Revolution im Lüftermarkt: Alphacool Apex Stealth Metal (Power) Fan im exklusiven Test

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.831
Bewertungspunkte
8.876
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem Apex Stealth Metal Fan und dem Alphacool Apex Stealth Metal Power Fan dürfte es Alphacool wohl gelingen, die Mitbewerber aus ihrem verträumten Schlaf zu reißen und galant zu schocken. Mit der üblichen “Noch ein Winglet, das keiner braucht”-Methode kommt man ja mittlerweile nicht mehr weiter. Die Geschichte der Lüfter mit einem Full-Frame ist seit Monaten, sogar Jahren auserzählt und mögliche Verbesserungen finden entweder nur noch auf den Marketingfolien statt oder kosten so einen immensen Aufwand, dass es nicht mehr feierlich (und bezahlbar) ist. Ja, man kann mit ARGB, Magneten, Daisy-Chain und Optik-Klimbim noch so Einiges an eigenständigen Lösungen […] (read full article...)
 
So sehr man sich hier auch als Opfer verkauft, muss man doch auch mal einwerfen, dass gerade Igor auch gerne in anderen Foren offen gegen vor allem Roman schießt. Ich habe bereits offene Anfeindungen von Igor persönlich in Computerbase und in Hardwareluxx gesehen und auch hier auf Igorslab wurden bereits "Editorials" geschrieben, die als Angriff auf Roman abzielten und doch sehr fragwürdig formuliert waren.

Insofern ... hier jetzt einen auf schockiert zu machen ist doch ziemlich heuchlerisch, wenn man doch sonst gerne zu genau dieser Kultur beiträgt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das die Rotation und Druckverteilung in austretendem Luftstrom, die Messergebnisse signifikant beeinflussen kann, hab kch auch schon selber mit meinem AnemometerVersuchen mit einem "Windsack" gemacht.

Screenshot_20231213-091243.png

Nicht nur der Winkel zur Lüfterradachse oder Abstand zum Lüfterrad erzeugt am mechanischen Anemometer unterschiedliche Messwerte, sonder sogar der seitleiche Versatz zum Luftstrom macht einen Unterschied, obwohl das alles vom geschlossenem Windsack abgegrenzt wird.

Bei IndustrieLüftern(wo Lautstärke keine Rolle spielt) werden oder Diffuser verwendet, um die Rotation im Luftstrom zu eliminieren, und in zusätzlichen Luftdruck/Luftdurchsatz um zu wandeln. Ähnlich wie es auch bei WasserJetAntrieben bei Booten gemacht wird.

Welchen Einfluss das auf einem Radiator hat, wäre halt mal interessant. Denn hinter dem Radiator rotiert der Luftstrom mit Sicherheit nicht mehr.
 
Erst mal storniert und abwarten. Wäre von vornherein schlauer gewesen. Bin immer etwas schnell am Bestellabzug :)
Ich glaube weder das Igor noch Roman etwas falsches gemessen haben. Nur ist der reale und wahrnehmbare Unterschied in der Praxis erstmal abzuwarten.
Es werden sicherlich noch viele weitere Tests folgen.
 
Ich lasse meine preorder erst einmal Stehen. Kann nach Lieferung immer noch vom Kauf zurück treten. Mal abwarten was in den nächsten 2-3 Wochen so passiert.
 
Liebe Alle,

nach 43 Seiten zu diesem Thema: sehen wir es positiv, endlich ist mal was Neues zu besprechen, untersuchen und mal ein anderes Thema als nur Graka-Tests. Vielleicht ein Crossover Igor+Roman.

Ich war auch schon fast am pre-ordern, aber ich habe Igors Test nicht als Kaufaufruf verstanden und uns "Nerds" sollte klar sein, dass Pre-Produktion nicht final ist und wenn Igor keinen Lüfter auf Radiatoren testet, dann muss man warten bis das einer macht oder man geht das Risiko ein, selbst testen zu müssen.
 
8auer hat einiges aufgewühlt. Falls die Leistung am Radiator vom Strömungsprofil abhängt wäre es nicht schlecht wenn man die Lüfter probeweise saugend (pull) montieren würde. Im Video sind die Lüfter alle blasend getestet.

1702461594163.png
 
Somit verringern sich die Lieferzeiten da weniger Abnehmer durch Stornierungen
und hoffe die Lüfter vor Weihnachten/ max. die Woche nach dem 24-ten Dezember erhalten zu können.
 
So sehr man sich hier auch als Opfer verkauft, muss man doch auch mal einwerfen, dass gerade Igor auch gerne in anderen Foren offen gegen vor allem Roman schießt. Ich habe bereits offene Anfeindungen von Igor persönlich in Computerbase und in Hardwareluxx gesehen und auch hier auf Igorslab wurden bereits "Editorials" geschrieben, die als Angriff auf Roman abzielten und doch sehr fragwürdig formuliert waren.
Insofern ... hier jetzt einen auf schockiert zu machen ist doch ziemlich heuchlerisch, wenn man doch sonst gerne zu genau dieser Kultur beiträgt.
Dafür hätte ich dann doch ganz gern einen stichhaltigen Beleg. Was Du sicher gar nicht weißt: Roman und ich telefonieren oft und chatten noch viel öfter. Das nur mal dazu. Da muss echt was an mir und Roman vorbeigegangen sein. Den etwas einseitigen Beef gabs vor 4 Jahren mal, aber auch diese Gründe sind mittlerweile bereinigt. Da hatte jeder etwas falsch gemacht. :D

Was dir zudem entgangen ist: Ich habe zu Romans Video überhaupt nichts geschrieben, aber fast eine Stunde mit ihm telefoniert. Schreibt er übrigens auch auf CB...

Und nochwas:
Erstens verkaufe ich mich nicht, bin ja keine Sexarbeiterin und als Opfer fühle ich mich schon gleich gar nicht. Maximal technisch missverstanden. Und ich bin zudem vom Marketing des Herstellers etwas angepisst, weil die Pre-Order-Geschichte erst danach kam. Konsequenterweise hätte ich dann den Test eigentlich offline nehmen müssen, weil es auch ein anderer Lüfter ist. Das ist aber auch das fast mit das Einzige, was ich mir vorwerfen lassen muss. Im Übrigen muss man bei den Tests auch berücksichtigen, dass wir den Power Fan mit 3000 rpm getestet haben und manche der anderen Tester scheinbar wohl nur den normalen, den ich noch zudem noch nie gesehen habe. Das schaue ich mir aber nochmal in Ruhe an.
 
Gewisse Industriestandards sind auch dem Video Ersteller vermutlich unbekannt. (Aufgrund der Wortwahl im Video und der Aussagen im Video). Es wird behauptet der Messabstand sei 20 oder 30cm.

Es gilt natürlich die Unschuldsvermutung für den Video Ersteller.

Ich weis nicht, ob die erste Messreihe aus dem Video zum Schluss wiederholt wurde um Fehler auszuschließen. Die erste Messung vom ersten Lüfter müsste zum Schluss reproduzierbar sein mit weniger als plus und minus 0.25% Fehler. Falls nicht, ist die ganze Messreihe unbrauchbar. Das sind aber Grundlagen, meine Aufgabe ist es nicht, Grundlagen zu vermitteln. Wer Messungen durchführt muss es so transparent machen, damit diese dann auch nachvollziehbar sind und überprüfbar sind. Mir fehlen zu viele Informationen um das Video nicht als Unterhaltung zu klassifzieren. Qualität vs Unterhaltung ist ein erheblicher Unterschied. Fakt vs Unterhaltung ist auch ein erheblicher Unterschied. Es gilt die Unschuldsvermutung.
 
Zuletzt bearbeitet :
Dafür hätte ich dann doch ganz gern einen stichhaltigen Beleg. Was Du gar nicht weißt: Roman und ich telefonieren oft und chatten noch viel öfter. Das nur mal dazu. Da muss echt was an mir und Roman vorbeigegangen sein. :D
Der damalige Beef ist doch bereits zu Humus zerfallen. Lass dich nicht trollen ^^
 
Wenn ein Profi urteilt, dass zB. auch Aris' Long Win ohne Vorkammer bis zu 25% daneben liegen kann, dann hat auch das eine gewisse Aussagekraft. Auch Blacknoise musste das Teil erst gehörig umbauen und anpassen, damit es misst, was man möchte. Am Ende ist es dann nämlich fast so, dass man hier wirklich mal eine einheitliche Linie fahren sollte, um vergleichbar zu bleiben/werden. Das fehlt mir in der Diskussion gerade ein wenig.

Das mit dem Wasser ist natürlich ein Hinweis, denn man perspektivisch noch mit einbauen könnte und vielleicht sogar muss. Aber auch da wären dann die Testbedingungen im Vorfeld noch genau abzuklären, um wenigstens eine Art verlässlichen Mittelwert zu treffen. Das ist schon reichlich komplex und zeitaufwändig.

Was mir hier stets und ständig als Opfergeheule ausgelegt wird ist lediglich meine geschriebene Enttäuschung darüber, dass die meisten Laien bzw. Außenstehenden keinerlei Argumenten zugänglich sind, um überhaupt fachlich und sachlich diskutieren zu können. Und wenn die Argumente fehlen, wird die Mottenkiste wieder druckbelüftet. Das ist ein Umgang, den ich niemandem gönne. Und bitte Pascal nicht vergessen, der extrem darunter leidet. So, wie der arme Hotelmanager, der sich eigentlich nichts vorzuwerfen hatte und doch von der woken Filterblase zu Unrecht vorverurteilt fertig gemacht wurde. Aktuell ist leider alles viel zu toxisch, was online so abgeht.

Und eines muss man auch mal klarstellen:
Pascal ist NICHT bei Aphacool fest angestellt oder vertraglich in irgendeiner Form gebunden! Er arbeitet, so wie auch für mich, als Freiberufler und macht diverse Produktvideos und erledigt etwas Marketing / Social Media aus dem Tagesgeschäft. Das nur mal am Rande. Das hätte er sicher auch anders kommunizieren müssen, aber es war sein erster externer Auftrag. Wir beide haben von ALC weder irgendeine Vergütung, noch andere Dienstleistungen erhalten, was den Apex betrifft. Uns wird von Dritten immer sehr viel angedichtet, aber das mittlerweile nun mal scheinbar so üblich.
 
So sehr man sich hier auch als Opfer verkauft, muss man doch auch mal einwerfen, dass gerade Igor auch gerne in anderen Foren offen gegen vor allem Roman schießt. Ich habe bereits offene Anfeindungen von Igor persönlich in Computerbase und in Hardwareluxx gesehen und auch hier auf Igorslab wurden bereits "Editorials" geschrieben, die als Angriff auf Roman abzielten und doch sehr fragwürdig formuliert waren.

Insofern ... hier jetzt einen auf schockiert zu machen ist doch ziemlich heuchlerisch, wenn man doch sonst gerne zu genau dieser Kultur beiträgt.

Wenn du wenigstens ein wenig recherchiert hättest, bevor du irgendwelche Behauptungen aufstellst, hättest du festgestellt das es damals zwar einen Disput gab aber dieser beigelegt ist und sie des Öfteren Kontakt miteinander haben. Das wäre wohl nicht der Fall wenn da iwas im Raum stehen würde.

---

@Igor Wallossek

Kann es auch sein das durch die Testmethodik auch der Blacknoise Eloop so gut wegkommt. Dieser besitzt ja einen ähnlichen Aufbau.

Bin gespannt auf die Auflösung des ganzen Problems und an was es genau lag warum die Werte eine solche Diskrepanz aufweisen.
 

komisch, dass er sich daran nicht mehr erinnern kann ;)

Ich hoffe das reicht um die Erinnerungslücken zu füllen, weil die diversen Beefs und Anfeindungen davor will ich nicht raussuchen müssen. Ist auch reichlich schwer, nachdem dein Computerbase Account jetzt nicht mehr existiert ...

Jedenfalls: Hier einen auf Internetkultur zu schieben und das Opfer ausleben muss echt nicht sein. Austeilen geht immer gut und gerne, aber einstecken will man dann wieder nichts.
 

komisch, dass er sich daran nicht mehr erinnern kann ;)

Ich hoffe das reicht um die Erinnerungslücken zu füllen, weil die diversen Beefs und Anfeindungen davor will ich nicht raussuchen müssen. Ist auch reichlich schwer, nachdem dein Computerbase Account jetzt nicht mehr existiert ...

Jedenfalls: Hier einen auf Internetkultur zu schieben und das Opfer ausleben muss echt nicht sein.
Solltest vielleicht mal lesen wer denn Artikel geschrieben hat und im Forum zu dem Artikel hat sich Igor neutral verhalten.

Wenn es dir doch nicht passt hier dann verlass doch die Seite. ❤️
 

komisch, dass er sich daran nicht mehr erinnern kann ;)
Wer lesen kann... Und Roman hatte die Kontrolle ja komplett aus der Hand gegeben. Ohne die Hintergründe zu kennen, würde ich da gleich gar nichts schreiben. Frag mal lieber die semi-professionellen OC'er zum Thema. :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Kann das Rumreiten auf Internet-Gekabbel aus vergangenen Jahren erklären, warum die sensationellen Igor-Testwerte des Apex jetzt bei Roman auf einem Radi & Towerkühler keine fulminante Performance abliefern, sondern quasi wirkungslos verpuffen?
Nein?

Dann vielleicht auf das Thema konzentrieren...


Zweitens ist der Test von Roman alles andere als professionell. Er spiegelt Tendenzen wieder und drittens fehlt der direkte Vergleich von Temperaturen,
Der Test von Roman ist für meine Bedürfnisse praxisnäher als die Methodik von Igor. Warum die positive Tendenz aus Igors Test dort nicht auftritt, das ist doch der Knackpunkt.
Dass die konkreten Temperaturen nur innerhalb des gleichen Tests vergleichbar sind, bestreitet doch keiner mehr.


[...] Dann aber hätte man den Hype-Train nicht so abfahren lassen dürfen. Nur ziehe ich mir da ebenfalls den Schuh nicht an, denn genau davor habe ich immer gewarnt. [...]
Meinst du nicht, dass die Formulierungen im Apex-Test (ganz zu schweigen von den Messergebnissen, ebenfalls auf einem 45mm-Radiator) den Hype-Train eher noch angefacht haben?

"Revolution im Lüftermarkt", "[...] dürfte es Alphacool wohl gelingen, die Mitbewerber aus ihrem verträumten Schlaf zu reißen und galant zu schocken." und "Einerseits hat es Alphacool geschafft, den jahrelangen Stillstand bei der Lüfterentwicklung wirklich einmal mit einer echten Neuerung zu durchbrechen, die nicht nur bei ein paar Prozent liegt, sondern gleich eine ganz neue Referenzklasse schafft."


[...] und wenn Igor keinen Lüfter auf Radiatoren testet, dann [...]
Das KANNST du nicht ernst meinen. Oder kommentierst du ernsthaft zu diesem Thema, ohne den Test auch nur flüchtig durchzulesen?


Gewisse Industriestandards sind auch dem Video Ersteller vermutlich unbekannt. (Aufgrund der Wortwahl im Video und der Aussagen im Video). Es wird behauptet der Messabstand sei 20 oder 30cm.
Naja, Roman sagt zumindest eindeutig, dass er bei 1.000 rpm aus 10 cm messen wird.

Aber wo siehst du das Problem, wenn Roman in deinen Augen die Lautstärke nicht nach deinen "Industriestandards" gemessen hat?
Das betrifft ja schliesslich alle Lüfter in seinem Test und deshalb sind wir wieder bei der Problematik, dass sich der bei Igor gemessene massive technische Vorsprung im praxisnäheren Einsatz bei Roman nicht mal annähernd widerspiegelt.
 
komisch, dass er sich daran nicht mehr erinnern kann ;)
Kann er, musst nur richtig lesen.

Ich hoffe das reicht um die Erinnerungslücken zu füllen, weil die diversen Beefs und Anfeindungen davor will ich nicht raussuchen müssen.
Wozu auch. Das hat absolut nichts mit dem Thema zu tun.

Jedenfalls: Hier einen auf Internetkultur zu schieben und das Opfer ausleben muss echt nicht sein.
Das mit der Opferrolle ist deine Interpretation der offenen/nahbaren Kommunikation des Teams hier im Forum geschuldet. Diesen Psychologiebullshit kannste dir, finde ich, sparen.

So eine offene Kommunikation und die Sichtbarkeit der Emotionen hat offenkundig auch seinen Haken. Man hätte den Thread auch sofort sperren können, bis das intern gründlich untersucht wurde. Womöglich hätte das auch erstmal unter sich geklärt werden sollen. Vllt. hat die Zeit gedrückt, vllt. war es nicht absehbar. Fakt ist, die Emotionen sind nicht mit einem Versagen gleichzusetzen und das Thema leider auch hochkomplex, als das man das mal eben so klären könnte. Mit so unreflektierten Kommentaren tut sich hier keiner einen Gefallen; auch die jenigen nicht, die dazu Stellung beziehen. Ich finde aber auch, dass sich das Pascal nicht zu Herzen nehmen darf. Mein Gott, dann hat sich da womöglich ein Fehler eingeschlichen. Das gehört nunmal dazu.
 
An alle:

Ich möchte alle bitten, sich wieder auf das Thema Apex oder Lüfter allgemein zu besinnen!

Der Kollege @Martinipi wurde gerade verwarnt. Alte Themen neu aufwärmen und als Basis zur Meinungsverstärkung zu verwenden lasse ich nicht zu.

Jede Form der sachlichen Kritik ist willkommen, auch Verbesserungsvorschläge etc.

Bitte daran halten!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten