Revolution im Lüftermarkt: Alphacool Apex Stealth Metal (Power) Fan im exklusiven Test

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.831
Bewertungspunkte
8.873
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem Apex Stealth Metal Fan und dem Alphacool Apex Stealth Metal Power Fan dürfte es Alphacool wohl gelingen, die Mitbewerber aus ihrem verträumten Schlaf zu reißen und galant zu schocken. Mit der üblichen “Noch ein Winglet, das keiner braucht”-Methode kommt man ja mittlerweile nicht mehr weiter. Die Geschichte der Lüfter mit einem Full-Frame ist seit Monaten, sogar Jahren auserzählt und mögliche Verbesserungen finden entweder nur noch auf den Marketingfolien statt oder kosten so einen immensen Aufwand, dass es nicht mehr feierlich (und bezahlbar) ist. Ja, man kann mit ARGB, Magneten, Daisy-Chain und Optik-Klimbim noch so Einiges an eigenständigen Lösungen […] (read full article...)
 
Nach der Lektüre all der neuen Posts der vergangenen Tage und dem teils harschen Fackeln-und-Heugabeln-Tonfall mancher hier, einschl. dem Tester, als auch in den Kommentaren deutscher Hardware-Seiten, fällt mir dazu leider nur eines ein: Revolution ausgerufen, Revolution bekommen - nur im anderen Sinne.
 
beim heiligen Bernoulli, auf Sie...🌪️
meine Güte, viel Wind um nichts, im wahrsten Sinne des Wortes!
 
Das wird keines Weges vom Team als unwichtig angesehen. Mittlerweile habe ich mich diesbezüglich mit Igor lange unterhalten.

Wir werden in jedem Fall über eine Plausibilisierung dieser Tests (in der Kammer) nachdenken und auch umsetzen.

Ich bin da voll deiner Meinung. Die Kammer alleine ist nur ein Blickwinkel, der im Zweifel keine Korrelation zwischen „synthetischen Messwerten“ und praktischen Einsatz erzeugt.

Auch hier noch ein wichtiger Hinweis: Korrelation/Regression ist nicht gleich Kausalität.

Bisweil konnte die 50 gemessenen Lüfter das wohl widerspiegeln, zumindest gab es hier keine extremen Unterschiede. Beim Apex - Stand heute - sieht das anders aus.

Es wird sich somit einiges ändern, was die methodischen Ansätze betrifft. Aber auch das bedarf etwas Zeit. Lieber dreimal denken, als einen Schnellschuss, der wieder mehr Fragen als Antworten liefert.

Trennung___________

Eine Frage an dich, beziehungsweise ein Gedankenexperiment.

Nehmen wir mal an, der Lüfter kann tatsächlich die gemessenen Werte liefern.

Könnte es sein, dass es hierfür einer völlig anderen Art von Radiatorengeomtrie bedarf?

Mit anderen Worten, die bisherige Geometrie von Radiatoren (Finnen etc) ist im Grunde auf die bekannten Lüfter angepasst bzw. auch die Lüfter auf die Radiatoren.

Der Denkansatz ist zwar extrem kontrovers, aber ist er wirklich total abwegig?

Was meinst du? Ich möchte damit auch die Möglichkeit offen lassen, dass man nicht nur an Messfehler oder Methode denkt.

Keep Open Mind

Grüße
Die technischen Daten der Lüfter Datenbank auf die Korrelation zur jeweiligen Kühlleistung zu "Eichen" wär, je nachdem was @Igor Wallossek's Nachprüfungen ergeben, keine schlechte Idee.
Wobei es bei den Alphacool Apex Lüftern ja so war, daß das Konzept - systematisch so viele Ursachen für Vibrationen/Geräusche wie möglich von Anfang an zu eliminieren oder aufs nötigste zu minimieren - durchaus viel Sinn macht. Man wird ja bald sehen, ob die niedrigen Toleranzen der Vorserienmodelle dann genau so in der Großserienfertigung realisiert wurden. Jetzt warte ich mit vielen hier auf das, was @Igor Wallossek heraus findet.
 
Ich halte es für völlig ausgeschlossen, dass ein Lüfter gleicher Geometrie und mit gleicher Drehzahl nennenswert anderen Volumenstrom und Druck erzeugt als alle anderen. Deswegen sieht auch jeder Lüfter ein bisschen anders aus, weil jeder Hersteller an der Geometrie für den dezidierten Anwendungszweck hin optimiert. Durch die Form und Neigung der Schaufelräder kann man die Eigenschaften tunen, z.B. die Strömungsrichtung beeinflussen, oder den Druck. Die Oberflächenprofilierung kann strömungstechnisch vorteilhaft gestaltet werden. Das verwendete Material spielt eine große Rolle, vor allem dessen Steifigkeit. Durch die Apex Konstruktion mit geschlossenem Lüfterrad wird u.a. die Steifigkeit enorm erhöht, was unerwünschte Resonanzen durch diverse angeregte Eigenfrequenzen eliminiert oder zumindest minimiert, zudem ist ein runderer Lauf wahrscheinlicher. Die ganze Konstruktion sollte nach Möglichkeit über einen gewissen Frequenzbereich einigermaßen gut funktionieren, was immer schwierig ist. Grundsätzlich kann man durch viele kleine Maßnahmen an Geometrie die Aerodynamik im gewünschten Sinne beeinflussen, sodass die Effizienz ein bisschen steigt, genauso wie ein gutes Lager und unwuchtfreie Lagerung ebenfalls die Effizienz steigert. Das Ziel ist dabei, so viel leiser zu werden, damit man die Drehzahl genügend anheben kann, um bei vergleichbarer Lautstärke mehr Bums zu haben.
Vielleicht hat sich ja jemand mal die Mühe gemacht, verschiedene Lüfter auf eine einheitliche Lautheit zu normieren und dann die Effizienz zu vergleichen. Wohlgemerkt nicht SPL, was ich leider außer bei der c't überall immer lesen muss (unsere Ohren nehmen verschiedene Frequenzen unterschiedlich gut wahr, so kann ein etwas tieffrequenteres Geräusch, obwohl messtechnisch lauter, nicht nur als angenehmer empfunden, sondern tatsächlich auch akustisch leiser wahrgenommen werden).
 
Ach, noch ne verrückte Idee: Alphacool hat die kreativen Ideen von AMD wieder rausgekramt, und analog zum K5 mit seinen "PR" einen eigenen Fummelfaktor für die ausgegebenen Drehzahlen etabliert, weil die Lüfter so schön leise laufen: akustisch äquivalente N-Umdrehungen pro Minute! 1000 NU/min = 1600 U/min!
So passen die Messwerte besser!
Pascal, einfach mal das Strobo draufhalten und den Unhold enttarnen! ;)
 
Doesn't really matter. There is minor difference between push and pull.
This is a known effect. But Igor wrote about a focussed air outtage in sense that it may have a negative influence on the radiator passage. The pull situation could reduce or eliminate this problem. The flow rate would be approximately the same.
 
Mit anderen Worten, die bisherige Geometrie von Radiatoren (Finnen etc) ist im Grunde auf die bekannten Lüfter angepasst bzw. auch die Lüfter auf die Radiatoren.

Der Denkansatz ist zwar extrem kontrovers, aber ist er wirklich total abwegig?
Abwegig ist nichts, aber ein Radiator ist nicht auf die derzeitigen Lüfter angepasst sondern einfach nur darauf, von Luft durchströhmt zu werden und das ziemlich gerade. Ob die Luft dabei von Fahrtwind, Gebläsen oder sonstwas dadurch gedrückt wird ist relativ unerheblich.

Das ist ja keine Raketentechnik, das passiert in Klimaanlagen, Kühlanlagen, PKWs und was es noch so alles mit Wärmetauschern gibt.
 
Ich melde mich nun letztmalig zu diesem Thema. Im Moment tut mir alles andere einfach nicht gut, da mein Verstand gerade komplett blockiert ist. Da ich mich eigentlich auf meine Arbeit konzentrieren muss, äußere ich mich noch einmal, insbesondere weil mein Name auch in anderen Foren auftaucht.

Deshalb erkläre ich es jetzt klar:

Romans Test ist korrekt, so wie er es durchgeführt hat.
Unser Test ist korrekt, entsprechend unserer Vorgehensweise.

Als wir begannen, uns mit den Lüftern zu beschäftigen, insbesondere der Datenbank, ging es darum, euch die Lüfter zu präsentieren. Wie ihr gesehen habt, gab es in der Vergangenheit viele Probleme, wie zum Beispiel mit dem Razzer Kunay oder ähnlichen Fällen.

Wir liefern euch rohe Daten darüber, wie der Lüfter auf einem Radiator funktioniert. Wo und vor allem bei welcher RPM gibt es störende Geräusche? Erfüllt der Lüfter, was angegeben wurde, usw. Wir verzichten auf einen Temperaturtest aus verschiedenen Gründen. Zum einen haben wir faktisch keine Zeit, da Freiberufler hier arbeiten oder Igor als Eigentümer viele andere Dinge auf dem Tisch hat, um die er sich kümmern muss.

Ein solcher Test ist also nicht einfach durchzuführen. Darüber hinaus möchten wir, wie deutlich wird, keine Temperaturangaben machen, da jeder zu Hause ein anderes Setup hat. Ein Aufschrei wäre vorprogrammiert, wenn es heißt: "Aber bei mir ist alles ganz anders", und damit beginnt eine endlose Debatte.

Unsere Tests bieten eine Einschätzung, und die Community wurde ausgiebig dazu befragt, wie sie sich das vorstellt. Es handelt sich also um ein Gemeinschaftsprojekt, bei dem jeder seine Meinung einbringen kann und soll.

Das ist alles, was ich dazu sagen möchte. Ich ziehe mich jetzt zurück und entschuldige mich auch, wenn ich gestern möglicherweise etwas toxisch war. Nach hunderten von E-Mails und Anrufen auf meinem PRIVATEN HANDY, teilweise auch nachts, ist meine Geduld dünn geworden.

Daher bitte ich um Entschuldigung und werde jetzt meine Nummer wechseln.
Ich bin beruflich SDM und glaube mir, wenn etwas bei uns in der IT nicht funktioniert, bin ich einer der ersten der angerufen wird und natürlich bin ich auch an allem Schuld, weil nicht zu schnell reagiert, nicht zu schnell informiert ja sogar kann ich mir anhören, warum ich das nicht kommen haben sehe.

Du darfst dir solche Sachen nicht so zu herzen nehmen und schon gar auf dich als Person beziehen lassen! Du bist ein Mensch der nach besten wissen und gewissen, etwas getestet hat und nun gibt es andere Werte wo anders. Na und? Ja dann schaut man es sich nochmals an. E-Mails mit Beledigungen sammelt man im Ordner Papierkorb und ignoriert diese.

Auch diese Anrufe darfst du dir nicht so an dich ranlassen. Du hast einen Lüfter getestet und nicht ein Instrument, Medikament wo du jetzt Leben verändert hättest oder für manche jetzt was lebensentscheidentes in die Brüche gegangen ist.

Kritik gehört zum Leben dazu, aber Beleidigungen über dich und alles unter der Gürtellinie kann nur von Leuten kommen, die A noch unter 12 sind oder B geistig nicht auf der Höhe. Der Deckmantel Internet ist leider Anonym und daher fällt es dann vielen leicht auf dicke Hose zu machen. Vergiss auch, was andere auf anderen Seiten sagen, fokusiere dich auf dich und deine Arbeit. Wenn der Test falsch war, ja mein Gott, dann war es so und du wirst es wieder richtig stellen.

In 2 Wochen kann sich keiner mehr daran erinnern! Also lieber Pascal, trink heute noch 1-2 Bärenpunsch und genieß dein Leben und lass dich wegen eines Lüfters nicht unterkriegen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich halte es für völlig ausgeschlossen, dass ein Lüfter gleicher Geometrie und mit gleicher Drehzahl nennenswert anderen Volumenstrom und Druck erzeugt als alle anderen. Deswegen sieht auch jeder Lüfter ein bisschen anders aus, weil jeder Hersteller an der Geometrie für den dezidierten Anwendungszweck hin optimiert. Durch die Form und Neigung der Schaufelräder kann man die Eigenschaften tunen, z.B. die Strömungsrichtung beeinflussen, oder den Druck.
Steile These. Na dann schau Dir mal die verschiedenen Lüfter genauer an. Da gibt es massive Unterschiede bezüglich Volumenstrom, Lautstärke und statischem Druck bei gleicher Drehzahl.
 
UNd trotzdem wird es am Ende ein Zielkonflikt zwischen Lautstärke, Volumenstrom und Druck sein... Wie bei PKW Reifen, entweder sie halten lange, dann leidet die Leistungsfähigkeit bei der Haftung oder sie haben eine hohe Reibung und damit Haftung aber nutzen sich dadurch schneller ab. das Profil spielt am Ende dann nur noch eine Rolle bei der Nasshaftung.

UNd so geht das seit Jahrzehnten hin und her und jedes Jahr hat einer den "besseren Reifen" die Frage ist nur mit Blick auf was.
 
UNd trotzdem wird es am Ende ein Zielkonflikt zwischen Lautstärke, Volumenstrom und Druck sein... Wie bei PKW Reifen, entweder sie halten lange, dann leidet die Leistungsfähigkeit bei der Haftung oder sie haben eine hohe Reibung und damit Haftung aber nutzen sich dadurch schneller ab. das Profil spielt am Ende dann nur noch eine Rolle bei der Nasshaftung.

UNd so geht das seit Jahrzehnten hin und her und jedes Jahr hat einer den "besseren Reifen" die Frage ist nur mit Blick auf was.
Naja kommt immer auf den Geldbeutel an. Mit einem Arctic P12/P14 fährt man bei allen Kriterien schon super. Will man etwas mehr, etwa den King Phanteks T30 muss man für die Mehrleistung auch einiges mehr über die Ladentheke schmeißen. Wenns schee macht.
 
UNd trotzdem wird es am Ende ein Zielkonflikt zwischen Lautstärke, Volumenstrom und Druck sein... Wie bei PKW Reifen, entweder sie halten lange, dann leidet die Leistungsfähigkeit bei der Haftung oder sie haben eine hohe Reibung und damit Haftung aber nutzen sich dadurch schneller ab. das Profil spielt am Ende dann nur noch eine Rolle bei der Nasshaftung.

UNd so geht das seit Jahrzehnten hin und her und jedes Jahr hat einer den "besseren Reifen" die Frage ist nur mit Blick auf was.
Und genau das spiegelt auch unser Mensch! Was sicherheit? Joar das wäre gut, aber die Reifen müssen mindestens 6 Saisonen halten aber dafür müssen sie nicht ganz so sicher sein! Also was passiert in beiden szenarien?

Der Reifen der nicht sicher war aber dafür lange hält aber man von der Straße gerutscht ist wird kritisiert weil eben nicht sicher, dafür kann sich keiner mehr daran erinnern, dass man die Reifen wegen der Langlebigkeit gekauft hat diese nur für max 180 kmh ausgelegt waren und mit 220 von der Straße gerutscht ist. Aber klar der Reifen war schuld!!!

Der sichere Reifen ist scheiße hat eine super Haftung mir ist nichts passiert aber nach 4 Saisonen musste ich mir neue kaufen was für ein Sch…

Also egal was, egal wie unsere Gesellschaft wird immer nur Kritisieren aber nie vollends zufrieden sein 🤓
 
Naja kommt immer auf den Geldbeutel an. Mit einem Arctic P12/P14 fährt man bei allen Kriterien schon super. Will man etwas mehr, etwa den King Phanteks T30 muss man für die Mehrleistung auch einiges mehr über die Ladentheke schmeißen. Wenns schee macht.
Aber auch da erreichst du irgendwann grenzen. Am Ende muss es ja noch in der Masse und Qualität Produzierbar und bezahlbar sein.

Sicherlich wird man mit präzisionsgefertigen Einzelstücken nochmal ein paar % rausholen können, in allen Bereichen, die kann dann nur keiner mehr bezahlen.
 
Hallo zusammen,
erstmal an dieser Stelle meine Sicht als Ingenieur, der viel - wirklich viel - misst.

Wenn es Diskrepanzen gibt (und die scheint es ja zu geben), dann ist es wenig zielführend zu sagen "Messung war Mist", "Typ zu doof" oder "Du hast die Ergebnisse gefaked"....Leute wem bringt das was? Eben!

Es geht darum wie man damit umgeht.
Und ich denke Igor und Pascal haben mit der Offenlegung des Messaufbaus und dem Vorwort mehr als professionell reagiert.

Aus meiner Sicht wäre es der nächste sinnvolle Schritt - und ich geh davon aus, dass die Jungs dran werkeln - dass man die Retail Lüfter mit den Protos ergebnisoffen in Vergleichsmessungen nimmt um rauszubekommen: ist es der Lüfter oder ist es der Aufbau.

Und ich denke wenn ALC von Proto auf Retail Änderungen vorgenommen hat, die sich so auswirken, ja dann ist es so und ich denke dann sollten sich hier einige Kollegen entschuldigen, die Igor und Pascal so krass angegangen sind.....

Aber das sind nur meine Meinungen und sorry, wenn manches davon schon gesagt sein sollte.

Sven

PS: Ich habe 12 der Metall Power vorbestellt und ich werde diese erstmal nicht stornieren oder zurückschicken oder was auch immer.
Wenn ihr Igor/Pascal "echte" Kundengeräte haben wollt, verschieb ich meinen Aufbau gerne um hier zu unterstützen....
 
Mittlerweile wird hier jedes Register gezogen. Unterste Schublade.

Wir haben hier jetzt mindestens 5 Seiten darüber wie alle absolut Böse sind und wie das Team nur Opfer dieser bösen Menschen sind ... und statt sich wirklich mal aus dem Thema herauszunehmen kommen alle paar Stunden neue Posts darüber vom Team wie alle gemein sind und wie schlecht es einem doch geht.

Mehrfach wurde vom Team jetzt ein letztes Wort dazu abgegeben und immer wieder kommt dann doch wieder ein neues letztes Wort dazu ...

Hier im Forum steht keine Handynummer und keiner von den hier Anwesenden wird nachts auf dieser Nummer anrufen ... Mehrfach wurde jetzt an die Professionalität appelliert und versprochen die Kommunikation zu bessern und was nicht alles ...

Vorschlag: Sendet der8auer EUER VORserienmodell, damit er mit der gleichen Methode mit dem gleichen Equipment die Werte vergleichen kann. So kann man zumindest schon mal Alphacool aus dem Kreuzfeuer nehmen oder es zumindest versuchen. Die Versuche Alphacool hier als Übeltäter hinzustellen sind nämlich in keiner Weise besser als die Angriffe auf Igors Team.
 
Für mich sind die ganzen Betrachtungen über den Luftdurchsatz/Luftverwirbelungen/Testaufbau usw. eigentlich vollkommen uninteressant.
Ich fand die Apex Stealth Metal Fans aus einem einzigen Grund so faszinierend:

Ihr habt laut Artikel gemessen, dass der APEX bei 2.000 RPM in etwa genauso laut wie der A12x25 bei 600-700 RPM ist, und damit quasi unhörbar.

Das war für mich die Revolution und das war auch genau das, was man bei den ersten Videos des APEX Stealth Metal Fan von der Exhibition gesehen, bzw. (nicht) gehört hat.

Alle neueren aufgetauchten Videos widerlegen dies, und das ist doch ganz simpel mittels der eigenen Ohren festzustellen, ob die wirklich bei 2000 RPM leise laufen oder wie jeder andere Lüfter Lärm machen.
Hängt doch einfach mal euer Testmodell und ein Serienexemplar an Strom und hört wie laut die sind. :)

Es wäre schön, wenn ihr euch mal zu diesem trivialen Fakt äußern könntet.
 
Wir haben hier jetzt mindestens 5 Seiten darüber wie alle absolut Böse sind und wie das Team nur Opfer dieser bösen Menschen sind ... und statt sich wirklich mal aus dem Thema herauszunehmen kommen alle paar Stunden neue Posts darüber vom Team wie alle gemein sind und wie schlecht es einem doch geht.

Mehrfach wurde vom Team jetzt ein letztes Wort dazu abgegeben und immer wieder kommt dann doch wieder ein neues letztes Wort dazu ...

Hier im Forum steht keine Handynummer und keiner von den hier Anwesenden wird nachts auf dieser Nummer anrufen ...
Werde doch mal konkret. Was erwartest Du? Zukreuzekriecherei? Ein Mea culpa? Reicht es nicht, wenn sich die Protagonisten erklären, ihre Sichtweise darlegen und auch ihren damit verbundenen Schmerz? Für eine Verurteilung ist dieses Forum nicht gedacht. Wir sind alles nur Menschen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten