Revolution im Lüftermarkt: Alphacool Apex Stealth Metal (Power) Fan im exklusiven Test

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.831
Bewertungspunkte
8.875
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem Apex Stealth Metal Fan und dem Alphacool Apex Stealth Metal Power Fan dürfte es Alphacool wohl gelingen, die Mitbewerber aus ihrem verträumten Schlaf zu reißen und galant zu schocken. Mit der üblichen “Noch ein Winglet, das keiner braucht”-Methode kommt man ja mittlerweile nicht mehr weiter. Die Geschichte der Lüfter mit einem Full-Frame ist seit Monaten, sogar Jahren auserzählt und mögliche Verbesserungen finden entweder nur noch auf den Marketingfolien statt oder kosten so einen immensen Aufwand, dass es nicht mehr feierlich (und bezahlbar) ist. Ja, man kann mit ARGB, Magneten, Daisy-Chain und Optik-Klimbim noch so Einiges an eigenständigen Lösungen […] (read full article...)
 
Der Kollege @Martinipi wurde gerade verwarnt. Alte Themen neu aufwärmen und als Basis zur Meinungsverstärkung zu verwenden lasse ich nicht zu.

Leider angebracht. Ich WÜNSCHE mir, dass weitere Tests zeigen, dass die Performance auf irgendeine Art und Weise auf die Straße gebracht werden können, weil mein größter Wunsch ist es noch immer meine Graka mittels Ghettomod mit genau diesen Lüftern umzubauen! PTM7950 und HY236 liegen bereit ... nur die Lüfter fehlen ... Aber da werden sicherlich Rückmeldungen der vielen Vorbesteller Aufschluss geben.
 
ich gehe mich jetzt erst mal impfen lassen. Nicht gegen die Filterblase, sonder als Vormund zweier Zielgruppenpersonen (ok, bin auch eine). Corona UND Influenca, man gönnt sich ja sonst nichts, Wie es mir dann heute noch so geht, mal schaun.

Aber:
Bis nichts neu gemessen wurde, kann man noch stundenlang schwadronieren - da kommt nichts mehr dazu. Ich habe heute früh sogar noch aufwändige Grafiken erstellt, die unsere Methoden (bis auf die genauen Maße) offenlegen. Das werde ich später ebenfalls zur Diskussion stellen. Wer Ahnung von der Materie hat, braucht die Maße auch nicht, die kann er sich selbst ganz easy errechnen. Und der Rest kann damit eh nichts anfangen...

Ich hoffe, dass Pascal heute Abend wieder in der Lage ist, was messtechnisch dazu bezutragen. Der muss sich erst mal wiederfinden.

Leider angebracht. Ich WÜNSCHE mir, dass weitere Tests zeigen, dass die Performance auf irgendeine Art und Weise auf die Straße gebracht werden können, weil mein größter Wunsch ist es noch immer meine Graka mittels Ghettomod mit genau diesen Lüftern umzubauen! PTM7950 und HY236 liegen bereit ... nur die Lüfter fehlen ... Aber da werden sicherlich Rückmeldungen der vielen Vorbesteller Aufschluss geben.
Ich habe gestern mit Roman auch drauf spekuliert, dass die Lüfter auf einem Shroud sicher komplett anders performen. Die haben am Anemometer am Outtage an jeder Positon exakt die gleichen Messergebnisse. Aber wie ich es schon schrieb, ich sehe mir erst einmal die ganzen seriösen Tests an und ziehe daraus meine Schlüsse, wo ich noch einmal messtechnisch ansetzen kann und muss.
 
Bin auf weitere Tests gespannt und besonders auf die der anstehenden 140mm, da könnt ich mich noch durchringen bis nächstes Jahr drauf zu warten statt schon zu Weihnachten andere zu kaufen, also bitte enttäuscht mich nicht alphacool!
(Ich erwarte auch keine Wunder)
 
Aber wer hätte denn wirklich eine andere Überschrift gewählt, wenn solche Ergebnisse aus dem Labor kommen?

Ich hätte bei den damals vorliegenden Ergebnissen wohl auch von einer Revolution gesprochen. Ich sehe nichts verwerfliches an der Formulierung im Titel. Wenn andere Tester mit anderen Testmethoden nicht von Revolution sprechen.......wie auch wenn sie andere Ergebnisse haben.

Jedenfalls: Hier einen auf Internetkultur zu schieben und das Opfer ausleben muss echt nicht sein.

Ich bin erstaunt wie hartnäckig einige hier immer wieder Versuchen Igor und co. das Wort Opfer in den Mund zu legen. Und das dann auch immer wieder wiederholen. Ich kenne diese Vorgehensweise mit den ständigen Wiederholungen bestimmter Begriffe nur zu gut ;)
 
Also ich muß mal sagen, ich finde das Ganze hier hochinteressant und spannend. Erstklassig, daß dieser Thread offen gelassen wurde und nicht einfach gesperrt. Das zeugt von Transparenz und gutem Willen, und dadurch kann sich alles weiterentwickeln. Ich denke, wir sind hier etwas auf der Spur, technisch gesehen, und da bin ich mal gespannt auf die Aufklärung. Danke dafür!
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe gestern mit Roman auch drauf spekuliert, dass die Lüfter auf einem Shroud sicher komplett anders performen. Die haben am Anemometer am Outtage an jeder Positon exkat die gleichen Messergebnisse. Aber wie ich es schon schrieb, ich sehe mir erst einmal die seriösen Tests an und ziehe darauf Sxchlüsse, wo ich noch einmal messtechnisch ansetzen kann und muss.
Habe gedacht, dass das Outtage ehr auf die Mitte fokussiert wäre. Deshalb mein Vorschlag saugend zu testen. Der Airflow bleibt doch gleich.
 
Wir machen eine neue Testmethode: Welcher Lüfter kann eine Kerze aus 2 Meter Entfernung ausblasen und welcher nicht? Lüfter die den Luftstrom so schön bündeln, verwenden wir zum Kerzen ausblasen und für tolle Testwerte. Die restlichen Lüfter bauen wir in den PC. ;)
 
Deshalb mein Vorschlag saugend zu testen. Der Airflow bleibt doch gleich.
Nicht ganz. Saugend bewegen sich die Lüfterblätter in der Luft die durch den Radiator ungleichmässig gerichtet ist. Das bringt die Blätter etwas zum vibrieren. Der Durchsatz ist etwas kleiner. Der Lärm ist dafür hörbar stärker.

Noch schlimmer sieht man das bei Flugzeugen oder Modellfliegern mit Schubpropeller. Die tönen fast wie ein Helikopter.

Auch bei einem Lüfter vor dem Radiator verbessert etwas Abstand den Luftstrom und macht es leiser.
 
Den Unterschied zu Romans Test finde ich noch garnicht mal so überraschend, weil das ja eine völlig anderer Messaufbau und Lüftermodell ist.

Ausserdem vergleicht ihr Luftstrom, Lautstärke, Druck, aber nicht die Temperatur.

Ich würde mich eher mal darauf konzentrieren, warum der Alphacool-Lüfter innerhalb eurer Tests so einen krassen Vorsprung zu den anderen hat, das kann vermutlich besser und schneller nachvollziehen/reproduzieren.

Vielleicht sind die Werte ja korrekt... aber obwohl ich nur Laie bin, erscheint mir der Vorsprung erstmal unplausibel, weil da ja technisch nicht soviel Neues dran ist (ausser der akustischen Entkopplung).
 
Das KANNST du nicht ernst meinen. Oder kommentierst du ernsthaft zu diesem Thema, ohne den Test auch nur flüchtig durchzulesen?
Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt: mir geht es um das Messen der abgeführten Wärme. Tests des Lufttroms sind gut und interessant, aber für mich kein Kaufgrund. Deshalb würde ich mich ja über ein gemeinsames Projekt Igor+Roman freuen. So besser??
 
Nicht ganz. Saugend bewegen sich die Lüfterblätter in der Luft die durch den Radiator ungleichmässig gerichtet ist. Das bringt die Blätter etwas zum vibrieren. Der Durchsatz ist etwas kleiner. Der Lärm ist dafür hörbar stärker.

Noch schlimmer sieht man das bei Flugzeugen oder Modellfliegern mit Schubpropeller. Die tönen fast wie ein Helikopter.

Auch bei einem Lüfter vor dem Radiator verbessert etwas Abstand den Luftstrom und macht es leiser.
War nur für Testzwecke gedacht wegen dem Strömungsprofil.
 
Aus eigener Corona-Langeweile-Erfahrung der letzten Jahre kann ich sagen, dass auf einem Luftkühler, egal ob enger Lamellenabstand oder nicht, egal ob Doppeltower oder Singletower (Deepcool Assassin III/AS500 oder Thermalright True Spirit 140 Power/Silver Arrow 140 Extreme) andere, leistungsstärker getestete Lüfter sehr wenig bis gar nichts bringen. Stark negative Ergebnisse gab es aber nur mit im Keller wiedergefundenen 140er Alpenföhn Wing Boost 2 Lüftern, aus bekannten Gründen. Bei gehäuselüftern kann der Unterschied um einiges größer sein, da kommt es eher auf die Lautstärke der Lüfter bei ordentlichem Luftaustausch an.

Die geringe Lautheit des Apex Stealth 120 wird mittlerweile von anderen YT teilweise bestätigt, das ist ja schon mal etwas.
Wer als Vorbesteller ein paar der Lüfter demnächst bekommt, könnte mal einen Test bei gleichen Lastbedingungen und genau ermittelter Raumtemperatur zur CPU,- GPU- und VRM-Temperatur vorher (alte Lüfter) und nachher (Apex Stealth eingebaut, gleiche Anzahl und Position) bei z.B. 900 und 1400 Upm machen, das wird ja eher selten getestet und ist recht aussagekräftig für die Nutzung als Gehäuselüfter, wenn es ordentlich ermittelt wird.
 
Das ist nicht unser Problem, denn nur der Hersteller allein weiß und entscheidet, wie er Inhalte Dritter nutzt, um damit Marketing zu betreiben. Dass das als Steilvorlage fürs eigene Marketing (vielleicht sogar wider besseres Wissen) genutzt wird, birgt auch für den Nutznießer, also den Hersteller echte Risiken. Genau das ist jetzt offensichtlich der Fall, nur sehe ich das insofern emotionslos, als dass ich hier nicht als Geschäftspartner beteiligt bin. Was zu den Ergenissen genau geführt hat, müssen wir jetzt erst einmal mit aller notwendigen Ruhe und etwas Abstand herausfinden, denn es ist auch für andere, noch folgende Messungen wichtig. Eine Überprüfung von 50 bisher getesteten Lüftern ergab nur eine weitere Ausnahme: den T30. Nicht so extrem, aber eben auch über dem Durchschnitt. Das kann also schon mal ein Ansatzpunkt sein.

Unser aktiver Part an der Entwicklung beschränkt sich lediglich auf Tests diverser Varianten und eine Vorabselektion der Muster. Ich denke mal, dass die Schöpfungshöhe, um z.B. in (unbezahlten) Messreihen einen äußeren Rand am Impeller zu präferenzieren, eher gegen null tendiert. Ja, wir waren neugierig, das gebe ich auch gern zu. Und man euphorisiert sich am Ende ein Stück weit auch selbst, wenn sich die Messwerte immer weiter verbessern. Der gesamte Impeller kommt von einem großen OEM, so viel können wir da gar nicht einfließen lassen. Und die Radiator-Tests hatte ALC sogar bereits selbst gemacht. Was aber auch zeigt, dass sie es hätten wissen können/müssen. Dann aber hätte man den Hype-Train nicht so abfahren lassen dürfen. Nur ziehe ich mir da ebenfalls den Schuh nicht an, denn genau davor habe ich immer gewarnt. Ich wusste, als wir den Test veröffentlicht haben auch nicht, wie das mit den Vorbestellungen bis in den Dezember laufen sollte. Da fühle ich mich im Nachhinein auch in einem gewissen Maße, nennen wir es mal ausgenutzt. Denn da hätte ich sicher nichts so zeitig veröffentlicht.

Dass in gewissen Foren und Medien stets mehr hineininterpretiert und unterstellt wird, als es in Wirklichkeit ist, ist ein trauriges Merkmal unserer Zeit und des aktuell erschreckenden Zustands unserer Gesellschaft. Damit wird man aber leben müssen, wenn man überhaupt etwas veröffentlicht. Dessen bin ich mir natürlich bewusst, aber Leute wie Pascal können damit nur schwer umgehen. Es wird stets sehr schnell persönlich und die Menge der negativen Einflüsse halten manche am Ende sogar noch vom Arbeiten ab, weil man schlicht die Lust verliert.


Es ist immer wieder traurig zu sehen, wenn Dinge aus dem Kontext gerissen werden, nur um bedarfsorientiert zu argumentieren. Du hättest gern vollständig zitieren und auch den Ausgangspost erwähnen können. Dann wäre einem sicher auch die darin verborgene Ironie nicht entgangen. Ist aber heutzutage schwer, sowas vorauszusetzen.
Hallo Igor,

Deine Position ist nachvollziehbar jedoch glaube ich das du ein gewissen Aspekt der ganzen Geschichte ein wenig außer acht lässt.

Also ich bin davon überzeugt das ihr nach bestem Wissen und Gewissen sauber gearbeitet habt. Daher sollte es auch keine persönliche Angriffe geben.

Ihr habt eure Daten und Methodik in eurem Artikel sauber beschrieben und ein sehr gewagtes Statement/Bewertung gegeben. Als Ingenieur weiß wie gefährlich es sein kann Statements zu geben, daher sollte man immer sehr vorsichtig und zurückhaltend sein. Ich glaube in diesem Fall handelt es sich um ein typisches "working with good Intensions" Problem und ihr habt schlichtweg unterschätzt das aufgrund eurer guten Arbeit ein gewisses Vertrauen entstanden ist und daher viele Leute jetzt frustriert sind.
Working with good Intensions .... Ist nicht immer der beste Weg.

Wie gesagt es ist nicht zu entschuldigen das es persönliche Angriffe etc auf euch gibt! Ich fürchte das ihr leider gerade den Frust abbekommt da euch viele Leute vertraut haben und sich jetzt betrogen fühlen ( was natürlich nicht eure Intention war/ist). Das einzige was jetzt hilft is meines Erachtens vergleichbare Test zu machen und in der Kommunikation nach außen eine neue Strategie zu fahren.

Es ist nun mal so, daß ihr immer an vorderster Front seid Hersteller mit starken Worten zu kritisieren, zu Recht, jetzt ist es so das man euch auf den Pott setzt. Ob zu Recht oder nicht ist eine andere Frage, nur die Kommunikation sollte entsprechend angepasst werden.

Bitte nicht als Angriff werten, ist nur meine persönliche Meinung.

ich hoffe das wir das Thema bald vernünftig klären können.


und ich hoffe Mal nicht das sich ein namhaften Hersteller aus Deutschland so ein PR Debakel selber organisiert.......
 
Jetzt ist auch mal gut mit mehr oder weniger versteckter Kritik, macht was konstruktives und testet die Lüfter selber, falls ihr welche bestellt habt.
 
Igor du hast doch die 3000er Variante getestet und Roman die 2000er. Die Unterscheiden sich im Datenblatt bei AC auf der Homepage schon wesentlich voneinander. Mehr als man nur bei rund ein Drittel Drehzahlerhöhung annehmen würde - vor allem was den minimalen und maximalen Luftförderbeich angeht. Kann es sein das es hier abgesehen von der Drehzahl wirklich einen großen "Qualitätsunterschied" bei diesen beiden Varianten gibt ?

Rein von den Herstellerdaten sehe ich also erst mal wenig Sinn darin diese beiden Varianten ohne jeweils beide geprüft zu haben zu vergleichen.
Fragen kann man sich dann vielleicht warum die preislich so nah aneinander liegen wenn die Leistung derart abweicht, aber das ist eher etwas das sicher Alpacool erklären kann.
 
Ein Praxisnaher Lüftertest wäre für mich ein oder mehrere Referenz PC(s) die mit den verschiedenen Lüftern bestückt werden und bei denen man dann Lautstärke und Temperaturen unter gleichen Bedingungen misst. Aber das ist bei der unendlichen Vielzahl der Konfigurationsmöglichkeiten auch nur sehr bedingt aussagekräftig. Von daher ist so ein Kammer Testaufbau schon gut, spiegelt aber natürlich nicht genau die Praxis wieder, genau wie ein offener Aufbau wie Roman ihn hatte.
Die ganzen anderen Aspekte wie Vorserienmodell, 2000er und 3000er Lüfter sind im nachhinein sicher nicht optimal, andersherum will ja auch jeder möglichst früh tolle neue Dinge lesen. Von daher, es ist ja im Grunde nichts passiert, jeder der die Lüfter bestellt hat kann sie selber ausprobieren und schauen ob die Erwartungen erfüllt werden.
 
Leider angebracht. Ich WÜNSCHE mir, dass weitere Tests zeigen, dass die Performance auf irgendeine Art und Weise auf die Straße gebracht werden können, weil mein größter Wunsch ist es noch immer meine Graka mittels Ghettomod mit genau diesen Lüftern umzubauen! PTM7950 und HY236 liegen bereit ... nur die Lüfter fehlen ... Aber da werden sicherlich Rückmeldungen der vielen Vorbesteller Aufschluss geben.
Meiner ist sogar schon fertig und vorübergehend mit Arctic P12 bestückt Temperatur technisch wird sich nicht mehr viel tun aber die ruhe ist nice

Anhang anzeigen 20231213_133028.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Jetzt ist auch mal gut mit mehr oder weniger versteckter Kritik, macht was konstruktives und testet die Lüfter selber, falls ihr welche bestellt habt.
Ich hätte sie gerne bestellt. aber die ewige Warterei und 140er hätt ich auch gebraucht...

Hab mir dafür jetzt zum "Schnäppchenpreis" in der BF Woche die Rise Aurora von Alpacool geholt, selbst wenn sie unter eventuell hohen Drehzahlen nicht die leistesten sind und bin momentan am 280er Radiator so zufrieden das ich sie wohl drinn lassen werde :) Also für grob 13 Euro pStk eine solide Lösung samt ARGB Kino wenn man gerade mag :cool:
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja, Roman sagt zumindest eindeutig, dass er bei 1.000 rpm aus 10 cm messen wird.

Aber wo siehst du das Problem, wenn Roman in deinen Augen die Lautstärke nicht nach deinen "Industriestandards" gemessen hat?
Der Industriestandard wurde nicht nur aus Spass so definiert sondern weil eine nähere Messung nichts sinnvolles liefern kann. Um eine Geräuschquelle breiten sich die Schallwellen nicht gleichmässig aus. Das hört man beispielsweise bei Lautsprechern wie unterschiedlich sie tönen wenn man sie nur ein bisschen dreht. Je nach dem können sich Schallwellen die hinten aus dem Lautsprecher kommen mit den anderen addieren oder oder diese auflösen. So können gewisse Frequenzbereiche praktisch ausgelöscht werden. Auch die Position und Ausrichtung des Mikrophons kann so nahe extreme Unterschiede verursachen die viel grösser sind als die gemessenen Unterschiede der Lüfter.

Ja klar, ein Lüfter ist kein Lautsprecher. Es ist aber auch da so, dass sich solche akustischen Effekte erst ab einer gewissen Distanz halbwegs normalisieren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten