Revolution im Lüftermarkt: Alphacool Apex Stealth Metal (Power) Fan im exklusiven Test

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.860
Bewertungspunkte
9.005
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem Apex Stealth Metal Fan und dem Alphacool Apex Stealth Metal Power Fan dürfte es Alphacool wohl gelingen, die Mitbewerber aus ihrem verträumten Schlaf zu reißen und galant zu schocken. Mit der üblichen “Noch ein Winglet, das keiner braucht”-Methode kommt man ja mittlerweile nicht mehr weiter. Die Geschichte der Lüfter mit einem Full-Frame ist seit Monaten, sogar Jahren auserzählt und mögliche Verbesserungen finden entweder nur noch auf den Marketingfolien statt oder kosten so einen immensen Aufwand, dass es nicht mehr feierlich (und bezahlbar) ist. Ja, man kann mit ARGB, Magneten, Daisy-Chain und Optik-Klimbim noch so Einiges an eigenständigen Lösungen […] (read full article...)
 
Ich verspreche Euch eine vollumfängliche, transparente Aufklärung, auch unter Einbeziehung der Beteiligten. Dafür benötigen wir allerdings etwas mehr Zeit als geplant, aber man sollte es schon richtig und auch messtechnisch belastbar machen.

Wir werden den Test nicht nur wiederholen (Vorserie vs. Retail), sondern mit wissenschaftlicher Beihilfe sowie einem Dritten auswerten und die dann ermittelten Ergebnisse auch transparent und vollumfänglich veröffentlichen, egal wie sie ausfallen.

Das bin nicht nur ich den Lesern schuldig. Und wir werden dann die Methodik anpassen und auch die Tests erweitern, das ist intern bereits so beschlossen und im Finanzplan für 2024 verankert.

Genau aus diesem Grund und weil hier Vieles leider gerade etwas OT läuft, sperre ich den Thread temporär mal zu. Nicht, weil ich keine kritischen Kommentare mag, sondern weil ich einigen Foristen die Gelegenheit geben möchte, sich wieder soweit abzukühlen, dass wir wieder auf das übliche Niveau dieses Forum zurückkommen können. Nennen wir es kleine Denkpause, denn zum jetzigen Zeitpunkt ist alles gesagt.

Ansonsten verweise ich gern noch einmal auf das eingefügte Vorwort zum Testbericht.
 
@Igor Wallossek
Ich wünsche an dieser Stelle gute Besserung. Da du das hier mehrmals angesprochen hast, erlaube ich mir dazu eine Bemerkung.
Von meinen ärztlichen und zahnärztlichen Kollegen lässt sich schon lange niemand mehr gegen Corona impfen (Zahnärzte, Chirurgen, Internisten, Allgemeinmediziner, Arzthelferinnen). Selbst diejenigen, die 4 Mal geimpft wurden, haben damit seit weit über einem Jahr aufgehört. Die meisten meiner Kollegen haben sich ohnehin nur impfen lassen, damit sie Urlaub machen, Restaurants besuchen und zuletzt überhaupt noch ihren Beruf ausüben konnten.
Inzwischen berichten sogar die Massenmedien sehr kritisch über die Impfung. Ich hatte mehrere Patienten mit schweren Impfnebenwirkungen.
Sagen wir es mal so: Ich hatte dieses jahr schon Omikron im Februar und Arcturus im Juni. Das zweite Mal war brutal und ich fast einen Monat platt. So gesehen hätte ich mich nicht pieksen lassen, aber...

Ich bin Vormund und mit meiner Frau zusammen auch Pfleger meiner Eltern, beide Pflegestufe IV, kein Heim, sondern eigene Wohnung. Das bin ich denen schuldig. Punkt. Meine Muttter hatte Lungenkrebs und hat schweres Asthma. Beide regelmäßig geimpft und meiner Mutter hat die Spritze 2020 das Leben gerettet, als sie sich im Krankenhausflur liegend angesteckt hatte. Nur leichter Verlauf, trotz 100% Zielgruppe. Ich würde mir Vorwürfe machen, wenn es da jemanden erwischt, also nennen wir es mal Prävention. Grippe musste ich, hier grassiert echt die Seuche und die Pimpfe bringen alles aus der Schule mit, was gerade am Markt ist. Sonst habt ihr nix zu lesen :)
 
Roman hat mit einem 13 FPI Radiator getestet, unsere Kurve wurde auf einem 15 FPI Radiator mit Druckkammer und Strömungsgleichrichter gemacht. Man kann alles schön oder schlecht testen. Den 15 FPI nehmen wir bewusst, weil er Schwächen aufzeigt. ich habe heute mit Roman auch sehr lange telefoniert, der Messaufbau kommt schon hin. Der Noctua bekommt beim 15 FPI gar keine Luft durch.
Was eure Tests im Grunde noch weniger praxisrelevant macht. Und ihr nutzt doch drei Radiatoren, haben die alle 15 FPI? Selbst wenn, wird ein 25mm Radiator mit 15 FPI nicht so viel stärker bremsen, wie ein 45mm mit 13 FPI.

Roman hat zB am Ende die Lüfter noch auf einen Turmkühler geschnallt, eventuell sollten eure Tests ähnlich gestaltet werden, sprich, einmal euer bisheriger Radiator um die Unterschiede deutlicher zu machen (finde ich legitim ist wie eine CPU Messung in 720p) und eine zweite auf einem Lüftkühler, bzw. auf einem 13 FPI Radiator um einfach praxisnähere Ergebnisse präsentieren zu können.

Ich für meinen Teil bin auch äußerst irritiert und gespannt, wo das Ganze noch hinführt, aber eines kristallisiert sich jetzt schon für einige heraus, egal wo nun der Hase im Pfeffer begraben liegt, für den Endwanwender ausschlaggebender ist Romans Test.


Nein das ist eben nicht mal eben in paar Stunden gemacht.

Manchmal hab ich das Gefühl ihr wisst gar nicht wie aufwendig so ein Test ist.

Denkt ihr wirklich nur weil es ein Lüfter ist ist das mal eben aus dem Ärmel geschüttelt?

Allgemein dieser Vergleich mit Roman und ja alle Ergebnisse bei uns falsch und Roman zeigt das wunderbar das es nicht so ist bla bla.

Es ist einfach Schwachsinn bedenkt man schon das der Radiator mit 13 FPI größeren Lamellen Abstand hat und Lüfter mit hohem Druck dagegen abstinken.

Ja das macht einen Unterschied wie Tag und Nacht wir reden hier von 2° über die sich Gott und die Welt aufregt.

Wie sieht es aus wenn die Lamellen wie bei bei uns mit 15 FPI enger ist?

Langsam und da bin ich ehrlich nervt es mich. Über Monate waren unsere Tests gut genug und plötzlich wenn es einen Ausreißer gibt dann ist die Hölle los.

Ja der Apex ist eben eine Revolution in der Entkopplung auch durch sein Material weil man nicht mal Entkopplungs Gummis braucht weil der Lüfter in sich entkoppelt schon ist.

Das Kappiert eben keiner.

Ich muss nur noch mit dem Kopf schütteln.
Also das Statement schlägt dem Fass den Boden aus.

1. Wenn der Aufwand den Nutzen übersteigt, ist das nicht die Schuld des "Kunden".

2. Ist es ganz natürlich, dass man Tests vergleicht, dafür gibt es sie ja. Wenn das Ergebnis so weit auseinander geht, muss auch mit Kritik gerechnet werden.

3. "Schwachsinn" ist doch sehr persönlich und wenig professionell. Tests zu machen, ohne auf die Temperaturen einzugehen in einem LÜFTERtest könnte genauso als ebensolcher bezeichnet werden.

4. "Über Monate waren unsere Tests gut genug und plötzlich wenn es einen Ausreißer gibt dann ist die Hölle los" mag daran liegen, dass sich eure Tests bisher im Großen und Ganzen mit denen anderer deckten. Wenn euer Test der Einzige weit und breit war und dann ein Zweiter dazukommt, der solch eine Diskrepanz zu eurem aufweist, ist es doch völlig verständlich, dass sich Kritik und Fragen auftun.

Ich verstehe völlig, dass das Ganze für euch heutzutage schwierig ist, das Thema Internetkultur hatten wir ja schon, das macht das hier nur noch unprofessioneller. Wir haben dich noch alle getröstet, dabei trittst du selbst um dich, wenn es dir in den Kram passt. Gerade was in den letzten Stunden hier gepostet wurde, war ein reger, gesitteter Austausch. Zumindest von den Usern.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also erstens, Stunden heißt nicht heute und zweitens habe ich nichts bzgl. der Ergebnisse gesagt. Es geht hier nur um die Vergleichbarkeit das ist alles. Und by the way ich erwarte von Roman auch ein Update, er kann euch entgegen kommen und auch mit einem anderen Radiator testen.

Das einzige was das ganze halt so unangenehm macht ist die Wortwahl. Daher wäre es gut einfach mehrere Setups (z.b 13, 15 und 20FPI rads) zu testen und dann einfach zu vergleichen. Ganz nüchtern und neutral.

Auch wenn so was ärgerlich muss man nicht gereizt reagieren. Eure Methode ist korrekt und ihr habt Ergebnis A jemand anders hat mit einer anderen Methode Ergebnis B, jetzt muss man einfach nur nochmal die Ergebnisse revalidieren und gegenüberstellen....ganz normale technische Auseinandersetzung im realen Leben.
War auch nicht explizit an dich gerichtet.

Nur ist heute die Hölle los und werde mich auch erst mal komplett rausnehmen aus dem Thema Igor und ich haben was vorbereitet.
 
Für mich sind die ganzen Betrachtungen über den Luftdurchsatz/Luftverwirbelungen/Testaufbau usw. eigentlich vollkommen uninteressant.
Ich fand die Apex Stealth Metal Fans aus einem einzigen Grund so faszinierend:

Ihr habt laut Artikel gemessen, dass der APEX bei 2.000 RPM in etwa genauso laut wie der A12x25 bei 600-700 RPM ist, und damit quasi unhörbar.

Das war für mich die Revolution und das war auch genau das, was man bei den ersten Videos des APEX Stealth Metal Fan von der Exhibition gesehen, bzw. (nicht) gehört hat.

Alle neueren aufgetauchten Videos widerlegen dies, und das ist doch ganz simpel mittels der eigenen Ohren festzustellen, ob die wirklich bei 2000 RPM leise laufen oder wie jeder andere Lüfter Lärm machen.
Hängt doch einfach mal euer Testmodell und ein Serienexemplar an Strom und hört wie laut die sind. :)

Es wäre schön, wenn ihr euch mal zu diesem trivialen Fakt äußern könntet.
 
Leider nicht mehr Lieferbar... trotzdem mal direkt 8 Stück bestellt :cool:
 
Ich will den Apex sofort als 140´er mit Bling Bling und die Möglichkeit den den Pustenden Impeller gegen einen saugenden Impeller zu Tauschen zu können und das am besten schon gestern.

Screenshot 2023-10-09 080936.png
 
Viel Vertrauen in die Langlebigkeit dieses neuen Lüfters scheint Alphacool ja nicht zu haben. Anders kann ich mir das komplette Fehlen jeglicher Garantie nicht erklären.
Die Garantiebestimmungen für alle Produkte werden aktuell überarbeitet. Der Apex Stealth Lüfter bekommt 5 Jahre Garantie. Bis zur Auslieferung wird das auch auf der Webseite noch angepasst. Da wir aber damit zeitlich noch etwas hinter her hinken, wurde das bisher bei den Lüftern noch nicht kommuniziert. Es ist also Semioffiziell.
Alle Produkte werden andere Garantiezeiten bekommen.

140mm Versionen kommen noch, die sind quasi bereits abgesegnet. Ebenso aRGB Varianten der 120 und 140mm Versionen. Die aRGB Versionen sind mehr oder minder aktuell in der Endkontrolle.
 
Gibt es da schon eine Glaskugel die weiß wann der in 14cm kommt ?
Wir lassen uns nicht stressen. Wir hoffen, noch vor März mit dem 140mm Lüftern auf den Markt zu kommen, aber am Ende ist uns wichtiger, dass der Lüfter optimal funktioniert. Lieber später und gut als zu früh und Schrott.
 
Gibt es eigentlich irgendwo einen Grundlagen Artikel bzgl. Korrelation von Durchsatz und statistischen Druck in Hinblick auf Kühlperfomance auf Radiatoren? Was bringen denn x% hoher Druck und y% mehr Durchsatz an dT bei konstanten Bedingungen? Was sind überhaupt „gute“ Werte für Flow und Druck beim Einsatz auf Radiatoren?
 
4x30€ ist natürlich recht Sportlich, aber die sind echt Leise und bieten trotzdem guten Druck.
Kannst aktuell bei uns im Shop ein 3er Bundle vorbestellen und 10% sparen. Sind ja dann 9€ weniger.... reicht für ein Döner und ne Cola.
 
Nach dem Bericht von Aris zu den Apex (den ich höher schätze als Igor in Sachen fachlicher Kompetenz), sieht dieser Artikel wie (bezahlte?) Werbung aus…
 
Naja wenn ein Artikeltest monatelang exklusiv ist und das Produkt auch noch in den Himmel gelobt wird über alle Maßen…
Plötzlich aber nun Berichte von renommierten Profis in diesem Bereich herauskommen die das (teilweise) komplett widerlegen ist das schon recht eigenartig 😳.
 
Man sollte das Gelesene auch richtig verstehen.
Obwohl Igor mit der von Aris eingesetzten Lüfter-Testmethodik nicht vollumfänglich
konform geht, verteidigt er hier nicht sich selber, sondern Aris.
Ihm(Aris) Käuflichkeit vorzuwerfen, ging Igor gegen den Strich... :)
Genau, weil man hier Aris kritisiert hat und nicht Igor ... Textverständnis 404
 
Genau das ist nun einmal der zeitliche Unterschied zwischen Vorserie und Massenproduktion. :D
Deshalb meine Kritik im Oktober. Dein überaus positiver Test macht seit Wochen die Runde, alle größeren Seiten haben ihn zitiert und er hat sich bereits im Netz festgebissen. Der frühe Vorverkauf und dass die neueren Tests sich erst durchsetzen müssen, falls und wenn die ganz großen Youtuber testen, GN, HWU und Linus. Das hinterlässt einen etwas faden Beigeschmack.
 
Nein, das ist mal wieder nicht ganz korrekt. Ist er aber auch selbst bissl dran schuld. Man hat ihn für das Erstellen von Produktvideos angeworben und nein, er ist auch nicht in einem festen Anstellungsverhältnis bei ALC. Den Rest hat dann die übliche Filterblase erledigt.
Bei dem heiklen Thema und wegen Filterblase würde ich Pascal da rausnehmen zumindest bei allen Tests mit ALC. Auch zu seinem eigenen Schutz. Denn die Blase wird ihn bei dem leisesten Verdacht zerhackstückeln.
 
Also jetzt mal ganz ehrlich, diese ganze Aufregung um gar nix! Ich kann es einfach nicht mehr hören. Die Meinung fliegen schon wieder wie Mücken über den Sumpf.

Vergleich Apfel vs. Birne. Solange die ganzen angeblichen Tester ihre Methoden und Messgeräte nicht offen legen, sollte man da keine Sekunde Energie verschwenden! In der Wissenschaft nennt man das Operationalisierung, sodass man mit den exakt gleichen Voraussetzung zum gleichen Ergebnis kommt. Fakt nummero eins!

Wenn Aris oder wer auch immer unter anderen Bedingungen testet, sollte man in erster Linie schauen, warum ggf. die Messungen andere Ergebnisse bringen. Das kann diverse Gründe haben. Das muss ersatmal geklärt werden und dann sieht man weiter!

Was man als außenstehender und sorry wenn ich das jetzt mal so sage, wie es ist, nicht machen sollte: In ein Forum seiner Wahl gehen und ohne die geringste Ahnung von der Materie zu habe, gleich mit der Aktion - Ihr seit doch bezahlt - zu hofieren. Das ist nicht nur unhöflich, das ist eine Frechheit sondersgleichen. Dafür müsste man eigentlich aus dem Forum fliegen!

Ich gebe euch jetzt mal ein Beispiel:

Wenn Igor die 4090 in 1080p testet und das ganze mit einem Ryzen 7800X3D macht, kommt er zum Ergebnis X

Wenn ich den gleichen Test mit einem Intel 2700K mache, dann kommt eine Ergebnis Y raus.

Was wäre hier wohl los, wenn ich solche Test veröffentlichen würde? Oh je... Die Büchse der Pandora wäre noch milde ausgedrückt. Ohne zu reflektieren würden wieder einige dazu aufrufen, mich auf dem Scheiterhaufen öffentlich hinzurichten. Und da sind wir wieder bei Meinungen vs. Fakten.

Wäre mein Ergebnis falsch? Nein, im Gegenteil. Mein Ergebnis ist genauso richtig wie das von Igor. Das einzige was man bei mir ankreiden kann, sind die Testbedinungen. Die sind realitätsfremd, oder nicht mehr Stand der Technik.

Mit anderen Worten, weder die Messungen von Aris noch die von Pascal sind falsch. Es geht hier einfach nur darum, dass man die Methoden nicht vergleichen kann. Was zwangsläufig dazu führt, dass es unterschiedliche Ergebnisse gibt. Das muss den üblichen Leuten, die nur eine Meinung - aber wenig bis keine Ahnung haben - nicht gefallen. Es gibt ihnen aber nicht recht, Betrugsvorwürfe etc. in der Welt zu verbreiten.


Und ganz ehrlich, unter solchen Voraussetzungen bin ich auch nicht gewillt, mich über physikalische Effekte und andere Grundlagen weiter zu unterhalten. Da kann ich auch versuchen, einer Kuh franzsöisch beizubringen. Wer ab der Achten-Klasse nur Kreide holen war, bzw. nur Singen und Klatschen in der Schule hatte, der sollte nicht mit Steinen werfen! Und, mir es gerade echt egal, ob sich jetzt wieder irgendjemand in seinen Gefühlen verletzt fühlt.

--> Life is tuff, get a helmet

Wer hier nicht sachlich und fair bleibt, der darf nicht erwarten, dass er mit Samthandschuhen angefasst wird.
 
Zuletzt bearbeitet :
Zu dem DerBauer Video:

Er testet einmal mit dem Noctua Lüfter und einmal mit dem neuen revolutionären Apex Metal Lüfter. Die CPU ist konstant mit 250 Watt eingestellt und in etwa gleich laut und mit gleicher Umdrehung unterwegs.

-> Noctua schafft über 240 Watt abzuführen
-> Apex Metal schafft gerade mal 210 Watt abzuführen und die CPU drosselt deutlich

Größer könnte meine Ernüchterung gerade überhaupt nicht sein bei einem 30€ Lüfter. Ich meine das ist ja ein realistisches Testszenario, auch wenn die Gegebenheiten keinem Labor entsprechend. Tolle Werte im Labor und schlechte in der Praxis helfen mir in der Praxis ja nicht weiter. Wenn sich das so bewahrheitet, dann ist es definitiv keine Revolution!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten