egal wenn sie jetzt noch weitere 12383 Fehler machen, ist es für mich einer der informativsten Seiten!
Also! Das wären dann ja insgesamt schon 12384 Fehler.
12380 Fehler wären für mich ja grad noch zu ertragen, aber alles da drüber hinaus...irgendwann ist auch mal ne Grenze erreicht,
wo man sagen muss: bis hierhin und nicht weiter!
 
Das ist jetzt zwar etwas OT aber ein gewisses Spiegelbild der Gesellschaft. Wer geht denn heute noch mit Sachverstand in die Politik ? Sicher keine hochkompetenten Quereinsteiger und Experen. Das sind idr heute "gelernte" Parteizöglinge die sich ihr ganzes "Berufsleben" lang im Wahlkampf befinden denn um nichts anderes geht es im Endeffekt. Gewinnen um jeden Preis und dafür sollte man halt eher Populäres Programm vermitteln aber bitte bloß keine Fakten :)

Naja unsere glauben das billigste warme Essen und dessen Preis zu kennen, um zu dokumentieren, dass es für alle leistbar ist.
 
Mercedes A-Klasse und dann der neu gebaute Smart.
@Martin Gut stimmt, A-Klasse, das war's. War gedanklich irgendwie immer beim AudiTT, aber der hat ja den Fehler mit dem überraschenden Tiefflugverhalten beim Rasen gehabt...wär aber auch ein schönes Beispiel gewesen...im Windkanal fiel es nicht auf, erst in der Praxis...
Egal, trotzdem Danke, ich hätt's mit der A-Klasse nachher wohl googeln müssen, vorher hätt ich nicht schlafen können...Hirn grübelt...

Audi TT, 1. Generation bekam nen Heckspoiler, da angeblich bei Nässe und >110 mph (=180 km/h) gern das Heck nach vorne wollte. Hat von einem Golf-Ableger wohl auch kaum jemand geglaubt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Audi TT, 1. Generation bekam nen Heckspoiler, da angeblich bei Nässe und >110 km/h gern das Heck nach vorne wollte. Hat von einem Golf-Ableger wohl auch kaum jemand geglaubt.
Audis ewiges Problem, den Motor auf oder vor der Achse verbaut, damit beschissene Gewichtsverteilung und nervöses Heck, bei den Quattros etwas weniger, und nur beim RS4 B8 war dank des 4,2iter V8 und dem Allrad eine echt harmonische Verteilung vorhanden, das war auf meiner Sicht die beste Mittelklasse Limousine aller Zeiten, der Einzige der da rankommt ist der Alfa Giulia Quadrifoglio.
Leistung und Fahrverhalten unglaublich.
 
Mag sein, nur wollte ich auf unterschiedliches Verhalten bauähnlicher Teile hinaus.

TT war im Prinzip ein IVer Golf, und da war auch beim VR6 nix........
 
Ihr habt Probleme.... Deshalb fahre ich seit dem Schummeldiesel keine deuschen Autos mehr. Alfa fetzte und ich hatte früher drei Lancias. Dann ein paar deutsche und nur Stress damit. Aber akuell ist Volvo auch nicht besser. Vegane wokeness auf 4 Rädern mit einer verhunzten Google Software. Meinen jetztigen, noch richtig ausgestatteten und mit Sensus fahre ich, bis er auseinander fällt. Getunte Nachhaltigkeit, oder so.
 
Nun, ich bin Ingenieur und seit 20 Jahren in der Messtechnik unterwegs. Wann immer ich ein Ergebnis erzeuge, das nicht meinen Erwartungen entspricht, dann suche ich so lange, bis ich den zufälligen oder methodischen Fehler gefunden habe. Bei einem so ausentwickelten Produkt wie einem Lüfter, in dessen Design seit Jahrzehnten Heerscharen an Entwicklern Hunderttausende an Arbeitsstunden investiert haben, noch an Quantensprünge zu glauben, halte ich - mit Verlaub - für ziemlich naiv, und ganz gewiss nicht eines Mediums würdig, das sich mit Igors Namen schmückt! ;)
Das ist und bleibt Physik, und auch wenn man bezüglich der Aerodynamik des Lüfterrads ein bisschen mehr Gehirnschmalz investiert hat, darf man trotzdem bei gleicher Leistungsaufnahme und geometrischen Abmessungen nur Lüfterkennlinien erwarten, die einige wenige Prozent vom Wettbewerber abweichen.
Grundsätzlich trifft der 8auer natürlich völlig ins Schwarze, denn er beantwortet exakt die Fragen, die man sich als Konsument stellt: Man möchte eine gewisse Leistung abführen und gleichzeitig eine bestimmte Temperatur der Komponenten nicht überschreiten, und fragt sich dann, welcher Lüfter den Job am leisesten und/oder kostengünstigsten erledigt.
Das ist ja die originäre Aufgabe eines Lüfters, Temperaturen zu senken, und da verwundert mich dann doch, dass das vom Igorslab Team als unwichtig angesehen wird...
 
Audi TT, 1. Generation bekam nen Heckspoiler, da angeblich bei Nässe und >110 km/h gern das Heck nach vorne wollte. Hat von einem Golf-Ableger wohl auch kaum jemand geglaubt.
Der TT der 1 Generation war eigentlich einer der am besten zu fahrende Audis den man in Serie gebaut hat,wenn nicht der Beste, der Grenzbereich war halt sehr eng. Das ist für Profis super aber für den durchschnittlichen Autofahrer ein sehr großes Problem - wie man gesehen hat.

Sonst ist es schon so wie Igor sagt, heute gibts eh nur noch rollende Bugs. Ich hab nen Mazda geerbt - solide Japanische Technik sollte man meinen - aber das Auto macht mehr Ärger als fast jedes andere das ich in über 20 Jahren gefahren habe obwohl es eigentlich das jüngste bzw das mit den wenigsten Kilometern ist ... Aber es könnte natürlich immer noch schlimmer kommen und bei vielen deutschen Automarken ist man da mit großer Wahrscheinlichkeit ganz vorn mit dabei ;)
 
Man möchte eine gewisse Leistung abführen und gleichzeitig eine bestimmte Temperatur der Komponenten nicht überschreiten, und fragt sich dann, welcher Lüfter den Job am leisesten und/oder kostengünstigsten erledigt.
Das ist ja die originäre Aufgabe eines Lüfters, Temperaturen zu senken, und da verwundert mich dann doch, dass das vom Igorslab Team als unwichtig angesehen wird...
Ich glaube nicht das man das als Unwichtig ansieht. Aber es ging halt soweit ich die Lüftertests bisher beobachtet habe in erster Linie darum Vergleichbarkeit zu schaffen, in einem soliden hochwertigen Umfeld und dann immer noch so Praxisnah wie an diesem Anspruch gemessen irgendwie möglich.
Das genau diese hier an sich vielleicht eher schwierig ist weil es in dieser eben schon so viel unterschiedliche Anwendungsfälle, Konfigurationen und was weiß ich was alles gibt ist halt dann eines der großen Dilemma bei solchen Fällen. In etwa so als müsste man 30 versch. Winter und Sommerreifen in 150 Klimazonen miteinander vergleichen.
Wo gearbeitet wird da passieren Fehler und wenn der hier halt bei Igors Team lag, dann wird man ihn denke ich auch entsprechend zu behandeln wissen.
 
Ich melde mich nun letztmalig zu diesem Thema. Im Moment tut mir alles andere einfach nicht gut, da mein Verstand gerade komplett blockiert ist. Da ich mich eigentlich auf meine Arbeit konzentrieren muss, äußere ich mich noch einmal, insbesondere weil mein Name auch in anderen Foren auftaucht.

Deshalb erkläre ich es jetzt klar:

Romans Test ist korrekt, so wie er es durchgeführt hat.
Unser Test ist korrekt, entsprechend unserer Vorgehensweise.

Als wir begannen, uns mit den Lüftern zu beschäftigen, insbesondere der Datenbank, ging es darum, euch die Lüfter zu präsentieren. Wie ihr gesehen habt, gab es in der Vergangenheit viele Probleme, wie zum Beispiel mit dem Razzer Kunay oder ähnlichen Fällen.

Wir liefern euch rohe Daten darüber, wie der Lüfter auf einem Radiator funktioniert. Wo und vor allem bei welcher RPM gibt es störende Geräusche? Erfüllt der Lüfter, was angegeben wurde, usw. Wir verzichten auf einen Temperaturtest aus verschiedenen Gründen. Zum einen haben wir faktisch keine Zeit, da Freiberufler hier arbeiten oder Igor als Eigentümer viele andere Dinge auf dem Tisch hat, um die er sich kümmern muss.

Ein solcher Test ist also nicht einfach durchzuführen. Darüber hinaus möchten wir, wie deutlich wird, keine Temperaturangaben machen, da jeder zu Hause ein anderes Setup hat. Ein Aufschrei wäre vorprogrammiert, wenn es heißt: "Aber bei mir ist alles ganz anders", und damit beginnt eine endlose Debatte.

Unsere Tests bieten eine Einschätzung, und die Community wurde ausgiebig dazu befragt, wie sie sich das vorstellt. Es handelt sich also um ein Gemeinschaftsprojekt, bei dem jeder seine Meinung einbringen kann und soll.

Das ist alles, was ich dazu sagen möchte. Ich ziehe mich jetzt zurück und entschuldige mich auch, wenn ich gestern möglicherweise etwas toxisch war. Nach hunderten von E-Mails und Anrufen auf meinem PRIVATEN HANDY, teilweise auch nachts, ist meine Geduld dünn geworden.

Daher bitte ich um Entschuldigung und werde jetzt meine Nummer wechseln.
 
Wenn ich die Blattgeometrie der meisten Lüfter anschaue, sehe ich nicht dass da gekämpft wird. Es ist schlicht zu teuer für einen solchen Propeller einen Aerodynamiker anzustellen und Windkanaltests zu machen. Also nimmt man immer wieder die Jahrzehnte alten Rotorblattgeometrien hervor. Es gibt schon Hersteller die mal mit etwas geschwungenen oder eingefassten Blättern experimentieren. Aber meist ist es dasselbe, das schon vor 5 und vor 10 Jahren für Sensationsnachrichten und tolle Werbung gesorgt hat.

Dass die Dämpfung eines Motors und gutes auswuchten viel ausmachen kann, ist jedem Maschinenbauer eigentlich klar. Man wundert sich manchmal wenn ein Lüfter so schlecht gewuchtet ist, dass beim Anlaufen ungleichmässig anfährt und beim Abschalten immer an der selben Stelle stoppt. Teilweise ist da schon viel ungenutztes Potential vorhanden. Noch schlimmer als PC-Lüfter sind da Badzimmerlüfter. Diese brauchen für mickrige 60 m3/h etwa 20 Watt und machen 60 dB(A) Lärm. Die selbe Leistung bringt ein Silentlüfter bei 2 bis 3 Watt und ist kaum hörbar. ;) Mit ein bisschen Schaumstoff im Deckel werden diese Badzimmerlüfter nun als Ultrasilent verkauft, obwohl sie immer noch gleich laut sind wie die alten. Auch der Preis ist immer noch über 200.-.

Dass der Leistungssprung so gross sein soll wie beim Apex hat mich aber auch gewundert. Wir werden ja sehen wie viel davon begründet ist.
Wobei, anders als bei Lüftern im PC, der Lärm denn die Badezimmer Lüfter machen ja auch oft erwünscht ist. Auch um andere Badezimmer Geräusche zu überdecken (white noise) 😀. ANC fürs Badezimmer gibt's meines Wissens nach noch nicht.
 
Ich melde mich nun letztmalig zu diesem Thema. Im Moment tut mir alles andere einfach nicht gut, da mein Verstand gerade komplett blockiert ist. Da ich mich eigentlich auf meine Arbeit konzentrieren muss, äußere ich mich noch einmal, insbesondere weil mein Name auch in anderen Foren auftaucht.

Deshalb erkläre ich es jetzt klar:

Romans Test ist korrekt, so wie er es durchgeführt hat.
Unser Test ist korrekt, entsprechend unserer Vorgehensweise.

Als wir begannen, uns mit den Lüftern zu beschäftigen, insbesondere der Datenbank, ging es darum, euch die Lüfter zu präsentieren. Wie ihr gesehen habt, gab es in der Vergangenheit viele Probleme, wie zum Beispiel mit dem Razzer Kunay oder ähnlichen Fällen.

Wir liefern euch rohe Daten darüber, wie der Lüfter auf einem Radiator funktioniert. Wo und vor allem bei welcher RPM gibt es störende Geräusche? Erfüllt der Lüfter, was angegeben wurde, usw. Wir verzichten auf einen Temperaturtest aus verschiedenen Gründen. Zum einen haben wir faktisch keine Zeit, da Freiberufler hier arbeiten oder Igor als Eigentümer viele andere Dinge auf dem Tisch hat, um die er sich kümmern muss.

Ein solcher Test ist also nicht einfach durchzuführen. Darüber hinaus möchten wir, wie deutlich wird, keine Temperaturangaben machen, da jeder zu Hause ein anderes Setup hat. Ein Aufschrei wäre vorprogrammiert, wenn es heißt: "Aber bei mir ist alles ganz anders", und damit beginnt eine endlose Debatte.

Unsere Tests bieten eine Einschätzung, und die Community wurde ausgiebig dazu befragt, wie sie sich das vorstellt. Es handelt sich also um ein Gemeinschaftsprojekt, bei dem jeder seine Meinung einbringen kann und soll.

Das ist alles, was ich dazu sagen möchte. Ich ziehe mich jetzt zurück und entschuldige mich auch, wenn ich gestern möglicherweise etwas toxisch war. Nach hunderten von E-Mails und Anrufen auf meinem PRIVATEN HANDY, teilweise auch nachts, ist meine Geduld dünn geworden.

Daher bitte ich um Entschuldigung und werde jetzt meine Nummer wechseln.
Das bei Dir Leute wegen des Lüftertests (?!) nachts auf Deinem privaten Handy angerufen haben, ist ein Unding! Wenn nicht irgendjemand nach schwerem Unfall im Koma liegt und man lebensnotwendig Informationen zur Behandlung braucht, ist sowas respekt- und anstandslos. So ein Verhalten erinnert mich an Dreijährige, die im Supermarkt die Krise kriegen, weil ihnen die Mutter oder der Vater nicht ihre Süßigkeiten kaufen wollen. Aber Dreijährige haben wenigstens die Ausrede, daß sie eben Kleinkinder sind, und da gehören solche Kernschmelzen dazu. Bei Erwachsenen fehlen mir da die Worte!
 
Der TT der 1 Generation war eigentlich einer der am besten zu fahrende Audis den man in Serie gebaut hat,wenn nicht der Beste, der Grenzbereich war halt sehr eng. Das ist für Profis super aber für den durchschnittlichen Autofahrer ein sehr großes Problem - wie man gesehen hat.[...]aber das Auto macht mehr Ärger als fast jedes andere das ich in über 20 Jahren gefahren habe obwohl es eigentlich das jüngste bzw das mit den wenigsten Kilometern ist ... Aber es könnte natürlich immer noch schlimmer kommen und bei vielen deutschen Automarken ist man da mit großer Wahrscheinlichkeit ganz vorn mit dabei ;)
Naja, ein enger Grenzbereich ist auch für Profis ein Problem. Vor allem bei einem Fronttriebler oder frontlastigen Allradler mit einer Aerodynamik, welche die Hinterachse bei höheren Geschwindigkeiten massiv entlastet. Besonders der Fronttriebler baut, wenn die Hinterachse mal den Grip verloren hat, viel zu langsam wieder Grip auf. Da kann man auch als Profi nix machen, das endet unweigerlich in einem Dreher, wenn man nicht schnell genug Geschwindigkeit abbaut. Und das ist schwierig, wenn man nicht bremsen kann, weil die Hinterachse weg geht. Da sind die RS4 V8 Modelle schon deutlich besser, weil auch viel ausgeglichenere Gewichtsverteilung.

Und bitte auch nicht bezüglich Qualität verallgemeinern. Wenn man z.B. mal Consumer Reports anschaut, sieht man durchaus einige Deutsche weit hinten (genau wie Volvo), aber einige auch weit vorne. Es kommt also immer auch auf die Modelle an. Ob das die Preise wert ist, die heutzutage aufgerufen werden, wage ich zu bezweifeln. Aber das ist inzwischen auch bei anderen Herstellern fraglich. Ich investiere mein Geld da lieber in über 30 Jahre altes Blech in Form von einem E24 und W461, die machen eh mehr Spaß beim fahren.;)
 
Naja, ein enger Grenzbereich ist auch für Profis ein Problem. Vor allem bei einem Fronttriebler oder frontlastigen Allradler mit einer Aerodynamik, welche die Hinterachse bei höheren Geschwindigkeiten massiv entlastet. Besonders der Fronttriebler baut, wenn die Hinterachse mal den Grip verloren hat, viel zu langsam wieder Grip auf. Da kann man auch als Profi nix machen, das endet unweigerlich in einem Dreher, wenn man nicht schnell genug Geschwindigkeit abbaut. Und das ist schwierig, wenn man nicht bremsen kann, weil die Hinterachse weg geht. Da sind die RS4 V8 Modelle schon deutlich besser, weil auch viel ausgeglichenere Gewichtsverteilung.

Und bitte auch nicht bezüglich Qualität verallgemeinern. Wenn man z.B. mal Consumer Reports anschaut, sieht man durchaus einige Deutsche weit hinten (genau wie Volvo), aber einige auch weit vorne. Es kommt also immer auch auf die Modelle an. Ob das die Preise wert ist, die heutzutage aufgerufen werden, wage ich zu bezweifeln. Aber das ist inzwischen auch bei anderen Herstellern fraglich. Ich investiere mein Geld da lieber in über 30 Jahre altes Blech in Form von einem E24 und W461, die machen eh mehr Spaß beim fahren.;)
Und da werden ja im Jahr 2024 einige sehr interessante Automobile offiziell zu Oldtimern ("Historisches Fahrzeug") was v.a. bei Fahrzeugen mit großem Motor (Hubraum) durchaus vorteilhaft sein kann.
 
Nun, ich bin Ingenieur und seit 20 Jahren in der Messtechnik unterwegs. Wann immer ich ein Ergebnis erzeuge, das nicht meinen Erwartungen entspricht, dann suche ich so lange, bis ich den zufälligen oder methodischen Fehler gefunden habe. Bei einem so ausentwickelten Produkt wie einem Lüfter, in dessen Design seit Jahrzehnten Heerscharen an Entwicklern Hunderttausende an Arbeitsstunden investiert haben, noch an Quantensprünge zu glauben, halte ich - mit Verlaub - für ziemlich naiv, und ganz gewiss nicht eines Mediums würdig, das sich mit Igors Namen schmückt! ;)
Das ist und bleibt Physik, und auch wenn man bezüglich der Aerodynamik des Lüfterrads ein bisschen mehr Gehirnschmalz investiert hat, darf man trotzdem bei gleicher Leistungsaufnahme und geometrischen Abmessungen nur Lüfterkennlinien erwarten, die einige wenige Prozent vom Wettbewerber abweichen.
Grundsätzlich trifft der 8auer natürlich völlig ins Schwarze, denn er beantwortet exakt die Fragen, die man sich als Konsument stellt: Man möchte eine gewisse Leistung abführen und gleichzeitig eine bestimmte Temperatur der Komponenten nicht überschreiten, und fragt sich dann, welcher Lüfter den Job am leisesten und/oder kostengünstigsten erledigt.
Das ist ja die originäre Aufgabe eines Lüfters, Temperaturen zu senken, und da verwundert mich dann doch, dass das vom Igorslab Team als unwichtig angesehen wird...
Das wird keines Weges vom Team als unwichtig angesehen. Mittlerweile habe ich mich diesbezüglich mit Igor lange unterhalten.

Wir werden in jedem Fall über eine Plausibilisierung dieser Tests (in der Kammer) nachdenken und auch umsetzen.

Ich bin da voll deiner Meinung. Die Kammer alleine ist nur ein Blickwinkel, der im Zweifel keine Korrelation zwischen „synthetischen Messwerten“ und praktischen Einsatz erzeugt.

Auch hier noch ein wichtiger Hinweis: Korrelation/Regression ist nicht gleich Kausalität.

Bisweil konnte die 50 gemessenen Lüfter das wohl widerspiegeln, zumindest gab es hier keine extremen Unterschiede. Beim Apex - Stand heute - sieht das anders aus.

Es wird sich somit einiges ändern, was die methodischen Ansätze betrifft. Aber auch das bedarf etwas Zeit. Lieber dreimal denken, als einen Schnellschuss, der wieder mehr Fragen als Antworten liefert.

Trennung___________

Eine Frage an dich, beziehungsweise ein Gedankenexperiment.

Nehmen wir mal an, der Lüfter kann tatsächlich die gemessenen Werte liefern.

Könnte es sein, dass es hierfür einer völlig anderen Art von Radiatorengeomtrie bedarf?

Mit anderen Worten, die bisherige Geometrie von Radiatoren (Finnen etc) ist im Grunde auf die bekannten Lüfter angepasst bzw. auch die Lüfter auf die Radiatoren.

Der Denkansatz ist zwar extrem kontrovers, aber ist er wirklich total abwegig?

Was meinst du? Ich möchte damit auch die Möglichkeit offen lassen, dass man nicht nur an Messfehler oder Methode denkt.

Keep Open Mind

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet :
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten